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270000 KM runter jetzt ZKD noch rein stecken??

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:36

Hi Gemeinde

ich habe heute meinen geliebte 325i coupe wieder bekommen mit der schlechten nachricht ZKD muss gemacht werde und der krümmer ist irgendwo gerissen.

Mein Bmw experte will für alles 800 euro haben würdet Ihr noch das geld darein stecken.

meine jetzt wegen dem hohen km-stand?

sonst fährt die kiste wie ein urwerk.

Gruß

Jens

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25 Antworten

Was willst denn mit nen defekten Auto?

Das Problem daran ist, falls du es verkaufen willst, nicht besonders viel bekommen wirst!

Aber wenn wirklich sonst alles in Ordnung ist, und du ohne größere Investitionen durch den TÜV kommst, kannst eigentlich das Geld rein stecken.

Ausser du willst sowieso bald ein neues Auto kaufen, dann würd ich ihn abstoßen!

Das Hauptproblem ist, dass bei einen so alten Auto immer wieder größere Reparaturen anstehen können.

Wenn der Wagen sonst gut fährt und auch in gutem äußerem und wartungstechnischem Zustand ist und du ihn eigentlich noch eine Weile fahren willst sind 800€ nicht die Welt.

Alternative wäre es den Preis für einen ATM abzuklären.

Ansonsten kommt es darauf an, wie viel Geld du dir aktuell für einen anderen Wagen leisten kannst/willst.

auf die Sekunde gleich... :-)

Bei uns im Meisterbetrieb würde der Austausch der Zylinderkopfdichtung inkl. Zylinderkopfdichtung 600€ Kosten.

Aber Falls dein Experte dir den Zylinderkopfdichtungssatz (inkl. Ventilschaftabdichtungen) für 800€ verbaut ist das ein Super Preis!!!

Ich weiß nicht.. vergleichbare Kisten würden 2500€ ca. Kosten!

800 Euro?

Fürn ZKD-Tausch und nen "neuen" Krümmer?

Geschenkt,würd ICH ned zweimal überlegen und sofort die Karre aufn Hof stellen.....allein n neuer Krümmer kost schon n Heidengeld.

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2011 um 18:50

naja.... nen gebrauchter kümmer kostet keine 100€ mit kat etc... 200€

aber 800 ist echt gut. wenn er plan schleifen LÄSST bei einem motoren instandsetzer! wenn alles inklusiv ist, dann ist gut. achte drauf, dass er es vernünftig macht

 

obwohl. bei sowas bin ich eher für einen ATM. so operierte geschichten halten normalerweise nicht lang. wie ich beim kollegen mal erleben durfte.

Ja stimmt schon....ein Kollege hatte ne negative Erfahrung,da kann sowas nix sein....

Wie kommts dann,das mein M52B20 bei 170tkm ne neue ZKD bekam und er immer noch läuft (gestern knapp über 1000km insgesamt) und wasser-/öldicht ist in diesem Bereich?

Könnt natürlich auch einfach nur Geisteskraft sein,der Wille versetzt ja Berge und so.... :D

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2011 um 19:20

ja aber dann hat der kopf nichts abbekommen bei dir.... weiss der TE das bei seinem? in diesen 800€ angebot wird wohl kaum ne röntgen aufnahme zwecks haarrisse etc.... drin sein.... einfach dichtung drauf fertig!

ich würde niemals einen wagen kaufen, wo schonmal die ZKD hinne war.... weil dann ist das schon mal ein warnsignal, wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist. das schlimme ist ja, dass die meisten nach nichts am wagen mal kontrollieren... und dann der dann mit dem wagen noch etliche km´s abspult.....

wobei, wenn man die m50,m52 motoren so fährt wie es sein soll. also penibelst warmfahren minimum 25km..... so mache ich es.... aber nach den 25 kilometern mach ich randale.. das muss der motor dann abkönnen.... natürlich öl und kühlwasser stetig kontrollieren. bei mir jeden morgen vor der arbeit.... obwohl sich da nie was ändert :D ist halt nen tick.... dann kann ich wieder beruhigt aufs gas pedal latschen ;)

 

Röntgengerät?Du kennst die Mthode mit UV-empfindlicher Farbe auch ned,oder?

Da wird das entsprechende Teil gereinigt,mit UV-Farbe eingeschmiert,diese wieder abgewaschen,UV-Leuchte drüber und da,wo der Riß is,hängt die Farbe drin.Schon weiß man Bescheid....also nix Röntgengerät. ;)

Und das ein ZKD-Schaden deiner Ansicht nach gleichbedeutend ist mit schlechter Behandlung.....naja....deine Meinung,laß ich dir mal.Ich hab meinen M52 jedenfalls bis zu dem Schaden normal benutzt und nicht kalt getreten oder sonstwie mißhandelt,auch immer penibel Öl gewechselt....teilweise sogar noch Inspektion und Ölwechsel bei BMW durchziehen lassen....trotzdem hat die ZKD einen wegbekommen....ich weiß bis heut ned,wie das passiert ist....hatte den Wagen da gerademal 70tkm...

Die letzten 130tkm hab ich ihn immer weniger geschont....ich gebs ihm immer noch ned ab Start bis in den Begrenzer,aber die Maximaldrehzahl ist schon höher wie es mal der Fall war....er lebt,ist putzmunter und kein bischen undicht im Bereich ZKD....aber da hast du sicher auch ne Erklärung dazu. :)

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2011 um 20:23

nein habe ich nicht... bin ich bmw hotline? ich habe nur meine ansicht aufgeschrieben

Tschuldigung,das liest sich bei dir immer wie die unverrückbare und absolute Wahrheit. ;)

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2011 um 22:48

das mit dem UV licht kenne ich nicht....aber es gibt doch haarrisse die mit dem blossen auge nicht sichtbar sind, damit sind die dann sichtbar? hast du fotos? würde gerne mal sehen wie das von statten geht und die risse, wie man die dann so sieht.

hmmm. kenne ich so nicht.

also ich mein, 800€ komplett hört sich gut an aber der mechaniker will ja von den 800€ soviel wie möglich für sich behalten oder? also wird er im endeffekt an diagnosen etc.... sparen in der hoffnung dichtung wechsel reicht.... ich würde lieber noch nen 50er oder 100er drauf legen und ordentlich den kopf prüfen lassen auf schäden.... an den paar ocken sollte es nicht scheitern.

was ich aber aufjedenfall machen lassen würde, ohne wenn und aber, wäre planschleifen.... sonst ist die chance bei 50% dass die dichtung auch wirklich alles abdichtet.... nach paar tkm ist sonst die zkd wieder dran. ich glaube bis hier wirst du mir recht geben ?

wehe nicht :mad:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

am 4. Februar 2011 um 12:13

Nur mal so am Rande erwähnt:

 

Ich vertraue meiner freien Werkstatt mehr als BMW, da ich bei meiner weiß, dass er mir den Wagen gut heile macht, wenn er was hat. Meist bin ich dann eh dabei und helfe zum Teil (oder schaue nur zu hehe). Bei BMW kann ich mir vorstellen, dass da die Azubis die "alten" Kisten schrauben dürfen, die dann möglichst schnell wieder raus sollen aber den vollen Satz kassierten wollen. Dass die bei BMW besser arbeiten, halte ich daher für ein Gerücht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Nur mal so am Rande erwähnt:

Ich vertraue meiner freien Werkstatt mehr als BMW, da ich bei meiner weiß, dass er mir den Wagen gut heile macht, wenn er was hat. Meist bin ich dann eh dabei und helfe zum Teil (oder schaue nur zu hehe). Bei BMW kann ich mir vorstellen, dass da die Azubis die "alten" Kisten schrauben dürfen, die dann möglichst schnell wieder raus sollen aber den vollen Satz kassierten wollen. Dass die bei BMW besser arbeiten, halte ich daher für ein Gerücht.

Es muss doch nicht immer heißen das wenn Azubis am Fahrzeug eines kunden werkeln das diese schlechte Qualität/Leistung liefern? Ein Meisterbetrieb steht dafür immer gerade und ich denke mir das die Monteure sowie evtl. auch die Meister dann über die Schulter von den Azubis schauen.

Ich mein man kann der Fliege auch ins Arschloch schauen und sich darüber beschweren das ein Betrieb Auszubildende für die Reparatur einsetzt und dafür die AW Werte im vollen Umfang anrechnet oder habt ihr schonmal irgentwo gesehen das es gesonderte AW's für Meisterleistung oder Azubileistung gibt?

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