- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- 273,00 für "einfachen" Ölwechsel
273,00 für "einfachen" Ölwechsel
Hallo, habe einen Ölwechsel beauftragt bei 16500km, weil das so angezeigt wurde.
VW hat das dann gemacht und nennt das "Ölwechsel Service flexibel". Die haben 5,5 l eingeschenkt, dazu dann Filter, Schrauben, wie man es halt kennt. Dann sieht man im Protokoll, dass sie Bremsbelagdicke und Verbandszeug u Warneweste gecheckt hätten und die Stände entsprechend im Bordcompu zurückgesetzt. Das alles für 273,-- € Hallo? geht es noch? Offengestanden empfinde ich das als echte Abzocke und bin entsetzt und wirklich enttäuscht vom "Freundlichen"
Ähnliche Themen
41 Antworten
273 Euro inklusive Öl ist doch eigentlich ein recht guter Preis. Zumal in den VW-Werkstätten doch gerne mal 20-25 Euro pro Liter Öl genommen werden...
Aber ist beim 5er der erste Ölwechsel schon so früh fällig?
Ich sage nur krank, aber macht nur. Ich weis warum ich mir keinen neuen Verbrenner von VW kaufe!
Es gibt nix schöneres als ein zünftiger Öl-thread, sei es um Geld, Sorte, Marke oder alles zusammen. Eigentlich könnte mal sich jemand die Arbeit machen und das Thema wissenschaftlich angehen damit z.B. alberne Marken-Diskussionen schnell ein Ende finden.
Zitat:
@Konsul schrieb am 20. November 2021 um 14:43:09 Uhr:
Hallo, habe einen Ölwechsel beauftragt bei 16500km, weil das so angezeigt wurde.
VW hat das dann gemacht und nennt das "Ölwechsel Service flexibel". Die haben 5,5 l eingeschenkt, dazu dann Filter, Schrauben, wie man es halt kennt. Dann sieht man im Protokoll, dass sie Bremsbelagdicke und Verbandszeug u Warneweste gecheckt hätten und die Stände entsprechend im Bordcompu zurückgesetzt. Das alles für 273,-- € Hallo? geht es noch? Offengestanden empfinde ich das als echte Abzocke und bin entsetzt und wirklich enttäuscht vom "Freundlichen"
Warum hast du das Öl nicht selber mitgebracht ? Mache ich immer.
Da hättest du dann schon mal 80€ gespart
Zitat:
Verbandszeug u Warneweste gecheckt
Und, sind 2 Stück FFP Masken drin ? - Die sind ab Januar pflicht.
Zitat:
Aber ist beim 5er der erste Ölwechsel schon so früh fällig?
Das frage ich mich auch....normal doch erst nach 30000Km
Eventuell ist da der Serviche falsch eingestellt ?
Der Ölwechsel ist wie vorher auch flexibel, min. 15tkm oder 365Tage bis maximal 30tkm oder 730Tage. Je nach Fahrprofil ist dieser dann fällig. Bei uns in der Region liegt der Ölpreis um die 30€, bei 5,5L sind das schon mal 195€ nur fürs Öl, also finde ich den Preis echt ok.
Außerdem ist es zumindest bei meinem Freundlichen bisher so gewesen, dass er mir den Preis vorher schon sagen konnte, es sei denn es kam etwas extra dazu
Naja, da wir hier 2 unterschiedliche Motoren haben (Benzin EA211 und Diesel EA 288 EVO) sollte man schon wissen, ob man vom Benziner oder Diesel spricht.
Allerdings haben die EU6 temp Motoren sehr hohe Ansprüche an das zu verwendende Motoröl.
VW hatte ja in 2019/2020 die VW-Normen fast alle angehoben (0W-20/30 anstatt 5W-30).
Als VW-Preis im normalen Bereich; allerdings wundert mich auch der kurze Zeitraum von 16,5Tkm.
Da müßte man vielleicht noch einmal nachgraben.
Allerdings läßt man sich vorher einen Kostenvoranschlag machen, um nicht hinterher ins Koma zu fallen; Lowechsel ist ein Standardprodukt und das sollte jeder Serviceberater im Schlaf aufsagen können.
Selbst Öl mitbringen (auch wenn im ungeöffneten Gebinde innerhalb der Garantiezeit ausgeschlossen) und nach der Garantiezeit von immer mehr VW-Vertragswerkstätten nicht mehr akzeptiert (bei freien Werkstätten noch nicht ganz so schlimm), da dies zum Gewinn beiträgt und Probleme bei der Garantiegewährung/Gewährleistung nicht ausgeschlossen sind.
Und in jetzigen Coronazeiten, wo Einnahmen fehlen, ganz besonders.
Zitat:
@4-Maxi schrieb am 20. November 2021 um 16:45:19 Uhr:
Der Ölwechsel ist wie vorher auch flexibel, min. 15tkm oder 365Tage bis maximal 30tkm oder 730Tage. Je nach Fahrprofil ist dieser dann fällig. Bei uns in der Region liegt der Ölpreis um die 30€, bei 5,5L sind das schon mal 195€ nur fürs Öl, also finde ich den Preis echt ok.
Bei euch in der Region? 5L Öl kosten 40€ aufwärts, je nachdem welches du willst natürlich. Online.
Je nach „Region“ findet sich doch auch in jeder größer gelegenen Stadt ein MacOil/ ATU, die den Service fast zum Ölpreis anbieten.
273€ ist demnach etwas sehr sehr dolle überzogen oder hab ich verpasst, dass man als Neuwagen ein spezielles VW Öl/ Filter braucht, welches nur bei VW verabreicht werden kann, ich glaube nicht.
Aber davon mal abgesehen, macht hier jemand diesen 1000/1500 km Ölwechsel?
Wenn du mit nem Neuwagen den Ölwechsel woanders machst, ist mit Sicherheit die Garantie bzw. Kulanz bei nem eventuellen Schaden erloschen.
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 20. November 2021 um 17:29:27 Uhr:
Wenn du mit nem Neuwagen den Ölwechsel woanders machst, ist mit Sicherheit die Garantie bzw. Kulanz bei nem eventuellen Schaden erloschen.
Das höre ich zum ersten Mal. So ein Blödsinn, überall schreibt VW doch nur, von eingehaltenen Servicezeiten, aber niemals wo und wer das zu tun hat.
Wenn du nen Schaden am Motor hast und VW sieht das der Ölwechsel ist woanders gemacht worden während der Garantiezeit, gibts von denen keine Kulanz.
Hier scheints wohl Mißverständnisse zu geben.......?? Selbstverständlich kann man sein eigenes Öl mitbringen. Dieses muss halt nach der werksinternen offiziellen Freigabeliste freigegeben sein, sonst darf es nicht benutzt werden. Trotzdem ist ein solches Öl zu 100% deutlich günstiger im freien Handel zu bekommen. Die Freigabeliste bekommt man ja als ganz normaler Mensch ganz einfach zum Download, nachdem man diese über erWin VW freigeschaltet hat...... Die meisten Werkstätten berechnen dann natürlich sogenannte "Entsorgungskosten des Altöls" extra, wer also richtig sparen möchte sollte sich dann auch sein Altöl im eigens dafür mitgebrachten Behälter wieder zurückgeben lassen..... Immer schön nachhaltig bleiben..!!
Die blöden Sprüche bzgl. Garantie und Kulanz sind absoluter Quatsch....!!
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 20. November 2021 um 17:35:43 Uhr:
Wenn du nen Schaden am Motor hast und VW sieht das der Ölwechsel ist woanders gemacht worden während der Garantiezeit, gibts von denen keine Kulanz.
Tut mir leid, aber es hat mich 2 min. Googeln gekostet um zusätzlich eine EU Regelung zu finden, die genau das untersagt. Jedes Öl hat eine bestimmte Freigabe, bla bla, und jeder Service hat sich an die Hersteller Vorgaben zu halten, mehr nicht.
Zusätzlich steht in der Bedienungsanleitung, welches Öl freigegeben ist.
Aber trägt jetzt nichts zum eigentlichen Thema bei, dass der Preis eindeutig überzogen ist und der TE, wenn möglich, zum nächsten VW Fahren sollte, als zu seinem bisherigen Haus.
Zitat:
@Dome_alp schrieb am 20. November 2021 um 17:26:38 Uhr:
Zitat:
@4-Maxi schrieb am 20. November 2021 um 16:45:19 Uhr:
Bei euch in der Region? 5L Öl kosten 40€ aufwärts, je nachdem welches du willst natürlich. Online.
Je nach „Region“ findet sich doch auch in jeder größer gelegenen Stadt ein MacOil/ ATU, die den Service fast zum Ölpreis anbieten.
273€ ist demnach etwas sehr sehr dolle überzogen oder hab ich verpasst, dass man als Neuwagen ein spezielles VW Öl/ Filter braucht, welches nur bei VW verabreicht werden kann, ich glaube nicht.
Aber davon mal abgesehen, macht hier jemand diesen 1000/1500 km Ölwechsel?
Schon klar, dass man online 5Liter für 40€ bekommt, jedoch sind die Preise pro Liter in unserer Region bei den Freundlichen nun mal um die 30€.
Klar kann man sein eigenes Öl anliefern, solange es original verschlossen ist und die korrekte Ölnorm hat.
Zu ATU und Co., die nen Ölwechsel für 50€ anbieten geht man oft nur einmal.
Ich hatte schon das Vergnügen, Ergebnis war nach 14Kilometern eine Straßenreinigung von der Feuerwehr und ein abgefallener Ölfilter beim Golf 4
Motor war dann hin.