270 CDI abgeholt - nun ein paar Fragen
Hallo,
habe nun gestern meinen 270 T abgeholt und habe gleich
ein paar Fragen zum Fzg.
Infos vorweg: 270 CDI T-Modell, Mopf (EZ 01/00), Aut.
Avantgarde, km 190t Leder, Standheizung, Memory,
Klimaaut., etc, Vollausstattung ausser Schiebedach und AHK.
Lückenloses Scheckheft, 2. Hand, Tüv neu. sämtlicher Rost
und Lackierung rundum von MB für 12800 Euro im Dez. auf
Kulanz gemacht.
Leider auf grenzwertigen Sommerreifen...
Privat gekauft! Auf dem Rückweg schweissgebadet alle 5 Sek
auf das Info-Display geschaut, ob nicht doch evtl. eine
Störung übersehen wurde. Die Milben husten gehört, na ja,
wie das so ist, wenn man keine Gewährleistung geniesst.
Ersteinmal:
Erfreulich ist der geringe Verbrauch von BC-gemessenen
7,3l, bei gestriger Autobahnfahrt konstant 130-150.
Hatte schon hier des Öfteren im Forum gelesen, dass viele
die Durchzugskraft des 270er schätzen...kann ich nur
bestätigen. Hätte nicht gedacht, dass die 200 km/h so locker
ereicht werden. Den hier oftmals bezeichneten Treckersound
kann ich nicht bestätigen. Er ist bei normaler Fahrweise
kaum zu hören, klingt beim Anfahren richtig bullig und
entwickelt beim Spurt ein schönen, kernigen und für mich
dieseluntypischen Sound. Nur im Leerlauf ist deutlich eine
Vibration zu spüren.
Mein voriger Vectra V6 CDTI klang blecherner, schlapper und
bemühter, obwohl 6 Zyl. und 3 Liter, 177PS.
Was mir aufgefallen ist:
Harte Federung.
Ich habe nun nicht all zu viele Erfahrungen mit MB. Bin vor
einiger Zeit mal in einem W124 230 mitgefahren und
empfand die Federung schon als sehr angenehm, halt Oberklasse.
In meinem 270er Avantgarde "rumpelt" es schon, wenn
man über Unebenheiten fährt. Bodenwellen schluckt er zwar
recht souverän, nur halt bei Bahngleisen, kleineren
Strassenschäden u.ä. ist an sich keine Federung zu spüren,
sondern er fühlt sich schon fast wie ein Sportwagen an.
Ist das wirklich so ein Unterschied zw. Beispielsweise einem
Elegance und Avantgarde? Spielt es da auch eine Rolle, dass
es ein Kombi ist, und somit lauter als eine Limousine?
Am Fahrwerk sollte alls in Ordnung sein, da Januar neuer
TÜV und bei MB ebenfalls im Januar Rundumsicht, andere
auffällige Geräusche vernehme ich nicht, ausser das das
Abrollgeräusch der Räder recht hoch ist und alles andere
Übertönt. (Kann aber auch an der Bereifung liegen).
Ansonsten:
Dass sich die Drehzahlnadel im Leerlauf minimalst dabei
bewegt, ist das normal?
Die Wassertemperaturanzeige pendelt sich bei ca 60-70° ein.
Ist also noch massig Platz nach oben...normal?
Konnte leider mangels Regen nicht testen, ob ein
Regensensor verbaut ist. Sieht man beim Rückspiegel evtl.
einen Sensor? Habe den Intervall mal angeschaltet...trotz
Trockenheit. Hat mehrmals gewischt...also wohl nicht dabei, oder?
Komme mit dem TravelPilot E nicht klar, habe ich aber auch
nur kurz probiert. Bei der Navigation wird lediglich eine
Windrose angezeigt und die Tusse sabbelt irgendwas von
Verkehrsstörungen...aber nichts von wegen "abbiegen" oder
ähnliches...Im Display steht ebenfalls "Navi aus". Wird die
Routenanzeige auch über das Display angezeigt, oder ist
dieses dem Command vorenthalten?
Gibt es ein empfehlenswertes Pflegemittel für die Lederbestuhlung (helleres grau)?
Dem Lenkrad und dem Sitz sieht man die Laufleistung
schon an....
Ach so...im Serviceheft habe ich ja die rosa ausgefüllten Checkkarten. Da ist ja vermerkt, ob Assyst A oder B, KM-Stand, etc..
Was heisst da in der Liste "Zusatzarbeiten bei xxx km/xxx Jahre"?
Zündkerzen wurde übrigens nie angekreuzt. Auch wenn er Glühkerzen benötigt, 200tkm mit dem ersten Satz..kann das angehen?
Danke und Gruß
Arne
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15 Antworten
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!
Und hier zu deinen Fragen:
Rumpeln: Die T-Modelle sind im Innenraum um einiges lauter, was einfach an dem Resonanzkörper Kofferraum liegt. Die Avantgarde Modelle sind in der Regel 20 mm tiefer und sportlicher ausgelegt als Classic und Elegance und somit beim Komfort auch härter.
Ein schlagendes Rumpeln könnte auf viele defekte hinweisen ( z.B: Koppelstangen, Stossdämfer etc.) am besten mal bei einer Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen.
"Dass sich die Drehzahlnadel im Leerlauf minimalst dabei
bewegt, ist das normal?"
Kann sein, sollte aber nicht, wobei sich dieses auf ein wirkliches schwanken des Zeigers bezieht. Kann man denn auch Schwankungen in der Drehzahl hören ?
"Die Wassertemperaturanzeige pendelt sich bei ca 60-70° ein.
Ist also noch massig Platz nach oben...normal?"
Die sollte genau in der Mitte liegen und im Stau auch mal ein bisschen höher gehen.
"Regensensor"
Wenn einer verbaut ist, dann sieht man von aussen dutlich am Spiegel-Fuss einen violett schimmernden Sensor.
Teste mal bei trockener Scheibe:
Einfach auf Intervall stellen, er darf jetzt nur ein mal zum initialisieren Wischen und ist dann "bereit" und wartet auf den Regen ;-)
Wenn er durchwischt ist er entweder defekt oder nicht vorhanden.
"TravelPilot"
Das TP als solches kenne ich nicht, aber die Anzeige im KI funktioniert nur mit den Comand Systemen bzw. mit dem APS 30 von MB.
Vernünftige Pflegemittel gibt es im Zubehör-Handel. Sie reinigen, pflegen und frischen auf!
Gruß,
Sascha
Hallo,
danke für den Empfang :-)
Normalerweise sollte ein TÜV Rheinland und die Werkstatt ja
Mängel am Fahrwerk erkennen. Kann nur nicht pers. sagen, ob es an der Tieferlegung oder ob da wirklich was im Argen liegt. Hinterachsdifferentialöl wurde ja erst gewechselt...
Also die Leeralufrehzahl liegt im grünen Bereich von 650
Umdrehungen. Laut ASU auch völlig OK. Effektiv hören tue
ich da nichts, d.h. Schwankungen. Die Nadel steht halt nicht
ganz still...
Arne
Moin,
erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Die Kühlwassertemperatur sollte bei knapp über 80 Grad liegen.
Bei dir ist wohl der Thermostat defekt, dadurch öffnet dann der "große" Kühlkreislauf nicht.
Solltest du machen ( lassen ), geht für kleines Geld beim Boschdienst, ist ein bekanntes Problem
helle Grüße
Andy
Yup, da kann ich das Licht nur bestätigen, bei mir war es auch so. Die temperatur aht 70°C nicht verlassen und was noch eklatanter war: Bei tieferen Temperaturen unter 7°C ist der Zuheizer auch nach länger Wegstrecke nicht ausgegangen.
Thermostat gewechselt und gut is.
Gruß
Hallo,
nochwas, bei mir im Fzg-Schein steht unter Ziffer 15.1/15.2 die Bereifung: 215/55R16 93W
W steht doch für Geschwindigkeiten über 270 km/h...Das ist ja wohl utopisch, oder? Ich darf ja dann nichts darunter aufziehen...
Habe die originalen Avantgarde Felgen drauf mit Sommerreifen 215/55 R16. Kann ich auf die Felgen auch Winterpneus mit 205/55 R16 aufziehen. Könnte gerade hier günstig welche bekommen...
Danke
Arne
205er sind nicht freigegeben.
Du darfst auch einen passenden Speedindex (V) wählen.
Kannst auch auf einen Niedrigeren Geschwindigkeitsindex gehen. Der darf nur nicht unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit vom Auto liegen. Im Winter kannst auch T oder H fahren 190 oder 210 kmh dann allerdings mit Warnaufkleber.
So, habe heute nochmal genau darauf geachtet. Die Temp geht nicht mal auf 60 Grad rauf.
Ursache könte also der Thermostat sein, habe mich erkundigt, kostet inkl. Einbau kanpp über 60 Euro. Nun meinte Bosch, es könnte auch der Zuheizer sein.
Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären?
Der Zuheizer dient doch dazu, den Motor thermisch zu unterstützen (nur in der Warmlaufphase?) ?
Habe gelesen, man kann ihn manuell beim Aschenbecher an-/ausschalten? Dachte das wäre für die Standheizung.
Habe diesen Knopf im Leerlauf angeschaltet und die Drehzahl ging rauf, beim anschalten wieder runter.
Kann man sonst sehen, ob der Zuheizer defekt ist? Ist ja eine ungleich kostenintensivere Rep. als ein Thermostat.
Arne
Zitat:
Original geschrieben von Sonni
Yup, da kann ich das Licht nur bestätigen, bei mir war es auch so. Die temperatur aht 70°C nicht verlassen und was noch eklatanter war: Bei tieferen Temperaturen unter 7°C ist der Zuheizer auch nach länger Wegstrecke nicht ausgegangen.
Thermostat gewechselt und gut is.
Gruß
Hm, vllt ne dämliche Frage, aber wie oder wodran merke ich ob der zuheizer aus geht ?
Hallo,
die Ursache ist zu 99% beim Thermostat zu suchen. Der oder besser gesagt bei Dir die beiden Zuheizer (elektr. und dieselbetrieben) dienen nur der schnelleren Erwärmung. Wenn Du diese abgeschaltet hast (rote LED im Schalter leuchtet) und er nach einer längeren Fahrstrecke (je nach Außentemperatur > 20 km) das Kühlwasser noch nicht wärmer als 60 Grad wird, kannst Du die Zuheizer ausschließen. Außerdem spricht für die Funktion des elektr. Zuheizers die erwähnte Drehzahlschwankung. Den dieselbetriebenen solltest Du hören (fauchen des Auspuffes und tickern vom Unterboden). Wenn Du neben den Aschenbecher keine Zeitschaltuhr hast, ist es nur ein Zuheizer und keine Standheizung. Man kann den dieselbetr. Zuheizer aber relativ einfach zur Standheizung hochrüsten. Ich habs gemacht ist eine feine Sache für ca. 250 Euronen Material.
mfG
Uwe
Hallo Dennis,
hmm das hängt davon ab, was bei Dir verbaut ist (Baujahr).
Den dieselbetrieben Zuheizer kann man leicht über das tickern kontrollieren/hören. Beim elektr. ist es schwierig. Wenn er arbeitet könnte es leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf geben. Ansonsten kann man nur messen oder im Fehlerspeicher sehen, daß er ein Problem hat.
mfG
Uwe
Hallo,
hab meinen 270er auch fast gerade neu und kann die Aussagen zur Fahrleistung nur teilen tolles Auto. Zu den Fahrgeräuschen: wenn Du orten kannst wo die in etwa herkommen, poltern vorne sind meistens die Koppelstangen ( auch Stabis genannt ) die sind nicht so teuer ich glaube wenn MB die tauscht keine 100€. Dann ist erst mal ruhe, wenns Geräusch von hinten kommt ist meist ein Niveaudämpfer kaputt hört man meistens an so einem poltern speziell wenn man langsam über leichte Bodenwellen fährt, der kostet leider richtig Geld, beim Tüv wurde das mir auch nicht bemängelt weder die Koppelstangen noch der Dämpfer.
Die Drehzahlschwankungen waren bei mir ein defekter Injektor allerdings hat der wirklich starke Drehzahlschwankungen gehabt vor allem wenn er kalt war.
Der Regensensor ist schon wie gesagt leicht an dem violetten Feld auf der Windschutzscheibe zu erkennen. Wenn er permanent wischt wenn er auf Intervall steht könnte es auch sein das der Sensor nur verdreckt ist.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen
MfG
Forti23
W§ 124 haben Balloonreifen, also das, was man früher als normal betrachtet hat. Die Breitreifen sind einiges härter. Es kann aber auch sein, das das Niveauregulierung hinten undichte Membran hat, dann wird es im T-Model von hinten recht steiff.
Die Temperaturanzeige wird auch ohne Zuheizer oder Standheizung bei etwa 80 stehen bleiben, im Sommer bei zügiger Bergauffahrt auch mal 2 mm darüber. Ist es mehr, dann ist der Kühler von Insekten verstopft.
Die DB- reliability-Kurve hat bei etwa 150 tkm die beste Stelle: die Fehler bei der Montage oder beim Material sind schon behoben, die Abnutzung kommt erst jenseits der 300 tkm. Natürlich, bei vernünftiger Beanspruchung.
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im "270iger-Club" und viel Spaß mit dem neuen Auto.
@bistar
Zitat:
Den hier oftmals bezeichneten Treckersound
kann ich nicht bestätigen. Er ist bei normaler Fahrweise
kaum zu hören, klingt beim Anfahren richtig bullig und
entwickelt beim Spurt ein schönen, kernigen und für mich
dieseluntypischen Sound.
Es freut mich zu lesen, dass du bezüglich des Sounds des 270 den selben Eindruck schilderst, wie ich ihn habe.
Abschließend empfehle ich euch noch den Zweitakt-Öl-Thread bzw. zusammengefasst aufs Wesentliche, die Beigabe von teilsynthetischem Zweittaktöl im Verhältnis 1:250 bis 1:200 in den Dieselkraftstoff. Dann hört es sich noch etwas geschmeidiger an.
Gruß Jedi