ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI Partikelfilter nachrüsten!

270 CDI Partikelfilter nachrüsten!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:41

hat einer beim 270 CDI partikelfilter nachgerüstet? welcher hersteller hat den passenden filter oder kann man das auch bei mercedes nachrüsten lassen?

erreicht man dadurch die grüne umweltplakette?

habe in der zeitung gelesen das ab 1.1.2010 in berlin nur autos mi grüne plakette rein dürfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Das ist doch auch sche... egal, grün ist grün. Denn wenn man es genau nimmt bringt der offene Partikelfilter sowieso nichts, wenn der so feine Partikel filtern müsste wäre er nach wenigen Kilometern

zugesetzt.

Das ganze ist nur eine Geldmacherei und keine Umweltentlastung :D

Sorry wenn ich das mal so offen sagen muss.

Gruß Rainer

Das deckt sich auch mit meinner Meinung.

Nichts gegen Umweltschutz und sinnvollen Umgang mit Ressourcen ... aber wenn man das Volk (ich meine Otto-Normalverbraucher) fragen würde ob er bereit ist:

- die Währungsreform oder

- den Umzug des Regierungssitzes mit allem drum und dran nach Berlin zu finanzieren (und zwar immer noch)

- X Cent mehr für vermeintlich "sauberen" Strom zu bezahlen

- die Abwrackprämie (die alles andere als CO2-sinnvoll ist) zu finanzieren

- und was weiß ich noch alles ...

- ... achja, demnächst dürfen wir alle Energiesparlampen kaufen (die garantiert mehr Umweltgifte drin haben als Glühbirnen) oder LED-Lampen die auch Elektronik drumrum benötigen und wohl auch kaum recyled werden.

 

Und ob er bereit ist ein neues Auto zu kaufen weil er mit seinem alten Wagen morgen nicht mehr in die Stadt fahren darf.

Ich glaube, eine ganze Menge Leute würden da nochmals über den letzten Wahlzettel nachdenken.

Ein moderner Dieselmotor macht lange nicht mehr so viel Dreck wie früher. Die richtigen Dreckschleudern sterben eh aus und sind sowieso in dier Minderzahl. Städtische Fahrzeuge fahren mit Ausnahmeregelung (hahaha)

Der Dreck den ich auf dem Auto und auf der Fensterbank habe ist nicht von "schmutzigen Autos" sondern von der Industrie, Hausbrand und normalen Pollenflug.

Sorry für OT.

Hyperbel

 

PS: Diese Nachrüst-Dinger bringen der Umwelt wohl eher wenig ... aber es ist für uns Deutsche schon immer "geil" gewesen Paragraphen zu befolgen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Gibt mKn. bei Mercedes einen Nachrüstsatz für den 270CDI

Gruß

Hyperbel

od. guckst du

www.twintec.de

Hi,

 

bin im Moment auch am Überlegen, mir den Filter für den 270 CDI nachzurüsten. Bei MB (welche den Twintec verbauen) soll es so um die 1000 kosten. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem DPF beim 270er (höherer Spritverbrauch, usw). Hat eigentlich so eine Nachrüstlösung auch das Problem des "Frei-Brennens"?

 

Gruß Duc900superbike

Zitat:

Hat eigentlich so eine Nachrüstlösung auch das Problem des "Frei-Brennens"?

nein, denn nachrüstfilter halten die partikel nicht zurück, sondern wandeln sie um.

Hallo,

warum sollte bei einem nachgerüsteten DPF das Freibrennen nicht notwendig sein ?

Die Technik sollte die Gleiche sein.

Gruß

Adhoma

Hoppala, da wusste es wohl jemand besser.

Die Nachrüstfilter sind alles "offene" Systeme. Die filtern nur einen ganz geringen Teil des Schmutzes raus. Das sind (mal ins unreine geschrieben) wie die Benziner-KATS einfach nur Keramik-Körper mit durchgehenden Kanälen. In diesen Kanälen mit rauher Oberfläche bleibt ein Teil des Schmutzes hängen und wird "entschärft". Resultat sind so bis 30% weniger Partikel - habe ich irgendwo gelesen. Weiss es aber nicht sicher ...

Da die Nachrüst-Filter einfach nur dazwischen gebaut werden aber keine Anpassungen am Fahrzeug gemacht werden ist es so:

1. Kein Freibrennen nötig (auch nicht möglich, da die Motorelektronik keine Nacheinspritzung macht)

2. Verbrauchserhöhung (wenn überhaupt) nur ganz minimal

(Nur am Rande: Das Freibrennen ist auch kein "Problem" ... das macht das Auto im Normalfall alleine und wird vom Fahrer nur ganz selten bemerkt - wenn doch, dann ist vermutlich was kaputt)

Gruß

Hyperbel

Bestätigung von mir, ich hab es noch nie bemerkt und ich denke, ich bin sehr hellhörig.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:16

bekomme ich mit dem nachrüstfilter eine grüne umweltplakette? und für die zukunft freie fahrt

Hallo E 270,

ich habe den Nachrüstfilter in meinem 320er CDI und habe die grüne Plakette bekommen.

Es handelt sich um das offene System wie es Hyperbel beschrieben hat.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von E270

bekomme ich mit dem nachrüstfilter eine grüne umweltplakette? und für die zukunft freie fahrt

wenn man einen euro 3 diesel mit einem entsprechenden filter nachrüstet, dann ja.

am 17. Mai 2009 um 19:44

guten abend,

also in hannover ist das selbe problem wir brauchen hier auch ab 2010 alle eine grüne plakette daher habe ich beim 320 auch den filter eingebaut....aber er bleibt euro 3 norm ...es gibt zwar ne grüne plakette auf der eine 4 steht aber ich denke das liegt an der fehlenden flexiblität der bürokraten in berlin...:D...positiver nebeneffekt ich habe eine steuerentlastung von 330,00 euros gutgeschrieben bekommen, die fällt ab nächstem jahr weg also wenn umrüsten dann dieses jahr noch...

grüsse aus hannover

Zitat:

Original geschrieben von BBBBAvant

guten abend,

also in hannover ist das selbe problem wir brauchen hier auch ab 2010 alle eine grüne plakette daher habe ich beim 320 auch den filter eingebaut....aber er bleibt euro 3 norm ...es gibt zwar ne grüne plakette auf der eine 4 steht aber ich denke das liegt an der fehlenden flexiblität der bürokraten in berlin...:D...positiver nebeneffekt ich habe eine steuerentlastung von 330,00 euros gutgeschrieben bekommen, die fällt ab nächstem jahr weg also wenn umrüsten dann dieses jahr noch...

grüsse aus hannover

es bleibt bei euro 3, weil sich die euronorm aus mehr als nur dem partikelausstoß zusammensetzt.

Das ist doch auch sche... egal, grün ist grün. Denn wenn man es genau nimmt bringt der offene Partikelfilter sowieso nichts, wenn der so feine Partikel filtern müsste wäre er nach wenigen Kilometern

zugesetzt.

Das ganze ist nur eine Geldmacherei und keine Umweltentlastung :D

Sorry wenn ich das mal so offen sagen muss.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270 CDI Partikelfilter nachrüsten!