ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI hat AU nicht bestanden - wie System reinigen?

270 CDI hat AU nicht bestanden - wie System reinigen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:34

Hallo liebe Community,

mein 270 CDI mit Twintec-Rußfilterkat, EZ 2001, rund 143.000 km hat gestern (und heute) die AU nicht bestanden. Trübungswert: 1,96. Max. = 0,9. Der Prüfer empfahl, weil der Wagen leider viel auf Kurzstrecken bewegt wird und zuvor auch etwas stand, ihn nun ordentlich freizufahren. Heute bin ich über 100 Km Autobahn um Frankfurt rum gefahren. Dann zur Nachprüfung bei ner anderen Prüfstelle - deutlich bessere Werte, aber nicht ausreichend. Trübungswerte von bestens 1,25 kamen raus. Nun wurde mir von diesem Prüfer geraten ein Additiv/Reiniger reinzuschütten und mindestens 300 Km damit rumzufahren.

Das AGR und die Sensoren in der Ansaugung hatte ich im März gereinigt. Luftfilter und Dieselfilter kamen im Jan/Februar neu rein.

Bei der AU im Jan. 2022 war der Trübungswert noch bei 0,6 (Dafür war kein Freifahren oder Reinigen nötig).

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. welcher Reiniger könnte meine Abgaswerte senken?

Vielen Dank! Ich freue mich auf eure Ratschläge :-)

Liebe Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz einfach:

 

1L 2T-Öl und den restlichen Tank mit Aral Ultimate Diesel befüllen:

 

https://amzn.eu/d/08FRFVL8

 

Du verzeiht die Karre auf der Kurzstrecke. Kein Wunder, dass der nicht abliefert. Mit 100 Kilometern wird das nichts. Und nicht mit 100KM/h auf der mittleren Spur, sondern mit 150-200KM/h und mal ordentlich reintreten bis der Tank leer ist. Eine Tour Richtung Köln & wieder zurück bietet sich doch super an. Sind knapp 500KM. Da kannst du in den ‚Bergen‘ Last geben.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 21:48

Hi phoenix217,

danke für deine Tipps!

2T Öl rein schütten liest man oft, ja - aber ein freigegebenes Additiv zum Reinigen ist mir lieber. Aber den Premium Diesel werde ich testen!

Was meinst du passiert auf Kurzstrecke - "Du verzeiht die Karre..."?

Dass den CDIs viel Kurzstrecke nicht bekommt, scheint bewiesen zu sein. Nicht, dass ich ein Kurzstreckenfan wäre - aber wieso baut man dann sowas? Hätte auf dem Verkaufsschild bei Mercedes dann nicht damals draufstehen müssen - "270 CDI - nur für Langstrecke geeignet" !? Schadet die Abgasrückführung den Motoren und wie machen die Taxifahrer das??

Naja, angesichts der Werte waren meine über 100 Km Fahrt auch nicht gerade für die Katz' - von 1,96 runter auf um die 1,25. 100 Kmh auf der mittleren Spur waren es nicht, aber auch nicht ständig Volllast. Aber wenn es ging, bin ich aufs Gas. Auch Vollgas war ein paar Mal dabei, öfter höhere Geschwindigkeiten und länger über 3.500 U/Min. So wie es der Verkehr halt zugelassen hat. Ich wollte den Wagen auch keineswegs quälen! Die beiden AU-Prüfungen haben mir schon gereicht. Da wird im Stand mehrfach voll und schnell drauf gelatscht, bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers...da hätte ich heulen können.

Hat jemand einen Vorschlag für mich bzw. Erfahrungen mit einem bestimmten Diesel Reiniger gemacht, der die Abgaswerte verbessert?

Herzlichen Dank!

Andreas

Es gibt keine freigegebenen Additive :D Und mit den Additiven von LM und co könntest du unter Umständen sogar mehr kaputt machen.

 

Das 2T-Öl solltest du sowieso beim OM611/612/613 einfüllen. Hilft bei der Schmierung der HD Pumpe und reinigt die Injektoren. Besonders bei Kurzstrecke. ;)

 

Ich & viele Andere fahren exakt dieses Öl. Den Effekt merkt man nach den ersten 5 Tankfüllungen.

 

Kein Motor steht auf Kurzstrecke.

Beim Diesel hast du aber eben einige Besonderheiten. Kannst dich im Netz mal einlesen. Deinen Ölwechselintervall solltest du nebenbei bemerkt auch auf deutlich unter 10.000KM anpassen. Ölverdünnung ist ein Thema, welches du nicht unterschätzen solltest.

 

Du quälst den Motor mit deinen Kurzstrecken, nicht mit Last auf der Autobahn. Die Motoren wurden dafür gebaut. Heißt aber nicht, dass du durchgängig drauftreten musst. Du solltest aber unabhängig davon zwei mal pro Monat eine längere Strecke über die Autobahn fahren.

 

Die kurzfristige Vollast beim TÜV ist vollkommen irrelevant. Der Prüfer wird dir damit sogar einen Gefallen getan haben. Denn so bekommst du den Motor wieder frei.

 

Du wolltest doch Hilfe? Jetzt hast du sie bekommen. :)

Entscheidend ist auch wie zügig der Prüfer aufs Gas latscht. Die Motoren regeln nicht so zügig. Wenn der zulässige Beschleunigungswert ausgenutzt wird sieht schon deutlich besser aus. Ein verständiger Prüfer weiß das und handelt entsprechend.

Hatte letztes Jahr dasselbe Problem. 2taktöl fahre ich ständig und Kurzstrecke sind bei mir 35 km. Das Shell hyper Diesel ( oder wie das heißt) hatte damals keine Änderung gebracht.

Ich hab jetzt kürzlich das LM 5128 benutzt. Ich bin mit dem OM646 unterwegs und die Regenerationen wurden auffällig häufig. AGR etc wurde alles gereinigt, der DPF ist auch neu.

Seitdem ich das Mittelchen nun genutzt habe ist trotz Kurzstrecke (täglicher Arbeitsweg 20km einfache Strecke) der Intervall der Regeneration deutlich gestiegen. Ich empfehle daher das Mittel und nutze es weiter bei jeder zweiten Tankfüllung. Was schädlich daran sein soll weiß ich nicht.

 

Ich würde, wie bereits geschrieben, ultimate Diesel tanken, ein Döschen von dem LM vorher einfüllen und dann eine lange Strecke zurücklegen. Rasen musst du nicht. Nur einmal alles konstant durchwärmen.

 

Bei meinem damaligen W201 trat eine deutliche Verbesserung der Performance nach ca 200km auf.

Moin in die Runde der Dieselfahrer,

ein großer Fehler, dem anscheinend auch der TS unterliegt ist, dass viele Autofahrer die heutigen Dieselmotoren mit denen von früher vergleichen! Früher, als man noch Vor-und Nebenkammer-Einspritzung bei den Dieselmotoren verwendet hatte, war der Diesel das Auto für den Taxifahrer, weil ihm die Kurzstrecken nichts anhaben konnten. Ganz im Gegenteil, der Diesel war sparsam und der Kraftstoff hat ja auch noch geschmiert.

Bei den heutigen Hochleistungs-Motoren, wo man mit Drücken arbeitet, die früher unvorstellbar waren und vor allem mit der GRÜNEN- Abgas-Ideologie, greifen selbst Taxifahrer eher zum Benziner als zum Diesel.

Befolgt der TS die Ratschläge der Vorredner wird er noch viel Spaß und Freude an seinem Diesel haben. Alle 2-3 Tankfüllungen und insbesondere auf der echten Langstrecke, tanke ich Ultimativ-Diesel. Nachdem das Auto richtig warmgefahren ist, gibt es Volllast. Der Motor in meinem Auto läuft seidenweich und ist nicht zugekokelt.

Wichtig, das A und O ist, dass der Motor richtig warm sein muss. Das ÖL muss warm sein und das dauert etwas länger als das Wasser.

Viel Spaß und Freunde

Kotehineri

Zitat:

@Eddie88 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:48:18 Uhr:

 

Was meinst du passiert auf Kurzstrecke - "Du verzeiht die Karre..."?

Ich denke, er meint "Du verheizt die Karre..."

In meinen E300 Diesel von 1996 hab' ich lange Zeit auch pro Tankfüllung einen halben Liter "Liqui Moly" Zweitakt-Öl reingeschüttet. Inzwischen bin ich auf "Mannol 2-Takt Plus" umgestiegen, weil es deutlich günstiger zu haben ist. Meist bestelle ich einen 10 Liter-Behälter im Netz. Laut Beschreibung verbrennt es ebenfalls rückstandsfrei - und die Spezifikationen decken sich mit den Angaben von "Liqui Moly".

Der OM606 jedenfalls liebt das Zeug! Aber der Motor ist halt ein Vorkammerdiesel alter Schule und kein CDI...

Den Tipp mit häufigeren Motoröl-Wechseln kann ich nur bestätigen! Ich lass' die alte Plörre immer alle 5000 Kilometer raus. Dein Motor wird es dir danken!

@Eddie88

Ich habe früher auch immer Probleme mit der AU gehabt.

Seit ca. 6 Jahren lasse ich vor der HU die AU immer bei einer freien Werkstatt für ca. 30 Euro machen und komme da immer durch. Natürlich gehe ich da auch vorher auf die AB und putz ihn vorher gründlich durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI hat AU nicht bestanden - wie System reinigen?