250TD Baujahr 1992 - Startet nicht mehr obwohl Anlasser orgelt
Hallo,
das Auto meiner Mutter startet nicht mehr.
Das Auto lief bisher einwandfrei. Der Anlasser orgelt normal und Diesel ist auch noch genug im Tank. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges und Neustart startete der Wagen erstmal und nach dem Gang einlegen ging er aus. Nochmal gestartet, wieder Gang eingelegt und er ging wieder aus. Danach startete er gar nicht mehr.
Mein Tipp ist daher ein Problem mit der Dieselzufuhr. Also habe ich den Kraftstoffvorfilter angeschaut. Da war Diesel drin ( ein kleiner Teil Luft war auch enthalten). Dann habe ich die Schelle vom Schlauch zum Kraftstofffilter geöffnet , Schlauch abgezogen und gestartet und es kam Diesel raus.
Was könnte das für ein Problem sein ?
Michael
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28 Antworten
Kraftstofffeinfilter wechseln? Einspritzpumpe an den Druckhalteventilen undicht? Vielleicht ein Schlauch am Unterdrucksystem (am Lehrlaufsteller) abgegangen? Luftfilter?
Vielleicht die Glühkerzen...
Zitat:
Original geschrieben von stratforce
Kraftstofffeinfilter wechseln? Einspritzpumpe an den Druckhalteventilen undicht? Vielleicht ein Schlauch am Unterdrucksystem (am Lehrlaufsteller) abgegangen? Luftfilter?
Vielleicht die Glühkerzen...
1.) Kraftstofffeinfilter wechseln?
Kann der auf einmal so zu sein, das der Wagen nicht mehr startet ?
2.) Luftfilter?
Nein, ist neu. Ausserdem kann der sich doch nicht auf einen Schlag komplett zusetzen.
3.) Vielleicht ein Schlauch am Unterdrucksystem (am Lehrlaufsteller) abgegangen?
Das checke ich mal...
4.) Vielleicht die Glühkerzen...
Aber dann müsste der doch nach mehrmaligem orgeln, trotzdem zumindestens irgendwelche anstalten machen, als ob er starten will ... i.A. startet der Wagen bei diesen Temperaturen auch ohne Vorglühen.
5.) Einspritzpumpe an den Druckhalteventilen undicht?
Wo sind denn die Druckhalteventile ?
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ein Schlauch der Leckleitung von den Einspritzdüsen zum Kraftstofffilter porös ist. Aber das war schon mal und der Wagen fuhr damit anstandslos.
Michael
Hy
1) versuchs doch mal mit einem Start-Spray, denn wenn er anspringt und dann ohne Startspray läuft weist du das er Diesel bekommt und dann kannst Du die Einspritzpumpe einmal ausschliessen!!!
2) mach mal die Einspritzleitungen auf (natürlich oben an den Düsen) und Starte dann, wäre Hilfreich wenn dir ein Zweiter dabei hilft um zu schauen ob genug rauskommt
hoffe Ich konnte etwas Helfen!? Mfg Ronny300CE
Die Einspritzpumpe ist es eh nicht, die ist nämlich ab Werk unzerstörbar.
Erstmal Hauptfilter und Vorfilter wechseln, ist eh keine schlechte Idee. Dann mal mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray starten und mal über Nacht mitm Arsch bergauf parken. Wenns dann läuft sind es die Dichtungen der Druckventilhalter.
Der Wagen hat ja noch nicht das Gardena-Geraffel, ist ja noch der OM602 mit 2V-Kopf. Trotzdem mal wenn er läuft die Kraftstoffleitungen beobachten, wenn irgendwo Luftblasen drin sind ist da was undicht.
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Die Einspritzpumpe ist es eh nicht, die ist nämlich ab Werk unzerstörbar.
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na mit solchen aussagen wär ich vorsichtig, ich hatt schon vier kaputte...
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2) mach mal die Einspritzleitungen auf (natürlich oben an den Düsen) und Starte dann, wäre Hilfreich wenn dir ein Zweiter dabei hilft um zu schauen ob genug rauskommt
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na das kann man sich auch sparen. außer ne sauerei ergibt das gar nichts.
das starthilfespray ist auch nicht wirklich sinnvoll. entweder er bekommt richtig diesel und läuft oder irgendwas ist faul.
in dem fall schätz ich mal schwer auf die dieselfilter.
Aha nur komisch das Ich LKW Mechaniker bei Mercedes bin und weiss, das die Bosch Einspritzpumpen ein RIESEN Problem sind!!! (ja auch bei den Pkw's ) naja jedenfalls machen wir das so wenn ein (zb. in meinem Fall ein Sprinter rein kommt mit Startproblemen ) erstmals mit Startspray probieren ,meistens geht's halt dann-logisch ist es dann nicht die Pumpe , sollte er aber nicht anspringen dann lösen wir mal die Einspritzleitungen ob zu sehen ist wie der Diesel kommt (mit wieviel Druck,obs nur Tröpfelt oder richtig Rinnt ),und ob er überhaupt kommt!!! Natürlich ist es auch richtig den Krst.Filter zu wechseln aber dann bitte auch den Vor-Filter nicht vergessen!!! und auch den Luft-Filter prüfen ist richtig
Der Luftfilter kann so was im Leben nicht verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny300Ce
Aha nur komisch das Ich LKW Mechaniker bei Mercedes bin und weiss, das die Bosch Einspritzpumpen ein RIESEN Problem sind!!! (ja auch bei den Pkw's ) naja jedenfalls machen wir das so wenn ein (zb. in meinem Fall ein Sprinter rein kommt...
...nur daß eine ESP aus dem Sprinter rein garnichts mit einer Reihen-ESP aus einem 124er Diesel gemein hat.
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Gehe erstmal logisch an die Sache ran und wechsle Haupt- und Vorfilter und ersetze den Schlauch von den Einspritzdüsen zum Kraftstofffilter. Der ist nämlich porös und da ist auch Diesel dran ( wg. undichtigkeit ).
Im Vorfilter ist Luft drin. Muss der also, wenn die Dieselzuleitung dicht ist, komplett luftfrei sein. Das würde dann nämlich dafür sprechen , dass es eine Undichtigkeit gibt.
Starthilfespray besorge ich mir auch. Muss ich da einfach den Luftfilter öffnen und reinspritzen oder auch den Luftfiltereinsatz entfernen ?
Michael
Puhhhhhhh da sind schon weider ganz schlaue Unterwegs!!! das ist Richtig das eine Verteiler-Einspritzpumpe nicht die selbe ist wie eine Reihen-Einspritzpumpe aber arbeiten tun beide auf dem selben Prinzip!!! oder etwa nicht ha?! und das sind nun mal die ersten und eigentlich einzigen Sachen die zu Prüfen sind!!!
Danke Wiederhörn
Kannst Du Gleich in den Luftfilterkasten Sprühen ist egal ob mit Filter oder Ohne!!!
Mfg Ronny
Etwas Luft im Vorfilter ist normal. Ist die Einspritzpumpe von oben feucht? Dann sind die Druckventilhalter undicht. Wurde das Auto mit PÖL oder Biodiesel gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Ronny300Ce
Puhhhhhhh da sind schon weider ganz schlaue Unterwegs!!! das ist Richtig das eine Verteiler-Einspritzpumpe nicht die selbe ist wie eine Reihen-Einspritzpumpe aber arbeiten tun beide auf dem selben Prinzip!!! oder etwa nicht ha?!
Danke Wiederhörn
Das habe ich auch garnicht bestritten. Aber die Reihen-ESPs aus dem 124er sind sehr zuverlässig, das ist Tatsache. Was meinst du wohl, warum das Auto bei Pölern so beliebt ist (nein, ich pöle nicht)? Frag mal hier im Forum, welcher Diesel-Fahrer schon mal eine kaputte ESP hatte. Die wirst du an fünf Fingern abzählen können. Daß die Dinger im Sprinter und den CDIs gerne mal kaputtgehen, ist ebenso Tatsache. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
Jepppp da muss Ich Dir recht geben aber was anderes scheint mir nicht mehr logisch es ist halt sehr schwer einfach so eine Vermutung zu stellen wenn man nicht selber eingreifen kann aber wir werden hoffe Ich doch am Laufendem gehalten !!! naja bis Dann
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Das habe ich auch garnicht bestritten. Aber die Reihen-ESPs aus dem 124er sind sehr zuverlässig, das ist Tatsache. Was meinst du wohl, warum das Auto bei Pölern so beliebt ist (nein, ich pöle nicht)? Frag mal hier im Forum, welcher Diesel-Fahrer schon mal eine kaputte ESP hatte. Die wirst du an fünf Fingern abzählen können. Daß die Dinger im Sprinter und den CDIs gerne mal kaputtgehen, ist ebenso Tatsache. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
genau
der obermeister unserer großen db-ag nl hat in seiner ganzen laufbahn EINE kaputte resp gehabt.
gruß
frank