250CDI Bj.08.2012 Schaltpunkte 7G+
Hallo,
wie sind bei euch die Schaltpunkte bei Modus E ? Mich nerven die hohen Drehzahlen auch bei verhaltener Beschleunigung. Der S Modus ist eigentlich kaum fahrbar. Habe das Gefühl die Automatikgetriebesoftware ist für einen Benziner gemacht....???
Grüße Stefan
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23 Antworten
Hallo Zawa,
liebe blogger,
ja, das kann ich nur bestätigen...
Ich habe meinen C 250 TCDI 4-matic deswegen gewählt, weil ich ein "Downsizing" für sinnvoll erachtete, da der Motor ein Drehmoment von 500 nm haben soll. Die Verbrauchswerte auf dem Papier liesen mein ökologisches Herz die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Automatic (7-G-Tronic) ist aber völlig unharmonisch in dem Wagen. Leichtes Gas geben quittiert die Automatik - egal ob in e oder s - mit hektischem herunterschalten. Das passt überhaupt nicht zu einem drehmomentstarken Motor. Leistung ist genügend vorhanden, wird aber durch das hektisch schaltende Automatikgetriebe getrübt.
Mein vorheriger BMW 320 d konnte das besser. Früher gab es einen fühlbaren Knopf am Gaspedal kurz vor der Vollgas-Stellung, welche ein Automatikgetriebe zum herunterschalten bewegte.
Das hatte ich mir auch bei meinem Auto erhofft. Aber weit gefehlt. Bereits kurzes Antippen des Gaspedals führt unweigerlich und unbeeinflussbar zum hektischen Herunterschalten.
Bei einer drehmomentstarken Motorisierung ist es doch eine Wonne, aus dem Drehzahlkeller (ca. 1.500 U/min) heraus zu beschleunigen...
Das kann dieser Motor mit diesem Getriebe leider überhaupt nicht;-(((
Schade eigentlich! Man kann das Getriebe auch nicht im "großen" Gang sperren...
Mehrere Mercedes Händler und meine Niederlassung konnten mir keinerlei Abhilfe für meinen Wunsch nach Beschleunigung aus dem Keller bieten. Die Werkstattmeister glänzten unisono durch Inkompetenz bei der Beantwortung meines Mängelaufrufs. Ich hörte irrwitzige Argumentationen von "das ist doch nur ein4-Zylinder-Motor" bis hin zu " das muss so sein" (vielleicht wegen der Emissionswerte) und ähnlichen Ausreden. Kurzum: die Leistung auf dem Papier ist verlockend, aber irreführend. Die 350-er CDI Maschine mit 6 Zylindern ist durch eine auf dem Papier stehende Leistungsmäßige 4-Zylinder-Variante nicht zu ersetzen und auch nicht vergleichbar.
Bis vor 7 Jahren fuhr ich insgesamt über 100.000,-- km einen E 320 CDI (W 210), dieser war deutlich harmonischer zu bewegen, die Leistung aus dem Drehzahlkeller war beeindruckend und der Verbrauch lag genau einen Liter unter meinem jetzigen C 250 T CDI 4-matic. Aber die E-Klasse hatte auch nur Hinterrad-Antrieb. Daran kann das alles aber nicht liegen - oder???
Liebe Grüße an die Community
jkl-ulm
Hallo!
Hm, also ich kann eigtl. nicht klagen über die Schaltpunkte und bin nach einem halben Jahr ganz zufrieden mit der 7G+ in meinem C220 CDI, vor allem im E-Modus.
Meine bisherigen Erfahrungen bzw. so reagiert die Automatik bei mir:
Mit meiner 7G+ kann man aus dem „Drehzahlkeller“ (ca. 1.200 Umdr.) im aktuell eingelegten Gang sanft aufs Gaspedal gehen und herausbeschleunigen, ohne dass sie gleich Gänge zurückschaltet.
Wird mir die Drehzahl beim Beschleunigen zu hoch, dann „lupfe“ ich das Gaspedal leicht und die Automatik schaltet Gänge rauf und senkt so die Drehzahl.
Einen richtigen „Kickdown“ o. ä. bis zum Anschlag habe ich noch nie genutzt, da bei mir ein etwas flotterer und ruckartiger, nicht allzu tiefer Tritt ins Gaspedal ausreicht, um die Automatik dazu zu bewegen, einen Gang zurückzuschalten. Den Tritt ins Gaspedal noch etwas flotter und tiefer ausgeführt (aber bei weitem nicht bis zum Anschlag), führt meist dazu, dass die Automatik dann zwei Gänge zurückschaltet. Zum Beschleunigen im aktuell eingelegten Gang, muss ich das Gaspedal einfach nur sanfter und nicht so ruckartig drücken und die Automatik beschleunigt im selben Gang hoch, ohne zurückzuschalten.
Meine 7G+ lässt sich also relativ gut über das Gaspedal nach meinen Wünschen dirigieren - insbesondere im E-Modus. Der S-Modus reagiert schon deutlich empfindlicher, aggressiver und direkter und dreht höher. Ich nutze ihn aber kaum. Dann schon eher den M-Modus mit den Schaltwippen…
Ich fahre seit Ostern letztes Jahr einen Kombi 250 CDI 4-Matic und bin absolut mit den Schaltvorgängen zufrieden. Mein Vorredner (bzw. -Schreiber) hat das Schaltverhalten sehr treffend beschrieben.
Evtl. müsste bei den Fahrzeugen, bei denen das nicht so ist, die Software mal zurückgesetzt werden?
Zitat:
Original geschrieben von TheRanger
Mein Vorredner (bzw. -Schreiber) hat das Schaltverhalten sehr treffend beschrieben.
Evtl. müsste bei den Fahrzeugen, bei denen das nicht so ist, die Software mal zurückgesetzt werden?
mit ein wenig sensibilität im gasfuss lässt sich die mercedes-automatik eigentlich sehr gut steuern, wie oben beschrieben. evtl. liegt hier -beim fahrer- der hund begraben.
Es gibt unterschiedliche SW-Stände bei der 7G+.
Hier ggf. beim Freundlichen nachfragen.
Bei mir wurde im Zusammenhang mit dem Injektorwechsel auch die Getriebe-SW mit einem Update versehen. Seit dem hab ich meine Schaltpunkte im E-Modus im Stadtverkehr, bei warmen Motor/Getriebe bei genau 1500 U/min. Das reicht super um in der Stadt voran zu kommen.
Davor war es unharmonischer, weil schneller runter geschaltet wird.
Ich würde mich noch mehr wünschen, dass der aktuelle Gang gehalten wird, doch von Hektik keine Spur im E-Modus. Der Motor fährt auch bei 1000 U/min sauber und zieht gelassen hoch wenn man sensibel am Pedal ist. S-Modus ist für mich im Prinzip nur noch im Einsatz, wenn ich mit voller Beladung fahre, da finde ich die etwas höheren Schaltpunkte bei knapp 2000 U/min in Ordnung.
Natürlich kann man, abhängig vom Gaspedal, die Schaltpunkte weiter nach oben legen.
Den Kick-Down-Schalter hab ich noch, macht aber auch wenig Sinn seit dem Update.
Mal sehen, aktuell ist meiner beim Service, COMAND Update und ich hab noch neuer Motorsteuer und Getriebe-SW gefragt, ob da was eingespielt wurde. Leider sagt man da nicht immer Bescheid beim abholen.
Also ich kann das beschriebene, negative Verhalten so nicht bestätigen bei meinem Kombi 250CDI
So, hab den Alten wieder. Wurden einige KD-Maßnahmen (Kabelsatzbefestigung, Kühlerdingsbums) gemacht und einige Steuergeräte mit einem Update versehen. O-Ton Meister, eigentlich gab es ein Update für Alles.
Leider nur auf COMAND V7.0 obwohl 8.0 wohl bei einigen Händlern verfügbar ist. Naja, besser als meine alte 5.0.
Mal sehen, wie er sich fährt. Da mein Ersatzauto ein Smart war, wirkt jetzt alles viel besser aber das wäre unfäir. Wobei es schon heilsam sein kann, von einen MB in ein anderes Auto zu wechseln.
Wie schon von seko1977 beschrieben, ist es bei meinem 180 CDI 7G+ (4/2012) auch. Mit sanftem Gasfuß schaltet die Automatik bei 1500 - 1700 U/min hoch, und es läßt sich auch schon ab 1300/ akzeptabel beschleunigen. Die Schaltpunkte sind über das Gaspedal nach meinem Empfinden gut steuerbar. Das einzige, was mich ein bischen stört, ist, daß das Auto aus dem Stand grundsätzlich im 1. Gang anfährt, trotz E-Stellung und sanften Gasfußes. Finde ich völlig unnötig. Mein voriger 211 (5-G) fuhr bei vergleich-barer W-Stellung immer im 2. an, was ich als komfortfördernd empfand. VG karl-f
Soweit ich weiß, macht man das mit dem 1.Gang auch deshalb, weil ab 2. Gang die Wandlerüberbrückung greift. Also kaum noch Schlupf zwischen Motor und Getriebe. Was gut ist für den Verbrauch.
Da man den Schaltpunkt kaum merkt im Fahrbetrieb ist es mir vollkommen egal, in welchem Gang man anfährt.
Zitat:
Original geschrieben von jkl-ulm
Hallo Zawa,
liebe blogger,
ja, das kann ich nur bestätigen...
Ich habe meinen C 250 TCDI 4-matic deswegen gewählt, weil ich ein "Downsizing" für sinnvoll erachtete, da der Motor ein Drehmoment von 500 nm haben soll. Die Verbrauchswerte auf dem Papier liesen mein ökologisches Herz die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Automatic (7-G-Tronic) ist aber völlig unharmonisch in dem Wagen. Leichtes Gas geben quittiert die Automatik - egal ob in e oder s - mit hektischem herunterschalten. Das passt überhaupt nicht zu einem drehmomentstarken Motor. Leistung ist genügend vorhanden, wird aber durch das hektisch schaltende Automatikgetriebe getrübt.
Mein vorheriger BMW 320 d konnte das besser. Früher gab es einen fühlbaren Knopf am Gaspedal kurz vor der Vollgas-Stellung, welche ein Automatikgetriebe zum herunterschalten bewegte.
Das hatte ich mir auch bei meinem Auto erhofft. Aber weit gefehlt. Bereits kurzes Antippen des Gaspedals führt unweigerlich und unbeeinflussbar zum hektischen Herunterschalten.
Bei einer drehmomentstarken Motorisierung ist es doch eine Wonne, aus dem Drehzahlkeller (ca. 1.500 U/min) heraus zu beschleunigen...
Das kann dieser Motor mit diesem Getriebe leider überhaupt nicht;-(((
Schade eigentlich! Man kann das Getriebe auch nicht im "großen" Gang sperren...
Mehrere Mercedes Händler und meine Niederlassung konnten mir keinerlei Abhilfe für meinen Wunsch nach Beschleunigung aus dem Keller bieten. Die Werkstattmeister glänzten unisono durch Inkompetenz bei der Beantwortung meines Mängelaufrufs. Ich hörte irrwitzige Argumentationen von "das ist doch nur ein4-Zylinder-Motor" bis hin zu " das muss so sein" (vielleicht wegen der Emissionswerte) und ähnlichen Ausreden. Kurzum: die Leistung auf dem Papier ist verlockend, aber irreführend. Die 350-er CDI Maschine mit 6 Zylindern ist durch eine auf dem Papier stehende Leistungsmäßige 4-Zylinder-Variante nicht zu ersetzen und auch nicht vergleichbar.
Bis vor 7 Jahren fuhr ich insgesamt über 100.000,-- km einen E 320 CDI (W 210), dieser war deutlich harmonischer zu bewegen, die Leistung aus dem Drehzahlkeller war beeindruckend und der Verbrauch lag genau einen Liter unter meinem jetzigen C 250 T CDI 4-matic. Aber die E-Klasse hatte auch nur Hinterrad-Antrieb. Daran kann das alles aber nicht liegen - oder???
Liebe Grüße an die Community
jkl-ulm
Hallo jkl-ulm
Mir scheint, wir haben die gleiche Software drauf. ;-)
demnächst habe ich die 50.000km Inspektion in der Hoffnung es gibt was neues, Hard oder SW.
Es nervt einfach total, gerade wenn man in der Stadt bei 40km/h an der Ampel beschleunigen muss und der Motor bis 3500U/min die Drehzahl fordert um dann endlich zu schalten.
Wie schön läuft doch mein SLK 300 mit der alten 7 g Automatik oder meine letzten beiden W211 V6 CDI mit der 7 Gang...schnief
Ich denke immer das Getriebe gehört zu einem kleinen Benziner.. ;-)
Bei MB Produktion vertauscht???
Also das Verhalten, dass der Motor des 250er bis 3500 dreht schaffe ich in folgenden Situationen, wenn ich entweder ruckartig das Gaspedal fast bis zum kick-down durchtrete. Es wird ja sowohl die Pedalbeschleunigung, wie auch dere Pedalweg ausgewertet. Oder, wenn das Getriebe gerade schaltet, Motorbremse, und ich dann aufs Gas trete. Dann vermeidet das Getriebe den Schaltvorgang erst mal und dreht höher. Kommt recht selten vor, aber kann man sicher, abhängig, wie man an Ampeln heranfährt auch provozieren, dass es fast permanent stattfindet.
Ob bei 4matic, die Steuerung eine andere ist, als bei 2matic kann ich nicht sagen.
Hallo, habe mittlerweile das Getriebe zurückgesetzt und bei 60TKM Inspektion neue SW bekommen. Leider kaum Änderung .. ;-( Er segelt jetzt wesentlich stärker als vorher, die Schaltpunkte von 2500U/min waren nur kurze Zeit aber dann liegen wir wieder weiter oben. Vorallem bei niedrigen Gängen !
Der Meister meint man hat die Leistung nun in der Serie etwas zurückgenommen. War zuviel Belastung für den Motor bei den niedriegen Drehzahlen ... ???
Schade...Fahrprogramm S eigentlich nach wie vor nicht nutzbar Schaltpunkte über 3000/min bei einem Diesel..für einen benziner wahrscheinlich passend :-)
Also schalte ich jetzt immer zusätzlich manuell bei Beschleunigen hoch , vielleicht merkt sich die Getriebautomatik dies ...
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Zawa
Hallo,
wie sind bei euch die Schaltpunkte bei Modus E ? Mich nerven die hohen Drehzahlen auch bei verhaltener Beschleunigung. Der S Modus ist eigentlich kaum fahrbar. Habe das Gefühl die Automatikgetriebesoftware ist für einen Benziner gemacht....???
Grüße Stefan
bedenke auch, das das getriebesteuergerät lernfähig ist und sich auf deinen gasfuß einstellt. ich hab knapp 3/4 jahr gebraucht, bis mein getriebe steuergerät kapiert hat, das ich nur schalten will, wenn der fuß das pedal weit drückt, ebenso zwing ich das getriebe durch manuelles herunterschalten beim anrollen an die ampel, dazu, das das steuergerät das lernt, was ich will und es auch tut. früher hat das getriebe so gut wie gar nicht dieses verhalten gezeigt, auch nicht an gefällen, nun schaltet das getriebe immer sinnvoll zurück und nutzt die schubabschaltung
btw: schaltpunkte in S über 3000 1/min. sind absolut gewollt, der motor schaltet bei normalem fahren kurz vorm drehmomenthöchststand ende, damit der motor im nächsten gang satt im max. drehmoment liegt. wenn man drauf tritt gehts dann zur max. leistung und das getriebe schaltet so spät wie möglich.
im Comfort sollte er nicht so hektisch schalten, vielleicht braucht es einfach etwas zeit und du musst es ihm noch beibringen. wenn ich schalten will, nehme ich kurz den fuß vom gas, dann schaltet das getriebe, geb ich dann wieder gas, bleibt das getriebe im nächsten gang.
achtung: meine posts sind auf die 5G-Tronic bezogen und reine persönliche erfahrungswerte, ich denke aber es ist ganz oder teilweise auf die 7G und/oder 7G+ übertragbar
Das würde bedeuten, dass für jeden Motor ein anderes Schaltverhalten programmiert ist.
Dem ist m.E. nicht so. War bei der 5G nicht so und stelle ich bei der 7G+ auch nicht fest.
Zumindest was die Dieselfraktion betrifft. Auch die Übersetzungen sind gleich. Hier könnte es bei Allrad evtl. einen Unterschied geben. Denn irgendwo muss die Drehzahldifferenz herkommen und der einzige Unterschied ist m.E., dass er Allrad hat.
Weiter schaltet der Motor im E-Modus in der Stadt bei 1500 was noch vor dem Maximum liegt und im S-Modus bei 2000 oder höher, was schon deutlich über dem Maximum liegt beim 250er. Der 220er hat ein Drehmomentplateau, da kann der Motor schalten wie er will, er hat fast immer die 400NM anliegen
Die 7G+ lernt sehr schnell und passt sich innerhalb weniger Minuten / Kilometer an das Schaltverhalten an. Die 5G brauchte dafür sehr sehr lang.