ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 268° Nocke für 1,3 NZ

268° Nocke für 1,3 NZ

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:59

Ich hab da mal 'ne Frage...

Ich hab verschiedentlich gelesen, dass VW den 1,3 NZ - Motor (Golf II & Polo II) per 225°-Nockenwelle auf 55PS gedrosselt hat, da der Motor sonst leistungsmäßig (sofern man in den Kategorien überhaupt von Leistung reden kan *g*) ziemlich nah am 3F (75PS) liegt....

Nun besteht ja die Möglichkeit, die Nockenwelle auszutauschen, z.B. gegen eine 268° (Schrick oder so).

Da ich nicht wirklich die Ahnung von solcher Motorbastelei hab:

1. Was muss denn noch gemacht werden, außer die Nocke zu wechseln? Steuerzeiten anpassen oder so? Und wenn ja: Wie wird das gemacht (Chip?) und was kostet sowas in etwa?

2. Bekommt man eine Nocke irgendwo günstig gebraucht (die geht ja nun nicht wirklich kaputt, oder?)? Weil: Neu kommt die ja 250-300€, was für meine alte Klapperkiste nicht so richti lohnt (würde ja den Wert des Autos verdoppeln...).

MfG ReneMT

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bau lieber einen anderen Motor ein als solche sinnlosen Spielereien!

am 12. April 2004 um 19:39

@ semmel:

dem kann ich nicht beipflichten, ein arbeitskollege hat in besagten motor eine von schrick fürn GTI drin, und geht verdammt gut- 55ps und lt tacho 180.

Allerdings was er laut seiner aussage unbdingt machen musste: Verstellbares nockenwellenrad plus die zündung einstellen. hat übrigens schon probleme mit dem leerlauf (irgendwo um 298° seiner aussage nach). wenn man aber nicht viel ahnung hat ist es besser man macht nichts (so wie ich)

am 12. April 2004 um 20:23

tach ich hab auch nen 55PS NZ 1.3

mir wollte jemand ein chiptuning andrehen die frage is wo chiptuning bei 0 elektrik (vergleichsweise zu anderen )

am 12. April 2004 um 20:25

gut, soweit kenne ich den motor auch nicht, ausserdem bringt das bei saugmotoren nicht viel, sage mal maximal 10ps wennst von 100 serie ausgehst.

(98 PS 2H/1p-> PF GTI @107, steuergerät+auf 95 oktan)

du meinst "10 prozent" ;-)

am 12. April 2004 um 20:45

kurz ausgedrückt *g*

Zitat:

Bau lieber einen anderen Motor ein als solche sinnlosen Spielereien!

Hey mit dem richtigen Tuning kommt der 1.3er auf ~190ps! :)

Hm da von dem besagten Tuning ja nun scheints sonst niemand etwas gehört hat; Passen theoretisch alle Nocken in jeden Golf Motor? Also... sind alle "gleich Lang" oder worauf das auch immer ankommt? Denn dann könnte man sich ja quasi jede "bessere" Nocke einbaun und gucken was passiert. Da beim 1.3er noch nicht so viel Elektronik drin ist, sollte sich das Tuning doch eigentlich einfacher gestalten oder?

Zitat:

Original geschrieben von Legion

tach ich hab auch nen 55PS NZ 1.3

mir wollte jemand ein chiptuning andrehen die frage is wo chiptuning bei 0 elektrik

Stimmt aber auch net so ganz, der NZ hat ne elektronisch gesteuerte Einspritzanlage ;)

ist doch wohl genug zum tuning beim nz geschrieben worden oder nicht? ansaugbrücke und nocke vom 3f und gut is erstmal

Passt das auch beim MH? :)

nocke ja, brücke nein, MH isn Vergaser, NZ n Einspritzer

Uno momento!

Zitat:

ansaugbrücke und nocke vom 3f und gut is erstmal

Also 3F kann ich bei DW nicht finden. 3G vielleicht?

So gehn wir mal von 3G aus. Geht dad nu ohne sontige Änderungen? Und wie is das nu mit den Nocken? Unterschiedlich lang oder wad?

SUCHFUNKTION!

"Nocken unterschiedlich lang oder wad?!"

Keine Treffer :)

3G wäre ja der Limited. (Einlass-Nockenwelle 027 109 021 AH und die Auslass-Nockenwelle 027 109 022 F)

Kossten doch bestimmt tausend millionen Euro²...

Deine Antwort
Ähnliche Themen