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250 - oder gar 400 000 km im W210 - Wer hat sie schon überschritten?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:12

Hallo,

da ich kurz vor diesem Kilometerstand stehe würde mich sehr interessieren, wer seinen 210er insbesondere als Langstreckenfahrzeug mit >= 250 tkm noch täglich nutzt. Sollte dies nicht so sein, würde mich interessieren, ob das Nachfolgefahrzeug, was es auch immer ist, für euch einen deutlichen Fortschritt darstellt.

Ich kann behaupten, dass ich den 210er immer noch als Langstreckenfahrzeug tauglich halte.

Welche Gründe sind für euch relevant, den 210er nicht zu tauschen?

 

Grüße Bert

PS: Fahre einen E320 R 6 von '97.

Beste Antwort im Thema

Wir haben jetzt 230tkm im E320 Ava. Kombi und 205000 im E200 Eleg. Limo. Beide laufen gut mit Gas und bekommen umfangreiche Wartung/Instandhaltung und wurden ja auch konserviert.

Der 320er wurde letztes Jahr von mir technisch/optisch/lackmäßig renoviert und innen besser ausgestattet für zusammen knapp 10TE um ihn als Youngtimer womöglich dauerhaft zu halten. Vorher hatte er die unschöne Stoffausstattung, und jetzt ist alles in Leder, mit neuen Hölzern und auf mich individualisiert. Meine Arme kann ich beim Fahren überall (Armlehne, Türverkleidung) auf Leder aufstützen und nicht auf klebrigen Kunststoff, das war im Sommer fies...

Beide sollen als Youngtimer noch länger laufen, der E320 Ava. mind. bis Mitte 2012 mit dann 300tkm.

Beim 320 bin ich gespannt, ob in dieser Zeit das Getriebe (regelmäßig Ölwechsel/Spülung) kommt oder ob es hält. Dann gehts evt. noch mal 2-3 Jahre bis 400tkm...

Meine Frau fährt im 200er nur ca. 15tkm p.a., so dass sie noch 5-6 Jahre fahren kann bis zur 300tkm-Marke.

Mit dem 320er fahre ich häufiger längere Strecken bis 500KM einfache Fahrt, und meist um 180-200 KM/H auf der BAB. Beschleunigung, Verbrauch und Fahrkomfort sind dabei absolut in Ordnung.

Wegen meines Rückens werde ich aber jetzt einen Recaro Ergomed nachrüsten.

 

Ich bin allerdings neulich auch mal im BMW 5er (F10, neues Modell) meines Kollegen mitgefahren und auch 300KM selbst gefahren. Adaptives Fahrwerk, elektromechanische Lenkung, moderner 6 Zyl. Diesel. Den Diesel hört man nicht mehr, das Fahrzeug schwebt über jede Fahrbahn, es ist leise. Im Lenkrad keinerlei Fahreinflüsse. Distronic+ bremst bis 0 und fährt von selbst wieder an. Man muss gar nicht mehr Gas geben oder bremsen. Es ist schon mittlerweile ein gigantischer Unterschied zum 210er, von der Fahrer-Entlastung her, das muss man sagen.

 

Dieser reicht mir allerdings, besonders gefällt mir der leise Motorsound des V6. Nachdem ich neulich mal die Buchsen des vorderen Stabilisators erneuert hatte, wurde auch die Kurvenneigung geringer.

Ein Nachfolger für mich wäre der W212 E500 Ava. Kombi, dann wieder auf Gas umgerüstet. Und auch mit Distronic+, der 211er hatte diese nur zwischen 30 und 180 KM/H, also nicht bis zum Stand.

Der 210er ist aus meiner Sicht ein idealer Youngtimer für Alltagsfahrer, denn er hat schon die modernen Features die ein Vielfahrer wünscht (ESP, Xenon, viele Airbags, Bremsassistent, abblendende Spiegel, moderater Verbrauch, lange Wartungsintervalle, einfach zu warten, billige Verschleißteile), aber noch das klassische Aussehen und Innendesign. Diese Erkenntnis wird aber sicher erst in 5-6 Jahren stärker durchdringen...

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Servus Bert

Also ich hab in 5 jahren 230tkm drauf gefahren. War problemlos. die Kiste ist jetzt bei 275tkm angekommen. Motor (auch M104 läuft tadellos) sparsam und daher bleibt er als 2 Fahrzeug im Bestand

 

Mfg Johannes

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:54

Hallo Johannes,

das hört sich doch gut an. Ich möchte meinen noch ca. 2 Jahre fahren. Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25 tkm. Ích denke, die 300 tkm sollte er noch vollmachen können. :)

 

Grüße

Bert

am 17. Juli 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo Johannes,

 

das hört sich doch gut an. Ich möchte meinen noch ca. 2 Jahre fahren. Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25 tkm. Ích denke, die 300 tkm sollte er noch vollmachen können. :)

 

 

Grüße

 

Bert

Wenn du ihn gut behandelst wird er auch noch länger laufen.

am 18. Juli 2010 um 6:39

Die 250k habe ich vor 2 Jahren ueberschritten.

Seitdem wird das Auto seltener benutzt, die Frage nach einem neuen kommt immer wieder auf.

Aber das Qualitaetsgefuehl im Innenraum des 210 ist bei den neuen irgendwie nicht so praesent.

Also gehts weiter, jetzt ist er so richtig rentabel :D

am 18. Juli 2010 um 8:07

Hallo, die 300tKm sind im Herbst fällig. Er wird noch eine Weile bei mir laufen. Meine Frau fährt damit zur Arbeit, ca 50 Km, und das auf Gas, da kann man die Kosten reduzieren. Wenn nicht gerade was sehr teures defekt wird noch ca. 3 Jahre, dann sind die 350tKm überschritten.

Gruß Peter

Hallo Bert

 

wir haben bei unserem E320T "erst" 231000km auf dem Tacho, aber er läuft ohne Probleme mit ca. 10 Liter/100km Benzin. Meist Kurzstrecke!...alle 10000km bekommt er einen Liter Öl nachgefüllt....ich fahre "kein" Markenöl ala Mobil1 oder so was.

Er ist in guter Verfassung und wird von mir immer gut gewartet.

Aktuell hat er vorne und hinten neue Bremsen inkl. Scheiben bekommen sowie obligatorisch die Koppelstangen erneuert bekommen.

Wenn ich jetzt sofort mit dem Auto nonstop nach Spanien fahren müsste, würde ich alle Flüssigkeitsstände kontrollieren,tanken und schon würde es losgehen.

Also, ich denke schon, das der noch lange bei mir (uns)ist.....

 

Gruß aus der Lausitz

Wir haben jetzt 230tkm im E320 Ava. Kombi und 205000 im E200 Eleg. Limo. Beide laufen gut mit Gas und bekommen umfangreiche Wartung/Instandhaltung und wurden ja auch konserviert.

Der 320er wurde letztes Jahr von mir technisch/optisch/lackmäßig renoviert und innen besser ausgestattet für zusammen knapp 10TE um ihn als Youngtimer womöglich dauerhaft zu halten. Vorher hatte er die unschöne Stoffausstattung, und jetzt ist alles in Leder, mit neuen Hölzern und auf mich individualisiert. Meine Arme kann ich beim Fahren überall (Armlehne, Türverkleidung) auf Leder aufstützen und nicht auf klebrigen Kunststoff, das war im Sommer fies...

Beide sollen als Youngtimer noch länger laufen, der E320 Ava. mind. bis Mitte 2012 mit dann 300tkm.

Beim 320 bin ich gespannt, ob in dieser Zeit das Getriebe (regelmäßig Ölwechsel/Spülung) kommt oder ob es hält. Dann gehts evt. noch mal 2-3 Jahre bis 400tkm...

Meine Frau fährt im 200er nur ca. 15tkm p.a., so dass sie noch 5-6 Jahre fahren kann bis zur 300tkm-Marke.

Mit dem 320er fahre ich häufiger längere Strecken bis 500KM einfache Fahrt, und meist um 180-200 KM/H auf der BAB. Beschleunigung, Verbrauch und Fahrkomfort sind dabei absolut in Ordnung.

Wegen meines Rückens werde ich aber jetzt einen Recaro Ergomed nachrüsten.

 

Ich bin allerdings neulich auch mal im BMW 5er (F10, neues Modell) meines Kollegen mitgefahren und auch 300KM selbst gefahren. Adaptives Fahrwerk, elektromechanische Lenkung, moderner 6 Zyl. Diesel. Den Diesel hört man nicht mehr, das Fahrzeug schwebt über jede Fahrbahn, es ist leise. Im Lenkrad keinerlei Fahreinflüsse. Distronic+ bremst bis 0 und fährt von selbst wieder an. Man muss gar nicht mehr Gas geben oder bremsen. Es ist schon mittlerweile ein gigantischer Unterschied zum 210er, von der Fahrer-Entlastung her, das muss man sagen.

 

Dieser reicht mir allerdings, besonders gefällt mir der leise Motorsound des V6. Nachdem ich neulich mal die Buchsen des vorderen Stabilisators erneuert hatte, wurde auch die Kurvenneigung geringer.

Ein Nachfolger für mich wäre der W212 E500 Ava. Kombi, dann wieder auf Gas umgerüstet. Und auch mit Distronic+, der 211er hatte diese nur zwischen 30 und 180 KM/H, also nicht bis zum Stand.

Der 210er ist aus meiner Sicht ein idealer Youngtimer für Alltagsfahrer, denn er hat schon die modernen Features die ein Vielfahrer wünscht (ESP, Xenon, viele Airbags, Bremsassistent, abblendende Spiegel, moderater Verbrauch, lange Wartungsintervalle, einfach zu warten, billige Verschleißteile), aber noch das klassische Aussehen und Innendesign. Diese Erkenntnis wird aber sicher erst in 5-6 Jahren stärker durchdringen...

Hallo

habe mit meinem 99er E200 die 330 000 gerade überschritten, seit mehr als 100tsd mit Landi Gasanlage, Motor läuft gut, rostet, 1. AT Getriebe bei 230tsd sonst nur Verschleißteile und Wartung, letzter TÜV ohne Probleme. Fahre tägl. 100 Km Autobahn, denke der Motor hält noch mind. 100tsd aber dann ist's gut. Ansonsten ist der W210 ein absolut langstreckentaugliches, zuverlässiges und bequemes Fahrzeug, würde ich fast wieder kaufen (man kennt ja nun die Macken)...

Grüße

Micha

Hallole zusammen

Ich fahre Täglich ca 85 Km zur Arbeit und zurück,( 210 K) habe über 280 000 auf

der Uhr und kann mir kein komportableres Fahrzeug vorstellen.

Das wird sich wenn nach mir geht auch nicht ändern.

Vom W 211 weis ich das das Platzangebot realistisch geringer ist, wenn

auch die ladeliterzahl davon abweicht. Der 211 hat einege Besonderheiten

die ich auch gerne Nutzen würde aber nachrüstung ist eben häuffig nicht möglich.

Die Neue E Klasse bietet allerdings wieder mehr Platz und ich werde mein

Dickschiff wohl weiterfahren bis ich über eine Bezahlbare stolpere.

Eines der besten Kaufargumente war im Urlaub in Griechenland ein 210er Taxi mit

1,8 Millionen km , ein 320 Cdi erste Maschine zweites Getriebe, fast ie der meine

nur mit Leder das ich nicht wollte aber sonnst nahezu die gleiche Ausstattung

Avangarde wie ich ihn jetzt habe.

Verbrauch im Schnitt 7,2 - 7,8 liter durch die dümmliche

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B 10 / 313 im Stuttgarter Raum. Jol.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:16

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Erfahrungen mit höheren KM-Ständen scheinen ja fast durchweg gut zu sein. Man muss eben Reparaturen einplanen, die dann auftreten können. Bei meinem wurden kürzlich die ZKD, Zündkerzen, Traggelenke, Bremsen rundum und die Wasserpumpe erneuert.

Man überlegt dann und sagt sich, dass es irgendwann mal genug ist mit den Reparaturen. Es ist auch auch bald ein 14-jähriges Auto.

Auf der anderen Seite sage ich mir dann, dass ein Neuwagen (auch ein kleinerer) auch hohe Kosten verursacht und vor allem einen viel höheren Wertverlust mit sich bringt. Dann noch Vollkasko versichern, unbedingt Vertragswerkstatt wegen Garantieerhaltung u.sw..

Was soll denn mein 210er denn noch an Wert verlieren? :) Oder anders gefragt: Wer würde denn für einen so alten 6-Zylinder mit dieser Laufleistung noch Geld bezahlen wollen? So gesehen hat er seinen Wertverlust jetzt hinter sich.

Es ist so eine Sache.... Da ich hier sehr viele positive Stellungnahmen -auch bei höheren Laufleistungen gelesen habe- bin ich etwas beruhigter, dass ich nicht völlig grundlos in das Auto investiere. :) Er fährt ja auch noch schön.

 

Viele Grüße

 

Bert

 

 

 

genau , die W/S210 fahren eben (je nach Motorisierung) gut bis sehr gut.

Bin letzte Woche mit einem Opel Corsa (Kundenauto) gefahren (neu , erst 3000km drauf - 3 Zylinder)...das Ding geht garnicht! ....oder einen Suzuki Swift (auch 3 Zylinder) ...Katastrophe!

....oder einen aufgemachten MR2 (laut Leistungsprüfstand 312PS und nur 1200kg schwer) , der geht zwar wie die Hölle, aber Fahrkomfort oder Platz kennt so ein KFZ nicht.

Da lieb ich mir meine beiden "Kleinkombis"....reinsteigen und losfahren und geniessen.

Zumindest beim Benz sind die E-Teile günstig und halten in der Regel auch länger als bei vergleichbaren E-Teilen anderer KFZ-Hersteller.

 

So denn Gruß aus der Lausitz

Hallo,

habe mit meinem 300erTD auch schon knapp 260runter...was meint ihr...wie oft gehen die A-Getriebe denn wirklich hoch...einige wollen ja eine halbe millionen mit dem ersten getriebe gefahren haben, andere schon bei 100tkm ein neues drinn....zufall oder schicksal? ölwechsel nicht nach TE bei 220 gemacht, soweit kaum probleme, ab un an ein kleines ruckel beim schalten vom 3 in den 2ten gang...naja...weiterfahren und ruhiger werden;)

Hallo,

270 T Aut Avantgarde

habe jetzt 285.000 auf der Uhr. Mit 190.000 gekauft. Motorseitig bis dato

nur Druckregelventil und Rail "reneuert" (Vom Sprinter verbaut, seitdem

keine Probs). Ansonsten erster Motor, erstes Getriebe.

Carlsson Steuergerät (CD27) vor 25tkm eingebaut. Seitdem weitaus besserer

Durchzug und ca 0,5 - 0,8 l weniger Verbrauch.

Mein Verhalten: alle 50tkm Getriebespülung, normales Öl (teilsynt.),

ab und zu 2-Takt-Öl, nie im kalten Zustand treten und nach BAB "auslaufen"

lassen.

Probleme macht eher Vorderachse (Verschleiss) und langsam sieht man

an den Türkanten Bläschen.

 

Ich würde mir immer wieder eher ein Auto mit ~ 200.000km kaufen,

als eines mit 100.000...

am 19. Juli 2010 um 11:19

Hallo Bert,

habe in einem ´98er e320 Avantgarde jetzt 310 000 auf der Uhr.

Gekauft mit ~68 000 von ´nem (jetzt Ex-) Schalke- Manager

1 Getriebe

1 Satz Kats

1 Luftmassensensor

1 Gebläseregler

1 Scheibenheber hinten rechts.

1 mal Kulanzentrostung bei MB Lueg (Integralträger und 1 Federaufnahme vorne)

Verschleisteile führ ich hier mal nicht auf.......(3. Frontscheibe, 4.Satz Bremsscheiben.. Felgen überarbeitet... Reifen Reifen Reifen,

3 hektoliter 0w40 usw...)

Vielleicht demnächst mal zur Sicherheit eine Auffrischung des Unterbodenrostschutzes

Was soll ich sagen - fährt -- und zwar immer noch schnell !

Joe 210

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