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25e Anzeige Akkustand

BMW X1 F48
Themenstarteram 31. August 2021 um 6:13

Hallo,

der Akku beim Hybriden ist zwar nie ganz leer, aber anfangs wurden mir 0 km Reichweite und 0% Ladung angezeigt, wenn die elektrische Reichweite am Ende war. Soweit logisch.

Seit einiger Zeit „bleiben aber immer 4% übrig“. Also die angezeigte noch verwertbare Akkuladung geht niemals auf unter 4%, die Restkilometer schon auf null.

Ist das bei Euch ähnlich? Wie kommt das, ist das nur eine falsche Kalibrierung oder ist meine elektrische Reichweite dadurch geschrumpft?

Nette Grüße

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17 Antworten

Hallo

Er hält immer eine kleine Menge Akku übrig für den Boost beim Beschleunigen und zum Anfahren.

Ist also völlig normal...

VG Disco

Hallo

 

Bei mir geht die Anzeige bis auf „-„ runter…die Anzeige zeigt aus meiner Sicht die direkt nutzbare Kapazität und nicht die natürlich weiterhin vorhandene „interne“

 

VG

Zitat:

@Jagerlatein schrieb am 31. August 2021 um 08:13:35 Uhr:

Hallo,

der Akku beim Hybriden ist zwar nie ganz leer, aber anfangs wurden mir 0 km Reichweite und 0% Ladung angezeigt, wenn die elektrische Reichweite am Ende war. Soweit logisch.

Seit einiger Zeit „bleiben aber immer 4% übrig“. Also die angezeigte noch verwertbare Akkuladung geht niemals auf unter 4%, die Restkilometer schon auf null.

Ist das bei Euch ähnlich? Wie kommt das, ist das nur eine falsche Kalibrierung oder ist meine elektrische Reichweite dadurch geschrumpft?

Nette Grüße

Schau mal in die App was da angezeigt wird. Wenn meiner leergesaugt ist mit Restreichweite „- -„ und der Benziner anspringt liegt der Akkuladestand hier zwischen 4 und 7 %

Themenstarteram 17. September 2021 um 16:17

Danke, dann ist das bei dir auch so. Wenn Leistung gefordert wird ist das verständlich, dass der Benziner dann schon angeht. Sonst nicht.

Sonst nicht? Also meiner schon, wenn auch selten:

Akku voll, Temperatur im grünen Bereich, max e drive

für den Start eingestellt - und trotzdem springt der

Verbrenner an. BMW zuckt mit den Schultern, ist wohl

ab und zu notwendig, schreibt auch die Fachpresse ..

VG Herbert

PS selten heißt einmal im Monat. Damit kann ich gut leben ..

Ich habe letztens 100% vollgetankt. App gab Meldung aufs Handy. 45km. Vorher stand 49km. Richtet sich das nach den vorigen Verbräuchen?

Da wirst du noch mehr Überraschungen erleben.

Die angekündigte Reichweite wird von 36-52 km variieren. Warum?

Ich glaube, noch nicht mal BMW weiss das ganz genau. Man wird dir sagen:

Temperatur, Fahrstil usw.

Ich kann dir aber sagen, dass es damit nicht zusammen haengt. Bei mir variiert es, bei gleicher Temperatur um 5-7 km.

Das ist doch relativ einfach zu verstehen.

 

Die Reichweitenprognose richtet sich immer nach dem Verbrauch der letzten Fahrt (gefühlt noch nicht Mal nach der gesamten letzten Fahrt, sondern eher nach einem letzten Teilabschnitt der letzten Fahrt).

 

Der X1 25e hat einen winzigen Akku von ca. 10kwh.

 

Hatte man einen reinelektrischen Verbrauch von ca. 20 kWh/100km wird einem eine Reichweite von 50km prognostiziert.

 

Weicht der Verbrauch aus welchen Gründen auch immer (langsamere Fahrt wegen mehr Verkehr, ein paar Grad andere Aussentemperatur, etc.) auch nur um geringfügige 1-2kwh/100km ab, dann variiert die Reichweitenprognose schon zwischen 45 km und 55 km.

 

Das (mathematische) "Problem" ist der kleine Akku, der für vergleichsweise hohe (subjektive) Schwankungen in der Reichweitenprognose sorgt.

 

Bei einem 100kwh Akku wäre es prozentual nicht anders. Nur kommen einem 25-50km Unterschied bei 500km Gesamtreichweite nicht so schlimm vor :)

Die letzte technische Erklärung ist plausibel und richtig. Allerdings habe ich bei gleichen Fahrstrecken und Fahrprofilen stets Unterschiede von bis zu 10 km.

Vielleicht schmeckt ihm ja der Strom zum Laden unterschiedlich gut, oder BMW hat einen Zufallsgenerator eingebaut.

Entsprechende Abweichungen habe ich selbst mit meinem BMW i3 mit 39kwh ebenfalls.

Mal war mehr LKW-Verkehr oder über lange Zeit ein Traktorgespann vor einem -> niedrigerer Durchschnittsverbrauch -> höherere Prognose

Mal hatte es zwar angenehme Temperaturen, dafür hohe Sonneneinstrahlung -> somit höhere Klimatisierungsleistung nötig, als an Tagen mit gleicher Temperatur aber Bewölkung

Mal hat es geregnet, war feucht und daher etwas mehr Energie nötig.

Mal hatte ich einen kleinen, unbewussten Bleifuss, weil das Beschleunigen Spaß macht.

Und so weiter...

Und mal ist es eine Kombination aus all diesen Dingen.

Der Punkt ist:

Der elektrische Verbrauch ist aufgrund des hohen Wirkungsgrads der Komponenten wesentlich empfindlicher gegenüber solche Einflüssen und schwankt vergleichweise stark.

Einfache Überlegung:

Fährt man auf einer üblichen/täglichen Strecke mit 18 oder 22 kwh/100km und üblicherweise mit 20 kwh/100km (was durchaus üblich ist), sind das schon 20% Unterschied zwischen Untergrenze/Obergrenze und 10% Unterschied zum üblichen Wert.

Vergleicht man das mit den beispielsweise üblichen 7,5 l/100km unseres X1 20i, dann müsste der Verbrauch auf derselben Strecken zwischen 6,75 l/100km und 8,25 l/100km schwanken. Ein solches Erlebnis wird man beim Verbrenner nur selten schaffenm, der pendelt sich gutmütig in der Nähe der 7,5 l/100km ein.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. September 2021 um 09:16:15 Uhr:

Das ist doch relativ einfach zu verstehen.

Die Reichweitenprognose richtet sich immer nach dem Verbrauch der letzten Fahrt (gefühlt noch nicht Mal nach der gesamten letzten Fahrt, sondern eher nach einem letzten Teilabschnitt der letzten Fahrt).

Genauso dachte ich es mir. Ist auch bei den reinen Verbrennern so.

Zitat:

Der X1 25e hat einen winzigen Akku von ca. 10kwh.

und netto ~8 kWh

Beispiel siehe Foto:

Heute morgen aufgeladen, Reichweite 47 km

Heute Spaetnachmittag aufgeladen, Reichweite 54 km.

Gleiche Temperatur, Strecke und Einsatzbedingungen

Img-20210929

Morgen und Spätmittag die gleiche Temperatur - irgendwie schwer vorstellbar?

Jedenfalls normale Schwankung.

Ups, stimmt, es koennte in der Tat eine Temperaturdifferenz von

0,2 Grad Celsius zu Grunde liegen!

Img-20210929
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