ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260er ins Coupé

260er ins Coupé

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 21:26

Hallo,

viele sagen, dass der 260er Motor absolute Sahne sein soll. Laufkultur, ...

Schade, dass er gerade im Coupé nicht zu haben war.

Wenn aber der 200er, 220er oder 230er mal sowieso raus muss, könnte man dann

einen 260er einbauen?

Platz genug sollte ja sein. Oder klappt das nicht wegen Getriebe, Hinterachsübersetzung, ...?

Vielleicht hat das ja schon einer gemacht?

 

Grüße,

El Rollo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 21:41

Passen sollte das problemlos. Ich denke dass du nichtmal zwingenderweise Getriebe oder Differenzial wechseln musst, da der 260er ja von Drehmoment und Leistung her nicht soo dramatisch über dem 230er liegt.

 

Mir stellt sich die Frage warum du nicht gleich einen 300er nimmst? der wurde ja von Haus aus ins Coupe eingebaut und vereint die Laufkultur des 260ers mit einem sehr guten Durchzugsvermögen.

genauso interessant wäre der 280er coupe. naja wenn das vorher ein 300er war, und du nun aus irgendeinem grund 260er reinmachen willst, wird das überhaupt keine probleme darstellen, wenn du jedoch aufrüsten willst von 4 auf 6zylinder dann würd ich wirklich wie mein vorredner sagt den 300er reinpflanzen. dabei wird das wohl etwas aufwendiger, auspuff muss du ändern federn, bremskraftverstärker könnte anders sein weiß ich nicht. diff könntest du lassen aber getriebe würd ich mit umbauen, am besten direkt automatik. tacho, und diverse kleinigkeiten.

gruß hakan

Ich fahr nen 260er und ich kann dazu nur sagen: Ich erkenne keinen unterschied zwischen 260er und 300er. Der 300er ist obenrum (so ab 4000) etwas rauer und klingt kerniger...aber an sich is der 300er die eindeutig bessere wahl.

Ich verspüre des öfteren den Wunsch nach mehr leistung. Ich hab das 5-Gang Getriebe, das seeeehr lang übersezt ist. Hab den 300er mitm gleichen Getriebe gefahren und der 300er hat deutlich mehr durchzug. Besonders wenn man dahingleitet und überholen will. Ich muss beim 260er oft rühren und viel schalten...beim 300er is das nich so heftig, da kann man auch mal im 5. bleiben.

Aber da die meisten wohl eh Automatik fahren, is dsa auch wieder hinfällig...(2 Liter mehrverbrauch und wenn ichs drauf anleg sogar 4, sind für mich aber ein klares argument gegen die Automatik...)

zitat: ...(2 Liter mehrverbrauch und wenn ichs drauf anleg sogar 4, sind für mich aber ein klares argument gegen die Automatik...)

 

als damals überzeugter ex-rührer - kann ich deine argumentation verstehen- schließe aber daraus, dass du keine stadtautobahn/ ruschhour verkehr täglich langstreckig nutzen musst.

bei ständig stop und go über lange strecken - wird man nicht mehr rückfällig- wenn man einmal automatik im benz kennen gelernt hat.

 

oder so : ob automatik oder handgerührt - darüber entscheidet besser die anfallende fahrumgebung.

 

 

Münchener Stadtverkehr mit den ganzen Baustellen im moment reicht :D

Schalter oder Automatik is sowieso immer so ne überzeugungsfrage...^^

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 11:42

Danke für Eure Meinungen.

Na ja, noch läuft mein 220er sehr gut. Es ginge nur um

die Laufkultur.

Leistungsmäßig ist er ja fast gleich zum 260er.

Und da ich auf der BAB maximal 140 fahre, ist Drehmoment

interessanter als Leistung.

Wahrscheinlich würde ich schneller fahren wollen, wenn nur

der 4. Gang des 4-Gang-Automaten nicht so direkt und kurz

wäre (4000 U bei 150km/h sind im 220er schon "kernig").

Wieviel dreht denn ein 300er/320er bei 150 im 5. Gang?

 

Nur mal zum Verbrauch: im normalen Alltag braucht er 9,0 l.

Letztens auf 900km BAB mit max. 140 km/h 8,0 l.

Es kann doch nicht sein, dass mit Handschalter 2-4 l

weniger drin sind?

am 3. Dezember 2009 um 12:14

Auf der AB schon, aber eher 1-2l als 4l.

Hinzu kommt noch das deine 8l eher ein Peilwert als richtig gemessen sind, oder?

Im Automatikgetriebe hat man wegen des Wandlerschlupfes erstmal einen schlechteren Wirkungsgrad des gesamten Antriebs, hinzu kommt noch aufgrund der kurzen Übersetzung im Automatikgetriebe ein nicht unbedeutend höheres Drehzahlniveau und damit mehr Reibleistung.

 

Das Schaltgetriebe hat keinen Wandler und falls vorhanden einen recht lang übersetzten fünften Gang, dadurch spielt gerade das Schaltgetriebe auf langen Autobahnfahrten seine Vorteile voll aus und kann, nicht unbedeutend weniger Verbrauchen.

 

Wettgemacht wurde dies erst durch die überbrückbaren Automatikgetriebe, die im 124er aber nicht mehr angeboten wurden.

 

Ansonsten finde ich die Idee eines 2,6l im Coupe nett, aber es ist eigentlich nur ne Spielerei. Der 260er klingt einfach seidenweich und ruhig, dass unterscheidet ihn vom 300er der doch deutlich rauhiger und kerniger klingt.

Ansonsten wärst du gegenüber deinem 220er ne Sekunde schneller auf hundert dürftest aber eben auch ne Ecke mehr Sprit einplanen.

die automatik empfehle ich nur aus dem grund weil ich die schalter irgendwie sche...ße finde.. hekelig usw..ich weiß nicht ob die das bei den mopf2 modellen verbessert haben bei mir jedoch ist das graussam mit dem schalten. ansonsten bevorzuge ich ebenso den schalter. von der übersetzung kann ich nur sagen super reisegeschwindigkeit, bei 140kmh fahre ich bei 3000u/min.(230e mopf0)

kumpel hat den 320er mit schalter mit der sportgetriebe, und der 5gang ist da verdammt kurz. ich glaub 3000u/min hängt er grad ma bei ca 120kmh und 245 ist er schon fast im begrenzer. für son power kiste könnte er locker mehr.. warum die sooo kurz gemacht haben weiß ich auch nicht.

gruß hakan

PS: kann mir jemand tipp geben wie ich am besten den geber und nehmerzylinder entlüften kann?

Die Schaltgetriebe sind Hakelig, weil die Gummibuchsen vom Schaltgestänge ausgeschlagen sind. Ich kenn einen der hat in seinem 190er Messingbuchsen drin, das Teil schaltet sich besser als jedes BMW Getriebe. Noch dazu sind die Sportgetriebe von Mercedes bei Getrag (glaube ich..!) enwickelt worden...BMW bekommt da seine Getriebe auch her.

Die Sportgetriebe sind so "kurz"(3000 U/min bei 120 sind ne "normale" abstimmung, da hängen einige sogar noch höher), weil das Auto dann agiler ist. Die Automatik dreht auch nich weniger...

Ich wünsch mir auch oft ne kürzere übersetzung, im 5. Gang kommt vor 180 einfach nix mehr, weil er da bei 3900 U/min hängt. Das is zu wenig(!) des guten...

PS: Da muss an dem jeweiligen Zylinder eig. ne entlüftungsschraube sein....wenn die teile nich sogar selbstentlüftend sind.

am 3. Dezember 2009 um 18:13

Ja, das mit den Buchsen klingt logisch, ist doch glatt mal einen Versuch wert.

 

Ansonsten bist du der erste den ich treffe der ne noch kürzere Übersetzung will. Beschleunige doch einfach im vierten wenn du mit dem 5 bei gerademal 4000rpm bist.

am 3. Dezember 2009 um 20:43

Wo wir hier grade über Getriebe und co schreiben: ich hab die frage schon häufiger gestellt aber bisher nie eine gute Antwort bekommen.

Ist es möglich, in den S350 Turbodiesel, der ja von Haus aus eine hydraulische 4 Gang Autmatic besitzt das hydraulische 5 Gang Autmaticgetriebe einzubauen? Das wurde von 1991-1995 für die Sechszylinder Benziner als Option angeboten. (ich denke dabei speziell an Ansteuerung sowie Baulänge)

Bzw ist eine Umrüstung auf Schaltgetriebe möglich?

Mir gehts um den Durchzug...mensch, ich fahr nen 6-Zylinder^^ Mit dem so ewig langem Fünfgang getriebe kann man ihn zwar wirklich sparsam fahren, aber...so träge wie das Auto ist...es macht einfach keinen spaß ihn dauernd in den Drehzahlbegrenzer jagend zu müssen. Gestern hat mich nen Opel Astra stehen gelassen...der 2,2 Liter mit 147 PS...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wo wir hier grade über Getriebe und co schreiben: ich hab die frage schon häufiger gestellt aber bisher nie eine gute Antwort bekommen.

Ist es möglich, in den S350 Turbodiesel, der ja von Haus aus eine hydraulische 4 Gang Autmatic besitzt das hydraulische 5 Gang Autmaticgetriebe einzubauen? Das wurde von 1991-1995 für die Sechszylinder Benziner als Option angeboten. (ich denke dabei speziell an Ansteuerung sowie Baulänge)

Bzw ist eine Umrüstung auf Schaltgetriebe möglich?

Der Diesel braucht doch eine ganz andere übersetzung als ein Benziner.

Benziener laufen zwischen ca. 2000 und ca. 6000 Umdrehungen und die Diesel deutlich drunter.

Also wenn du das Benziner Getriebe an einen Diesel bauen willst, denke ich nicht das es geht.

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Die Schaltgetriebe sind Hakelig, weil die Gummibuchsen vom Schaltgestänge ausgeschlagen sind. Ich kenn einen der hat in seinem 190er Messingbuchsen drin, das Teil schaltet sich besser als jedes BMW Getriebe. Noch dazu sind die Sportgetriebe von Mercedes bei Getrag (glaube ich..!) enwickelt worden...BMW bekommt da seine Getriebe auch her.

Die Sportgetriebe sind so "kurz"(3000 U/min bei 120 sind ne "normale" abstimmung, da hängen einige sogar noch höher), weil das Auto dann agiler ist. Die Automatik dreht auch nich weniger...

Ich wünsch mir auch oft ne kürzere übersetzung, im 5. Gang kommt vor 180 einfach nix mehr, weil er da bei 3900 U/min hängt. Das is zu wenig(!) des guten...

PS: Da muss an dem jeweiligen Zylinder eig. ne entlüftungsschraube sein....wenn die teile nich sogar selbstentlüftend sind.

sag ma kannst du mir nähere infos geben über die buchsen, welches du genau meinst, ob man das selber wechseln kann, woher ich evt die messing dinger herbekomme???

und zudem elend langen fünften kann kann ich nur zustimmen. die beste alternative wäre da ein anderes gangrad. für mich also für den 230er könnte ich mir vorstellen vom 190er evo die getriebe einbauen zu können( die stammen ebenso vom getrag) denke die sind gut. der erste gang ist und sind sportlich übersetzt. nur sparsam auf der lange strecke wird es dann wohl nicht mehr sein. man kann eben nicht alles haben. und als alternative für den m103 denke ich das die sportgetriebe vom m104 nicht drauf passt, lass mich jedoch gerne korregieren. ansonsten wäre das eine alternative.

gruß hakan

PS: zum teil hakt es dermaßen bei mir das ich den rückwärtsgang gar nicht mehr reinbekomme. nachdem ich alle gänge durchgeschaltet hab geht der rein.. :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen