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250 d zickt...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:33

und zwar nach dem Anlassen : Springt auf Schlag an, läuft dann aber nicht rund, nach den ersten langsamen Metern geht er wieder aus. Wenn ich aber mit dem Gasfuß die ganze Zeit pumpe, dann läuft er weiter und kommt in Fahrt ,läuft dann normal und konstant. Halte ich an und mach ihn aus, geht das Spiel wieder von vorne los.

Wie gesagt, wenn er einmal läuft is gut, zieht dann locker 150 km durch, ohne auszugehen, auch im Leerlauf nicht.

Kraftstoffilter und Vorfilter schließe ich mal aus, was ist mit Förderpumpe oder Förderzeitpunkt falsch eingestellt oder so was? Einspritzpumpe selber glaub ich auch nicht, dann hätte er wohl zwischendurch beim Laufen auch Aussetzer.

Kraftstoffleitungen evtl.?

Das nervt echt, Tipps wären toll, Gruß Kaba...

Beste Antwort im Thema

Nein, aber es gibt die Möglichkeit das anständig zu reparieren...

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zieht er irgendwo luft?

schau mal die plastikleitungen an die zur pumpe gehen.

wenn da blasen drin sind, ist es irgendwo undicht.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:17

Was ist mit Förderpumpe oder Förderzeitpunkt falsch eingestellt oder so was? --oder total falsch?--

 

zieht er irgendwo luft?" : Dann dürfte er aber nicht konstant durchlaufen, wenn er einmal läuft/ hätte dann zwischendurch doch auch mal Aussetzer, oder irre ich mich?

Gruß Kaba...

Hi!

Habe aktuell das selbe Problem.

Ist die Ursache noch gefunden worden?

Was war´s?

MfG

Konny

So aus dem Bauch raus würd ich mal sagen das Druckhalteventil an der E-Pumpe. Also die Hohlschraube welche die Kaftstoffleitung an der Pumpe befestigt. Da ist wahrscheinlich ein kleines Ventil (Kugel und Feder) drinnen. Scheint als wenn der Pumpenvordruck nicht gehalten wird. Bei Bosch für kleines Geld zu haben....

Einspritzzeitpunkt ändert sich nicht so einfach bei diesem Dieselmotor. Verändert sich durch Verschleiss im Zahnradtrieb, aber nur im marginalen Bereich und der ist nicht gravierend...

Hi!

Hinten anfangen. Alle Bauteile auf Undichtigkeit kontrollieren. Besonders die Schlauchschellen.

- Dieselschlauch Tank -> Metalleitung Vorlauf

- Metalleitung Vorlauf -> Dieselschlauch zum Vorfilter

- Vorfilter

- Dieselleitung -> Eingang Kraftstoffthermostat

- Dieselleitung KST -> Vorlauf Wärmetauscher

- Dieselleitung Rücklauf Wärmertauscher -> KST

- Dieselleitung Ausgang KST -> Vorförderpumpe

- PA-Leitung VFP -> Filterkopf

- PA-Leitung Filterkopf -> Reiheneinspritzpumpe

- Druckhalteventile 4-6 O-Ringe und Kupferscheiben (RESP muss auf der Oberseite wirklich furztrocken sein!)

- Rücklauf RESP -> Filterkopf

- alle Leckölleitungen

- Rücklauf LÖL -> Filterkopf

- Rücklauf Filterkopf -> Metalleitung Rücklauf

Kontrollieren, dass im Tank kein übermässiger Unterdruck herrscht. Das begünstigt Luftziehen extrem. Tankbe/entlüftung kontrollieren.

Tee oder Limo? Beim Tee wirkt sich wegen dem tiefer liegenden Tank ein Luftwatz stärker aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Hinten anfangen. Alle Bauteile auf Undichtigkeit kontrollieren. Besonders die Schlauchschellen.

- Dieselschlauch Tank -> Metalleitung Vorlauf

- Metalleitung Vorlauf -> Dieselschlauch zum Vorfilter

- Vorfilter

- Dieselleitung -> Eingang Kraftstoffthermostat

- Dieselleitung KST -> Vorlauf Wärmetauscher

- Dieselleitung Rücklauf Wärmertauscher -> KST

- Dieselleitung Ausgang KST -> Vorförderpumpe

- PA-Leitung VFP -> Filterkopf

- PA-Leitung Filterkopf -> Reiheneinspritzpumpe

- Druckhalteventile 4-6 O-Ringe und Kupferscheiben (RESP muss auf der Oberseite wirklich furztrocken sein!)

- Rücklauf RESP -> Filterkopf

- alle Leckölleitungen

- Rücklauf LÖL -> Filterkopf

- Rücklauf Filterkopf -> Metalleitung Rücklauf

Kontrollieren, dass im Tank kein übermässiger Unterdruck herrscht. Das begünstigt Luftziehen extrem. Tankbe/entlüftung kontrollieren.

Tee oder Limo? Beim Tee wirkt sich wegen dem tiefer liegenden Tank ein Luftwatz stärker aus.

Der Threadersteller wollte doch einen Tip und keine Bauteilebeschreibung.... :rolleyes: :p

Wieviel KM hat denn die Maschine drauf?

Naja, er kann natürlich - wenn er Zeit genug hat - alle Einzeltips abarbeiten.

Oder er kontrolliert alles auf einen Schlag. ;)

Zitat:

und zwar nach dem Anlassen : Springt auf Schlag an, läuft dann aber nicht rund, nach den ersten langsamen Metern geht er wieder aus. Wenn ich aber mit dem Gasfuß die ganze Zeit pumpe, dann läuft er weiter und kommt in Fahrt ,läuft dann normal und konstant. Halte ich an und mach ihn aus, geht das Spiel wieder von vorne los.

Wenn irgend etwas im Bereich Dieselleitungen vor Pumpe, Pumpe, etc. defekt ist, läuft die Pumpe leer und dann springt er garnicht an, sondern du kannst den Durchorgeln bis die Pumpe wieder voll ist.

Bei dir hört sich das so an, als würde 1 Zylinder nicht mitlaufen.

Das ist dann entweder ein undichter Tauchkolben in der Einspritzleitung, eine defekte Dieselleitung, eine defekte Glühkerze, eine defekte Einspritzdüse, oder ein Kompressionsrelevanter Defekt an einem Zylinder.

Evtl. ist auch die Drehzahlanhebung nach Start nicht in Ordnung.

auf jeden Fall kein ernstes Problem

er wird wohl wirklich irgendwo Luft ziehen

Zitat:

was ist mit Förderpumpe oder Förderzeitpunkt falsch eingestellt oder so was?

wie lange hast du das Auto schon? Ein Förderbeginn verstellt sich nicht so einfach.

Am einfachsten ist es erstmal die Glühkerzen zu überprüfen. Dazu am Vorglührelais (rechter Kotflügel) den Stecker ziehen und dann an jedem einzelnen Pin (sind nach Kerzen nummeriert) den Widerstand messen. Unendlicher Widerstand=Kerze kaputt. Wenn das überprüft ist auf Suche nach Luft gehen.

MfG

300d-gluehkerzen-vorgluehrelais

Zitat:

zieht er irgendwo luft?" : Dann dürfte er aber nicht konstant durchlaufen, wenn er einmal läuft/ hätte dann zwischendurch doch auch mal Aussetzer, oder irre ich mich?

Nein.

Wenn er Luft zieht, läuft die Pumpe leer und pumpt beim Starten Luft.

Wenn der einmal läuft, pumpt die Vorförderpumpe so viel Diesel durch, da jucken die paar Bläschen nicht...

Ersatzteile für die ganzen Brocken gibt es zu einem Großteil eh nur bei MB und Bosch und die haben die Preise mal wieder mächtig angezogen...

Hab letzte Woche fast 100€ für ne Einspritzleitung und ein Rückschlagventil bezahlt...

Hi!

Genau. Im Fahrbetrieb mit Diesel ist nur Luft zwischen Hauptfilter und Einspritzdüse ein Problem, da der Filterkopf sehr gut entlüftet.

Zitat:

Wenn irgend etwas im Bereich Dieselleitungen vor Pumpe, Pumpe, etc. defekt ist, läuft die Pumpe leer und dann springt er garnicht an, sondern du kannst den Durchorgeln bis die Pumpe wieder voll ist.

Gibt es die Möglichkeit- um die Autobatterie und den Anlasser zu schonen- die Pumpe (Du meinst ja sicherlich die Einspritzpumpe ) durch irgendeine Öffnung (einen Verschluß evtl. öffnen) vor dem Starten bereits zu befüllen?

Viele Grüße

quali

Nein, aber es gibt die Möglichkeit das anständig zu reparieren...

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