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255er Reifen auf 2010-14er Mustang 5
Hallo zusammen,
könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob die 2010-14er Mustangs in der Regel ohne bauliche Veränderungen mit 255ern gefahren werden können? Hängt natürlich auch von der Felge ab, aber die gewünschte Felge (Diewe Sogno 9x20) ist kein Exot. Im Prüfprotokoll des TÜV zur Felge steht bei den 255ern was von "Radabdeckung ist herzustellen". Steht das immer drin oder muss hier definitiv umgebaut werden? Habe jetzt mit verschiedenen Verkäufern gesprochen und alle sagen: viel Platz, das passt auch ohne Umbau! Da ich die Teile aber nicht vorher testen kann, möchte ich auf Nummer sicher gehen, denn es geht ja um ein paar Euros. Was fahrt Ihr? Ab welcher Größe muss auf jeden Fall umgebaut werden? 255er auf R20 sollten doch kein Problem sein, oder? Brauche mal ein Gefühl für die Sache.
Ich danke Euch,
tfb676
Beste Antwort im Thema
Unters Auto legen und messen und dann hier nachsehen:
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20 Antworten
Zitat:
@tfb676 schrieb am 18. März 2017 um 22:58:58 Uhr:
Hallo zusammen,
könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob die 2010-14er Mustangs in der Regel ohne bauliche Veränderungen mit 255ern gefahren werden können? Hängt natürlich auch von der Felge ab, aber die gewünschte Felge (Diewe Sogno 9x20) ist kein Exot. Im Prüfprotokoll des TÜV zur Felge steht bei den 255ern was von "Radabdeckung ist herzustellen". Steht das immer drin oder muss hier definitiv umgebaut werden? Habe jetzt mit verschiedenen Verkäufern gesprochen und alle sagen: viel Platz, das passt auch ohne Umbau! Da ich die Teile aber nicht vorher testen kann, möchte ich auf Nummer sicher gehen, denn es geht ja um ein paar Euros. Was fahrt Ihr? Ab welcher Größe muss auf jeden Fall umgebaut werden? 255er auf R20 sollten doch kein Problem sein, oder? Brauche mal ein Gefühl für die Sache.
Ich danke Euch,
tfb676
Das steht immer drin.
Wichtig ist noch die richtige Einpresstiefe.
Von der hängt ab, wie weit der Gummi nach aussen/innen steht.
Ein Händler mit Ahnung kann dir das genau ausrechnen.
Wenn dein Händler das nicht kann, hat er keine Ahnung.
Danke für Deine Antwort, Schleuti. Das Problem mit den Händlern ist, dass das hier ein Import ist und die nicht so richtig an Daten für den Wagen kommen. Dann nützt es (glaube ich) wenig, wenn man die ET kennt, aber nicht weiß, wo der Referenzpunkt (ET 0) im Radkasten liegt.
Blöd, dass man für die Importe keine HSN/TSN hat mit deren Hilfe man die Wagendaten abrufen kann. Habe schon überlegt, ob man hierfür nicht die HSN/TSN von in Deutschland neu verkauften Mustangs der gleichen Bauart nehmen könnte. Würde vieles vereinfachen.
Bei 9J ist eine ET25 oder ET30 mit den Radhäusern in etwa bündig. Ich fahre 245 auf der Vorderachse bei et30. Bei 255er sollten die 5mm zur radhauskante also noch drinn sein. Gruß
Zitat:
@tfb676 schrieb am 19. März 2017 um 13:34:54 Uhr:
Danke für Deine Antwort, Schleuti. Das Problem mit den Händlern ist, dass das hier ein Import ist und die nicht so richtig an Daten für den Wagen kommen. Dann nützt es (glaube ich) wenig, wenn man die ET kennt, aber nicht weiß, wo der Referenzpunkt (ET 0) im Radkasten liegt.
Blöd, dass man für die Importe keine HSN/TSN hat mit deren Hilfe man die Wagendaten abrufen kann. Habe schon überlegt, ob man hierfür nicht die HSN/TSN von in Deutschland neu verkauften Mustangs der gleichen Bauart nehmen könnte. Würde vieles vereinfachen.
Braucht man auch nicht, wenn man die originalen Räder hat.
Du brauchst das Mass von Felgenauflage zur Reifenmitte.
Und muss wissen, wieviel Platz zum Radlauf ist.
Dann kann man ganz einfach ausrechnen,
um wieviel sich welcher Reifen, bei welcher Einpresstiefe
nach innen oder aussen verschiebt.
Dann weiss man auch, ob Arbeiten am Radlauf nötig werden.
Oder eine neue Achsgeometrie angebracht ist.
Hi Schleuti,
was meinst Du mit Felgenauflage? Habe mal gegoogelt, aber das Ergebnis war nicht eindeutig.
"Braucht man auch nicht, wenn man die originalen Räder hat. Du brauchst das Mass von Felgenauflage zur Reifenmitte." ... verstehe ich (noch nicht. Oder ist das die ET der Felge? => https://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/felgentipps/einpresstiefe
Die ET der neuen Felgen ist übrigens 35.
Danke,
tfb676
Hallo Hiionix,
das hört sich gut an. Die neue Felge hat ET35. Sollte also noch etwas Platz nach außen sein. So weit so gut. Dann müsste ich jetzt noch schauen, ob auch nach innen noch genügend Platz ist. Wie schauen da die Regularien aus? Nicht schleifen , 5mm, 10mm, ... Abstand bei maximalem Einschlag, TÜVer-Laune?
Viele Grüße und Danke,
ttfb676
Zitat:
tfb676 schrieb:
Dann müsste ich jetzt noch schauen, ob auch nach innen noch genügend Platz ist. Wie schauen da die Regularien aus? Nicht schleifen , 5mm, 10mm, ... Abstand bei maximalem Einschlag, TÜVer-Laune?
Hallo.
"in allen Betriebszuständen" -> 2mm zu Teilen der Bremsanlage, 4mm zu jeglichen Spurstangen, Stabis, Federbeinen etc., 6mm zu allem Sonstigen.
Hallo,
Danke dir für die präzise Antwort!!! Nicht so viel wie ich dachte. Checke ich aus.
Thx,
tfb676
Fand ich auch erstaunlich wenig. Steht aber so im VdTÜV Merkblatt 751. Da können sich die ganzen Tuner etc. garnicht mal beschweren..
Unters Auto legen und messen und dann hier nachsehen:
Hi Novaii,
ganz großer Link!!! Das Netz ist einfach genial. Genau das brauche ich. Messe ich aus und sage Bescheid.
Vielen Dank!!!
tfb676
Zitat:
@tfb676 schrieb am 19. März 2017 um 21:58:25 Uhr:
Hallo Hiionix,
das hört sich gut an. Die neue Felge hat ET35. Sollte also noch etwas Platz nach außen sein. So weit so gut. Dann müsste ich jetzt noch schauen, ob auch nach innen noch genügend Platz ist. Wie schauen da die Regularien aus? Nicht schleifen , 5mm, 10mm, ... Abstand bei maximalem Einschlag, TÜVer-Laune?
Viele Grüße und Danke,
ttfb676
Ich fahre 255/35er Reifen auf 9x20 ET35 + KW Gewindefahrwerk rundum, passt ohne Probleme, weder bei Freigängigkeit noch bei der Radabdeckung problematisch. Ist eine gängige Umrüstgröße bei den 05-14er Mustangs. Hinten is noch Luft da ginge noch mehr, hatte z.B. vorher hinten 285/40 auf 10x18" ET45.
Perfekt! Danke für die Antwort.
Hi,
habe den Wagen heute mit 255er "8,5x19 ET35" auf der Hebebühne gehabt und die 255er auf der gewünschten "9x20 ET35"er Felge scheinen geradeso zu passen. So ist recht viel Luft (Bremssattel, Stoßdämpfer, Radlauf, Kotflügel, Abdeckung, etc.), aber im Volleinschlag kommt der Reifen einer hinteren Verstrebung recht nahe. Nach Adam Riese sollte in der gewünschten Kombi nur noch 1cm Platz sein!!! Größer geht vorn mit der Felge definitiv nicht mehr.
Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitgeschrieben und geholfen haben. Felgen und Reifen sind bestellt. Wenn alles dran und abgenommen ist, melde ich mich nochmal und fasse zusammen.
best,
tfb676