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250cdi 7-Gang mit 4,9 Liter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2010 um 21:45

E 250 CDI erhält überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik.

Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt).

 

Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei.

Damit wären dann über 1600km kombiniert möglich.....

 

Da hält kein neuer BMW oder alter A6 mehr mit.....

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wieso ich immer wieder diesen 6 vs 4 Zylinder Blödsinn hören muß.

Schon im BMW Forum gab es diese flame Threads 520d vs 525d.

Tja heute ist der alte 525d (vor LCI) der Ladenhüter auf den Gebrauchtwagenmarkt der 520 d aber der Top Seller.

Warum wohl?

Der 250 CDI ist optimal für die E Klasse, wenn er jetzt noch mit verbesserter 7 G und Start Stop kommt ist das erstmal top.

Ich weiß jetzt nicht wozu man den 6 Zylinder unbedingt braucht?!

Für sein Ego?

Der 300 CDI ist ab Frühjahr 2011 reif für die Einmottung, der 350 CDI stellt einfach das obere Ende der Leistungsskala bei den Dieselmotoren da (aber auch nicht mehr).

D.h. wenn man es unbedingt braucht, kann man den nehmen aber ich weiß nicht wozu. Der aktuelle 250 CDI geht schon ohne Ende?!

Der 250 CDI mit 7G wird dann einer der besten Motoren sein, die auf den Markt verfügbar sind.

Ich denke er würde auch in eine S Klasse passen.

Einfach noch die Motordämmung ein wenig anpassen und gut ist es.

Und ja das ist möglich siehe Lexus. Man könnte jeden 4 Zylinder theoretisch komplett abdämmen;)

Wenn MB wie Audi das neue Endschalldämpfungskonzept via Gegenschall mal in Betracht ziehen würde, wären die Sound Diskussionen eh Schnee von gestern:)

Damit könnte jeder 4 Zylinder Diesel klingen wie ein Porsche (oder wie ein LKW).

Das wird kommen (zumindest bei Audi) und ich denke, dass es auch noch ein Stück mehr dazu beitragen wird, dass auch die 6 Zylinder (wie schon jetzt die 8 und 10/12 Zylinder) Stück für Stück aussterben werden.

 

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 2. März 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

E 250 CDI erhält überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik.

Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt).

 

Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei.

Damit wären dann über 1600km kombiniert möglich.....

 

Da hält kein neuer BMW oder alter A6 mehr mit.....

Schön schön das MB mal bessere verbräuche erzielen kann. Für mich ist das sowieso nur Murks 4 Zylinder in einer E-Klasse :eek: never ever.

Was meinst du damit alter A6? Das er mit dem jetzigen nicht mithält oder wie?

Themenstarteram 2. März 2010 um 22:18

Im vgl. zur E-Klasse als auch zum brandneuen 5er ist der A6 alleine Entwicklungsmässig alt, tenchnisch (finde ich) auch

cya

am 2. März 2010 um 22:24

Zitat:

Da hält kein neuer BMW oder alter A6 mehr mit.....

Zunächst muß es die Praxis beweisen. Auch dem normalen 250-er hat man einen Verbrauch von unter 6 l nachgesagt. Die Abweichungen sind in der Praxis - trotz Valiumfahrt - zum Teil gewaltig.

Zitat:

Für mich ist das sowieso nur Murks 4 Zylinder in einer E-Klasse :eek: never ever.

Teile Deine Meinung. Für mich hat die E Klasse eigentlich immer 2 Varianten dargestellt: 6 Zylinder Benziner oder 4 Zylinder Diesel als Taxi.

Ich weiß nicht wieso ich immer wieder diesen 6 vs 4 Zylinder Blödsinn hören muß.

Schon im BMW Forum gab es diese flame Threads 520d vs 525d.

Tja heute ist der alte 525d (vor LCI) der Ladenhüter auf den Gebrauchtwagenmarkt der 520 d aber der Top Seller.

Warum wohl?

Der 250 CDI ist optimal für die E Klasse, wenn er jetzt noch mit verbesserter 7 G und Start Stop kommt ist das erstmal top.

Ich weiß jetzt nicht wozu man den 6 Zylinder unbedingt braucht?!

Für sein Ego?

Der 300 CDI ist ab Frühjahr 2011 reif für die Einmottung, der 350 CDI stellt einfach das obere Ende der Leistungsskala bei den Dieselmotoren da (aber auch nicht mehr).

D.h. wenn man es unbedingt braucht, kann man den nehmen aber ich weiß nicht wozu. Der aktuelle 250 CDI geht schon ohne Ende?!

Der 250 CDI mit 7G wird dann einer der besten Motoren sein, die auf den Markt verfügbar sind.

Ich denke er würde auch in eine S Klasse passen.

Einfach noch die Motordämmung ein wenig anpassen und gut ist es.

Und ja das ist möglich siehe Lexus. Man könnte jeden 4 Zylinder theoretisch komplett abdämmen;)

Wenn MB wie Audi das neue Endschalldämpfungskonzept via Gegenschall mal in Betracht ziehen würde, wären die Sound Diskussionen eh Schnee von gestern:)

Damit könnte jeder 4 Zylinder Diesel klingen wie ein Porsche (oder wie ein LKW).

Das wird kommen (zumindest bei Audi) und ich denke, dass es auch noch ein Stück mehr dazu beitragen wird, dass auch die 6 Zylinder (wie schon jetzt die 8 und 10/12 Zylinder) Stück für Stück aussterben werden.

 

am 3. März 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Ich weiß nicht wieso ich immer wieder diesen 6 vs 4 Zylinder Blödsinn hören muß.

Schon im BMW Forum gab es diese flame Threads 520d vs 525d.

Tja heute ist der alte 525d (vor LCI) der Ladenhüter auf den Gebrauchtwagenmarkt der 520 d aber der Top Seller.

Warum wohl?

Der 250 CDI ist optimal für die E Klasse, wenn er jetzt noch mit verbesserter 7 G und Start Stop kommt ist das erstmal top.

Ich weiß jetzt nicht wozu man den 6 Zylinder unbedingt braucht?!

Für sein Ego?

Der 300 CDI ist ab Frühjahr 2011 reif für die Einmottung, der 350 CDI stellt einfach das obere Ende der Leistungsskala bei den Dieselmotoren da (aber auch nicht mehr).

D.h. wenn man es unbedingt braucht, kann man den nehmen aber ich weiß nicht wozu. Der aktuelle 250 CDI geht schon ohne Ende?!

Der 250 CDI mit 7G wird dann einer der besten Motoren sein, die auf den Markt verfügbar sind.

Ich denke er würde auch in eine S Klasse passen.

Einfach noch die Motordämmung ein wenig anpassen und gut ist es.

Und ja das ist möglich siehe Lexus. Man könnte jeden 4 Zylinder theoretisch komplett abdämmen;)

Wenn MB wie Audi das neue Endschalldämpfungskonzept via Gegenschall mal in Betracht ziehen würde, wären die Sound Diskussionen eh Schnee von gestern:)

Damit könnte jeder 4 Zylinder Diesel klingen wie ein Porsche (oder wie ein LKW).

Das wird kommen (zumindest bei Audi) und ich denke, dass es auch noch ein Stück mehr dazu beitragen wird, dass auch die 6 Zylinder (wie schon jetzt die 8 und 10/12 Zylinder) Stück für Stück aussterben werden.

Ich bin mit der 5 Gang Automatik bisher bestens zufrieden. Auch der Verbauch liegt mit ca. 6.5 Litern durchaus im Rahmen.( Außerdem schaltet das Getriebe in meinem 211er noch wie am ersten Tag.) Mir reichen schon die Macken mit dem neuen Motor. Also das Getriebe sollen mal die anderen testen :D

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Schon im BMW Forum gab es diese flame Threads 520d vs 525d.

Tja heute ist der alte 525d (vor LCI) der Ladenhüter auf den Gebrauchtwagenmarkt der 520 d aber der Top Seller.

Warum wohl?

Das mag beim E6x durchaus richtig sein - für den E9x (Dreier) trifft dies allerdings nicht zu.

In der Baureihe verkauft(e) sich der Motor sehr gut - klar immer noch weniger als das Basismodell, aber dies hat andere Gründe.

Ich gehe also eher davon aus, dass die Kombination Motor/Fahrzeugklasse "Schuld" für den schleppenden Gebrauchtwagenabsatz ist - nicht jedoch der Motor selbst.

Der x25d verfolgt übrigens das gleiche Konzept wie 300 CDI (oder ehemals 280 CDI): "gekappte" Version des Basis 6-Zylinders.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Der aktuelle 250 CDI geht schon ohne Ende?!

Was bei dir auch immer "ohne Ende" bedeudet. Ich finde den 350er schon relativ schwach. Wenn dir 204 PS reichen muss das bei anderen ja nicht der Fall sein. Ich hätte liebend gern wieder den 8 Zylinder CDI in der E-Klasse. Ist für mich der beste Motor in 211 gewesen. Für Langstrecke und viel Autobahn der prefekte Motor mit ausreichen Power.

....

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also Kinderchen ihr wollte mir nun wirklich erzählen, dass 204 PS für 1800 kg nicht absolut ausreichend sind?

Mit meinen 520 d FE mit 150 PS (den ich auch schon als absolut ausreichend empfunden habe) bin ich meistens schon einer der schnellen gewesen. Selten hat mal einen von hinten gedrängelt und wenn dann meist 911, M5 o.ä.

Aber auch da gab es schon diese Schwanzdiskussion.

Mensch NIUBEE, was versprichst du dir von solchen Aussagen?

Natürlich reicht ein 250 CDI aus, so gesehen kannst du aber auch in der B-Klasse rumfahren, die bringt dich genauso sicher und schnell von A nach B. Oder dient der W212 lediglich deinem Ego?

Lass doch den anderen ihre Meinung bzw. ihre Wunschmotorisierung ohne diese gleich abwertend zu bevormunden. Sei doch froh, dass diese Wünsche bestehen - ist eben wie beim Musikhören auch: manchen reicht eine "mittlere" Anlage völlig aus ;) - andere genießen auch gerne mal High-End (ohne dass sie permanent Nutzen hiervon hätten).

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also Kinderchen ihr wollte mir nun wirklich erzählen, dass 204 PS für 1800 kg nicht absolut ausreichend sind?

Mit meinen 520 d FE mit 150 PS (den ich auch schon als absolut ausreichend empfunden habe) bin ich meistens schon einer der schnellen gewesen. Selten hat mal einen von hinten gedrängelt und wenn dann meist 911, M5 o.ä.

Aber auch da gab es schon diese Schwanzdiskussion.

Mensch NIUBEE, was versprichst du dir von solchen Aussagen?

Natürlich reicht ein 250 CDI aus, so gesehen kannst du aber auch in der B-Klasse rumfahren, die bringt dich genauso sicher und schnell von A nach B. Oder dient der W212 lediglich deinem Ego?

Lass doch den anderen ihre Meinung bzw. ihre Wunschmotorisierung ohne diese gleich abwertend zu bevormunden. Sei doch froh, dass diese Wünsche bestehen - ist eben wie beim Musikhören auch: manchen reicht eine "mittlere" Anlage völlig aus ;) - andere genießen auch gerne mal High-End (ohne dass sie permanent Nutzen hiervon hätten).

Ja da hast du auch wieder recht.

War sicherlich zu hart formuliert und somit edit.

THX

Niubee:

du schreibst sehr viel in den Foren hier und das ist auch ok und mit sicherheit auch oft hilfreich.

Allerdings bekommt man bei deinen Antworten häufig das Gefühl, das nur deine Antwort richtig ist. Das solltest du mal überdenken. Wenn ich tippen sollte würde ich sagen du bist pensionierter Lehrer und würdest gerne noch witer unterrichten...:) (jetzt bitte nicht wieder zu ernst nehmen, aber ruhig mal drüber nachdenken...)

am 3. März 2010 um 10:41

Zitat:

Ich weiß nicht wieso ich immer wieder diesen 6 vs 4 Zylinder Blödsinn hören muß.

Weil andere eben einen anderen Geschmack als Du haben.

Egal wie man dieses Teil nach Innen dämmt, stell Dich neben das Fzg. oder mache Fenster auf oder noch besser, stelle Dich direkt vor die Motorhaube: alles was Du hörst ist ein aufdringlicher 4 Zylinder Taxi Blues. Man muß dieses Treibwerk aufwändig dämmen und lagern, ohne dass es seine Vibs und Nageln vollständig aufgibt.

Mein Bild der gehobenen Mittelklasse beinhaltet nach wie vor ein großvolumiges Triebwerk mit mindestens 6 Töpfen und Leistungsüberschuß gegenüber der rollenden Mehrheit.

Zitat:

Der 250 CDI fährt doch schon in den Limiter ...

Das ist bullshit, sorry.

Ich habe bereits 2 x die Gelegenheit gehabt den C250 Prime Edit. mit einem E250 auf einer längeren Strecke "head to tail" zu fahren, logisch fällt der E250 ab ~210 kmh etwas hinter den C250PE. Größere Stirnfläche, Automatik im E250 gegenüber HS in der C Klasse sowie andere Übersetzung.

Dennoch empfinde ich den 250-er im Bereich oberhalb von 200 als eher lahm!

Zitat:

Mit meinen 520 d FE mit 150 PS (den ich auch schon als absolut ausreichend empfunden habe) bin ich meistens schon einer der schnellen gewesen. Selten hat mal einen von hinten gedrängelt und wenn dann meist 911, M5 o.ä.

Natürlich wird der Umstieg von einem 150 PS Diesel der Vorgängergeneration auf den 250-er mit 54 PS mehr als positiv empfunden, und personenabhängig als ausreichend empfunden, da merkt man schon die Mehrleistung, nur: mir war der 320d und somit der 520d schon immer zu lahm.

Und das Dich selten jemand überholt hat, mag damit zusammenhängen, das Du die Spur nicht rechtzeitig geräumt hast, sieht man ja oft genug :p;)

Zitat:

Ich weiß nicht was ihr mit euren PKW macht und auf welchen Straßen ihr fahrt aber ich sagen mal es gibt in D kaum noch eine BAB auf der man 200 km/h oder mehr! länger als 10 min fahren kann.

250 km/h sind meist schon sehr abenteuerlich, denn die Straßenschäden werden nicht weniger.

Es geht, mir zumindest, nicht darum jetzt 10 Minuten ununterbrochen X km/h zu fahren - obwohl auf der Strecke / Uhrzeit die ich befahre Tacho auf 260 mit dem R6 nicht selten war - sondern wie man dieses Wunschtempo erreicht. Da ist mir der 250-er doch enttäuschend, wobei es darauf ankommt mit welchem Vorgänger man dieses Fzg. vergleicht.

Zitat:

250 km/h sind meist schon sehr abenteuerlich, denn die Straßenschäden werden nicht weniger.

Pauschalaussage:rolleyes:

Wenn man die Strecke kennt, dann weiß man auch welches Tempo diese, abhängig von herrschenden Bediengungnen, ermöglicht. Einfach Augen auf und Verstand an ;)

Für mich sind 250 unter günstigen Bedingungen und einem Fzg. mit entsprechendem Fahrwerk nichts abenteuerliches.

Zitat:

andere genießen auch gerne mal High-End (ohne dass sie permanent Nutzen hiervon hätten).

Perfekt ausgedrückt :)

Gut, dass sich Mercedes traut, endlich das Potential des OM 651 und seiner Entwicklungsabteilung auszuschöpfen.

Der Verbrauch ist wirklich bemerkenswert (auch wenn es ein Prüfstandswert ist, aber mit nichts anderem werben ja auch Audi und BMW) und dass Mercedes beginnt, in den großen Baureihen umweltfreundliche Innovationen zu verbauen war ja nun wirklich mal Zeit.

Auch die Kombination des 250 CDI mit der 7G-Tronic ist ein überfälliger Schritt gewesen.

 

Weiß denn jemand, wie es um den 220 CDI bestellt ist? Bekommt der ähnliche Neuerungen?

 

P.S. Sorry, dass ich etwas zum eigentlichen Thema geschrieben habe;)

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

E 250 CDI erhält überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik.

Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt).

 

Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei.

Damit wären dann über 1600km kombiniert möglich.....

 

Da hält kein neuer BMW oder alter A6 mehr mit.....

Schön schön das MB mal bessere verbräuche erzielen kann. Für mich ist das sowieso nur Murks 4 Zylinder in einer E-Klasse :eek: never ever.

Was meinst du damit alter A6? Das er mit dem jetzigen nicht mithält oder wie?

Na ja. Immerhin fahren die meisten E´s in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit Vierzylinder-motoren. Sind ja alle Murks......, ne? :D

Im übrigen werden sich Fahrer anderer Hersteller langfristig daran gewöhnen müssen, dass SEXzylinder zumindest in der gewohnten Leistungsklasse immer weniger werden.

Aber für den edlen Herrn wird sich sicher immer was finden. :D

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