- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 260 Euro für Ölwechsel
260 Euro für Ölwechsel
Hallo zusammen.
Ich habe heute für meinen Sportvan einen Ölwechsel beim freundlichen durchführen lassen. TDI mit ca 150 PS. Es wurden 4,7 Liter VW 50700 berechnet für a 30 Euro. Ölwechsel ohne Inspektion 82 Euro Lohn. Insgesamt 260 Euro für den Ölwechsel.
Ich wusste ja das es bei der Fachwerkstatt teuer wird, aber im Rahmen der Garantie (egal ob das jetzt muss oder nicht) dachte ich, dass ich es da machen lasse. Nun kommme ich mir ziemlich verarscht vor oder ist dieser Preis normal?
Viele Grüße und danke für euer Feedback im Voraus
cookie
Beste Antwort im Thema
Nur das man hier die Dienstleistung Ölwechsel schon teuer mit ca. 89 Euro bezahlt und dann on top nochmal das Material extra zu einem vollkommenen Wucherpreis!
Deshalb zieht auch der gerne herangezogene Vergleich mit dem Restaurant nicht,man bezahlt ja dort nicht für die Dienstleistung kochen und bedienen und dann nochmal extra die Lebensmittel!
Würde es einen Komplettpreis geben für beides oder das Öl bis maximal 20 Euro der Liter würden hier auch nicht so viele aufschreien.Aber es ist ja nicht nur bei VW so!
Mein Meister bei VW hat mir mal gesagt wer das Öl nicht mitbringt, ist es selber Schuld wenn es so teuer wird!
Ähnliche Themen
172 Antworten
Öl selbst mitbringen hilft jedenfalls viel Geld sparen. Es sei denn du willst deiner VW Werkstatt 200% Gewinn bei Öl Weiterverkauf bescheren.
Dafür gibts Kostenvoranschläge. Ich zahle lieber nen 5er für die Altölentsorgung, als über 100 Euro für das überteuerte Longschleiföl beim Händler...
Hi. Da bin ich nun auch schlauer, aber ist der Gesamtpreis nicht maßlos bzw. ist das nicht schon Wucher? Ich dachte auch immer das die VW Werkstätten gleiche Preise hätten, zumindest annähernd. Da lag ich wohl falsch. Eine anderer Freundlicher in der Nähe nur 30 km entfernt berechnet nur 22,00 den Liter. Habe die Rechnung eben gesehen.
A.T.U. nur einen Kilometer neben meinem Freundlichen nimmt 90 Euro für den kompletten Ölwechsel auch mit 50700 Spezifikation.
https://www.atu.de/.../...-Motorenoel-5W-30-1-siehe-Detailseite-1ON289
Ich bin gerade irgendwie sauer.
Viele Grüße
Was soll der Quatsch mit Kostenvoranschlag? Der kva kostet 50 Euro, und der wird nicht angerechnet, also völliger Unsinn. Was meistens passt ist, wenn du sie nach einer mündlichen Aussage fragst. Wenn du das dann mal 2 nimmst kommst du relativ genau hin.
22 vs 30...macht 40 Euro Unterschied aus.
Atu...naja, für mich ein Äpfel birnen Vergleich.
VORHER informieren hilft. Nimms als Lehre, passiert dir nicht nochmal. Frage mich jedoch ob das dein erster ölwechsel in einer Vertragswerkstatt war? Bmw, Benz rufen keine anderen Preise auf..
Aber ein KVA auf eine standard Wartung kostet doch kein Geld oder?
Wenn du was schriftliches verbindliches (unter vorbehalt) willst kostet das selbst erst Geld.
Nein, Preise für Wartungen nach Standard kosten kein Geld.
Komisch, dass sich bei mir dran gehalten wird...
Ich bring mein Öl immer selber mit und fahre 2mal im Jahr zum wechseln, da Festintervall und 5W40.
Die 2 Wechsel inkl Öl kosten weniger als die 260 Euro vom TE.
Deswegen informiert man sich auch vorher und holt Kostenvoranschläge ein, um hinterher nicht überrascht und sauer zu sein. Für 22 eur bekommst du meist schon 5 Liter Öl im Netz.
Nein, er kostet in der Regel nichts (§ 632 Abs. 3 BGB). Ich hole mir auch immer einen von verschiedenen Händlern ein.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 14. März 2018 um 20:30:51 Uhr:
Wenn du was schriftliches verbindliches (unter vorbehalt) willst kostet das selbst erst Geld.
Noch nie gehört dass ein KVA Geld kostet
Wahnsinn! Ich habe diese Woche das Öl für 200 Euro weniger wechseln lassen. Natürlich nicht bei VW. Ich finde vor allem die 30 Euro/Liter mehr als unverschämt.
Tatsächlich sind es 32,95 Euro je Liter.
Ok, beim ölwechsel sollte man den Standardpreis auch ohne kva in Erfahrung bringen.
Kva für Türe neu lackieren hat uns vor 4 Wochen 80 Euro gekostet.