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250 TKm Biodiesel, meine Erfahrungen
Ich möchte hier meine Erfahrungen nach ca. 250 TKM Biodiesel posten.
Mein Golf3 TDI BJ1993 hat mittlerweile über 330 TKM gelaufen. Gekauft habe ich ihn bei Km 80 T. Ich fahre fast nur mit Biodiesel. Die Leistung ist gleich, jedoch steigt bei Dauervollgasfahrten der Verbrauch leicht an. Bis heute kann ich nichts negatives feststellen. Leckende Eispitzpumpen, undichte Schläuche, sowie verstopfte Kaftstoffilter sind bei mir nicht aufgetreten. Ich halte mich dabei an den ganz normalen Inspektionsplan.
Ich tanke Biodiesel, da ich denke das es für die Umwelt etwas besser ist, die im Erdöl gebundene Enegie (CO2 usw.) nicht freizusetzen. Besser wäre es natürlich kein PKW zu nutzen ;-)
Grüße von A.
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94 Antworten
Erfahrungsberichte gibt es eigentlich viel zu selten, finde es gut, dass endlich mal wieder jemand die Zeit hat, einen Bericht abzugeben!
Ja.
Das beweist mal wieder auf's Neue, daß der Biodieselbetrieb doch nicht so problematisch ist, wie er oft (von Nicht-Biodiesel-Fahrern) dargestellt wird.
Wir fahren in unseren Taxi T4's auch Biodiesel. Das die Leistung gleich bleibt, kann ich nicht bestätigen. Es ist ein merkbarer Leistungsverlust vorhanden.
Und allein schon der Gestank... Nee.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Und allein schon der Gestank... Nee.
Das ist einfach eine Sache der Gewöhnung...
die undichtigkeiten treten auch nur auf, wenn man wieder von bio auf normal umsteigt!!!
die abgelagerten schwebteilchen des biodiesels werden dann gelöst....ist ein regelrechter "ätzprozeß" unter dem dann auch dichtungen, schläuche etc pp leiden!!!
Biodiesel im V70 positiv u. negativ
Wir haben einen V70 TDI Bj. 1998 , einer der ersten Fahrzeuge die geeignet waren bis zu einem Km.-Stand von rd. 428.000 , so ich mich recht erinnere, mit Biodiesel, Herkunft Oelmühle in Leer, gefahren , Biodieselanteil ca. 95 %, überhaupt keine Props, Verbrauch war ca. 5%höher als im Dieselbetrieb. Dann das Fahrzeug ersetzt durch einen V70 2.5D , gleicher Motor, Bj. 7/2000 , zugekauft als Ersatz für den V70 I im Herbst 2002, hatte damals 50.000 Km gefahren , wieder nur mit Biodiesel gefahren,
Laufend Probleme mit Einspritzpumpe ab ca. 90.000 Km , dann völliger Exetus der Pumpe bei 126.000 Km. Jetzt neue AT-Pumpe montiert und Fahrzeug stillgelegt zu Verkauf , Ersatz-Fzg. jetzt seit 120.000 Km mit Autogas , no problems.
So kann´s gehen.
Tach auch
UFrank
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Wir fahren in unseren Taxi T4's auch Biodiesel. Das die Leistung gleich bleibt, kann ich nicht bestätigen. Es ist ein merkbarer Leistungsverlust vorhanden.
Und allein schon der Gestank... Nee.
Hmm ... komisch ... warum fährst du denn Biodiesel, wenn's dir so stinkt?
Biodiesel und genormter RME müssen ja nicht ein und dasselbe sein.
Ich habe von anderen Fahrern gehört, dass es starke Qualitätsunterschiede bei Biodiesel, bezogen auf die Leistung, geben kann.
Ich fahre mit meinem A2 1.4 Tdi RME mit nur labormäßig zu ermittelndem Mehrverbrauch. Es gibt keinen Gestank und dazu ziehe ich noch einen Wohnanhänger mit 1.000 kg bis 14%tige Berge rauf. Holaröduliäää, die Deutsche Alpenstrasse ruft.
Überhaupt kein Problem mit nun 100.000 km und davon 80.000 km RME, für 4,25 Euro/100km.
Das Einzige, was mittlerweile unaufregend ist, ist, dass es nicht billiger geht.
Komisch, manchmal kann auch Vernunft ein wenig zum Problem werden.
Gruß, Tempomat
Biodiesel - 275.000 km
Hallo,
auch ich bin ein Fan des Biodiesels. Tanke zu ca. 75% Biodiesel. Ich fahre einen BMW 530 dA - mit RME-Freigabe seitens BMW, fahre also vom ersten Tag an mit Biodiesel.
Der BMW ist jetzt gut 3 Jahre alt - scheckheftgepflegt natürlich. Bei KM 180.000 bin ich an einer Raststätte liegen geblieben, eine Einspritzdüse war nicht mehr dicht - ob das am Biodiesel liegt?
Natürlich stelle ich einen Mehrverbrauch von ca. 1L/100km fest - das liegt bekannterweise am niedrigeren Brennwert des Biodiesels.
Bei kaltem Motor - der Kat arbeitet noch nicht - kommt man in der Tiefgarage wg. des Fritiergeruchs schon mal ins Sabbern :-)
Schöne Grüße
Jo
Re: Biodiesel - 275.000 km
Zitat:
Original geschrieben von adosutra
...
Bei kaltem Motor - der Kat arbeitet noch nicht - kommt man in der Tiefgarage wg. des Fritiergeruchs schon mal ins Sabbern :-)
Hehe!
Häng doch mal ein paar Pommes in den Tank, vielleicht sind die ja nach ner halben Stunde essbar
Und das Schnitzel vorne auf den Turbo
@Tempomat
Das Taxiunternehmen ist nicht meins. Helfe da nur im Notfall mal aus. Habe somit keinen Einfluß darauf, was der Chef tankt. Ok?
Ich persönlich bin überhaupt kein Dieselfreund. Werde auch weiterhin beim Benziner bleiben.
biodiesel erfahrungen
ich fahre einen bmw 320dtouring e 46 - 2 jahre alt - habe von werk aus einen rapsmethylester einbauen lassen (beim neukauf).
Positiv: Der Spritpreis und der Umweltgedanken !!!!
Negativ: Zu wenig Leistung (ca. 10% weniger) - und wer hier behauptet daß man das nicht "spüren" würde hat keinen bezug zu seinem auto oder er weiss nicht daß man ein gaspedal durchtreten kann!!!
Desweiteren - der höhere Verbrauch (ca. 15 - 20 % mehr) - ich verbrauche mit meinem Fahrzeug rund 6,3 liter - mit biodiesel verbrate ich ca. 7,2-7,5 liter !!!
Alles in allem macht der günstigere Preis an der Tanke nichts aus - die 10 cent die biodiesel günstiger ist, hat man durch den höheren verbrauch wieder draufgelegt !!!
Wenn man jedoch einen rapsbauern aufsucht kann man glück haben - denn der verkauft Dir den liter rapsöl für rund 50 cent - allerdings müsstest du schon mal den keller leerräumen und ein 10.000 liter faß freimachen zum aufbewahren - und im winter mußt du dann trotzdem diesel tanken................
biodiesel ist ein guter anfang - aber es tut sich nicht mehr viel auf dem sektor - bmw z.B. bietet einen Rapsmethylester z.B. nicht mehr an .... das thema ist bei denen erledigt.
axl w. rose
Hi axlrose.
So wie du die Dinge schilderst, sinken die Vorteile.
Ich krieg den RME gottseidank, und ich weiss natürlich nicht wie lange, noch für 85 Cent, das sind immerhin 30-35 Cent weniger als der M.-Diesel.
Jetzt kann ich natürlich über die großpolitische Energieversorgungslage sprechen, ich nutze aber diese Preisnische für mich mit diesem nachrechenbaren Erfolg aus.
So einfach wie billig.
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hi axlrose.
So wie du die Dinge schilderst, sinken die Vorteile.
Ich krieg den RME gottseidank, und ich weiss natürlich nicht wie lange, noch für 85 Cent, das sind immerhin 30-35 Cent weniger als der M.-Diesel.
Jetzt kann ich natürlich über die großpolitische Energieversorgungslage sprechen, ich nutze aber diese Preisnische für mich mit diesem nachrechenbaren Erfolg aus.
So einfach wie billig.
Gruß, Tempomat
Hi Tempomat
woooooooooo kriegst du rapssprit für 85 cent?????
bitte sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!
das problem was du angesprochen hast bei raps ist halt folgendes ..... wenn der diesel steigt - steigt auch der rapspreis und umgekehrt wenn er fällt dann ebenso.
Mein Tankwart hat mir erklärt daß das raps von den "grünen" subventioniert wird und wenn der preis z.B. bei 90 cent liegt dann "rechnet" sich der preis nicht für die Regierung.
Aber bitte sage mir wo man den sprit für 85 cent bekommt.
gruß
axl
Zitat:
Original geschrieben von axlrose
Hi Tempomat
woooooooooo kriegst du rapssprit für 85 cent?????
bitte sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber bitte sage mir wo man den sprit für 85 cent bekommt.
gruß
axl
Wo wohnst du denn?
Ich hab z.B. gesehen das im Raum Aachen eine Hinterhoftankstelle fur 1.01 Verkauft und am Rhein bei Koblenz ein Idiot mit Vollidiotkunden für 1,06.
Auf so eine Verarscche würd ich mich natürlich nicht einlassen.
Tschuldigung, das ist normalerweise nicht meine Ausdrucksweise, aber wenn der Tatbestand nun mal so eindeutig ist.
Gruß, Tempomat