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250CDI T - Leistung kommt mir sehr schwach vor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:29

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen nagelneuen 250 CDI BE als T-Modell mit Schaltgetriebe und habe mich gerade hier im Forum angemeldet.

In den letzten Jahren habe ich nur BMW gefahren, weil mir die Mercedes zu altbacken waren und jetzt hab ich mal den Umstieg gewagt.

Was mich die letzten Tage beschäftigt ist die Leistung.

Mein Kollege fährt einen 250 CDI Coupé und schwärmt mir immer von der Power vor und das der Wagen beim Gas geben bei 200 noch mal richtig beschleunigt.

Ich denke immer er spricht von einem anderen Auto.

Letztens bin ich in einem GLK 220 CDI mitgefahren und fand auch hier die Beschleunigung ganz beachtlich.

Wenn ich auf der Autobahn bei 160km/h Gas gebe, muss ich mich ständig irgendwelchen Golfs, Astras und wie die ganzen Gurken heißen, geschlagen geben. Ich komme mir vor, als wenn ich schieben müsste.

Es dauert auch ewig, bis ich auf gerade Straße auf 230km/h komme und viel schneller wird er auch nicht.

Vorher bin ich einen 520D Touring mit 177PS gefahren, der auch kein Rennauto war.

Subjektiv war der Motor aber deutlich elastischer.

Nun frage ich mich, ist der Wagen mit diesem Motor wirklich so schwach bei er Beschleunigung oder stimmt da vielleicht irgend etwas nicht?

Sollt man irgendwann beim Beschleunigen merken, wenn die Turbos einsetzten?

Danke für Eure Tipps

Gruß

Micha

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15 Antworten

Du bist wahrscheinlich immer im "C"omfort-Modus unterwegs...:D

Zitat:

Original geschrieben von Stobbel

Du bist wahrscheinlich immer im "C"omfort-Modus unterwegs...:D

Den gibts beim Schaltgetriebe nicht.

 

Fahr mal zum Freundlichen, ich denke, da stimmt was nicht.

wieviel km hat das Auto. Tippe auch mal auf noch nicht ganz eingefahren.

Habe da immer ein gutes Beispiel:

Habe einem Kunden einen Vorführwagen verkauft, den ich selbst einige Zeit gefahren habe. Da ich ihn mittlerweile sehr gut kenne usw. bringe ich Ihm meistens das Auto perönlich nach einem Werkstatttermin o.Ä.

Aktuell hat der E 250 T CDI knapp 9000 km und man könnte meinen da sitzt ein Chip drin; der Leistungsunterschied zum Anfang ist riesig. Vorallem im Durchzug merkt man es am meisten.

gruss

Hallo Zusammen,

der Vergleich zwischen nem E250 CDI Coupé und dem E250 CDI Kombi hinkt natürlich. Das Coupé basiert ja auf der C Klasse und ist entsprechend leichter. Bei hohen Geschwindigkeiten spielt das Gewicht nicht mehr die Hauptrolle, da ists mehr der Luftwiederstand. Auch da ist das Coupé mit der deutlich kleineren Stirnfläche im Vorteil.

Liegt es vielleicht auch daran, daß der höchste Gang beim Handschalter recht lang übersetzt ist und er sich damit träge anfühlt? Ich bin noch nie einen gefahren und kommt für mich auch nicht in Frage.

Meiner hat noch den 5 Gang Automaten, der mit seinen grossen Drehzahlsprüngen zwischen 2/3 und 3/4 zwar ne Katastrophe ist und bei dem die 5. Stufe meines Erachtens unwirtschaftlich kurz übersetzt ist. Dafür kann ich mich über mangelde Agilität nicht beklagen.

Viele Grüsse

Karlheinz

Ich behaupte mal einfach, da ist alles in Ordnung.

Es ist ein 4-Zylinder-Diesel mit viel Gewicht und "solala" Aerodynamik.

Es ist ein leises und unspektakuläres Auto, da kommt einem die Beschleunigung einfach lascher vor. Coupe ist leichter und kleiner, GLK lauter und etwas unruhiger - es sind die vielen Kleinigkeiten.

Mein 200er Benziner wird ab 170 zäher. Der 250 Diesel ist etwas kräftiger, aber nun auch keine Welten dazwischen.

"Super Beschleunigung" bei 200 km/h.... das ist eine *sehr* subjektive Ansage. Und kurz vor dem Leistungsende kann man nun keine großen Sprünge mehr erwarten.

Was erwartest Du oberhalb von 230, wenn ca. 230 als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht?

Aber ob schon die gesamte Leistung freigeschaltet ist, ist wie schon geschrieben nicht ganz klar - das taucht immer wieder mal auf.

Investiere mal 80€ für den Leistungsprüfstand.

Wie sind eigentilch die Tolleranzen bei 15KW: Wie weit darf nen Auto nach unten streuen?

Gruß

Ard

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 10:56

Hallo,

erst einmal danke für die ganzen Kommentare.

Der Wagen hat jetzt etwas über 4000 km runter und ihr habt natürlich recht, das ist alles subjektiv.

Wenn ich allerdings beim Beschleunigen aus 160 km/h von Autos abgehängt werde, die 80-100 PS weniger haben, fühle ich mich auch ganz subjektiv einfach schlecht.

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand hatte ich auch schon.

Das ist sicher mein Weg, wenn der Freundliche sich wenig kooperativ zeigt und 80 € ist mir das allemal Wert.

Die Frage nach der Toleranz würde mich auch interessieren.

Wenn 150kw in den Papieren steht, ab welcher Abweichung kann von Mangel und nicht mehr von Toleranz sprechen?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das es Autos gibt, bei dem die Leistung am Anfang elektronisch begrenzt wird, um den Motor zu schonen. Gibt es so etwas beim 250CDI oder ist das Quatsch?

Danke im Voraus

Micha

Hallo Micha,

ließ mal im gesamten Forum. Bei vielen Herstellern wird vermutet, dass die Motoren am Anfang "gedrosselt" sein sollen. Offiziell sagen die Hersteller nichts dazu. Ich glaube im Volvoforum stand da auch mal was drin.

SG LEjockel

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 15:35

Ich wärme das Thema nochmal auf und habe mal eine Frage an die Leser, die ebenfalls einen E250CDI mit Schaltgetriebe fahren.

Ich fahre Landstraße, 4 Gang, 80km/h.

Ich trete das Gas durch und rund 3 Sekunden passiert eigentlich nichts und erst dann beginnt der Motor so langsam, ganz langsam auf Touren zu kommen.

Nach 5 Sekunden bin ich dann bei 84/85 km/h.

Zählt mal mit, 5 Sekunden sind echt lange.

Wir erinnern uns: Werksangabe 0-100km in 7,8 Sekunden

Da passen dann 80-85km/h in 5 Sekunden nicht wirklich.

Hab ihr ein ähnliches Verhalten oder hat meine 2 Monate alte Kiste ein Problem.

Ich werde zwar im neuen Jahr mal zum Freundlichen fahren, aber der kann mir viel erzählen.

Ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug wäre mir da schon hilfreicher.

Danke und Gruß

Micha

Hallo Micha,

was Du da schreibst, scheint wirklich ziemlich traurig.

Ich unterstelle Dir mal

1. Du hattest den vierten und nicht den sechsten Gang drin.

2. Du hast keinen LKW abgeschleppt.

Dann stimmt da was nicht.

Ich habe zwar keinen 250er, aber hatte kürzlich einen als Ersatzwagen, wenn auch mit 5G-Automatik.

Bei dem beschleunigte man eher versehentlich in vielleicht 2 Sekunden von 80 auf 85, bei Kolonnenfahrt mit wenig Gas und ohne Zurückschalten.

Lass das mal checken...

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DopX

Ich wärme das Thema nochmal auf und habe mal eine Frage an die Leser, die ebenfalls einen E250CDI mit Schaltgetriebe fahren.

Ich fahre Landstraße, 4 Gang, 80km/h.

Ich trete das Gas durch und rund 3 Sekunden passiert eigentlich nichts und erst dann beginnt der Motor so langsam, ganz langsam auf Touren zu kommen.

Nach 5 Sekunden bin ich dann bei 84/85 km/h.

Zählt mal mit, 5 Sekunden sind echt lange.

Wir erinnern uns: Werksangabe 0-100km in 7,8 Sekunden

Da passen dann 80-85km/h in 5 Sekunden nicht wirklich.

Hab ihr ein ähnliches Verhalten oder hat meine 2 Monate alte Kiste ein Problem.

Ich werde zwar im neuen Jahr mal zum Freundlichen fahren, aber der kann mir viel erzählen.

Ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug wäre mir da schon hilfreicher.

Danke und Gruß

Micha

Ich habe da schon den 6. Gang drinn! Mit dem starken Drehmoment zieht der Wagen eher im unteren Drehzahlbereich.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Ich habe da schon den 6. Gang drinn! Mit dem starken Drehmoment zieht der Wagen eher im unteren Drehzahlbereich.

Hmm, ich meine mich erinnern zu können, das ich bei 80 im 4. Gang 2000 1/min habe.

Der höchste Drehmoment liegt bei 1600-1800, da bin ich ja dann nicht weit weg.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

da stimmt was nicht mit Deinem Auto. Meiner hat zwar nen 5 Stufen Automat, aber bei 80km/h kräftig Gas geben, dann bin ich nach 5 Sekunden mindestens auf 120 (kann es ja bei Gelegenheit mal probieren).

Dein Freundlicher soll sich das mal angucken. Ferndiagnosen sind schwierig, aber für mich hört es sich an als ob Dir Ladedruck fehlt.

EIn Kollege hat nen W211 220CDI, der wurde bei ca. 200Tkm plötzlich lahm, hatte keinen Zug mehr, da war der Ladeluftkühler undicht.

Die Aussage, daß anfangs noch nicht die volle Leisung freigeschaltet ist, stimmt wohl (hat mir mal jemand erzählt, der es wissen muss), darf aber nicht so viel ausmachen. Bei 4000km lief meiner schon richtig gut.

Als ich 2009 mit dem 250CDI ne Probefahrt gemacht habe (der hatte erst 2000KM), war es gerade die Durchzugskraft, die mich spontan begeistert hat. Das war auf dem Niveau vom A6 3,0TDI (BJ 2004/225PS)

Viele Grüsse + frohes Fest

Karlheinz

Laut Deiner Aussage ist definitiv irgendetwas nicht in Ordnung. Ich würde da auch gleich mal zum :) gehen und ihn um Nachbesserung bitten. Das mit der Leistunmgsbegrenzung zum Anfang halte ich persönlich für Unsinn. Ein Bekannter und ich haben in Sindelfingen einen neuen W212 200 CDI T abgeholt und der ist auch gleich von Anfang an gerannt und auch über 200 laut Tacho gefahren.

Selbst mein W211 220 CDI macht bei 160 noch deutlich Schub und die normalen Golfs etc sind dann leicht überholt. Allerdings mit der 5G Automatik, die dann in den 4. Gang schaltet beim Kickdown.

Kann es zwar auch nicht nachvollziehen einen Schaltwagen zu fahren, aber wenn bei 500 Nm und 4. Gang bei dir nichts kommt, dann würde ich den :) bestimmt, aber mit Nachdruck auf diese Sache aufmerksam machen.

Versuch es doch erstmal mit dem Auslesen des FS.

Grüsse zoekie

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