250D vers. 300D für Langstrecke
Hi an alle DB-Fahrer!
Folgendes Problem. Ich fahre beruflich jede Woche (ja leider) die Strecke Berlin-München (A9, 600 km One-Way). Derzeit krampfe ich mir den Weg mit einem alten Kadett Diesel ab (tja, funktioniert tatsächlich). Vorher hatte ich einen Citroen XM Diesel. Doch mir reicht es nun mit der Anfälligkeit etc.
Also soll eine E-Klasse, Kombi (heißt bei DB wohl T-Modell?) her. Nun habe ich das Forum hier schon ausführlich durchstöbert, aber die passende Antworten habe ich noch nicht gefunden.
Ist ein 250D für solche Langstrecken auf Dauer eher geeignet oder ein 300 D?
Auf den Turbo verzichte ich mal lieber. Obwohl ich zugebe, gerne schnell zu fahren. Ich fahre meistens in der Nacht, da habe ich also tatsächlich freie Bahn.
Welcher Motor braucht also bei höheren Geschwindigkeiten mehr Diesel? Und sind die Motoren Volllastfest?
Wahrscheinlich bin ich auch mit einem 5-Gang besser beraten, da die Automatik den Motor bei höheren Geschwindigkeiten höher drehen lässt. Richtig?
Könnt Ihr mir einige Verbrauchsangaben Eurer Fahrzeuge posten?
Wo liegen die Höchstgeschwindigkeiten der Fahrzeuge und wie hoch ist das Drehmoment der Motoren (sind einige Berge auf der Strecke)?
Bei Autobild habe ich gelesen, die Motorempfehlung sei der E 250 TD (83 kW/113 PS) auch sollte man zu den Vierventilern greifen. Allerdings wird sich eine solche Empfehlung wohl im Allgemeinen an "Normalfahrer" richten.
Also, wenn sich von Euch jemand angesprochen fühlt, dann wäre ich über zahlreiche Antworten sehr dankbar.
(Klar, dass ich dann im Falle des Falles meinen Daimler hier auch präsentiere..)
Bye, darktrain
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26 Antworten
hi,
also vollgasfest sind alle! und zwar absolut vollgasfest!
bei meinem 190D 2,5 liegt die höchstgeschwindigkeit bergab bei knapp 190km/h das wird das T modell aber nicht erreichen.
wenn du so viel km und das ganze auch noch schnell fahren willst würde ich die einen 300TD vor Bj 1989 empfehlen! 250 und 300D haben alle 5gang getriebe.
und bitte nicht den 250TD mit 113PS kaufen.
Hi dieselschraube, nein , ich meinte schon Volllast - also , ob die Motoren auf Dauer in der Lage sind, an ihrer Leistungsgrenze zu arbeiten (also speziell die anstrengenden Bergfahrten) Ich will ja nicht immer Vollgas rumrasen :-)
Aber ich schätze, da kann wohl bei den großen Aggregaten nicht viel passieren.
Und weshalb rätst Du vom 250 mit 113 PS ab?
Bis dann
darktrain
weil der mit 113PS auch die lucas einspritzpumpe hat die gerne mal kaputt geht und sehr teuer ist! die 90-94PS modelle haben noch die gute alte bosch pumpe drin.
wenn du berghoch fährst glaub ich nicht das du an die leistungsgrenze von dem motor kommst- mir ist das genau einmal passiert und zwar in österreich, und da auch nur weil ich mich verschaltet habe. -solche berge gibts in deutschland wohl sehr selten.
mit vollgasfest meine ich mal 300km das gaspedal auf der autobahn bis zur ölwanne durchtreten- und das hält er aus und nicht nur einmal!
der motor ist mit 4600upm maximale dauerleistung angegeben, er dreht aber begrab bis knapp 5000 und selbst das hat meinem bis jetzt noch nie was aus gemacht!
Hallo Jungs,
der 250 TD ab Bj. 8/93 mit 113 PS hat definitiv keine Lucas Einspritzpumpe die ist nur in der C Klasse verbaut wurden....
ich fahre selbst einen 250 TD mit 113 PS und der hat eine Bosch- ESP, Reihe und ist somit auch Pflanzenöl tauglich !!!
alle Meldungen mit der Lucas sind falsch!!!!!!!!!
ich hätte mir beinahe wegen diesen Fehlinfos die hier verbreitet wurden den Wagen nicht gekauft.....
der 113 PS´er sieht besser aus und zieht natürlich auch besser
(weil ja auch ca. 20 PS mehr)...
las dir keinen Scheiß erzählen....
für Autobahnfahrten ist der top geeignet ca. 185 km/h Spitze kein Problem, Vollgas Berlin - München sollten kein Problem sein wirst du aber eh nicht schaffen auch nicht bei Nacht....
(z.B. regelmäßige Blitzer am Hermsdorfer Kreuz, falls du das nicht kennst lernst du es bei deinem Fahrpensum sicher noch kennen)...
noch ein Tip bei Langstrecke ist das 5-Gang Getr. besser
aber Vorsicht beim Kauf gut prüfen !!!
Viel Spaß noch
Mifune
oh mein gott ich verbreite fehl informationen.
beiß mich, kratz mich, schlag mich doch gleich tot.
beim Bj. 93 wurde noch die bosch pumpe verbaut.
ABER mein lieber: 1993 gab es noch keine C klasse!
übrigens: mit dem alten 90-94PS motor kann man auch salatöl fahren!
kannst du mir noch sagen was beim 113PS besser aussieht als beim 94PS? ich kenne da nämlich keinen optischen unterschied.
Die 113PS Version gab es nur in den Fahrzeugen mit Mopf2. Ob das besser aussieht als Mopf1 ist Geschmackssache. Die 113PS Version heißt auch nicht 250 TD, sondern E250 Diesel. Der Hauptunterschied zu seinem Vorgänger mit 94PS liegt in der 4-Ventil-Technik. Auch besitzt der 113PS Motor einen deutlich höheren Anteil an Motorelektronik. Soweit ich informiert bin verfügt der schon über EDC.
Man nimmt den 250er (OM602) oder den 300er(OM603) ohne Turbo. Also den 5 Zylinder oder den 6 Zylinder.
Diese Motoren werden auch stets von den Taxifahrern empfohlen. Der 200er ist ebenfalls sehr robust aber für zügiges Fahren eindeutig zu träge in der schweren E Klasse. Für ansatzweise soportliche Ambitionen ist der 300D genau richtig.
ABER: wegen häufigem Diebstahl ist die Versicherung extrem teuer.
Hallo Dieselschraube,
ich will dich nicht gleich umbringen (viel. später) Scherz !!!
aber ich habe mir den "E 250 T Diesel" wegen der Slatöl-Tauglichkeit gekauft und da war das Problem mit der schrottigen Lucas ausschlaggebend ......
diese wurde dann in der C- Klasse ab 1994 (?) !!! 250 D eingeschraubt...
laut DC wurde die Lucas nie in der 124 Reihe verbaut !?!
(stimmt natürlich auch nicht immer was die sagen) aber bei meinem 124 ist keine drin (100%)....
Viel Spaß noch mit deinem 190 2,5 D....
Grüße
mifune
bin ich ja erleichtert das ich noch weiter leben darf *gg*
bis zum ende der bauzeit des 190ers also 1994 wurde die bosch pumpe verbaut allerdings mit 94PS (den 190er 2,5D gabs nicht mit 113PS) in der C250D wurde danach die lucas pumpe verbaut. und so wie es aussieht wurde im 124er nur die bosch pumpe verbaut. wundert mich aber wie die aus der alten pumpe die 113PS raus gekitzelt haben...
mir gings wir mifune, ich hatte auch Hemmungen, die 113 PS-Maschine zu kaufen wg. der Probleme mit der Lucas-Pumpe. Habe daher vorher extra einen Experten für PÖL gefragt, der alle Werksuntrelagen hatte. Der hat die Lucas-Pumpe im W124 nicht gefunden, sondern nur in der C-Klasse.
Daraufhin habe ich einen W124 mit 113 PS gekauft (war nicht so einfach, festzustellen, welche E-Pumpe denn nun drin ist, der Händler ist da mit Spiegel im Motorraum rumgeturnt > Ergebnis: Bosch-Pumpe). Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, v.a. weil ich auch Wohnwagen ziehe und da zählt wirklich jedes PS. Er schafft echte 190 km/h (ohne Wohnwagen), mit GPS getestet, und ist dabei erstaunlich leise.
Der 6 Zylinder Saugdiesel hat ein schönes Laufgeräusch, besonders beim Beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
hi,
also vollgasfest sind alle! und zwar absolut vollgasfest!
bei meinem 190D 2,5 liegt die höchstgeschwindigkeit bergab bei knapp 190km/h das wird das T modell aber nicht erreichen.
wenn du so viel km und das ganze auch noch schnell fahren willst würde ich die einen 300TD vor Bj 1989 empfehlen! 250 und 300D haben alle 5gang getriebe.
und bitte nicht den 250TD mit 113PS kaufen.
@Dieselschraube Wieso empfielst du den 300td vor 89 ? waren die nach 1989 schlechter?
Ich bin jetzt, da wohl doch nicht "lucasbelastet", wirklich erleichtert: Habe nämlich auch seit Kurzen einen E 250 Diesel (T Modell) mit 113 Ps (BJ 1995) und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre jeden Tag 130 km Autobahn und bisher habe ich keinen Grund zur Klage (er hat allerdings auch erst 134000 km gelaufen). Die fehlende Automatik stört dabei nicht, da ich fast nur im 5. Gang fahre, außerdem lässt er sich gut schalten. Der Verbrauch liegt zwischne 8 und 8,5 Liter, fahre meist zwischen 120 und 160 (Spitze laut Tacho 195)
PS: Werde aber trotzdem mal versuchen, mit einem Spiegel ein Firmenlogo zu finden.
kein Motor ist besser als ein 6 Zylinder Reihenmotor
(und wenn er dann noch ein Diesel und von Mercedes ist *fg*)