260E Motor geht nach ein paar Minuten aus
Guten Tag allerseits,
mein 260E, Baujahr 1988 will nicht mehr so recht.
Wenn der Motor kalt ist, springt er an und läuft einwandfrei.
Nach ein paar Minuten geht die Drehzahl rauf und runter.
Das ist die Ankündigung, dass bald der Motor abstirbt und so kommt es.
Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten. Erst wenn er wieder kalt ist, lässt er sich wieder problemlos wieder starten, meistens am nächsten Tag.
Die Prozedur habe ich bestimmt 20 Mal hinter mir.
KPR habe ich ausgetauscht und auch überbrückt um auszuschließen, dass es daran liegt. Drehzahlgeber habe ich auch ausgetauscht.
Den eingebauten Kaltlaufregler von HJS habe ich auch entfernt, weil ich diesen in Verdacht hatte.
Habe viel über den ÜSR gelesen und einen gebrauchten eingebaut, aber ohne Ergebnis. (Der Vorbesitzer des ÜSR hat mir versichert damit problemlos gefahren zu sein!)
Die im Forum zur Verfügung gestellten Tests für den ÜSR habe ich durchgeführt und scheint auch ok zu sein.
Kann mir in der Angelegenheit jemand weiter helfen?
Für die Vorschläge bereits jetzt einen herzlichen Dank an allen.
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29 Antworten
Hallo,
da könnte sich schlichtweg Kondenswasser in der Verteilerkappe sammeln. Nimm die mal ab, wenn der Motor wieder ausgegangen ist
fleibaka
ich glaube, dass die Verteilerkappe lose drauf liegt.
Meinst Du, dass ich den nächsten Startversuch ohne Verteilerkappe durchführen sollte und sehen, ob der Motor weiter läuft?
ähhh,
ohne Verteilerkappe läuft der garnicht.
Das ist das Teil, an die die 7 Zündleitungen gehen, vorne an dem Motor. Die Kappe ist mit 3 Inbusschrauben befestigt
Du meinst wahrscheinlich die schwarze Kunsstoffabdeckung, die über dem Verteiler sitzt.
fleibaka
ich meinte links vorne am Motor, da ist eine Kappe, da geht aber nur ein Kabel raus.
Sehr wahrscheinlich liegt meinerseits eine Verwechslung vor.
OK, ich schaue mir die Verteilung an.
Sollte sie nass sein, so liegt es daran, richtig?
Was kann man dann gegen die Bildung des Kondenswasser tun?
habe ich mir gerade angeschaut die Verteilung.
Sitzt vorne am Motor. Werde ich morgen auseinanderbauen und nachschauen.
Wenn dort sich Kondenswasser sammeln sollte, was kann man dagegen tun?
Hallo,
es gibt dort einen O-Ring, den könnte man mal erneuern
Evtl. hat die Kappe aber auch irgendwo einen Riß
Wichtig ist, der Motor muß vorher gelaufen sein. Ich habe es schon erlebt, daß die Kappe im kalten Zustand runtergenommen wird, und bis auf einen leichten Beschlag alles gut aussah. Nach 10 Minuten stand dann Wasser in der Kappe.
fleibaka
Hallo fleibaka,
im Zusammenhang mit der Zündung ist mir aufgefallen, dass nach dem Absterben des der Motors die Zündkerzen nass sind.
Ich habe als ich noch den Wagen bewegte irgendwann die Zündkerzen ausgebaut, sie gereinigt und dann wieder gestartet.
Auf dieser Weise konnte ich den Wagen zumindest bis vor die Garage fahren, da ich nicht weit gekommen war.
so lange läuft der Motor nicht höchstens fünf Minuten!
Hallo fleibaka,
da der Motor nur immer eine begrenzte Zeit läuft, könnte das Absterben eventuell mit der Temperatur und einem Temperaturfühler zusammenhängen?
Oder damit, dass der Motor keinen Zündfunken mehr erhält?
Könnte ich beim nächsten Absterben prüfen, ob der Motor Zündung bekommt?
Falls ja, wie?
Ein Zündkabel abstöpseln, Zündkerze rein und schauen, ob Funken kommt?
Hallo,
ob nun 5 oder 10 Minuten... Das hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Diese Probleme hat man nie bei schönem Wetter.
Zündfunke brauchst du nicht zu prüfen.
Selbst wenn er nach dem Ausgehen einen Funken hat, weißt du nicht, ob die Stärke des Funkens ausreicht bzw. ob der Zündfunke aufgrund von Kriechstömen zur falschen Zeit kommt.
Aber natürlich kannst du dir auch die ganzen Geber ansehen ob einer von denen defekt ist.
fleibaka
Hi fleibaka
das Problem habe ich aber auch im Sommer gehabt und scheint wetter unabhängig zu sein
Da ich aber auf einen Kleinwagen zugreifen kann, parkt der 260er nur noch .
Jetzt muss er zum Tüv und kann ohne Plakette nicht mehr parken!
Wenn der Motor kalt ist, springt er an und läuft einwandfrei.
Nach ein paar Minuten geht die Drehzahl rauf und runter.
Das ist die Ankündigung, dass bald der Motor abstirbt und so kommt es.
Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten. Erst wenn er wieder kalt ist, lässt er sich wieder problemlos wieder starten, meistens am nächsten Tag.
sind da die kerzen wieder trocken ???
meine meinung ist, der säuft einfach ab, sobald die lambda regelt.
muss jetzt zwangsweise nicht das problem sein, aber ein kostenloser versuch ,der es mit wenig arbeit wert ist. die lambda einfach mal abklemmen.
genau das Gefühl habe ich auch immer gehabt:
irgendwann setzt etwas ein und der Motor geht aus.
Wo liegt die Lambada?
Könntest Du sie mir genau beschreiben und erklären, was ich da machen soll?
Zuletzt habe ich bevor ich den Wagen gestartet habe, einfach die Zündkerzen wieder ausgetauscht, obwohl sie vielleicht erst ein paar Monate alt sind.
Der Motor ist sofort angesprungen (Zündkerzen neu, Motor Kalt Kein Wunder!) trotzdem nach ein paar Minuten wie immer, DreHzahl rauf, runter; Motor aus.