ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260e geht aus?!

260e geht aus?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2011 um 22:09

Moin, mein 260e hat seit neuestem die Angewohnheit einfach mal aus zu gehen. Ist ziemlich blöd bei nem Automatik;) Wir haben vor nen paar Monaten mal das Überspannungsrealis (insofern das so heißt) getauscht, welches klinisch tot war, dann lief er aber kurzzeitig wieder... bis vor nen paar Tagen. Folgendes Problem bietet sich mir jetzt: In den ersten Wochen nach nen paar aussetzern, die nur sporadisch oder fast garnicht vorkamen, kam ich drüber weg den mal inne Werkstatt zu bringen, mittlerweile ist er meiner Frau/Freundin beim einkaufen aufm Parkplatz beim Kaufland nachm starten immer wieder ausgegangen. Als ob er kein Gas annimmt oder sowas. Daraufhin hab ich ihn mit Mühe und not noch wieder in Gang bekommen und ihn als Schaltwagen nach haus gefahren, heißt wenn ich mich einer Ampel o.ä genährt hab, hab ich die Automatik von D in 3 oder 2 geschaltet und in N immer das Gas gehalten. Das ging auch ein paar Tage gut, als ich dann erneut zu meinem Kumpel in die Halle gefahren bin, schaffte er nichtmal mehr den 1 km Weg bis zu selbigem. Hab ihn dann einfach mal nen paar Tage stehen lassen und hin und wieder versucht ihn zu starten. und siehe da--- nix passierte mehr:( Ausschliessen kann ich; den Anlasser, Zündkerzen, Benzinpumpe, und dieses Relais was u.a die Spritzufuhr regelt. Fakt ist, bei niedrigen U/min geht er einfach aus, bzw jetzt gar nicht mehr an... Was kann das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. August 2011 um 22:13

achja, zündverteiler ist auch schon neu!

Hallo,

die Pumpen laufen? Also auch, wenn der Anlasser betätigt wird?

Das Hallgebersignal kommt sauber am Zündsteuergerät an?

Kommt ein Zündfunke an den Kerzen an? Vielleicht ist die Zündspule defekt.

verteilerkappe mal abnehmen, evtl. ist dort Wasser drin.

Gruß

fleibaka

Hallo,

was hat denn die Werkstatt alles geprüft?

Wie läuft er ,wenn er mal läuft? Stabil, Leistung voll da?

Ich würde wie mein Vorredner erstmal den Verteiler checken. Von welchem Hersteller ist der neue? Alle Zündkabel mal intensiv inspitzieren und messen. Wurde der Benzinfilter mal gewechselt? Vielleicht ist der dicht.

 

am 29. August 2011 um 5:06

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich dir mal raten prüfe doch mal den OT-Geber. Der sitzt an der Kupplungsglocke am Getriebe und sagt der Motorelektronik wann sie zünden soll.

Gruß Telecaster

am 29. August 2011 um 6:27

hallo,

 

unbedingt nochmal verteiler checken!

die kisten sind da so heikel.....

 

meiner hat so ausgesehen.

lief wie ein nasser sack, keine power, ......

 

gruß

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:41

verteiler ists nicht, den ham wa letztes jahr gemacht mit allem drum und dran, benzinpumpe isses auch nicht... irgendwas mit der benzinzufuhr wird aber wahrscheinlicher. wobei er beim anlassen sprit zieht, wies sich gehört, zumindest klingts so... aber trotzdem danke, langsam nerven mich die alten daimlers... ;)

will den nicht einer haben?

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

verteiler ists nicht, den ham wa letztes jahr gemacht mit allem drum und dran, benzinpumpe isses auch nicht... irgendwas mit der benzinzufuhr wird aber wahrscheinlicher. wobei er beim anlassen sprit zieht, wies sich gehört, zumindest klingts so... aber trotzdem danke, langsam nerven mich die alten daimlers... ;)

will den nicht einer haben?

Gruß Matze

Hallo,

da kann einfach nur Wasser drin sein, dann orgelst du dir nen Wolf.

Sind die Kerzen denn feucht?

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Moin, mein 260e hat seit neuestem die Angewohnheit einfach mal aus zu gehen. 

 

Ausschliessen kann ich; den Anlasser, Zündkerzen, Benzinpumpe, und dieses Relais was u.a die Spritzufuhr regelt.

Bist Du Dir da ganz sicher, das es nicht doch das KPR ist ?

Das vlt bis vor Kurzen gerade noch auf dem letzten Loch pfiff, unter Belastung aber immer zusammenbrach bzw jetzt total zusammengebrochen ist .

 

Mach doch mal den Bückentest- läuft er danach an und sogar weiter....muss doch was mit dem KPR geschehen.

Tausch oder- wesentlich preiswerter- Nachlöten.

 

mike

 

(okay , voreingenommen, das KPR ist mein Steckenpferd -es hatte mich ja auch fast ein Jahr lang genarrt)

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

verteiler ists nicht, den ham wa letztes jahr gemacht mit allem drum und dran, benzinpumpe isses auch nicht... irgendwas mit der benzinzufuhr wird aber wahrscheinlicher. wobei er beim anlassen sprit zieht, wies sich gehört, zumindest klingts so... aber trotzdem danke, langsam nerven mich die alten daimlers... ;)

will den nicht einer haben?

Gruß Matze

Hallo,

da kann einfach nur Wasser drin sein, dann orgelst du dir nen Wolf.

Sind die Kerzen denn feucht?

fleibaka

nein, die kerzen sind trocken, wurden auch vor kurzem von mir erst nachgesehen als er mir das 1. mal verreckt ist. die sind gut. ich hab jetzt mal mit wasser im tank geliebäugelt... ?!

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Moin, mein 260e hat seit neuestem die Angewohnheit einfach mal aus zu gehen. 

Ausschliessen kann ich; den Anlasser, Zündkerzen, Benzinpumpe, und dieses Relais was u.a die Spritzufuhr regelt.

Bist Du Dir da ganz sicher, das es nicht doch das KPR ist ?

Das vlt bis vor Kurzen gerade noch auf dem letzten Loch pfiff, unter Belastung aber immer zusammenbrach bzw jetzt total zusammengebrochen ist .

Mach doch mal den Bückentest- läuft er danach an und sogar weiter....muss doch was mit dem KPR geschehen.

Tausch oder Nachlöten.

mike

(okay , voreingenommen, das KPR ist mein Steckenpferd -es hatte mich ja auch fast ein Jahr lang genarrt)

naja, ganz sicher nicht, aber er scheint ja sprit zu bekommen, zumindest manchmal... aber mal sehen, kollege wollte jetzt mal anfangen einfach mal mit nem anderen 260er nen paar teile zu tauschen. quasi nach dem ausschlussverfahren gehen. mit einer ganz genauen inspektion der benzinpumpe wollte er allerdings anfangen;)

am 29. August 2011 um 20:30

Moin,

wenn Du startest, kannst Du ihn mit Vollgas treten dann zum Laufen bringen? Weißt Du, was ich mein? Starter betätigen, Vollgas geben...dreht er dann auch hoch und geht wieder aus, wenn Du das Gas weg nimmst?

das KPR zu testen geht wesentlich schneller als ne Benzinpumpe nachzumessen.

 

am Einfachsten wäre es, eine Intakte aus einem vergleichbaren Wagen umzustecken.

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Moin,

wenn Du startest, kannst Du ihn mit Vollgas treten dann zum Laufen bringen? Weißt Du, was ich mein? Starter betätigen, Vollgas geben...dreht er dann auch hoch und geht wieder aus, wenn Du das Gas weg nimmst?

beim 1. mal klappts im regelfall nicht, aber durch längeres rumspielen mitm gas fängt er sich dann irgendwann... aber nicht immer.

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

das KPR zu testen geht wesentlich schneller als ne Benzinpumpe nachzumessen.

am Einfachsten wäre es, eine Intakte aus einem vergleichbaren Wagen umzustecken.

Ja, ich mein doch das Relais-.-

So der über Fachmann bin ich net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen