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250S Bj.67 Automatik geht immer wieder aus

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:47

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal Euro Hilfe :)

Ich habe den oldtimer meines Vater der 2 Jahre in der Garage stand mal rausgefahren und bin mal ne runde damit gefahren . Es War alles okay bin knapp 30 km gefahren und der Motor War ruhig keine Probleme wen er geschaltet hatt und die 130 ps die dass Auto hatt bemerkte mal auch also damit meine ich ich War überrascht der beschleunigte gut und etc.. dann kam ich an eine Kreuzung und der Motor ging aus ich habe mir nichts gedacht stell den Gang auf p und der zündet ohne Probleme aber der Motor fing an unruhig zu laufen der War ziemlich laut ich hab gedacht okay ab nachhause schalte auf r wollte wenden der Motor ruckelt und geht aus dann dass Spiel wieder von vorne auf n oder p geht dass Auto problemlos an aber sobald ich umschalten und der Motor sozusagen Belastung bekommt geht es aus nur wenn man standhaft auf Gaspedal drückt läuft er aber man hört halt wie der Motor sich quält ich habe viele Werkstätte kontaktiert aber keiner kann mir helfen oder traut sich an so ein Auto ran hier bei mir Umgebung was meint ihr woran dass liegen kann dass der Motor als ausgeht.

Hab mal die zündkerzen erneuert und öle gewechselt bin kein Profi eher ein leihe also bitte kein shitstorm oder so .. Danke in voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ich stelle mal eine Familienpackung an Satzzeichen aufn Tisch.

Die Verteilung oblig nun dem TE, bzw. jeden einzelnen.

:-)

 

Achso, ja, Satzzeichen sind kleine Rudeltiere. :-)

Gewisse Textformatierungen helfen auch dabei, den Text etwas besser leserlicher zu gestalten.

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Ich stelle mal eine Familienpackung an Satzzeichen aufn Tisch.

Die Verteilung oblig nun dem TE, bzw. jeden einzelnen.

:-)

 

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Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:32

Sorry mein Deutsch ist nicht gut :)

Ja, da brauchst Du wen, der noch Ahnung von Motoren hat. Kein Elektronikgeraffel, kein Laptop-Auslesekram. Der Standard-Tip "fahr mal auslesen lassen" bringt hier nichts...

Zuerst mal klingt das Problem für mich nach sehr starkem Leistungsverlust.

Bei dem Baujahr wird der Motor wohl noch mit einem Vergaser ausgestattet sein. Wenn sowas lange steht, verharzen die gerne wegen der Öko-Kacke in heutigem Benzin. Bei Fahrzeugen in dem Alter kann auch immer mal ein Unterdruckschlauch oder der Vergaserflansch undicht werden, die Falschluft sorgt dann für vielfältige Probleme.

Auf jeden Fall mußt Du rausbekommen, ob alles dicht ist und ob ausreichend Sprit vorne ankommt. Wenn ja, wird man wohl den Vergaser mal reinigen und neu einstellen müssen.

Per Ferndiagnose ist sowas aber Rätselraten, Du mußt Dir jemanden mit Ahnung suchen, der auch selbst mal nach dem Motor schauen kann.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 1:20

Danke dir für dein Tipp :)

Aber ich hab mich mal heute hingesetzt und alles nachgeguckt und kam zum Ergebniss dass der zündverteiler bzw die kappe vom zündverteiler stark verschmutz War und sich dadurch von innen voll mit Dreck gesammelt hatt.

Ich habe keine Ahnung wie der Dreck da reinkommt und hinzu kommt ich entschuldige mich jetzt für mein Unwissenheit und drücke mich wie ein Profi aus :D . Bei dem Motor ist ein schlauch oben wo es die Luft zum verbrennen bekommt dass ist abgegangen und an die Seite gefallen dass hab ich übersehen. Haus wieder angeschlossen so bekam der Motor wieder richtig Luft und durch den zündverteiler der gereinigt wurde zündet er auch wieder richtig ....hab ne Probefahrt gemacht. Hab mal bißchen aufs Gas gedrückt 130 kmh ohne Probleme aber bei niedrige Drehzahl arbeitet der Motor jetzt sehr unruhig habt ihr eine Ahnung woran dass liegen könnte ?:)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 1:22

150 kmh meinte ich sorry :)

Wechsel mal die Zündverteilerkappe und den Verteilerfinger. Das bringt manchmal mehr als man denkt und wenn Deine Teile schon alt und vergammelt aussehen, machts sowieso Sinn. Verteilerfinger und -kappe sind Verschleißteile.

Der Dreck da drinnen kommt daher, daß sich die elektrischen Kontakte durch das Aneinanderschleifen abnutzen und irgendwann ein kleiner Luftspalt entsteht. Dieser wird mit einem Lichtbogen überbrückt, was auch eine ganze Weile funktioniert, aber irgendwann Kontaktabbrand erzeugt. Dann geht immer mehr Leistung aus der für die Zündkerzen bestimmten Energiemenge verloren und fehlt an den Zündkerzen.

Wie gesagt, wenn Du davon keine Ahnung hast, dann such Dir wen, der sich den Motor mal anschaut.

Das was Turbo Tronic geschrieben hat,ist absolut korrekt. Ich habe in den 80igern viel an solchen Autos rumgeschraubt und die Fehler können recht banal sein.

Heute sind solche Autos allerdings ein Fall für Spezialisten und da gibt es leider nicht mehr viele von. Zu Mercedes brauchst Du dafür nicht zu fahren, die haben schon manchmal Probleme mit meinem 126er, Ausnahme die NDLS mir angeschlossenem Classiccenter,aber die sind rar gesät. Hat der 250S nicht einen Vergaser von Pierburg ? Die waren früher schon ein Fall für sich. Versuch mal diverse Boschdienste zu kontaktieren,die haben manchmal noch Personal vom alten Schlag, die sich mit diesen Typen auskennen.

Mal davon abgesehen, kann ein Besuch in einer Fachwerkstatt nicht schaden ; das Auto an einen Tester hängen und mal alles relevante,wie Zündung, Abgasgemisch usw. kontrollieren lassen. Dann weiß man vielleicht schon mehr.

Viele Grüße aus Köln

Die Vergaser in Autos dieser Baujahre machen überall Probleme, nicht nur bei Pierburg-Vergasern oder Benz, sondern auch bei VW z.B. oder an allem was nur zwei Räder hat. An sowas hab ich damals schon als Kind regelmäßig rumgeschraubt. Oder beim Boot. Wenn irgendwas nicht richtig läuft: erstmal Versager zerpflücken. In 90% der Fälle ging es danach wieder, die restlichen 10% forderte die Zündanlage.

Meine Autos hatten aufgrund meiner PS-Krankheit zwar ausnahmslos Einspritzanlagen serienmäßig (Honda CRX V-Tec, Golf II GTI 16V), aber Golf II und Trabant sind viele meiner Kumpels und viele aus der Schrauberwerkstatt gefahren. Da haben wir mindestens einmal im Jahr den Vergaser auseinandergerissen und komplett neu eingestellt. Vor allem bei den Scheißteilen, die dann irgendwann KAT-tauglich gemacht werden sollten. Das sind Wunderwerke der Technik, in die ganz viele kleine Überraschungen eingebaut sind. Dinge, die die Welt nicht braucht.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:07

Danke euch für eure tipps ich werde einfach eine Werkstatt aufsuchen.

Ich hab mal die Abdeckung von vergaser abgemacht nur zum gucken und bemerkt dass die klappen nicht synchron sind also die eine wenn man Gas gibt geht fast ganz zu und die andere bewegt sich kein Stück .

Da wäre jetzt aber noch eine Sache weiß einer von euch wie ich dass Radio raus bekomme ich hab alles versucht aber dass Ding will nicht raus -.-

Zitat:

keiner kann mir helfen oder traut sich an so ein Auto ran

Das ist richtig, die Technik bei diesen Autos ist halt gänzlich anders als bei modernen Autos. Da ist es besser, wenn eine Werkstatt die davon keine Ahnung hat, die Finger lässt.

Der 250S müsste 2 Zenith Vergaser haben, ich wüsste nicht wo es die bei VW mal gegeben hat. Grundsätzlich laufen die Vergaser recht zuverlässig, sind auch nicht besonders kompliziert.

In deinem alten Auto befinden sich einige Verschleißteile, die im laufenden Betrieb einem regelmäßigem Verschleiß unterliegen und dementsprechend turnusmäßig nachgestellt / erneuert gehören. Das nennt man Inspektion. Ganz so einfach und mal eben selbst gemacht ist das für Laien nicht.

Der erste Akt im Bezug auf dein Motorproblem ist, die Kraftstoffversorgung zu prüfen (dreck im Tank, altes Benzin, etc.), dann gehören die Ventile eingestellt, die Zündanlage geprüft und ggfls. der Unterbrecherkontakt erneuert und neu eingestellt und die Kompression überprüft. Sind all diese Dinge im grünen Bereich, sollte man die Leerlaufanhebung der Automatik prüfen (hat dein 250er das?) und wenn das funktioniert, die Vergasergrundeinstellung und Synchronisierung prüfen.

Ist das Problem damit nicht aus der Welt, muss man sich die Vergaser genauer anschauen, da wird wohl irgend etwas nicht passen.

Du wirst also wahrscheinlich nicht umhin kommen, zu schauen wo in deiner Umgebung (so weit weg kanns nicht sein, von den Fahrzeugen fahren noch genug herum) jemand zu finden ist, der sich damit auskennt.

am 9. Oktober 2019 um 8:58

Hallo, habe einen Mercedes 250 SE Cabrio der bei Fahrt plötzlich ausgeht,nach einigen Minuten wieder startet,einige km einwandfrei läuft,dann beginnt das Prozedre wieder von vorn.Vermute zeitweisen Spritmangel (Aussetzen der elektr. Benzinpumpe?) Kommt gerade aus MB-Wartung !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes 250 SE w111' überführt.]

am 9. Oktober 2019 um 9:10

Ich hatte Mal bei enem VW Bus einen Riss in der Zündspule. Nach ein paar Kilometern erwärmte die sich, der Riss dehnte sich aus und der Motor ging aus. 10-20 Minuten später konnte ich ihn wieder starten. Usw.

Gruß Rene

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes 250 SE w111' überführt.]

Mit dem Motor 129980/81 ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes 250 SE w111' überführt.]

wenn Du mit so einem Luxusauto grade aus der MB Werkstatt kommt, stell denen das Auto wieder vor die Tür mit der ganz klaren Aussage dass es erst nach dem Werkstattbesuch passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes 250 SE w111' überführt.]

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