1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250d: Mittel gegen den Bonanza?

250d: Mittel gegen den Bonanza?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. März 2004 um 10:34

250d: Mittel gegen den Bonanza-Effekt?

 

Hallo,

ich bin heute einen S124 2,5D (Schaltgetriebe,BJ88)probegefahren. Dieser hat trotz Austauschgetriebe den Bonanzaeffekt. Nach 5min fahren wurde es besser, lag aber wohl an mir und nicht am Auto, entweder Vollgas oder ganz sachte.

1. Kann man da was gegen machen?

2. Ich habe im Forum gelesen das der Motor zuweich aufgeängt ist. Bringt es etwas die Aufhängungen gegen härtere zu Wechseln.

3. Es soll eine modifiziertes Gasgestänge geben. Hilft das?

4. Ab ich meine BJ 90 haben die W124 das doch nicht mehr. Was ist ab da geändert worden, was den Effekt so stark verringert bis verschwinden lassen hat.

5. Warum hat das kein W124 mit Automatik.

6. Habe gerade noch gelsen das es an dem Dämpfer an der Einspritzpumpe liegen kann. ???

Fragen über Fragen

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Es ist ein gefelgter W124T zu einem echt gutem Preis.

MfG

Snowyrain

Ähnliche Themen
27 Antworten

also

1. wenn du keine fahrende rüttelplatte willst dann lässt du die motor aufhängung so wie sie ist.

2. was soll das mit dem gasgestänge zu tun haben??

3. liegt das immer am fahrer und nicht am auto.

nach 4jahre hab ichs nun so weit raus das man davon gar nichts mehr merkt.

mit meinem auto ist mal ein unqualifizierter mechaniker gefahren da hat es richtige bocksprünge gemacht weil der das nicht konnte!

4. die automatic hat das nicht weil die ja selber die schub/last optimal regelt und nicht der fahrer mit der kupplung/gas.

 

also: kaufen und üben, üben, üben!

dann klappts auch.

am 11. März 2004 um 13:40

Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Mit dem Gaßfuß kannst Du eine Menge kompensieren, aber schuld sind imho die Hardyscheiben vorn und hinten an der Kardanwelle. Gehen regelmäßig in dutt und könne recht leicht gewechselt werden.

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:09

Hallo,

so bin den Wagen heute Nachmittag nochmal gefahren. Perfekt war ich nicht, aber ich kann jetzt noch üben. Hab mir das Auto gekauft. ;-)

An den Hardyscheiben wird es wohl nicht liegen, die sind Ende letzten Jahres gewechselt worden. Oder gehen die so schnell kaput?

MfG

Snowyrain

kann sein, aber normal gehen sie nicht so schnell kaputt!

die kaputten H-scheiben verstärken das nur noch zustätzlich.

das kann aber bei ungeübten auch kommen wenn technisch alles ok ist.

am 12. März 2004 um 0:11

Herzlichen Glückwunsch, eine gute Wahl!

Ach, und wegen des Bonanza-Effekts: Das ist alle Übungssache. Selbst meine Maus hat das nach drei oder vier Versuchen in den Griff gekriegt, obwohl die blond ist. ;)

Markus

Themenstarteram 12. März 2004 um 12:25

Hallo,

na dann ist ja gut. Meine Maus ist nämlich auch blond. ;-) Habe Sie extra Probefahren lassen, nicht das sie nicht mit dem Wagen fahren mag. Dann hätte ich auch nichts davon. Aber scheiße ist schon, hab den wagen günstig geschossen aber loswerden werde ich wohl trotzdem nicht schnell, wenn ich einen anderen haben will. Ist mein quasi Übungsbenz. ;-)

Wenn der Bonanza-Effekt nicht wäre würde ich sogar noch ne Klimaanlage nachrüsten lassen.

So muß jetzt die elektik durchsehen, fensterheber hinten tut nur wenn ich direct 12V anlege. Innenbeleuchtung hinten geht nicht, vermutlich endschalter Schiebedach verstellt. Hmm wird noch ein lagen Nachmittag.

MfG

Snowyrain

am 12. März 2004 um 17:10

Geht Deine Heckklappenschließhilfe? Wenn nicht, dann hast Du auch gleich die Ursache, warum Deine Innenraumbeleuchtung hinten nicht will: Sensor sitzt am Motor der Schließhilfe. Wenn der kaputt ist, dann auch keine Innenraumbeleuchtung.

Themenstarteram 12. März 2004 um 20:22

Hallo,

nein die ZZH (ZuZiehHilfe? richtig?) geht nicht.

Ich denke die zu reparieren wird nicht billig, mal sehen habe mir jetzt diese "Jetzt helfe ich mir selber W124 diesel" Buch ersteigert. Wenn ich richtig gelesen habe sind da die Schaltpläne drin. Vielleicht kann ich ja den Sensor überbrücken, oder ist das ne schlecht Idee? Oder sollte man die ZZH lieber doch reparieren lassen, gibs da was wichtiges? unsichers verschließen,...?

Mein rechter Aussenspiegel läßt sich auch nicht einstellen, hat da jemand eine Idee? Mir war heute so kalt da habe ich mir gedacht werde den Schalter ein andernmal überbrücken.

MfG

Snowyrain

P.S.: Habe noch mal drüber nachgedacht, ich kann das Licht auch nicht von vorne aus ein/aus schalten.

Liegt es dann acuh an der ZZH?

Noch mal wegen dem Schaukeln deines Benz`:

Habe das mit meinem 200D auch. Hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht. Hab neue Motorlager und nen neuen Gasgestängedämpfer einbauen lassen. Hat nichts gebracht- kannst du dir sparen. Härtere Motorlager kann ich nicht empfehlen, da sich die Motorvibration dann auf den Innenraum überträgt - das heißt wenn du stehst (an Ampel z.B.), wirst du schön durchgeshaked. Hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt und das Auto ist es wert, ihm diese Macke zu verzeihen. Im Übrigen stimmt es meiner Meinung nach nicht, dass das Schaukeln ab Bj. 90 nicht mehr vorkommt, denn meiner ist Bj. 91 und ein Kumpel hat nen 250D von 93, bei dem das sogar noch krasser ist.

ciao Robert

am 13. März 2004 um 14:31

Mahlzeit,

Zur Zuziehhilfe:

Die Reparatur geht in einer Werkstatt richtig ins Geld (400€ etwa). Such mal im Forum resp. im 'Konkurrenzforum' bei parsimony (Adresse findest Du mit "W124 Forum" bei google) nach 'Zuziehhilfe'. Ich erinnere, daß das einer mit einem Modellbaumotor von Conrad günstig selbst repariert hat.

Zum Außenspiegel:

Sicherung B (zweite Reihe ganz links, 8A) durch?

am 16. März 2004 um 15:00

Fahre gelegentlich den W124 250D von meinem Dad. Einwandfrei. Nur etwas lahm :-)

Und jetzt die dumme Frage:

WAS IST DER BONANZAEFFEKT???

Was ist dann anders?

Nur aus interesse, falls ich mir mal selber einen

W 124 kaufe!

Danke!!!!!

_______________________

DB W126 500SE

am 16. März 2004 um 16:10

Also ich würd mal die Kabel der Heckklappe überprüfen. Die gehen auch gerne kaputt.

Klappe öffnen - an der Oberseite,bei den Scharnieren

der Klappe laufen re/li Kabeltrossen für die Stromversorgung.

Da brechen die Kabel gerne....

Mal die Gummihülle zurück ziehen und nachschauen.

Ist ne Fummelarbeit

MfG Lu

Themenstarteram 17. März 2004 um 8:31

Re: was ist der Bonanza-Effekt

Werds mal versuchen zubeschreiben:

Bonanza Effekt: Ruckeln bei Lastwechseln

Aufschaukeln des Antriebsstranges da dieser nicht steif genug ist. Beim W124 soll dies besonders stark sein, da der Motor zudem sehr weich gelagert ist. Der Wagen fängt nach dem Schalten an zu schaukelt, aber idR nur beim Handgetriebe, das Automatikgetriebe gestalltet sich die Lastwechsel so passend, dass sich der Motor+Antriebsstang nicht aufschaukeln. Ich habe den Bonanza Effekt nur bei den Baujahren 87-89 erlebt, und ich bin schon einige gefahren. Es wird aber auch von Autos späteren Baujahres mit Bonanza Effekt berichtet.

 

So hoffe alles zu richtig geschrieben zuhaben, wenn nein berichtigt mich.

Da die Automatik keinen Bonanza Effekt hat, denke ich jeder kann so fahren, dass sich der Wagen nicht aufschaukelt. Braucht aber viel übung. 680km reichen bei mir nicht. Aber es wird besser! ;-)

MfG

Snowyrain

Der Bonanza-Effekt hat auch was mit der Motorisierung zu tun. Der 200 TD und der 250 TD sind für das Gewicht nun mal ein bisschen zu schwach. Meiner Meinung nach hat der 300 TD das Problem kaum.

Ich bin letztens mit einem 200 TD mit Automatik gefahren (bei 72 PS!!!). Auch der hatte in bestimmten Situationen den Bonanza-Effekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen