250CDI mit 170tkm wird langsam immer lauter/kerniger
Guten Morgen,
man bekommt es selbst nicht mit, aber innerhalb von einer Woche habe mir zwei Personen als Beifahrer angemerkt, das mein Wagen beim beschleunigen deutlich lauter und kerniger geworden ist.
Nach dem ersten Kommentar dachte ich noch, "Er ist sicher seinen 6Zyl gewöhnt", ein Diesel klingt halt nicht schön und läuft als 4Zyl nun mal wie ein Sack Nüsse, aber das Zweite brachte mich doch ins Zweifeln.
Gibt es etwas typisches für den OM651? Abgasanlage ansich undicht? Oder gar Abgaskrümmer gerissen? Flexrohr? Leistung ist alle okay, Auto läuft Vmax ohne Probleme.
Grüße aus SüdHessen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Meiner (220 CDI, Mj. 2008) wurde auch zunehmend lauter und ungehobelter.
Letztendlich machte sich im kalten Zustand ein Pfeifen bemerkbar. Zuerst dachte ich an den Turbo oder einen der dazugehörigen Schläuche, es war aber ein gerissener Abgaskrümmer.
Nachdem dieser getauscht wurde, ist das Geräuschniveau subjektiv merklich gesunken.
Grüße aus Berlin
Nach einer neuen Software läuft meiner viel besser.
Ich habe bisher bei all meinen CDIs gemerkt, dass die mit dem Alter lauter werden. Ab ca. 90.000. Wenn ich die ganzen Taxen sehe (w211 und 212), meine ich, dass das nunmal so ist mit steigender Laufleistung
könnte von verschlissenen Motorlagern kommen. Die lassen mit den Jahren ja langsam nach und übertragen so immer mehr und mehr Vibrationen auf die Karosserie.
Meinen C220 CDI habe ich vor etwas mehr als 2 Jahren mit ca. 30 tkm gekauft. Der OM651 war und ist sehr laut und zwar immer dann, wenn vom Motor Drehmoment gefordert wird. Ich habe das schon einige Male hier im Forum beschrieben.
Das einzig Gute: Er ist nicht mehr lauter geworden. Ich wurde auch schon von Mitfahrern auf den kernigen Motorsound angesprochen.
In meinem Fall würde ich Motorlager und Ansaugschläuche ausschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motorlager mit 30 tkm schon fertig sind. Währen undichte Ansaugschläuche im Spiel, so müsste das mit der Zeit schlechter werden. Es bleibt aber konstant schlecht.
Wenn es nicht das zentrale Antriebssystem (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) ist, dann könnten die Injektoren Schuld am kernigen Motorsound sein. Beim C220 CDI wurde nach massenhaften Ausfällen der Piezo-Injektoren, irgendwann in der Produktion des OM651 wieder auf Magnet-Injektoren umgestellt. Möglicherweise würden die Piezo-Injektoren zu einem ruhigeren Motorlauf führen, weil sie eine feinere Dosierung des Diesels ermöglichen.
Da aber die Verbrauchswerte gut sind - im Kurzstreckenverkehr unter 5,5 l/100km, auf der Autobahn unter 5 l/100km - denke ich, dass der Motor OK ist und halt zu den lauteren 4-Zylinder-Dieselaggregaten gehört.
Der OM651 ist echt kein Leisetreter.
Dabei ist es innen noch gut, draußen ist es echt ein Trekker.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:38:33 Uhr:
Da aber die Verbrauchswerte gut sind - im Kurzstreckenverkehr unter 5,5 l/100km, auf der Autobahn unter 5 l/100km - denke ich, dass der Motor OK ist und halt zu den lauteren 4-Zylinder-Dieselaggregaten gehört.
Hast du den Verbrauch selbst ausgerechnet oder gehst du nach der Anzeige im Kombiinstrument?
Meiner zeigt nämlich 4,6-5,2L an, aber real sind es kaum unter 6L.
Ich kann über den OM651 als 200er CDI vom Geräusch her nichts negatives berichten. Der ist nicht leiser oder lauter als der 2L TDI (Common Rail) im Passat von meinem Vater. Mein Wagen hat jetzt 158tkm runter. Er ist seit dem nicht leiser oder lauter geworden. Nur wenn es kalt ist, nagelt er nach dem Anlassen und auf den ersten Kilometern doch etwas. Das ist aber für Diesel IMHO vollkommen normal.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:36:05 Uhr:
Ich kann über den OM651 als 200er CDI vom Geräusch her nichts negatives berichten. Der ist nicht leiser oder lauter als der 2L TDI (Common Rail) im Passat von meinem Vater. Mein Wagen hat jetzt 158tkm runter. Er ist seit dem nicht leiser oder lauter geworden. Nur wenn es kalt ist, nagelt er nach dem Anlassen und auf den ersten Kilometern doch etwas. Das ist aber für Diesel IMHO vollkommen normal.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon erschrocken, nachdem ich mir den C200cdi gekauft habe, welche Geräuschkulisse vorhanden ist.
Ich hatte vorher einen Honda 2,2i-ctdi und muss sagen, der war um Welten leiser und durchzugsstärker.
Bei annähernd der selben PS Zahl.
VG
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:12:38 Uhr:
Hast du den Verbrauch selbst ausgerechnet oder gehst du nach der Anzeige im Kombiinstrument?
Meiner zeigt nämlich 4,6-5,2L an, aber real sind es kaum unter 6L.
Ich berechne den Verbrauch grundsätzlich nur über die getankten Liter in Relation zu den gefahrenen Kilometern. Die diesbezüglichen Anzeigen im Kombiinstrument interessieren mich nicht.
Die Anzeigen an den Tanksäulen sind genauer und letzten Endes maßgeblich.
Ich fahre meinen Wagen im Schnitt mit 6,04L/100km. Das ist der Durchschnitt über ca. 144tkm selbst gefahrene Kilometer. Der BC gaukelt immer 0,5 - 1 L zu wenig vor.
0.5 bis 1l ist aber eine sehr große Abweichung. Als ich diesen Sommer in die Türkei gefahren bin, hat er mir den exakten Verbrauch angezeigt.
Rechnet er genauer wenn man am Stück fährt?? Also z.b tanken und dann nach 500km AB nochmal tanken.
Das ist die Abweichung solange die Klima ausgeschaltet ist. Schaltet man die dazu und sie muss arbeiten (Sommer), unterschlägt der BC auch mal 2 Liter.
Mein BC Verbrauch und der Tankstellenverbrauch liegen praktisch genau 0,2l/100km im Mittel auseinander (BC Verbrauch geringer). Das ist statistisch bei mir sauber dokumentiert. Die Streuung ist aber deutlich größer. Da reicht das Spektrum von 0,2l weniger verbraucht, als der BC sagt, bis hin zu einem halben Liter mehr. Die Gründe dafür, sehe ich aber in erster Linie an der Tankstelle gegeben. Voll ist eben nicht immer gleich voll.
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:08:15 Uhr:
Ich hatte vorher einen Honda 2,2i-ctdi und muss sagen, der war um Welten leiser und durchzugsstärker.
Bei annähernd der selben PS Zahl.
Naja, der war sowohl leichter, wie auch etwas stärker. Wenn einem das nicht reicht, dann hat man falsch gekauft. Optionen gibt es ja genug .