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270 CDI träge

Mercedes E-Klasse W211

Hey Leute kurze Frage, habe mir vor kurzem ja einen 270 CDI geholt mit 145tsd km. dieser hat einen DPF nachgerüstet bekommen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen das er in C realtiv (schwer) anfährt bzw. tut er sich schwer.

Im S Modus fährt er lockerer an aber man merkt ihm an das er etwas braucht.

Die Newtonmeter merkt man gar nicht, bei vollgas gibt es auch kein in den sitz gedrückt werden und co...

Alles tipi topi am Auto, egal ob verbrauch oder ruhiges Fahren, nur das der Motor träge ist macht mir Sorgen.

Nun zu meiner Frage, wisst ihr was es damit auf sich hat?

Ist der 270er von Haus aus so Träge?

Habe nach Posts gesucht aber nicht gefunden.

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23 Antworten
am 27. Februar 2023 um 21:43

Glaube der 270 Diesel ist eh nicht so der burner was Spritzigkeit angeht. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob etwas hinterlegt ist? Falls nicht, dann bitte ich dich um genauere Erklärung was du mit träge meinst.

Sind die Reaktionszeiten des Motors langsam für dich oder für manche Situationen ?

Da stimmt definitiv was nicht… die NM merkt man auf jeden Fall! Da gibt es einige Punkte, wo man ansetzen kann!

 

Differenzdrucksensor, Abgasgegendrucksensor, Luftfilter, Luftmassenmesser, Lambdasonde, temperaturfühler Ansaugluft, ladedruckschläuche, Getriebeservice

 

Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen. Irgendwo da liegen die verlorenen Pferdchen begraben…

am 28. Februar 2023 um 7:51

Der 270 CDI ist tatsächlich eigentlich recht spritzig. Zumindest spritziger als der 280 CDI R6.

 

Wie sieht das denn im Rückspiegel aus? Rußt er ?

Mit SD auslesen!!!

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, dann reinige mal den Ansaugkrümmer, den AGR-Kühler und das Mischgehäuse. Den ganzen Ruß zu entfernen schadset nach dieser Laufzeit keinesfalls und er müsste danach deutlich spritziger sein.

Hier mal ein Photo des Mischgehäuses von einem 280 CDI (6-Zylinder Reihe) mit rd. 300t km. Mit so einer Verschmutzung, die nach einer Laufleistung von >200t km normal ist, kann ein CDI nicht mehr ordentlich laufen....

P1120973
Themenstarteram 1. März 2023 um 15:34

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 28. Februar 2023 um 08:51:45 Uhr:

Der 270 CDI ist tatsächlich eigentlich recht spritzig. Zumindest spritziger als der 280 CDI R6.

Wie sieht das denn im Rückspiegel aus? Rußt er ?

Nein gar nicht. Er ist halt nur sehr larmarschig. Er braucht für alles länger… Ich probiere gleich nach der Arbeit mal aus ob sich was an der Leistung ändert und der Gasanahme wenn ich das Getriebe mal resete.

Und ich denke nicht das der 200K spritziger ist und man mehr Drehmoment spürt als beim 270. Ergibt in meinen Augen keinen Sinn… . Diesel ist Macht!

Themenstarteram 1. März 2023 um 15:36

Zitat:

@evolution68 schrieb am 1. März 2023 um 16:33:34 Uhr:

Hier mal ein Photo des Mischgehäuses von einem 280 CDI (6-Zylinder Reihe) mit rd. 300t km. Mit so einer Verschmutzung, die nach einer Laufleistung von >200t km normal ist, kann ein CDI nicht mehr ordentlich laufen....

Wie sauber gemacht wenn ich fragen darf? Habe sowas noch nie gemacht…

Ich denke es würde so oder so nicht schaden, aber wiederum frage ich mich ob das überhaupt sein kann nach 140tsd km langstrecke?

Ich bin leider kein guter Laie mit meinen 20 Jahren und ohne jedigliche Erfahrung mit Handwerk im Bereich KfZ. Reifen wechseln und einen Ölwechsel machen kann ich jedoch.

Zitat:

@mopfi schrieb am 1. März 2023 um 16:36:43 Uhr:

 

Wie sauber gemacht wenn ich fragen darf? Habe sowas noch nie gemacht…

Ich denke es würde so oder so nicht schaden, aber wiederum frage ich mich ob das überhaupt sein kann nach 140tsd km langstrecke?

Ich bin leider kein guter Laie mit meinen 20 Jahren und ohne jedigliche Erfahrung mit Handwerk im Bereich KfZ. Reifen wechseln und einen Ölwechsel machen kann ich jedoch.

Naja, dazu muss zumindest das Mischrohr raus. Das allein auszutauschen ist ein bisschen pfriemelig, da man nach dem Lösen der Schrauben auch den AGR-Kühler abziehen muss. So zumindest beim R6; wie das bei deinem 5-Zylinder CDI aussieht weis ich nicht. Da müsstest Du dir einmal die WIS-Dokumente dazu ansehen.

Gut ohne jedwedes handwerkliches Geschick und ohne eine passabel eingerichtete Werkstatt, würde ich dir das nicht anraten, vor allem dann nicht, wenn man keinen KFZ-ler in der Hinterhand hat und das Fahrzeug immer benötigt.

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:55

Also ich weis nicht ob das Placebo ist, aber ich merke einen deutlichen unterschied. Vorher hat er hochgedreht (bzw. sich so angehört) aber immer ne weile gebraucht bis er mal angefahren ist. Nun nicht mehr jetzt passt der geile 5 Zylinder sound auch zur Gasannahme.

So ganz wie im 200K werde ich nicht in den sitz gedrückt bei kickdown, aber zumindest mehr als vor dem Getriebe reset.

Ich bringe das Auto die Tage mal in die Werkstatt und lasse ihn mal checken. Falls alles in Ordnung ist, überlege ich eine Chiptuning vornehmen zu lassen.

Was meint ihr. möglich sind 40PS mit Serienausstattung laut Chiptuner.

Überlege auch an AGR & DPF rumspielen zu lassen, da ich auf Land wohne & ich einen TÜVler habe der da locker ist.

am 1. März 2023 um 21:08

Zitat:

@mopfi schrieb am 1. März 2023 um 21:55:10 Uhr:

Also ich weis nicht ob das Placebo ist, aber ich merke einen deutlichen unterschied. Vorher hat er hochgedreht (bzw. sich so angehört) aber immer ne weile gebraucht bis er mal angefahren ist. Nun nicht mehr jetzt passt der geile 5 Zylinder sound auch zur Gasannahme.

So ganz wie im 200K werde ich nicht in den sitz gedrückt bei kickdown, aber zumindest mehr als vor dem Getriebe reset.

Ich bringe das Auto die Tage mal in die Werkstatt und lasse ihn mal checken. Falls alles in Ordnung ist, überlege ich eine Chiptuning vornehmen zu lassen.

Was meint ihr. möglich sind 40PS mit Serienausstattung laut Chiptuner.

Überlege auch an AGR & DPF rumspielen zu lassen, da ich auf Land wohne & ich einen TÜVler habe der da locker ist.

Deine Überlegung mit AGR und DPF geht in Richtung Steuerhinterziehung = Straftat. Dem TÜVler der locker ist, könnte die Lizenz entzogen werden.

Ich würde im Internet drauf achten, was man alles von sich gibt. Das Internet vergisst nie. ;)

am 2. März 2023 um 7:07

Der DPF beim 270 CDI ist immer ein offenes System. Die sind immer nachgerüstet.

Da muss nix programmiert werden.

Aber ein Auto zu tunen, was wahrscheinlich nicht mal die Serienleistung hat ist so, als würde man einen Marathonläufer mit verstauchtem Knöchel dopen. Sinnlos.

Wenn du Pech hast, fliegt er dir dann um die Ohren.

Das mit dem Getriebereset ist bei weitem keine Lösung deines Problems…

 

Ich fahre einen om646 und habe erst 130tkm runter. Der Wagen ist von 2006! Das Mischergehäuse sah noch schlimmer aus, als die Fotos von oben!

 

Nach einer aufwändigen Verjüngungskur, rennt der kleine wie Sau! Drehmoment gleich von unten raus, gefühlt ohne Turboloch!

 

Du musst Arbeit investieren, damit alles wieder funktioniert… und nicht über Tuning nachdenken! Das kann man machen, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert!

 

 

moin,

hat der Ts dann jetzt mal das teil ausgelesen?

fahre selber einen S270 cdi bj. 04

bums hat der genug:D

nicht so wie mein letzter 320 cdi aber immer noch genug um die teile im kofferraum richtung heckdeckel zu schieben:)

schöö

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