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250d mit klackerndem Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:39

Moin moin!

Ich hab einen 250d Bj1993

Er läuft im Standgas recht hart und klackert auch.

Wenn ich die Drehzahl anhabe wird er ab 2000 Umdrehungen ruhig.

Das Klackern muss aufm 5. Zylinder liegen (also letzter Zylinder - Kupplungsseite), denn wenn ich die Einspritzleitung löse geht der Motor zwar von der Drehzahl runter, aber das Klackern geht auch weg. Bei den anderen Leitungen bleibt das Klackern da.

Die Einspritzdüsen habe ich alle abgedrückt. Sie haben alle ein gutes Sprühbild und auch den richtigen Öffnungsdruck.

Die kleine Kugel in der Wirbelkammer ist auch da.

Des weiteren habe ich die Hydrostössel unter einander getauscht (Zylinder 1 und 4 + 2 und 5) aber das klackern ist immernoch auf dem 5. Zylinder.

Habe auch bei der Einspritzpumpe geschaut, ob die kleine Rückschlagfeder (Ausgang ESP) gebrochen ist, aber die ist auch noch ganz.

Und nun gehen mir langsam die Ideen aus, was es noch sein könnte....

Ich hoffe ihr habt noch ne Idee.......

MFG Karsten

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17 Antworten
am 3. Juni 2010 um 12:51

könnte auch aus dem bereich kupplung (ausdrücklager) kommen. das verschleist gerne wenn man an der roten ampel mit eingelegtem Gang auf er Kupplung stehen bleibt.

am 3. Juni 2010 um 14:11

Hallo Karsten,

ist das Klackern immer da im Leerlauf oder nur wenn der Motor kalt/warm ist? Kannst du das klackern dem 5ten Zylinder auch akustisch zuordnen oder hörst du das klackern eher, wenn du links/rechts neben dem Wagen stehst? Ich frage deswegen, weil ich auch so ein klackerproblem habe und es einfach nicht wegbekomme. Hatte auch schon mal einen Thread gepostet, hat aber zu nichts geführt.

Beispiel Motorklackern http://www.youtube.com/watch?v=5cr5fzrKpKk&feature=channel

Soll an der Einspritzung liegen. Bei ZKD - und Glühkerzenwechsel wurden bereits die ESD abgedrückt und der Förderbeginn der Pumpe neu eingestellt. Ohne Erfolg.

Hast du schon mal die Einspritzdüsen getauscht und dann mal die Einspritzleitungen gelöst? Lass was von dir hören, wenn du was gefunden hast. Viel Erfolg!

Frank

Einspritzdüsen quer tauschen und schauen ob der Fehler mitgeht, mit abdrücken kommt man nicht immer auf die richtige Spur.

Die Hydrostössel waren auch eine Krankheit bei dem Motortyp.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:29

Also die Kupplung/Ausrücklager sind vor 40tkm neu gekommen, als ich das Getriebe machen musste....

Wie oben schon beschrieben ist das Klackern weg wenn ich die Einspritzleitung löse....

Und wenn ich mit nem Schraubenzieher die ESP / Leitung / Düse, wie bei "Das Boot" ;) , abhöre klingt das eigentlich auch sehr gut. Man hört wie die Düsen arbeiten und sonst keine anderen störgeräusche....

Die Düsen habe ich auch schon quer getauscht aber das geräusch bleibt beim 5. Zylinder...

@ Frank: Wie lange fährst du denn schon mit dem Geräusch??? Wenn ich den Fehler finde sage ich natürlich bescheid.

MFG Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Kaschi-p

Wie oben schon beschrieben ist das Klackern weg wenn ich die Einspritzleitung löse....

Koennte das Pleuellager sein.

Wird es beim gasgeben lauter und beim vom gas gehen leiser?

am 4. Juni 2010 um 7:03

ca. 45.000 km. Ist mal da, mal nicht!

wenn du alles quergetauscht hast, und es bleibt beim 5ten Zylinder, bleibt noch die Vorkammer, die Zuleitung zur ESD oder ESP. Was sagen die Profis?

Grüße

Frank

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:31

Es Klacker bis 1900-2000Umdrehungen dann geht es weg, wenn man Gas wegnimmt fängt es unterhalb der Drehzahl wieder an zu Klackern.

Die Wirbelkammer sieht auch gut aus, hatte jetzt ja sogar schon den Kopfrunter, da ich dachte das die Kopfpackung zwischen Kettenkasten und Oldruckborung undicht ist.... aber war alles ok.

Die Kopf und die Kolben sahen auch alle gleich aus vom Ablagerungs/Ruß-Bild...

am 4. Juni 2010 um 12:38

Du hast ja schon alles mögliche unternommen. Schätze mal, auch schon Kompression gemessen?! Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche und ein schönes Wochenende.

Frank

am 4. Juni 2010 um 12:57

Hallo,

hört sich nach einem kolbenkippen oder lagerschaden an... hat sich der öldruck verändert ?

was macht der öldruck unter leichter belastung/konstanter drehzahl ?

Gruß Stefan

Interessant wäre es wohl auch zu wissen ob OM602 oder OM605!

Hallo Karsten,

Du warst mit ziemlicher Sicherheit schon auf dem Weg den Fehler aufzudecken, Du hast nur

Deinen Gedanken mit der Feder des Druckventils an der Reihenspritzpumpe nicht weiter

verfolgt.

Dieses ist nun wahrscheinlich der Auslöser einer nachtropfenden Einspritzdüse im unteren

Drehzahlbereich und der dadurch entstehenden klopfenden Verbrennung.

Auslöser ist nicht immer eine gebrochene Feder, sondern auch eine ermüdete Feder oder

ein nicht mehr korrekt schliessendes Druckventil.

Anbei die Erklärung aus Motorlexikon.de:

Bei Diesel-Einspritzsystemen mit längeren Druckleitungen zwischen Einspritzpumpe und Düse wird im Regelfall ein Druckventil zwischengeschaltet. Dieses wird direkt am Pumpenausgang angeordnet. Das Druckventil hat die Aufgabe, nach der Einspritzung die Druckleitung und den Düsenraum auf ein bestimmtes Druckniveau, den so genannten Standdruck, zu entlasten und den Kraftstoff-Hochdruckkreis zwischen der Druckleitung und dem Pumpenkolben während der Förderpause zu trennen. Diese Entlastung bewirkt ein schnelles und exaktes Schließen der Düse und verhindert ein unerwünschtes Nachtropfen des Kraftstoffes.

 

Geh mal diesem kleinen Fehlerteufel nach und berichte bitte ob Du damit die Lösung gefunden

hast.

 

Grusse aus der Lüneburger Heide

Michael

am 17. Juni 2010 um 13:19

moin moin,

ist dein Problem inzwischen behoben und wenn ja, wie?

Ich habe das gleiche "Klackern" wie im Video zu hoeren ist nur zwischen 2000-3000 Umdrehungen.

bis denne

Achim

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:44

Hej hej,

leider hatte ich in den letzten Wochen nicht all zuviel Zeit, so dass ich dat "Projekt" erst wieder nächste Woche angehen werde. Melde mich aber sobald es wat neues zu berichten gibt!

MFG Kaschi

am 24. Juni 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von lucky_chicken

Hallo Karsten,

Du warst mit ziemlicher Sicherheit schon auf dem Weg den Fehler aufzudecken, Du hast nur

Deinen Gedanken mit der Feder des Druckventils an der Reihenspritzpumpe nicht weiter

verfolgt.

Kann mich dieser Meinung nur Anschließen, denke auch daß das der Richtige Weg ist.

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