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260 E Bj. 1991 verliert Wasser, Wie stelle ich fest ob es an der Pumpe oder am Thermostat liegt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:44

Also was ich bisher sehen konnte tropft das Wasser direkt neben dem Ölstab am Motorbloch herunter.

Im Moment bei 30 km Fahrt 1 Liter.

Der Wagen hat jetzt 250 000 km runter und ich möchte ihn unbedingt behalten.

Wo es raus tropft konnte ich noch nicht finden, trotz Abbau vom Luftfilter.

Wie finde ich die defekte Stelle?

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17 Antworten

Guten tag (:

Habe mir vor 2 Wochen einen 200E gekauft und meiner hat auch sehr viel Kühlwasser "verraucht". Ich war bei uns auf arbeit und habe das Kühlmittel mit einem CO2 tester getestet. Dabei hat sich heraus gestellt das die Zylinderkopfdichtung durch ist. Diese habe ich dann auch an diesem wochenende gemacht.

Ist der Ölmessstab beim 260e auch am Abgaskrümmer befrstigt? Denn die bolzen vom Krümmer sind ja im Zylinderkopf verschraubt. Und somit könnte es die dichtung sein.

Mfg Tobias (:

bei 30 km 1 liter? wenn man das nicht außen runter"strömen" sieht, ist das natürlich die kopfdichtung. es wird sicher auch einiges an wasser verbrannt.

wundere dich nicht, wenn bald der anlasser den motor nicht mehr durchdrehen kann, denn dann steht wasser im zylinder und das ist ja bekanntlich nicht komprimierbar.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:42

Der Motor läuft hervorragend, an der Kopfdichtung ist alles trocken. Aber ich werde es Morgen noch einmal kontrollieren.

Der Ölmeßstab sitzt in Fahrtrichtung links. Der Krümmer rechts.

Was ich feststellen konnte, dass es auf den Motorblock tropft.

Habe ein wenig Angst vor dem Selber machen, weil ich es auf dem Hof machen muss. Muss wohl in die Werkstatt,

aber es darf nicht mehr als 600,- € kosten.

Mehr habe ich z. Zt. nicht.

Das ist das Problem.

Aber Danke für eure schnelle Reaktionen.

Gruß

Servus,

bei einem 309D/91 habe ich Mitte 2016 dieses Problem gehabt.

.

Es waren 2 Kühkerschläuche mitv1_2 Tropfen pro Sekunde im Leerlauf.

.

Bei warmem Motor beobachten, die Risse sind an der Unterseite der Schläuche.

Kosten € 10 beim Ausbanler.

werni883

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:07

Ich werde morgen noch einmal den Luftfilter abbauen und Fotos machen, vielleicht findet ihr etwas, was ich übersehe. Udo's Panikorchester spielt bei mir schon auf, ha!

Hatte Fotos mit Handy gemacht, aber ich muss erst mal schauen ob man was erkennen kann.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps

Hallo,

ich tippe auf die Wasserpumpe. Würde auch zum Bereich Ölmeßstab passen.

Schau mal nach dem Schlauch 10 und den Bereich um die Dichtung 5...siehe Bild.

Gruß

M103-wapu

hast du vielleicht noch nen Thermostatdeckel aus Kunststoff? (aufm Bild über der Pumpe 4)

Die reizen gerne...wäre die günstigste Lösung...

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:34

Vielen Dank für die Antwort und die Zeichnung. Morgen werde ich es sofort kontrollieren.

Was mir aufgefallen ist wenn ich Wasser nachfülle, glaube ich zu hören, dass sich das Geräusch der Pumpe ändert

und große Luftblasen steigen in dem Wasserbehälter auf. Bei laufendem Motor.

Auf jeden Fall habe ich wieder ein wenig Mut den Fehler zu finden.

Hatte nämlich vorher den Fehler, dass es aus einem Stecknadel großen Loch aus dem Hydraulikschlauch (Niveauregulierung)

direkt auf die Zündkerze gespritzt hat. Dadurch bekam der Motor Probleme und ging in Stottern bis zum Stillstand über. Das Loch war so klein und es hat nur gespritzt wenn der Druck sehr hoch war, dass ich 3 Monate brauchte um es zu finden.

Wäre schön wenn es diesmal nicht so lange dauert!

Für heute an alle herzlichen Dank!

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:36

Zitat:

@KultFan schrieb am 22. Januar 2017 um 19:24:11 Uhr:

hast du vielleicht noch nen Thermostatdeckel aus Kunststoff? (aufm Bild über der Pumpe 4)

Die reizen gerne...wäre die günstigste Lösung...

Gruß

Nein der Deckel ist aus Metall, da bin ich sicher!

Trotzdem Danke

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:17

Zitat:

@KultFan schrieb am 22. Januar 2017 um 18:01:03 Uhr:

Hallo,

ich tippe auf die Wasserpumpe. Würde auch zum Bereich Ölmeßstab passen.

Schau mal nach dem Schlauch 10 und den Bereich um die Dichtung 5...siehe Bild.

Gruß

Ich habe den Wagen jetzt in einer kleinen Werkstatt angemeldet. Ich melde mich, wenn der Fehler gefunden und rep. ist.

Vielen Dank für die Hilfen.

Liebe Grüße

Rechne mal mit 500 Euro Reparatur kosten wenn es die wapu ist.

 

Und die sollen sauber arbeiten, ist an einer Dicht Fläche fett ist die pumpe undicht und du darfst nochmal anfangen.

Ich dichte die 103er und 104er Pumpe immer zusätzlich mit Dichtmittel am Flansch. Ist noch nie eine undicht geworden.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:03

Bei deinem Fuhrmittelpark denke ich, der hat es gut. Er hat zumindest eine Garage! Ich lag bei Frost und Schnee unter dem Auto und konnte nicht erkennen, trotz neueester Taschenlampe woher das Wasser kommt.

Ich wollte es gern selbst reparieren um Geld für Urlaub und Hobby zu sparen. Das kann ich jetzt vergessen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Zur Zeit fülle ich bei 16 km 3 Liter Wasser nach. Am Dienstag muss er in die Werkstatt.

Kosten ca. 500,- €.

Trotzdem vielen Dank für den Rat.

Gruß

Nein, die Autos stehen überwiegend im Freien. Der 6.9 steht in einer Tiefgarage. Wird nur zwischen April und Oktober bewegt.

Ich fahre innen Mietwerkstatt hier im Ort.

An meinem C280 muss ich auch die Wapu tauschen. Ist fast die gleiche wie die vom M103, und weniger Platz hat man in dem W202 auch noch...

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