1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 265/35/18 hoher Verschleiß, brauche Rat

265/35/18 hoher Verschleiß, brauche Rat

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:31

Hallo wieder mal :)

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen bi dieser Dimension? Ich hab Kumho drauf das 2.jahr jetzt und die sind innen total abgefahren (drähte sichtbar). Mein Reifenhändler hat mir geraten Spur Sturz einstellen zu lassen, hilft das was? Vorne (235/40/18) sind 6 Monate alte Falken ziex oben.Gut? Ich fahr in den Urlaub, Qualität hat Vorrang:)

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2013 um 17:28

Was gibt BMW bei der Dimension vor? Ich würde da 0,2 Bar mehr reinhauen, als BMW vorgibt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

da hat dein Reifenhändler nicht ganz unrecht. Mit einem Satz gesagt, an deinem Wagen stimmt

die Achsgeometrie nicht.

Folgende Bauteile der Vorderachse sollten auf übermäßiges Lagerspiel geprüft werden:

- Spurstangengelenke (Kugelköpfe) innen u. außen

- Querlenker Lager/Buchsen

- Domlager (Federbeinlager)

- Radlager

- Zugstreben

Was dein Reifenhändler nicht weiß, beim E39 ist der Sturz nicht einstellbar, sondern er wird

einzig und allein durch das Spiel im Domlager und im Traggelenk bestimmt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

 

hinten kann man nur die spur einstellen an den längslenkern.... hat aber damit nix zu tun das die reifen innen abgefahren sind.... aber jeder bmw fahrer weiss das wenn man breite schluppen hinten faehrt die immer innen als erstes abfahren...... hankook waere da ne wahl aber die kannste nach 2 sommern wieder runterschmeissen weil die das gleiche bekommen...... habe zur zeit nankang hinten drauf und wie jeder wieder rum moppert sollen die scheisse sein.... aber komisch das diese bei hitze so wie bei naesse super haftung haben.... dank asr/dsc......

edit: habe hinten 265/30-19 drauf......

am 5. Juni 2013 um 19:16

Hallo!

Es könnte sein, dass der Führungslenker oder auch Querlenker hinten verschlissen ist. Der ist für den Sturz wichtig - aber auch die Schwinge, die Lager hat (prüft diese).

Abgesehen davon ist es, wie bereits gesagt - auch normal, dass BMWs innen mehr abfahren, da vom Werk ein negativer Sturz eingestellt ist!

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:32

Werd mal überprüfen lasse. Ich denke ich mach Hankook drauf...

Warum macht ihr Euch solche Walzen rauf? Ich finde 225-iger schon am Limit, was die Fahreigenschaften anbelangt. Von den Kosten und dem Verschleiß der Achsteile mal ganz zu schweigen.

MfG Thomas

am 12. Juni 2013 um 22:10

Hey!!!!

Nichts gegen dicke Walzen :D :D

Hatte auch 275er hinten montiert ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Warum macht ihr Euch solche Walzen rauf? Ich finde 225-iger schon am Limit, was die Fahreigenschaften anbelangt. Von den Kosten und dem Verschleiß der Achsteile mal ganz zu schweigen.

MfG Thomas

der unterschied liegt doch nicht an den achsteile welche reifengroesse man faehrt..... um so breiter der reifen um so mehr sprit verbraucht er..... :D:D:D

... und umso mehr werden die Achsteile belastet!

MfG Thomas

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:22

Hab die neuen 265 schlappen heute draufmachen lassen, der Mechaniker meinte das da was Faul ist. Innen schon drähte sichtbar außen noch ca. 4mm drauf . Hab ein Termin beim :) geholt für ne ordentliche Achsvermessung. Denke der Tuner beim Fahrwerkseinbau hat gepfuscht....

Ich fand die serienmäßigen 235/45 17 auf der Styling 66 Felge die ich auf meinem Touring fuhr, einen gesunden Mittelmaß.

Wer es braucht soll breitere Schlappen fahren, einen erhöhten innenseitigen Verschleiß wird man dabei immer haben.

Je breiter, desto großer wird dieser ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Warum macht ihr Euch solche Walzen rauf? Ich finde 225-iger schon am Limit, was die Fahreigenschaften anbelangt. Von den Kosten und dem Verschleiß der Achsteile mal ganz zu schweigen.

MfG Thomas

Hä? Das kann wohl kaum sein, wenn sich dein Auto schon mit den Dingern grenzwertig fährt, solltest Du mal was unternehmen.

Ich hatte auf meinem 540 die Kombination 235/ 265, der hatte bei 240.000km noch die ersten Buchsen, Lenker usw. drin und fuhr wie an der Schnur gezogen.

Mein jetziger 550 läuft auf 245/ 275 völlig problemlos.

am 14. Juni 2013 um 8:58

Was kann es sein wenn sich die Vorderreifen an beiden Aussenrändern stark abfahren, innen jedoch auf ca. 75% Fläche das Profil noch gut ist???

Der Luftdruck ist eigentlich auch nicht zu hoch. Reifen sind auch die Billig-Nankang NS2 die eigentlich sehr gut sind und ich noch nie Probleme mit hatte. Die Größe ist 235/40/18 ...

am 14. Juni 2013 um 9:31

Wenn die auf der Außenfläche abgefahren ist, dann wäre dein Sturz positiv, also nicht so wie bei BMW üblich - leicht negativ (Räder stehen dann von oben schräg nach rechts unten) sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Juni 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Was kann es sein wenn sich die Vorderreifen an beiden Aussenrändern stark abfahren, innen jedoch auf ca. 75% Fläche das Profil noch gut ist???

Der Luftdruck ist eigentlich auch nicht zu hoch. Reifen sind auch die Billig-Nankang NS2 die eigentlich sehr gut sind und ich noch nie Probleme mit hatte. Die Größe ist 235/40/18 ...

Oder er fährt scharf in die Kurven :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen