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250 D zieht schlechter als vorher...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:22

Hallo zusammen!

Ich hab´da mal ´ne Frage:

daß die 94PS-Maschine bei dem Gewicht nicht wirklich viel ausrichten kann, ist mir schon klar... dafür gibt es viele andere Vorzüge, aber:

mein heißgeliebter 250 D zieht trotzdem nicht mehr so gut, wie zu Anfang. Luftfilter habe ich neu und das macht schon ein bißchen was aus. Gibt es eine relativ kostengünstige und spürbare Möglichkeit, den Durchzug zu optimieren?

Letzte Woche in den Bergen beim Ski war´s mir hier und da schon etwas peinlich, in den 2., teilweise in den 1. Gang runterzuschalten. Da ging phasenweise fast nix mehr....und bevor ich beim nächsten Mal rückwärts da hoch muß, lasse ich lieber meine Frau schieben...:-))

Danke für Eure Tips!!

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20 Antworten

Hallo,

ich hatte früher mal den 250D. Was bei meinem ne Menge gebracht hat, war der Austausch des Serienluftfilters aus Papier durch einen ölgetränkten Baumwollfilter der Marke K&N. Die kosten im Zubehörhandel ca. 60 Euro, halten über 100.000 km und dann bekommt der Motor viel mehr Luft. Ich hatte subjektiv das Gefühl einer deutlichen Leistungssteigerung.

Viel Erfolg!

Ludger

Also in den ersten Gang mußte ich noch nie zurückschalten.

PS: Ist das 250D Schild selbst geklebt? Es ist zu hoch angebracht.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:58

Auf das Schild hab´ich nie geachtet.

Das mit dem Runterschalten in den 1. Gang ist Tatsache. Grundsätzlich geht´s mir nur darum, ein bißchen mehr Schub rauszuholen - vielleicht zieht er ja besser, wenn das Schild tiefer liegt..., vielleicht ist das alles ja auch normal und ich bilde mir da was ein....

 

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Also in den ersten Gang mußte ich noch nie zurückschalten.

PS: Ist das 250D Schild selbst geklebt? Es ist zu hoch angebracht.

Hallo

Das Problem habe ich zur Zeit auch bei meinem 250D, habe mich mal durch die Suche gewühlt und neben den normalen Verdächtigen wie den Kraftstofffilter auch so Dinge wie dichtes Tanksieb bzw Rucklaufleitung gefunden.

Wäre aber auch dankbar für Anregungen zum Thema.

Kraftstofffilter ist bei mir auch schon wieder 70tkm her, in welchen Abständen sind die eigentlich zu wechseln?

Grüße, Andy

am 16. Februar 2009 um 6:38

alle 50t km!

spritvorlauf mittels druckluft durchpusten könnte tanksieb dicht etwas abmildern.

ciao

ulf

p.s.: K&N-lufis bringen beim saugdiesel nichts außer sandeintrag in den motor, weil naturgemäß die filterleistung schlechter ist

am 16. Februar 2009 um 8:10

Hallo Ulf

Dann wird es ja Zeit.

Besten Dank,

Andy

Hatte auch mal nen 250D... Super Auto, halt nur etwas schwach...

Habe auch ne Lösung für mich gefunden...

 

...habe es an meinen Bruder verkauft und mir nen 320CE geholt. Das Problem am Berg runter zu schalten habe ich jetzt nicht mehr.

Spaß beiseite.

Ich habe damals alle möglichen Informationen eingeholt was man machen könnte...

Die letzte Idee war dann Chiptuning- als Antwort habe ich bekommen "wo kein Chip drin, kann man auch keinen Tunen".

Alles andere ist auch nur Kinderkram, wo man sich ne Leistungssteigerung einbilden kann obwohl da keine ist.

Sicherlich könnte es sein, dass durch Ölwechsel sowie aller Filter eine Leistungssteigerung (wieder auf die 90 oder 95 PS zurück) zu spüren ist aber mit diesen Fahrzeugen muss man sich wohl oder übel damit zu frieden geben, dass man zuverlässig aber gemütlich unterwegs ist.

PS: habe bei mir immer das gefühl gehabt, dass die Leistung bei Kälte und Nässe auch etwas abnimmt.

Schon richtig

der 250er wird nur sehr langsam schneller..

Wenn man sich daran gewöhnt/abgefunden hat empfinde ich ihn auf Strecke als angenehm ruhig, du kommst gar nicht in die Verlegenheit hektisch zu werden.

Allerdings fällt es dann doch negativ auf wenn er schlechter geht, bei 90 PS gibt man nur ungern was ab.

Vernünftiges Öl, frische Filter und wechsel von Getriebe- und Diff-Flüssigkeiten machen sich in der Summe schon angenehm bemerkbar.

Grüße, Andy

Eh Leute, ich glaub das alles nicht!

Ich bewege mich auch mit meinem 200 P durch die Gegend und wenn ihr sehen würdet, wie ich in den Urlaub gefahren bin...

:);)

Meine Kollegen sagen schon "I"-Ausstattung dazu. Das "I" steht für Istanbul :D

Das näcshtemal fahre ich mit meinem Mahindra-PickUp.

Da passt mehr rein!

:confused:

Wenn der gute alte 250 D so schlecht zieht, stimmt irgendetwas nicht.

Fährst du nur Kurzstrecke durch Hamburg?

Dieselfilter und Vorfilter gewechselt?

Lufi wirklich ok?

Was macht die Förderpumpe?

Tansieb geprüft?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ungarnfreund

Eh Leute, ich glaub das alles nicht!

Ich bewege mich auch mit meinem 200 P durch die Gegend und wenn ihr sehen würdet, wie ich in den Urlaub gefahren bin...

:);)

Meine Kollegen sagen schon "I"-Ausstattung dazu. Das "I" steht für Istanbul :D

Das näcshtemal fahre ich mit meinem Mahindra-PickUp.

Da passt mehr rein!

:confused:

Wenn der gute alte 250 D so schlecht zieht, stimmt irgendetwas nicht.

Fährst du nur Kurzstrecke durch Hamburg?

Dieselfilter und Vorfilter gewechselt?

Lufi wirklich ok?

Was macht die Förderpumpe?

Tansieb geprüft?

Gruß

Michael

Istanbul Ausstattung???

Etwa so???

Ja, ne!!!!

Im Kofferraum Kannister für Pöl, hinter dem Rücksitz Geschenke für die kleinen Kinder, Geschenke für die Freunde und Verwandschaft, darauf die Klamoten, einfach aus dem Schrank genommen, denn Koffer kosten Platz, Technik (CD´s, Computer, Bücher etc. im Fußraum auf der Beifahrerseite, Essen auf dem Beifahrersitz, auf dem Dach ein Schrank, darauf die Sat-Schüssel.

:eek:

Das ist hinzu..

Zurück mit 8 Stühle im Auto, günstige Designerstühle, die orginal 600 € pro Stück kosten für 28 € geschossen (aus einem Laden, der Konkursware aufkauft).

:D

Ich muß mal Bilder suchen, das ist halt so...

Gruß

Michael

PS.

Der Tinef könnte zu meinem Mahindra passen!

Hallo,

mein 250D rennt wie verrückt. Klar muß ich in den Kasseler Bergen auch mal in den 3. Gang, wenn ich den Schwung nicht ausnutzen konnte, ist aber eher die Ausnahme.

Bei mir wurde gemacht:

ESP eingestellt, Förderleistng auf Prüfstand eingestellt und Einspritzdüsen justiert. Alles Teile, die bei den Laufleistungen unserer Diesel am unteren Limit oder noch darunter arbeiten.

Gruß

fleibaka

Hallo Fleibaka

Zitat: Bei mir wurde gemacht:

ESP eingestellt, Förderleistng auf Prüfstand eingestellt und Einspritzdüsen justiert.

Hört sich gut an, suche aber noch eine Werkstatt die das Händchen dafür (zu akzeptablen Preisen) hat. - Bremen und ca 100km Umkreis, wenn da jemand eine Adresse empfehlen kann.......

Grüße, Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy07

Hallo Fleibaka

Zitat: Bei mir wurde gemacht:

ESP eingestellt, Förderleistng auf Prüfstand eingestellt und Einspritzdüsen justiert.

Hört sich gut an, suche aber noch eine Werkstatt die das Händchen dafür (zu akzeptablen Preisen) hat. - Bremen und ca 100km Umkreis, wenn da jemand eine Adresse empfehlen kann.......

Grüße, Andy

Fahr nach Lüneburg, ist zwar ein Stück weiter, aber diese Werkstatt ist es wert.

Es werden ausschließlich Dieselmotoren gemacht, keine weiteren Arbeiten.

Es handelt sich um einen Bosch-Dienst mit allen Werkzeugen und Prüfständen für unsere Modelle.

Repariert wird nur, was kaputt ist.

Wenn es nicht zu weit ist, sag Bescheid, dann gebe ich Dir die Adresse per PN.

Gruß

fleibaka

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