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275er Reifen auf Felge 9Jx18 beim E61 Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:57

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe auf meine E61 Touring 275er Reifen auf Original BMW-Felge 9Jx18 auf der Hinterachse montiert und wollte diese beim TÜV eintragen lassen, aber der konnte/wollte dies nicht tun.

Bei der Limousine ist das eine Standard-Bereifung - leider beim Touring nicht.

Er meinte ich bräuchte ein Gutachten von einem Tuner, dass diese Reifen zugelassen sind, dann wäre es möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit 275er beim Touring und weiß was zu tun ist?

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40 Antworten
Themenstarteram 28. August 2014 um 11:29

ET 32 hatte ich vergessen...

Ich fahre 275/30R19 auf einer 10x19ET20-Felge hinten. Ich musste aber pro Seite noch 10mm Spurplatte verbauen, da es sonst im Radlauf innen geschliffen hätte.

Alles ohne Änderungen an der Karosserie.

Themenstarteram 29. August 2014 um 9:46

Ok?!

...und das hat der TÜV eingetragen? gab es da Probleme oder ging das relativ einfach?

Bei mir wollte der TÜV-Mann auf den Hockenheimring und das gesamte Fahrverhalten/Bremsverhalten/ABS mit den Reifen 275/35R18 testen ;-)

und er meinte ich muß die Kanten bördeln, weil ich 20mm Scheiben auf der HA habe.

Viell. gehts ja ohne Scheiben bei mir?

Bördeln will ich eig. nicht

Ging Alles ohne Probleme. Habe bei voller Querverschränkung noch etwa 4-5mm Platz zum Radlauf innen und zur Kante am Kotflügel.

Vorne war es deutlich enger am Dämpfer mit 9x19 ET20. :eek:

Wenn Dir das hilft, kann ich Dir ja mal ein Bild von meiner Zulassung schicken.

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:59

Ja das wäre super. Ich brauche hier angeblich ein Festigkeitsgutachten von BMW...echt kompliziert.

Ja ich brauchte folgendes:

- Festigkeitsgutachten der Felgen (per Telefon bei BMW angefragt)

- Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass der Reifen auf meinem Auto gefahren werden darf

- Gutachten der Spurplatten

Schick mir mal ne PN mit Deiner Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das nachher noch schnell. Packe gerade Sachen - morgen gehts in den URLAUB! :D

Was wollen die beim TÜV bloß immer mit einem Festigkeitsgutachten bei Originalfelgen? Ich habe schon mehrfach völlig problemlos Limousinenfelgen auf Tourings als Mischbereifung eintragen lassen.

Jede große TÜVstelle hat Felgenkataloge mit allen erforderlichen Daten, auch für Größen und Traglasten der Reifen.

Reifenfreigabe vom Hersteller? Das hieße ja Markenbindung wie es sie früher mal bei Motorrädern gab. Du kannst also nur den freigegeben Reifentyp und Marke fahren?

530d-001
Bild-031

Das ich diese Unterlagen brauchte, wunderte mich auch, nachdem ich die kompletten Unterlagen hatte. Da stand nämlich nichts drin, von irgendeinem Reifenhersteller.

Kann also Alles aufziehen, was ich will - Hauptsache die Größe & Traglast passt.

Bei diesem ganzen Eintragungstheater bekomme ich fast Lust, meine 275er auf dem Touring auch mal beim TÜV vorzuführen. Könnte wetten, das gibt auch hier wieder keine Probleme. Ich fahre die nämlich schon im dritten Jahr auf meinen 5ern.

Irgendwie verpasse ich es immer, das mal beim TÜV machen zu lassen.

Ich war bei der Dekra in Magdeburg. :)

TÜV Lüneburg. Kompetent und freundlich. (Nein, ich arbeite nicht da:D)

DEKRA ist, glaube ich, nur für die "neuen" Bundeländer zuständig.

Kaum zu glauben, wollte einen Termin beim TÜV zwecks Eintragung machen, da sagen die mir, ich bräuchte ein Festigkeitsgutachten für die Felgen.

Mein Hinweis auf den Felgenkatalog, den die doch dort haben, ergab die Antwort: haben wir nur bis zum e39 (was den 5er betrifft).:rolleyes:

Dass das praktisch die gleiche Fege wie in Serie (124) ist nur einen Zoll breiter, interessierte den Prüfer so erstmal nicht. "Festigkeitsgutachten, den Rest kriegen wir schon hin".

Kein Zweifel, jetzt glaube ich euch.:D

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Kaum zu glauben, wollte einen Termin beim TÜV zwecks Eintragung machen, da sagen die mir, ich bräuchte ein Festigkeitsgutachten für die Felgen.

Mein Hinweis auf den Felgenkatalog, den die doch dort haben, ergab die Antwort: haben wir nur bis zum e39 (was den 5er betrifft).:rolleyes:

Dass das praktisch die gleiche Fege wie in Serie (124) ist nur einen Zoll breiter, interessierte den Prüfer so erstmal nicht. "Festigkeitsgutachten, den Rest kriegen wir schon hin".

Kein Zweifel, jetzt glaube ich euch.:D

Gut, daß Du nicht gewettet hast :p

Viel Erfolg!!!

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