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260E Adieu - Hallo 280TE!!!

Themenstarteram 23. März 2007 um 9:31

Nachdem ich letzte Woche hier voller Stolz meinen revidierten 124er mit M103-Motor präsentiert habe und dann gleich von 3lqp erklärt bekommen habe, dass der Motor immernoch Schrott ist habe ich mich mir was neues zugelegt:

Ein W124 280TE Bj. 93 mit folgender Ausstattung:

-unfallfrei

-263000 km

-dunkelgrünmetallik

-Leder-Innenausstattung du-grün

-el.SHD

-el. FH

-Klima

-automatische Antenne

-2x eAsp

-Gepäcknetz, Kofferraumabdeckung

-5-Gang-Schaltgetriebe (NUR GEIL!!!)

-ASD

-abnehmbare Anhängerkupplung

-Niveauregulierung (Serie)

-Nachrüstung auf Euro2 (206,-Eu/Jahr)

-Öl+Filter, Bremsbeläge , Lager usw. neu

-Komfortschliessanlage

-ABS

-Airbag Beifahrer/Fahrerseite

-Alarmanlage

usw usw...

Der Wagen macht unglaublichen Spaß, klingt perfekt und ist einfach nur geil!

Er macht lediglich im Leerlauf Probleme, da hat er starke Drehzahlschwankungen und geht manchmal sogar aus, beim Fahren hat er jedoch die volle Leistung. Der Vorbesitzer hat diverse Stecker, Kabel und Sensoren überprüft und auch schon teilweise komplette Kabelstränger ersetzen lassen, kann den fehler jedoch nicht finden.

Er vermutete die Drosselklappe. Ich werd ihn mal auslesen lassen und dann schaun wir mal was raus kommt.

Vermute aber eher den Leerlaufschalter. Lamdasonde und diverse andere Sensoren sind ja wie gesagt schon gecheckt.

Der Ölverbrauch geht gegen Null und Öldruck & Motortemperatur sind voll in Ordnung.

 

Alles in allem ein klasse Auto, dem man die Kilometer in keinster Weise ansieht - wurde nur auf Langstrecken gefahren und war sonst ein Garagenwagen. selbst das getriebt schaltet sich noch absolut perfekt.

Wer also einen wirklich klasse W124 260er sucht, der neuen Tüv hat und ne klasse Ausstattung soll sich melden.

 

Marc

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18 Antworten

Leerlaufschwankung könnte auch der LMM sein... vielleicht einfach testweise mal einen von nem 280er einsetzen (geht sehr einfach, direkt hinterm Luftfilter, kann man einfach austauschen), da der recht teuer ist der LMM... 300 Euro oder so. Könnte aber durchaus die Fehlerquelle sein.

Da gibt es beim 104er leider viele Fehlerquellen die alle dieselben symptome haben. Als 1. Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken was da drin steht. Auch eine live motordiagnose kann nicht schaden, falls ne zündspule defekt sein sollte zeigt der PC das an wo es die Fehlzündungen gibt.

Anosnten ist der 280er ein Top Motor, habe ihn auch über sehr viele KM in meiner C-Klasse bewegt gehabt.

am 23. März 2007 um 22:25

LMM = sieh mal bei ebay - für Mercedes, außer natürlich wiedermal für meinen, weil ich hab son "blöden" 260er, kostet von 50, bis 150,-€.

Gruß

Blöder 260er??? Wieso das denn? Finde schon das daß ein angenehmes Motörchen ist, so in Verbindung mit Automatik...

Bei Leerlaufschwankungen überprüfe erstmal alle Unterdruckschläuche, da der Motor keine Falschluft mag!

Das Regenerationsventil ist laut WIS auch oft schuld!

;)

Joe

am 25. März 2007 um 10:39

Re: 260E Adieu - Hallo 280TE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von marchopstock

Er macht lediglich im Leerlauf Probleme, da hat er starke Drehzahlschwankungen und geht manchmal sogar aus, beim Fahren hat er jedoch die volle Leistung. Der Vorbesitzer hat diverse Stecker, Kabel und Sensoren überprüft und auch schon teilweise komplette Kabelstränger ersetzen lassen, kann den fehler jedoch nicht finden.

Er vermutete die Drosselklappe. Ich werd ihn mal auslesen lassen und dann schaun wir mal was raus kommt.

Vermute aber eher den Leerlaufschalter. Lamdasonde und diverse andere Sensoren sind ja wie gesagt schon gecheckt.

Es könnte auch sein, daß Zündkerzen oder einzelne Zündkabel kaputt sind. Das hatte ich bei meinem E280T. War nicht billig, das herauszubekommen, ich bin da 250 Euro losgeworden, aber danach schnurrte die Maschine wieder wie ein Kätzchen...

am 25. März 2007 um 14:21

Zitat: nico Käcker:

Blöder 260er??? Wieso das denn? Finde schon das daß ein angenehmes Motörchen ist, so in Verbindung mit Automatik...

"Blöd" war mehr so auf Ersatz,- Gebrauchtteile Beschaffung orientiert.Gerade 260er wird oft bei Neuteilen ignoriert. Musste und muss einiges Austauschen. Habe leider einige Probleme, z.B.

1. auch bei mir: schwankt Leerlaufdrehzahl . Tausche demnächst mal das Überspannungsschutzrelais aus, wurde auch schon mal im Forum als eventueller Verursacher beschrieben. Luftmengenm. werde ich auch mal nachsehen. Ansonsten weiß ich nicht weiter.

2. Batterie entlädt sich auch immer wieder,obwohl Lichtmaschine lädt,

Stromnehmer gesucht und noch nicht gefunden.

3. Hab mir gerade neue H&R Federn bestellt und... ich fahr zu Mercedes wegen neuer Dichtungsringe für Scheinwerfer ... in dem Moment bricht mir die re vordere Feder weg. (wahrscheinlich wußte der Dicke Ben, dass ich schon neue besorgt habe. Er lebt und hat doch ne Seele).

Also nicht übel nehmen das mit blöd. Steck nur gerade all meine Energie ins Auto. Brauch ja auch nicht mal andere Sachen, wie Klamotten o.ä. , geh ich eben nackt, durch die Erderwärmung wirds ja auch immer Wärmer.

Gruß

Yvonne

...hab ich schon verstanden. Ich kenn die Problematik auch ganz genau... Aber somit hat die Erderwärmung ja auch was gutes, ich mein wenn du dann nackt durch die Welt spazierst... "Späßle" MfG

Themenstarteram 26. März 2007 um 22:16

Na, da schein ich ja was losgestoßen zu haben - aber der Motor ist wirklich erste Sahne!! Und der Klang!!!!

Der Wagen ist wriklich echt klasse.

Ich habe heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen; laut dem sollen es der Luftmassenmesser und/oder der Schalter oder Stecker der Nockenwellenverstellung sein, da der Stecker nur noch in Bruchstücken vorhanden ist und die Stecker dann blank daliegen - werd morgan gleich nen neuen Stecker besorgen.

Bei MB hieß es, dass es auch der Kabelbaum sein könnte, doch den hat der Vorbesitzer eigentlich schon komplett durch und die defekten Stellen ausgetauscht.

Ich werde mal meinen Bruder drauf ansetzen - der entwickelt Kabelbäume für Delphi und ist gerade von Ford (...) zu Porsche gewechselt - muß den neuen Cayenne enwtickeln (Schwärm).

Der müßte da eigentlich was finden.

Und beim LMM m uß ich mal schauen, wo ich da ein passendes Tauschteil herbekomme zum Prüfen.

Anbei mal ein Bild von dem guten Stück

Themenstarteram 26. März 2007 um 22:20

Hier von innen

Der issja Innen und Außen grüüüüüüüüüüüüüüün!

Die Farbkombination habe ich noch nie gesehen!;)

Hoffe Du findest den Fehler bald!

Viel Spass mit dem neuen Sternenkreuzer!

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 26. März 2007 um 22:57

Ja, ich hab ne Schwäche für außergewöhnliche Farbkombinationen ;-)))

Mein guter 123er war außen beige und innen drin Jägergrün, das kommt mal richtig gut...

Aber so verkennt man sehr schnell das Auto und hält ihn für nen braven 200er Diesel....

Aber wenn Du mal drin sitzt findet man es gar nicht mehr schrecklich sondern richtig gut, zudem mit dem Motosound....

Die Felgen sind natürlich schon gegen 16er 8-Loch Gullies ausgetauscht. Die waren wirklich ziemlich runter.

Und Null Abnutzungsspuren!!!

Echt ein Lanstreckenlaster, der sonst nur in der Garage stand.

Ich werd mich ml auf den Luftmassenmesser konzentrieren, so wie es aussieht scheint das Problem häufiger aufzutreten, wobei es bei mercedes hieß, dass der Motor bis auf Kabelbaum und Drosselkklappe und vielleicht der Luftmassenmesser keine Probleme macht.

Ich halte euch auf jeden fall auf dem Laufenden.

Mann, jetzt ist zwar das Wetter besser aber ich will gar nicht mehr innen 924s steigen, dabei ist der eigentlich vernünftiger beim Verbrauch und der Spritsorte (8-9l Normal...)

Aber keine Angst meine Frau gibt den guten Benz in letzter Zeit nur ungern her - er kriegt also keine Standschäden ;-)))

am 27. März 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der issja Innen und Außen grüüüüüüüüüüüüüüün!

Die Farbkombination habe ich noch nie gesehen!;)

Hatte mein 190er auch, siehe Signatur. Die Außenfarbe heißt malachit grün metallic und die Innenfarbe piniengrün. Gefällt mir auch sehr gut.

Gruß,

Schwindel

Darf ich wissen was Du bezahlt hast ?

Ich Suche einen schönen W124, aber das ist garnicht so leicht !!!

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