ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos

250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2021 um 8:52

Hallo Forum :-),

ich bin seit ein paar Wochen glückliche Besitzer eines 2013 SLKs mit dem 250CDI Motor und wie das mit neuen („alten“) Autos so ist, fällt einem nach den ersten Fahrten ja das eine oder andere auf, was man gerne mal hinterfragen und einen Einschätzung anderer hören würde.

Da es sich hier in dem Forum ja eher um den W204 dreht, habe ich meine Frage auch schon im passenden SLK Bereich gestellt. Ich vermute aber das die technische Basis beider Autos recht identisch ist und man vieles davon auch auf die C-Klasse des Jahrgangs übertragen kann und hoffe hier auf eine breite Bandbreite an Usern die sich meiner Frage annehmen und mir helfen können :-)

Ich fange mal an es aufzuzählen und habe zu allem auch mal ein Video gemacht, was ich euch hier jeweils anfügen würde.

- Hauptsächlich morgens beim Kaltstart, manchmal aber auch wenn der Motor bereits warm war und für kurze Zeit abgestellt wurde, hört man ein leises klappern/vibrieren. Woher es genau kommt ist schwierig zu sagen, irgendwo aus Richtung Motor oder Unterboden würde ich sagen.

Ich habe den Kaltstart mal gefilmt und euch das Video hier angehangen, gerne könnt ihr ja mal reinschauen und hören ob ihr irgendwas ungewöhnliches hört oder ob sich für euch alles normal anhört. Gerne auch bezogen auf den allgemeinen Motorlauf und, anhand des Videos, den äußerlichen Zustand des Motors falls dort etwas ersichtlich ist (Undichtigkeiten etc.)

https://youtu.be/lPVxecGs3MM

 

- Zweite Sache die mir nach dem Kaltstart auffällt ist, das mein Auto nach dem ersten Anfahren und wieder vom Gas gehen (kurzes Anfahren mit anschließendem vom Gas gehen und abbremsen) in dem Moment wo die Drehzahl wieder auf die Leerlaufdrehzahl absackt, vibriert.

Diese Vibration ist gefühlt im ganzen Auto zu spüren und hört dann aber sofort wieder auf. Die Drehzahl hält dabei aber konstant ihre 800-900 u/min. Versucht man dies dann zu reproduzieren, tritt Vibration in der Form nicht mehr auf. Nur manchmal wenn man an eine Ampel anrollt und das Auto kurz vor dem Stillstand ist vibriert es auch nochmal leicht. Dies wird, umso wärmer das Auto ist, immer weniger. Habt ihr da eine Idee was dies sein könnte?

- Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser immer leicht zuckt wenn man z.B. auf der Landstraße vom Gas geht und ausrollt und dann wieder beschleunigt. Geht man also vom Gas und lässt das Auto rollen fällt der Drehzahlmesser leicht nach unten ab, geht man dann wieder aufs Gas zuckt er etwas nach oben und fällt dann wieder leicht nach unten. Einen Schaltvorgang führt die Automatik dabei aber nicht aus.

Kann dies evtl. nur ein Anzeigeproblem des Kombiinstrumentes sein?

Auch dies habe ich gefilmt und ist hier zu sehen:

https://youtu.be/JnQU7oKW2MA (zu sehen besonders gut ab ca. Sekunde 15)

 

- Weiterhin hört man aus dem Bereich der Lenksäule eine Art schleifen oder zischen wenn man im Stand von rechts nach links lenkt.

Dies ist mir von anderen Autos so auch nicht bekannt.

Habe davon ebenfalls ein Video aufgenommen, indem man (besonders gegen Ende des Videos) dieses schleifen ganz gut hören kann.

Siehe Video:

https://youtu.be/EtpTN4imOAQ

 

- Und zu Guter Letzt fällt mir beim langsamen überfahren von Unebenheiten wie Bodenwellen und Schlaglöchern teilweise auf, das mein Lenkrad sich dabei nach rechts oder links bzw. nach rechts und links bewegt/ausschlägt.

Da ich schon lange kein Auto mehr mit hydraulischer Servolenkung gefahren bin, weiß ich nicht ob dies da, im Vergleich zu einer elektrisch unterstützten Lenkung mehr auffällt und ob die aufpreispflichtige Direkt-/Parameterlenkung die mein SLK hat, da empfindlicher reagiert?

Es ist sonst aber kein Poltern, Knacken, Quietschen oder ähnliches vom Fahrwerk zu hören, weder beim Lenken im Stand noch beim Überfahren von Bordsteinen o.ä.

Siehe Videos:

https://youtu.be/xgVm9BqNt-Q

https://youtu.be/dWrxBLBXRPc

Ich hoffe Ihr könnt mit dem Videos etwas anfangen und ich würde mich freuen wenn ihr dazu mal eure Einschätzungen mit mir teilen könnt.

Zusätzlich noch ein paar Infos zum Wagen, es handelt sich um einen 2013er SLK 250CDI mit 7g tronic+ und ca. 80.000 km Laufleistung. Das Auto hat im Juli 2021 frischen TÜV und eine Inspektion bekommen, bei der laut Verkäufer auch die Motorlager geprüft und für in Ordnung befunden worden.

Die restliche Wartungshistorie ist ebenfalls lückenlos geführt.

Viele Grüße

SLKler

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. September 2021 um 8:44

Ich ergänze mein Thema nochmal um eine Frage, die sich mir selber gestellt hat als ich mir meine Videos nochmal am PC angeschaut habe.

Auf dem anhängenden Bild kann man erkennen, das der Behälter der Servolenkung am Deckel feucht ist.

Kann dies im Zusammenhang mit meinen oben beschriebenen Geräuschen stehen oder ist dies nicht weiter bedenklich?

Über eine Antwort hierzu und meinem Beitrag oben würde ich mich sehr freuen :-)

Viele Grüße

SLKler

Unbenannt

Moin.

Leider bin ich nicht so technisch begabt wie andere hier aber ich kann dir bei einer deiner Fragen erzählen was ich gemacht habe.

 

Mein 2008 cdi 200 hatte das gleiche wie bei dir mit dem Schleifen in der Lenksäule. Hört (und fühlt) sich so an als ob das Material der Lenksäule aneinander reibt.

Ich habe daraufhin der Servoölstand und den Keilriemen geprüft. Servoöl war zu wenig und Keilriemen war gerissen (in Längsrichtung....).

Beides korrigiert und seitdem nicht mehr aufgetreten. Lag es daran? Keine Ahnung.....

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:35

Hallo und vielen Dank für deine Antwort @lanape :-)

inzwischen würde ich es tatsächlich eher als eine Art Zischen, als ob Luft entweicht, bezeichnen. Es tritt auch mehr beim lenken nach links auf.

Wäre es die Pumpe oder der Keilriemen müssten die Geräusche ja bei jeder Lenkbewegung in jede Richtung sein oder?

Füllstand der Servoanlage sieht, soweit man das erkennen kann an dem Peilstab, ok aus und einen defekten Riemen konnte ich so auf den ersten Blick auch nicht erkennen.

Ich hoffe das mir zu dieser und meiner anderen Fragen hier noch weiter geholfen werden kann.

Theoretisch hast du recht ja (theoretisch weil ich nicht genug wissen habe das 100% zu bestätigen).

Dementsprechend kann ich dir auch leider nicht weiter helfen tut mir leid.

Zitat:

@SLKler250CDI schrieb am 3. September 2021 um 10:52:06 Uhr:

- Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser immer leicht zuckt wenn man z.B. auf der Landstraße vom Gas geht und ausrollt und dann wieder beschleunigt. Geht man also vom Gas und lässt das Auto rollen fällt der Drehzahlmesser leicht nach unten ab, geht man dann wieder aufs Gas zuckt er etwas nach oben und fällt dann wieder leicht nach unten. Einen Schaltvorgang führt die Automatik dabei aber nicht aus.

Kann dies evtl. nur ein Anzeigeproblem des Kombiinstrumentes sein?

Auch dies habe ich gefilmt und ist hier zu sehen:

https://youtu.be/JnQU7oKW2MA (zu sehen besonders gut ab ca. Sekunde 15)

Das ist mir bei meinem S204 mit OM 646 tatsächlich auch schon aufgefallen, hatte es aber bisher nicht als dramatisch erachtet. Meine persönliche Theorie war, dass beim Beschleunigen nach dem Ausrollen, bei dem der Motor ja passiv gedreht wird, zunächst der Motor anfängt schneller zu drehen, dann Last vom Getriebe kommt, und erst bei weiterem Gasgeben der Motor das Getriebe aktiv antreiben und beschleunigen kann, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Sinn ergibt.

Hat das nicht vielleicht etwas mit einer Schubabschaltung zu tun?

Neim, das hat mit der billigen China elektronik zu tun, die verbaut wird. Es gibt wohl kaum einen w204, bei dem der Drehzahlmesser absolut zitterfrei arbeitet. MB. Das Beste oder Nix.

Für den Drehzahlmesser und unzählige andere Sachen gilt: Nix war's.

Hallo

Ich beteilige mich auch einmal an deinen "Problemen".

Kann es sein, das dein SLK einen oder mehrere Änderungen (Austausch) von Airbagteilen erhalten hat?

Dann könnte das Geräusch in der Lenksäule vielleicht daher kommen. Einige schrieben hier im W204 Forum das sie danach ein Schleifgeräusch durch den "Erdungsring" hatten. Bei anderen wurde wegen Geräusche die Gummimanschette unten im Fußraum zum Motorraum eingefettet.

Ich kenne nur die 5 Gang Automatik daher auch nur von ihr die Funktion der Wandlerüberbückungskupplung kurz WÜK. Die arbeitet bis zu einer gewissen Drehzahl (Geschwindigkeit) überhaupt nicht. Danach arbeitet sie nicht konstant fest (was zu deiner Beschreibung passen würde) darüber hinaus ist sie dann voll aktiv.

Wenn es sich bei der 7G genauso verhält, würde das ja passen und das Verhalten des Drehzahlmesser wäre dann normal.

Aber wie es schon richtig beschrieben wurde, richtig ruhig auch bei offensichtlich gleichmäßiger Motordrehzahl ist die Nadel selten.

Wurde bei dem Fahrzeug bereits das Getriebeöl gewechselt? Das würde vielleicht die Probleme im kalten Zustand erklären. Mittlerweile sind die wieder bei 60.000km obwohl für das 7G ursprünglich 125.000km vorgesehen waren.

Das mit dem Lenkradversetzen hatte mein damaliger Neuwagen SLK 172 auch so wie du es beschreibst.

Der hatte ebenfalls die Parameterlenkung und leider die 18 Zoll AMG Felgen mit 225 und 245er Mischbereifung. Dadurch war er außerdem sehr unangenehm vor allen in Spurrillen mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen. Der jetzige W204 mit Parameterlenkung mit ringsum 225er Bereifung hat das nicht. Der fährt sich fast wie ein Fronttriebler. Aber leider auch nur fast.

Gruß Michael

Tipp für deinen nächsten Thread. Stelle nicht soviele Fragen auf einmal. Soviel Text liest hier niemand und daher gibt es bislang auch nicht so eine rege Beteiligung.

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:11

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :-),

@TDI-Vielfahrer vielen Dank für deine ausführliche Antwort Michael und deine Erfahrung mit dem 172er :-).

Ich will auch nochmal auf die einzelnen Punkte von dir eingehen.

- ob am Airbag etwas gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto wie gesagt erst seit in paar Wochen habe.

Ich habe aber die EVA-Schadenhistorie vorliegen und dort ist nichts in Sachen Airbag eingetragen.

Sollte es aber der Erdungsring sein, müsste dieser doch beim lenken in beide Richtungen schleifen und nicht hauptsächlich wenn man nach links lenkt oder? Ähnlich müsste es doch auch mit der Manschette sein nehme ich an?

Inzwischen klingt es für mich auch eher nach einem Zischen, anstatt einem Schleifen.

- Wenn dieses zucken des Drehzahlmessers auf die WÜK zurückzuführen wäre und somit normal ist, wäre ich diesbezüglich schonmal sehr beruhigt. Ebenfalls wenn es nur ein "optisches" Problem der Anzeige ist, die beim Wechsel zwischen rollen und Gas geben nicht genau weiß ob sie die Nadel steigen oder fallen lassen soll :-D

- Das Getriebeöl wurde laut Service Nachweis Ende 2018 bei ca. 65.000 km bei Mercedes gewechselt.

Wie schätzt du dieses Vibrieren (habe dazu, dank deines Tipps, einen neuen Thread angelegt) sonst weiter ein? Komfortproblem über welches ich mir vorerst keine weiteren Gedanken machen muss oder anzunehmender Defekt?

- Genau diese 18 Zoll Mischbereifung mit 225 vorne und 245 hinten habe ich ebenfalls montiert und bin somit mehr als beruhigt das du dieses Lenkradversetzen selbst bei einem Neuwagen ebenfalls hattest. Ich hatte befürchtet, das trotz frischem TÜV irgendetwas ausgeschlagen sein könnte.

Ich würde mich freuen weiter von dir, bzw. natürlich auch von allen anderen zu hören.

Viele Grüße

PS: Laut Schadenhinstorie wurde 2014 eine Arbeit mit dem Namen "Steuergerät Getriebe Softwarestand" durchgeführt, dies nur als zusätzlicher Hinweis.

Außerdem ist mir im Xentry Ausleseprotokoll aufgefallen, das dort bei der Getriebesteuerung bei "Produktionsdatum 02/06/18 steht" deutet dies darauf hin, das 2018 nochmal etwas am Getriebe gemacht wurde oder ist dieses Datum anders zu lesen?

Xentry R172

Zitat:

@SLKler250CDI schrieb am 9. September 2021 um 10:11:18 Uhr:

 

- ob am Airbag etwas gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto wie gesagt erst seit in paar Wochen habe.

Ich habe aber die EVA-Schadenhistorie vorliegen und dort ist nichts in Sachen Airbag eingetragen.

Sollte es aber der Erdungsring sein, müsste dieser doch beim lenken in beide Richtungen schleifen und nicht hauptsächlich wenn man nach links lenkt oder? Ähnlich müsste es doch auch mit der Manschette sein nehme ich an?

Inzwischen klingt es für mich auch eher nach einem Zischen, anstatt einem Schleifen.

Das muss nicht in beiden Richtungen vorhanden sein. MB muss dir aber sagen können ob da bereits etwas durchgeführt wurde.

Zitat:

- Wenn dieses zucken des Drehzahlmessers auf die WÜK zurückzuführen wäre und somit normal ist, wäre ich diesbezüglich schonmal sehr beruhigt. Ebenfalls wenn es nur ein "optisches" Problem der Anzeige ist, die beim Wechsel zwischen rollen und Gas geben nicht genau weiß ob sie die Nadel steigen oder fallen lassen soll :-D

Das hast du nicht ganz richtig verstanden. Die WÜK ist zumindest beim 5 G nicht immer voll aktiv. Du siehst da tatsächlich Drehzahländerungen die der Motor auch in dem Moment durchführt, aber das Fahrzeug die Geschwindigkeit nicht verändert. Das kleine Zucken vom Zeiger auch auf "P" oder "N" ist dagegen ebenfalls normal und leider Stand der Technik.

Zitat:

- Das Getriebeöl wurde laut Service Nachweis Ende 2018 bei ca. 65.000 km bei Mercedes gewechselt.

Wie schätzt du dieses Vibrieren (habe dazu, dank deines Tipps, einen neuen Thread angelegt) sonst weiter ein? Komfortproblem über welches ich mir vorerst keine weiteren Gedanken machen muss oder anzunehmender Defekt?

Da wird dann auch in 2018 das Steuergerät geflasht oder komplett erneuert worden sein. Das Problem hatte vielleicht schon der Vorbesitzer mit dem kalt ruckeln. Damit wurde auch deine letzte Frage unter PS. beantwortet.

 

Zitat:

- Genau diese 18 Zoll Mischbereifung mit 225 vorne und 245 hinten habe ich ebenfalls montiert und bin somit mehr als beruhigt das du dieses Lenkradversetzen selbst bei einem Neuwagen ebenfalls hattest. Ich hatte befürchtet, das trotz frischem TÜV irgendetwas ausgeschlagen sein könnte.

Das solltest du hören wenn da etwas ausgeschlagen ist. War und ist wohl bei deinem 2 Jahre jüngeren Fahrzeug immer noch Stand der Technik. Unser war aus 06.11 also einer der ersten ausgelieferten R172 mit voller Hütte (kein Memory da wir beide >182cm sind und die Sitze daher immer auf Anschlag standen) und es war ein Benziner als Schalter.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. September 2021 um 13:16

@TDI-Vielfahrer nochmals vielen Dank für die Antwort :-)

- dann werde ich bei Gelegenheit mal bei Mercedes nachfragen, wobei ich nicht glaube das die mir mehr sagen können als in der Schadenhistorie steht. Dort werden Rückrufe etc. ja eigentlich protokolliert.

Aber wenn auch das nur ein akustisches Problem wäre, würde es mich nicht weiter stören.

- Bzgl. der WÜK, kann durchaus sein das ich da etwas nicht richtig verstanden habe :-D Das ist auch ein recht kompliziertes Thema. Ich habe mich mal versucht da einzulesen zwecks geöffnet, geschlossen, schlupfend etc.

Vielleicht haben diese Schwankungen ja bei mir damit zu tun, das die WÜK wenn ich rolle schließt und sobald ich wieder ans Gas gehe in den Schlupfenden Betrieb geht? Ob diese leichten Drehzahlschwankungen dann aber normal sind weiß ich leider auch nicht.

- das wäre eine Erklärung hinsichtlich des Produktionsdatums. Ich überlege mal den Vorbesitzer zu kontaktieren und ihn mal ganz höflich zu fragen ob er mir noch etwas zur Vergangenheit seines Autos sagen kann. (Habe das Auto über einen Händler aus erster Hand gekauft, der Vorbesitzer hat es 2013 direkt bei Mercedes gekauft und bis Mai 2021 gefahren)

- Man hört weiter nichts von Fahrwerk, weder beim überfahren von Unebenheiten noch abgesenkten Bordsteinen. Da ist alles völlig ruhig.

Dann hattest du in deinem R172 bestimmt auch das FDP mit den adaptiven Dämpfern? Vielleicht wirkt sich das aufgrund der verstellbaren Dämpfer auch nochmal irgendwie auf das Lenkradzucken aus.

Zitat:

 

- Hauptsächlich morgens beim Kaltstart, manchmal aber auch wenn der Motor bereits warm war und für kurze Zeit abgestellt wurde, hört man ein leises klappern/vibrieren. Woher es genau kommt ist schwierig zu sagen, irgendwo aus Richtung Motor oder Unterboden würde ich sagen.

bei mir klappern die Luftkanäle vom Grill zum Lufi gottserbärmlich.

Erst mal die rausmachen / festhalten. Das ist wirklich BILLIG an diesem Auto!

Dann ggf. den Aggregateriemen mal abnehmen. Vielleicht rappelt ja die Lima oder Wapu, eine Umlenkrolle usw...

 

Zitat:

- Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser immer leicht zuckt wenn man z.B. auf der Landstraße vom Gas geht und ausrollt und dann wieder beschleunigt. Geht man also vom Gas und lässt das Auto rollen fällt der Drehzahlmesser leicht nach unten ab, geht man dann wieder aufs Gas zuckt er etwas nach oben und fällt dann wieder leicht nach unten. Einen Schaltvorgang führt die Automatik dabei aber nicht aus.

das ist normal!

Die WÜK wird mit leichtem Schlupf betrieben, das sind unter Last wenige U/min relativ von Motor zu Getriebe. Grund ist hier das Fehlen eines ZMS mit entsprechenden Dämpfern.

Beim "Umsteuern" wird mehr Schlupf gegeben, das hält Lastschläge vom Getriebe fern.

Gruß

Ralf

Moin,

zu deinem "klappern":

Hast du mal den Freilauf der Lichtmaschine geprüft?

Bei mir machte der Rippenriemen unglaubliche Geräusche, sogar die Lenkung "hakte" im kalten Zustand, weil durch den defekten Freilauf der Riemen anfing zu flattern und nicht mehr richtig angetrieben hat.

Also erst einmal den Riemen runter und den Motor laufen lassen.

Der Plastik ansaugkanal ist wirklich billig. Der rappelt bei mir auch ständig.

Gruß

Olli

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:06

Vielen Dank für eure Antworten.

@Gremnet vielen Dank für die Entwarnung zwecks dem „auf und ab“ zucken des Drehzahlmessers beim Wechsel zwischen Gas und rollen lassen.

Die Luftkanäle werde ich mal prüfen, evtl. sind es wirklich die, die dieses kurze vibrieren/klappern bei kalten Motor erzeugen.

@BMW_O den Freilauf habe ich noch nicht geprüft, muss dazu auch sagen das ich was das Schrauben an Autos angeht keine Erfahrung und keine nötigen Mittel habe, daher würde ich davon erstmal lieber die Finger lassen.

Eine andere Möglichkeit dies zu prüfen gibt es nicht oder? Ich habe bereits bei laufendem Motor mal auf die Riemen vorne am Motor geachtet, da ist aber kein flattern oder ähnliches zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos