1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260E 4Matic - Probleme mit Korrosion und Ölverlust

260E 4Matic - Probleme mit Korrosion und Ölverlust

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 19:10

Moin!

Ich habe mir einen wohl recht seltenen W124 als 260E mit 4Matic zugelegt. Ziel ist/war das Fahrzeug als Oldtimer zuzulassen und nur gelegentlich zu passenden Events zu bewegen.
Das Auto stand gut da, hatte vergleichsweise wenig Kilometer, und ist gut ausgestattet, also hatte ich ihn gekauft.
Das Problem ist: das Fahrzeug stammt aus Spanien. Es war daher eine Vollabnahme notwendig.
Leider ist dort das Fahrzeug gnadenlos durchgerasselt, da doch einige Mängel zum Vorschein kamen, die erst auf einer Hebebühne sichtbar wurden... (ja, mein Fehler das Auto vor dem Kauf nicht von unten zu begutachten - ich war von dem direkt sichtbaren Zustand zu geblendet).
Nunja, ist jetzt nunmal passiert. Allerdings jetzt stellt sich die Frage was machen: wieder abstoßen oder doch reparieren?
Ich hatte das Fahrzeug bereits zur kurzen Begutachtung in der Werkstatt, dort hieß es (ohne KVA, sondern 'aus dem Bauch heraus';): rund 5000 euro sind für die Reparatur fällig.
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten sind folgende Sachen gravierend:
- Ölverlust am Motor, Getriebe und Differential
- Kraftstoffleitung korrodiert
- Getriebe Leitung undicht
- Schweller links, vorne und hinten korrodiert
- Achse rechts korrodiert
- Querdenker Gummilager beschädigt
- Hardyscheibe beschädigt
- Bodengruppe hinten rechts korrosionsgeschwächt
Laut der Werkstatt müssen die Schweller (Wagenheberaufnahme) beim Karosseriebauer in Stand gesetzt werden, für die Ölverluste muss wohl das Getriebe raus (wohl aufwändig dank dem Allrad) sowie (vermutlich) die Zylinderkopfdichtung gemacht werden.
Ich kann das leider alles nicht selbst machen, bin daher ratlos.
Was würdet ihr machen? Das Schmuckstück (gibt ja nicht viele davon) wieder reparieren oder doch lieber abstoßen und nach einem neuen Modell umsehen? Ansonsten läuft und fährt das Auto gut, alle anderen Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen sind erfüllt. Auch die Klima geht und der Innenraum ist top gepflegt.
Könnt ihr den Preis der Werkstatt grob nachvollziehen?
Und gibt es ggf. im Rhein-Main Gebiet einen W124 Experten der das Fahrzeug ggf. zu fairen Preisen reparieren kann?
Danke und viele Grüße

Ölverlust
Getriebe
Ölverlust 2
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Und wieviel hast Du für den Wagen gegeben?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:42

Knapp 6k€

Was da nicht so alles anders ist an einem 4 Matic
Du solltest den erstnal waschen und dann schauen wo das Öl herkommt.
Für mich sieht das nach Simmerring vorne am Motor aus.
Kann auch Bermudadreieck sein.
Du brauchst eine Werkstatt die sich auskennt.
Wenn es der Simmerring hinten ist, ja dann muss das Getriebe raus.
4 Matic ist ne ganz andere Hausnummer wie Standard Automatik.
Da ist alles anders wenn man das falsch Zusammenbaut funktioniert das nicht mehr richtig.
Zerlegen ist einfach, zusammenbauen das es wieder funktioniert ist ganz was anderes gerade bei 4Matic.
Hab ich gelesen im Netz, bei 4 Matic mach ich ein großen Bogen rum.
Dann kannst gleich am Getriebe sicher auch paar Sachen machen und schon sind die 5000 bald voll bei der Mängelliste.
Alleine die Wagenheberaunahme geht von 50 bis 300 Euro. Je nachdem welche Qualität du haben willst.
Allgemein sieht er doch gut aus von unten, richtig gut je mehr ich die Bilder ansehe.
Da hatte der Prüfer wohl wenig Bock und du hast deine Limo wenig/nicht auf die Abnahme vorbereitet.
Ich würde die Limo für die Abnahme vorbereiten und zu einem anderen Prüfer / Prüforganisation gehen und bei 0 Anfangen.

Hi,
nur kaufen und fahren würde eh schiefgehen.
... auch wenn nicht als Daily-Driver.
Zusätzlich würde ich eine umfassende Rostvorsorge empfehlen.
Selber gemacht... einige viele Stunden, Material für rd. 100 Euro völlig ausreichend.
Mache ich bei jedem Neuzugang.
Machen lassen.... billig ist das nicht.
Wie erwähnt: Ölverlust erst mal schauen woher....
mein Tipp wäre dann auch Lecwec in alle!!! Betriebsöle ( auch Servo, Diff )
Ich musste seit einiger Zeit (fast) keine Dichtung erneuern/lassen
Der Versuch ist nicht sehr teuer. Für Tüv könnte eine gute Reinigung ausreichen.
Fakt dürfte aber sein: wenn nichts selber gemacht werden kann... abgeben.
Es kann immer was sein, auch bei Top-Zustand.
4-Matic habe aber auch ich Respekt vor, würde ich nicht haben wollen.

…wenn es unbedingt ein 4-Matic sein soll würde ich so vorgehen wie von Mallnoch beschrieben. Ansonsten weg damit. Und dass man den Kaufpreis (Minimum) nochmal in ein altes Auto stecken muss war schon immer so. War bei mir noch nie anders und ich fahre fast 45 Jahre.

Entweder über 1000€ in gutes Werkzeug investieren, eine gute Doku (Checkliste) erstellen, viel dabei lernen und selbst machen und bereit sein etwa 10k in das Auto zu investieren um wieder 10-20 Jahre fahren zu könne, oder weg damit.

Wenn der Motor vorne undicht ist, dann ist dass meistens der Stirndeckel, Kopfdichtung ist in der Regel hinten undicht. Stirndeckel haben die alle, dass hatten die schon oft als GM auf dem ersten TÜV Bericht stehen, nach 3 Jahren...
Ich sehe die Mängel bei nem sonst 30 Jahre alten Auto nicht so kritisch, Getriebe muss man schauen, Differential ist in der Regel mit "Reinigung" erledigt, paar Querlenkergummis, n bisschen Rost, ne Bremsleitung, wenn das Auto sonst gut dasteht, die 4 Matic und die Klimaanlage läuft, ist dass doch schon die halbe Miete. Alleine Klimaanlagenreparaturen kosten meistens 4 stellig und die 4 Matic ist bei den meisten Autos immer kaputt... Wenn der von Innenraum, Lack & Co sauber ist, sehe ich dass Problem nicht, klar gehen da ein paar tausend Euro rein, aber an nem 30 Jahre alten Auto findet man immer irgendwas.

Hinzukommt das der 260E auch noch v. Motor her eine unglückliche Wahl ist. Die 4-Matic tut dann ihr übriges, dass der Wagen völlig träge wird und durstig. Zudem braucht die 4-Matic kein Mensch, es sei denn Du bist Berbbauer. Allerdings sollte der Wagen im Winter ohnehin geschont werden. Das Kostenrisiko der 4-Matic ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn dann noch was an der Klima ist (kommt früher oder später bestimmt) legst Du mit der Reparatur der 4-Matic die nächsten 5000 bis 8000.- € auf den Tisch und die Hinterachse ist davon auch noch nicht überholt. Das ganze geht aber überhaupt nur auf, wenn die Werkstatt nicht murkst oder an Teilen repariert, die nicht kaputt sind. Obwohl ich hier viel selber mache, habe ich mir für den Alltag einen 200E Mopf 2 ohne viele Extras aus seriösen Zweitbesitz (26 Jahre) geholt und den durchrepariert und geschweißt. Die Rechnung geht dann auch auf. Mein Vorschlag wäre - verkaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich nen 4 Matic bewusst kauft.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 31. Juli 2022 um 15:39:38 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass man sich nen 4 Matic bewusst kauft.

Das glaube ich nicht Tim (in Erinnerung an hör mal wer dämmert)

....also nicht in diesem Fall jedenfalls.

Hallo,
die Frage "was tun" ist schwer zu beantworten, ohne die näherem Umstände zu kennen.
Du hast den Wagen ohne genaue Prüfung so gekauft, sagst selbst dass Du die genannten Mängel nicht alleine beheben kannst und willst eigentlich einen hübschen Wagen für gelegentliche Fahrten ...
Eines ist glaube ich uns allen klar, die wir alte Autos fahren: Sobald Du anfängst was reinzustecken, wirst Du immer Verlust machen, wenn Du den Wagen abgibst. Die Frage bei Dir ist jetzt: Geringer Verlust durch sofortigen Wiederverkauf oder aber Geld reinhängen und selbst weiter fahren.
Sind doch immer zwei Dinge: Geld und Emotion. Wenn Du das Geld hast und Dir der Wagen so gut gefällt dass Du es da rein versenken willst: Machen. Wenn die Kohle mit den ca. 5k EUR für die Mängelbehebung jetzt schon knapp wird: Lassen, egal wie sehr Du dran hängst.
Für den Anfang würde ich schauen, wo das Öl austritt und wie sehr der Rost an dem Teil nagt. Rost ist früher oder später immer der Tod. Alles andere kann eine vernünftige Werkstatt hinkriegen und Kleinigkeiten macht man selbst.
Zum Preis kann man wenig sagen ohne genau zu wissen, was dran ist. Mein Coupe kam aus Holland und hatte auch einen §21 zu machen, meine Werkstatt nahm sich 2 Std. Zeit mit mir die ganzen relevanten Punkte am und unter dem Wagen durchzugehen und am Ende war der TÜV kein Problem. Achte noch darauf, was an Kosten drauf kommt für evtl. Nachrüstung LWR, Datenblatt usw.
Viele Grüße

Wenn man son Auto kauft, egal wie teuer, ist der erste tausender sowieso immer weg.
Der nächste Tausender kommt auf den ersten paar hundert Kilometern.
Wenn das Auto sonst chick darsteht und dass alles ist, bei nem moderaten Kaufpreis von 6k€ sehe ich dass nicht so dramatisch. Man braucht halt die passende Werkstatt dazu...
Das man in son Auto immer Geld rein steckt welches man nicht wieder sieht ist wohl klar, aber n 124er ist keine Wertanlage, sondern man muss das Geld was man reinsteckt einfach anderweitig umwandeln. Ich fahre meine Kohle die ich ins Auto stecke einfach ab. Viel Geld kaputt machen tut man dabei nicht.

Zitat:

@Monty2000 schrieb am 31. Juli 2022 um 14:57:33 Uhr:

Hinzukommt das der 260E auch noch v. Motor her eine unglückliche Wahl ist. Die 4-Matic tut dann ihr übriges, dass der Wagen völlig träge wird und durstig. Zudem braucht die 4-Matic kein Mensch, es sei denn Du bist Berbbauer. Allerdings sollte der Wagen im Winter ohnehin geschont werden. Das Kostenrisiko der 4-Matic ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn dann noch was an der Klima ist (kommt früher oder später bestimmt) legst Du mit der Reparatur der 4-Matic die nächsten 5000 bis 8000.- € auf den Tisch und die Hinterachse ist davon auch noch nicht überholt. Das ganze geht aber überhaupt nur auf, wenn die Werkstatt nicht murkst oder an Teilen repariert, die nicht kaputt sind. Obwohl ich hier viel selber mache, habe ich mir für den Alltag einen 200E Mopf 2 ohne viele Extras aus seriösen Zweitbesitz (26 Jahre) geholt und den durchrepariert und geschweißt. Die Rechnung geht dann auch auf. Mein Vorschlag wäre - verkaufen.

Der 260 läuft seidenweich und ist ein super Motor.

Verbrauchsnachteile wirken sich kaum aus, wenn wenig gefahren wird.

Ich würde ihn einer vernünftigen Werkstatt anvertrauen und ihn da für die HU vorbereiten lassen.

Evtl. hat Mark noch Kapazitäten frei?

Deine Antwort