250 Diesel Spannrolle
Wie lange halten bei Euch die Spannrollenlager? Bei mir ist nach ca. 30-50 tausend km das Lager schwergängig oder die Spannrolle steht schräg zum Riemen. (auch ohne Geräusche) Die allgemeine Lagerqualität scheint schlechter geworden zu sein. Da das Lager weniger Rollbewegung sondern mehr Querkräfte aufnehmen muss, könnte man nicht das Lager mit einer Messingbuchse ersetzen? Gibt es da Erfahrungen?
Für mich ein relevantes Thema, da durch eine defekte Spannrolle der Riemen abgesprungen ist und die
Befestigung der Servo Ölpumpe gebrochen und damit der vordere Alugehäusedeckel vom Motor zerstört war.
Also ohne einen guten Mechaniker, Totalschaden am Motor.
Grüße Ulrich Wicklein
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19 Antworten
Hallo.
Hab meine Spannrolle ( hab komplett alles gemacht mit Spannarm usw ) knapp 20.000 km drin.
Was kürzlich defekt war, war wieder der Dämpfer. Das untere Auge diesmal. Hat sich wieder.vom Metall gelöst. Sonst war es immer oben.
Der Dämpfer ist neu und wieder von Stabilus.
Der Rest kommt von INA Schaeffler. Und ist unauffällig.
Im allgemeinen nimmt die Qualität sicherlich ab, weil das alles für Autos sind die nicht mehr den Umsatz und das Tagesgeschäft ausmachen.
So meine subjektive Wahrnehmung und Meinung.
Ich kaufe wenn günstig direkt MB oder die namhaften Marken.. Sei es INA oder Behr Bosch Mann oder Elring. Damit hat man noch ein hohes Qualitätsniveau.
Es wäre interessant wenn du man die Spannrolle bei MB orderst un einen Test machst
Auch wenn dort bestimmt ein INA Lager oder oder gleichwertiges rangezogen wurde.
Grüße.
Zitat:
@Ulrichfranziska schrieb am 19. August 2024 um 12:48:10 Uhr:
Da das Lager weniger Rollbewegung sondern mehr Querkräfte aufnehmen muss, könnte man nicht das Lager mit einer Messingbuchse ersetzen? Gibt es da Erfahrungen?
Gleich umrüsten auf neuere Version mit Gleitlager.
Zitat:
@Ulrichfranziska schrieb am 19. August 2024 um 12:48:10 Uhr:
Wie lange halten bei Euch die Spannrollenlager? Bei mir ist nach ca. 30-50 tausend km das Lager schwergängig oder die Spannrolle steht schräg zum Riemen. (auch ohne Geräusche) Die allgemeine Lagerqualität scheint schlechter geworden zu sein. Da das Lager weniger Rollbewegung sondern mehr Querkräfte aufnehmen muss, könnte man nicht das Lager mit einer Messingbuchse ersetzen? Gibt es da Erfahrungen?
Für mich ein relevantes Thema, da durch eine defekte Spannrolle der Riemen abgesprungen ist und die
Befestigung der Servo Ölpumpe gebrochen und damit der vordere Alugehäusedeckel vom Motor zerstört war.
Also ohne einen guten Mechaniker, Totalschaden am Motor.
Grüße Ulrich Wicklein
servus
hab nen kumpel im osten, der heist auch ulrich Wicklein und fährt auch alte Mercedes.
find ich witzig
gruß Franke
Ich empfinde den Riementrieb als unauffällig.
Bin meinen vorherigen 300 D knapp 100 k km gefahren, ohne dort etwas auszutauschen.
Dann das Auto verkauft.
Meinen aktuellen 300 D fahre ich seit sechs Jahren / 80 k km.
Ein Mal die Spannfeder prophylaktisch getauscht, da mir mal aus unersichtlichem Grund der Riemen abgesprungen ist.
Sonst nichts…
Habe übrigens einen Generatorfreilauf nachgerüstet.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 20. August 2024 um 20:48:04 Uhr:
Ich empfinde den Riementrieb als unauffällig.
Bin meinen vorherigen 300 D knapp 100 k km gefahren, ohne dort etwas auszutauschen.
Dann das Auto verkauft.
Meinen aktuellen 300 D fahre ich seit sechs Jahren / 80 k km.
Ein Mal die Spannfeder prophylaktisch getauscht, da mir mal aus unersichtlichem Grund der Riemen abgesprungen ist.
Sonst nichts…
Habe übrigens einen Generatorfreilauf nachgerüstet.
Über einen Freilauf hab ich schon nachgedacht... Hab ich wieder was kleines zum Schrauben... Hast du eventuell die Teilenummer oder welche du überhaupt genommen hast?
Besten Dank.
Die Teilenummer ist 6021500060.
Ist zu lange her aber ich meine, dass ich den von INA drin habe - siehe hier z.B.: https://www.autodoc.de/ina/2386588
Läuft schon mindestens 60tkm problemlos.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 20. August 2024 um 21:11:08 Uhr:
Die Teilenummer ist 6021500060.
Ist zu lange her aber ich meine, dass ich den von INA drin habe - siehe hier z.B.: https://www.autodoc.de/ina/2386588
Läuft schon mindestens 60tkm problemlos.
Das ist auch von den Maßen her genau der?
Laut der Teilenummer müsste der hier auch passen
Sind keine maße bei. Aber die MB Teilenummer taucht auch immer mal wieder mit der von dem INA Freilauf auf.
Hab die Teilenummer (wie damals auch) von monopoel geklaut.
Der passt.
Kannst ja mal bei den kompatiblen Fahrzeugen schauen - da sind 601/602/603 dabei.
Das wird dem Stefan aber nicht gefallen ( * grins * )
Vielen Dank für die Idee mit dem Freilauf... Hab ich nie drüber nachgedacht.... Hab erst kürzlich den ganzen Spannarm und alles andere neu gemacht..
Da bietet sich das an den Freilauf auch eben zu nehmen. Bin gespannt wie es sich dann verhält mit dem starten und laufen vom 603er...
Top danke
Gern geschehen und sorry @Stefan
Habe aber auch regelmäßig bei monopoel bestellt, zuletzt Anfang des Jahres.
So ist es also nicht
Ich hab auch schon viel Geld da gelassen.
Allein die 6 Düsen und alles drumherum.
Der Freilauf hat bei MB aktuell 104.53 €. Und bei dem Link sogar original MB für 19.90€
Da konnte ich nicht wiederstehen....
Und es ist dann kein ridex oder so.
Aber ich bestelle dennoch gerne bei Monopoel und auch öfter als man meint ... Hab den Tab immer offen xD
@Hutchison123
Keine weiteren Fragen
Jap
Erstausrüsterqualität
Gutes Schnäppchen gemacht!
Passt der Freilauf an alle LM der 124er 4 Zylinder?
Würde das an meinem E220T auch gerne haben wollen… :-)