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250TD-Kombi - der nächste Griff ins Klo...

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:44

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... habe immer nur Pech, kaufe einen Pflegefall nach dem anderen.

Habe einen 320CDI, der bekam plötzlich Probleme und bekam kein Tüv. Ok, dachte ich mir, stelle ihn an die Seite und kaufe mir erst mal ne Karre zur Überbrückung.

Es sollte ein 250 Turbodiesel als Kombi werden, fuhr mit dem Zug hin. Er lief super, fuhr sich super, also schien technisch alles top zu sein, der Rest war mir eh egal.

Am nächsten Morgen wollte er nicht starten, es stellte sich nach ein paar Tagen heraus das Luft in den Leitungen ist.

Dann kamen die ersten Zwischenfälle während der Fahrt. Meist in höheren Gängen, z.B. bei 100, plötzliches Bocken, stellenweise dierekter Abfall, man schaltete runter, irgendwann fängt er sich und es ging normal weiter. Diese Prozedur dauerte so meist um die 30 Sekundén und wenn das Stottern stärker war, kam etwas blauer Rauch raus.

Es war am Anfang selten, inzwischen bereits nach wenigen Kilometern und meist bei Steigungen. Aber es ist deutlich schlimmer geworden, er stottert kaum noch und ist nach etwa 10-15 Sekunden aus! Dann muss man 2-4 Minuten Orgeln und er rappelt sich langsam wieder auf.

Das mit der Luft in den Leitungen habe ich noch nicht im Griff, habe die 6 großen O-Ringe gewechselt. Wenn der Motor läuft sprudelt es in 2 Leitungen, ob das normal ist?

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19 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:42

Hatte noch eins vergessen... Als ich die Motorabdeckung abgenommen hatte, waren 4 der Düsenkammern voller Diesel. Habe den so fast komplett rausbekommen. Noch, nach etwa 15Km ist nichts nachgelaufen.

Hier ein Bild, die beiden Leitungen mit Pfeil, sind die die sprudeln während der Motor läuft. Ob das normal ist weiß ich nicht, habe auch nicht viel Erfahrung mit diesel-Motoren.

Diesel-leitungen

Hy Luft ist für ein Diesel immer schlecht. Sprudeln bedeutet Luft und weisst auf ein "nicht vollständiges Entlüften" hin, oder dauernde neue Luft die irgendwo vor dieser Leitung angesaugt wird.

Wenn Deine Leitung bis dahin "sauber" ist, dann mal versuchen bis zur Einspritzdüse alles zu entlüften (immer Druckseitig während Betrieb öffnen bis keine Luft mehr kommt).

Scheint aber schon ein Problem zu sein, dass er irgendwo Luft ansaugt...

FZ mit solchen Diselpumpen reagieren relativ heikel auf Luft. CDI entlüftet da etwas besser, aber logisch mag er auch keine Luft im System. Da Pumpenteile meist mit Diesel geschmiert werden, kann es sogar zu einem Pumpenkolapps (Totalschaden) führen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:26

Also darf es in diesem beiden Leitungen nicht sprudeln, oder?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:43

Habe gerade mal jede Düse nacheinander "geöffnet". Überall spritze es raus und durch den fehlenden Zylinder lief er unrund. Es ist dann auch nur Luft in den beiden Leitungen, die anderen sind ohne Blasen, zumindest scheinbar

am 21. Januar 2016 um 10:51

Hi,

Zitat:

... habe immer nur Pech, kaufe einen Pflegefall nach dem anderen

Naja so darf man dieses auch nicht sehen wenn du bedenkst das das Auto ca.20 Jahre am Buckel hat. Dein Problem ist bekannt und hat, glaube ich, schon jeden betroffen.

Da darf es weder sprudeln noch irgendwelche Luftbläschen sein, wenn du in der früh, vor dem ersten starten, schaust und du siehst in den Leitungen Luftbläschen, wird er bestimmt nicht gleich anspringen. Wenn du Pech hast ist die Batterie dann leer und wenn du noch mehr Pech hast brauchst du einen neuen Starter.

Es ist nicht damit abgetan die O-Ringe zu tauschen, denn da gibt es zig andere Fehlerquellen noch welche du kontrollieren musst.

http://www.motor-talk.de/forum/250td-springt-nicht-an-t5561087.html

grüße chris

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:55

Ja, aber ich bekomme ihn immer an. Das Hauptproblem ist das er während der Fahrt abstirbt und dann nach mehreren Minuten erst wieder läuft. Das kann doch kein Problem von Luft in den Leitungen sein...

am 21. Januar 2016 um 13:37

Hallo gekko126,

 

 

du wirst mir viel Sympathischer, wenn du auch mal Grüßen könntest.

 

Das haben mir meine Eltern schon mit 2 Jahren beigebracht.

 

Gruß

Anette.:mad:

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 16:04

Sorry, aber ich dachte das macht man wenn man neu ist und sich dann halt kurz vorstellt.

Jo, machen viele und ich find das auch in Ordnung.

Wenn Anette keinen Sachbeitrag wegen fehlender Begrüßung leisten will, muss sie das ja auch nicht tun...... Ich leiste keinen, weil ich keine Ahnung hab^^

Hallo,

schau bitte etwas tiefer in den Thread 250TD, springt nicht an. Dort findest Du

einen Beitrag von Chris, der exakt Dein Problem beschreibt. Da ich das gleiche

Automodell fahre, weiß ich sicher, daß das genau die Arbeiten sind, die zu tun

sind, um die Luft in den Leitungen raus zu bekommen. Besonders im Winter

kommen diese Schwierigkeiten, da die Temperaturunterschiede zwischen Stand

und Fahren größer sind.

Allzeit Gute Fahrt !

am 21. Januar 2016 um 17:38

Wie Du beschreibst kommt das Problem auch in Steigungen.

Also gehe ich mal von einer Wartungsschlampe aus.

Zum morgentlichen Anspringen können schon die O Ringe schuld sein.

Beim Leistungsabfall in den Steigungen tippe ich mehr auf Dieselfilter. Meist nicht der Hauptfilter sondern der Winkelfilter auch Vorfilter genannt.

Alles einmal neu dann sehen wir weiter, sollte dann aber gehen. Wegfahrsperre würde ich gleich überbrücken und wenn eine Dieselvorheizung vorhanden ist diese ebenso.

Sind Dinge welche in unseren Breiten kein Mensch braucht.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:13

Ja, man kann davon ausgehen das der einen mächtigen Wartungsstau hat. Habe heute alle 3 Filter (Öl, Luft, Diesel) bestellt und werde morgen beim Freundlichen den Vorfilter, sowie 2 Leitungen bestellen. Heute sagten die mir das die Dieselpumpe defekt sei... war anschließend bei einer freien Werkstadt... reines Kraftstoffproblem, die Pumpen gehen fast nie kaputt. Tja, soviel dazu eine Meinung einzuholen...?!:confused:

Blöd ist nur das ich die Karre zur Überbrückung gekauft habe, wollte den nich vorher noch in Stand setzen.

am 22. Januar 2016 um 12:04

Hallo gekko126,

da du das Fahrzeug, wie es scheint, vor kurzem gekauft hast, darf ich fragen wieviele km er drauf hat und wieviel du dafür bezahlt hast?

Wünsche dir auf jeden Fall schnellstmöglich und möglichst günstig diese Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Beste Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:13

Er hatte 237000 auf der Uhr, also noch recht wenig. Optisch hat er einiges, Innen sehr gut, Fahrwerk etc. auch gut.

Mit 6 Monaten Tüv für 750,-€, er wäre schon cool, geht ab wie Teufel und ist sparsam. Grüne Plakette brauche ich eh nicht...

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