280 Cdi EVO als Neuwagen aus Italien...
Hallo,
... mir ist von einem EU-Wagenhändler ein E 280 CDI aus 12/2007 angeboten worden, der eine deutsche Tageszulassung aus 3/2008 hat. Tachostand 167 km belegbar!
280er ist als Elegance in Sparaustattung; in Graumet., klappbare Spiegel, Autom., Parktronic, Partikelfilter EU 4. Keine SHZ, keine Durchlade, kein Navi! Auto hat eine GW-Garantie. NP in D rd. 49.000 €; kosten würde es rd. 27.500 € vor die Tür...
Ich schwanke noch, ist sowas ratsam zu kaufen?
LiebeGrüße
weizengelb
(noch C 220 CDI)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
bei der Laufleistung in knapp 2,5 Jahren sind die bestimmt keine Kurzstrecke gefahren.
Mir wäre er zu teuer. Laut DAT beträgt der Händler EK ca. 16.000 €.
Ich würde es lassen.
Hallo,
... der hat nicht 167.000, sondern orig. 167 km gelaufen!!!
Gruß
weizengelb
Ich würde das Risiko, ein mehr als 2 Jahre altes Auto mit "nur" 167 km zu kaufen nicht eingehen. Wenn die km-Angabe tatsächlich stimmt, stand er 2 Jahre herum oder wurde ab und zu im Kurzstreckenverkehr bewegt. Das bekommt einem Fahrzeug nicht. Manipulationen bei km-Zählern sind auch recht häufig, trotz aller Versicherungen und Belege. Da müsste es schon ein mir wirklich vertrauter Mercedeshändler sein, dass ich mich auf diesen Deal einlasse.
Suche weiter!
Gruß
joyfun
Hmmm 167 km in 2,5 Jahre klingen irgendwie "komisch". Ich würde den Verkäufer fragen warum der Wagen so wenig gelaufen ist ?
Gruss Stephan
Also für das Geld bekommt man einen sehr schönen Jahreswagen mit um die 10 tkm und einer zweijährigen Garantie und Modelljahr 2009, was mir sehr wichtig wäre (u.a. ist da Bluetooth-Telefon serienmäßig bei allen Audio-Anlagen und der Rostschutz der Radläufe und der Heckklappe/Kofferraumdeckel deutlich verbessert gegenüber Modelljahr 07).
So ein EU-Händler wäre mir zudem ein zu großes Risiko.
Gruß
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von weizengelb
Hallo,
... der hat nicht 167.000, sondern orig. 167 km gelaufen!!!
Gruß
weizengelb
Entschuldigung!
Ich hatte das übersehen.
Hallo weizengelb,
normalerweise sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat mir mein Bauch gesagt, dass da etwas nicht stimmig ist. Ich würde die Finger davon lassen.
Das Fahrzeug ist über 2 Jahre alt und hat nicht einmal 200 km auf der Uhr, ist ein "normal" ausgestattetes EU-Fahrzeug und soll 27.500 € kosten. Der Preis wäre wohl oK, aber der Kilometerstand passt irgendwie gar nicht.
Aber ich kenne deinen Händler nicht und habe das Auto auch nicht gesehen. Wenn du vertrauen zu deinem Händler hast und das Fahrzeug aus deiner Sicht stimmig ist, musst du zugreifen.
So als Tip, wenn du den Wagen genauer anschauen willst.
Die Reifen müssten ein Produktionsdatum vor 12.2007 haben und dürften kaum Gebrauchsspuren aufweisen.
Was soll denn "EVO" heissen?
OK, MB (und alle anderen) hat zum Schönen der Vertriebs- und Zulassungsstatistik schon seit langen Tageszulassungen genutzt, die Wagen dann auch zwischen den Halden in Deutschland und sonstwo verschoben.
Ist aber eigenartig, dass die einen hubraumstarken Diesel ausgerechnet nach Italien geschickt haben. Zumindest früher waren dort Diesel PKW über 2.5l hoch besteuert und konnten nicht als Firmenwagen abgesetzt werden. Man könnte sich fragen, ob der Wagen nicht weiter südlich oder östlich auf Halde gestanden ist. 167km ist eigenartig. Zuviel für Haldenfahrzeug, zuweing für Vorführwagen.
Für den gleichen Preis bekommt man E220CDI (dreiviertel) Jahreswagen unter 15.000km mit mindestens einem Jahr Restgarantie vom Hersteller (und kostengünstiger Verlägerungsoption), die aufgrund der niedrigeren Unterhaltskosten auch schneller weggehen als 280CDI.
Zwei Jahre auf Halde wiegen schwerer als 20.000km, es gibt nur eine Garantie vom EU Grauimporthändler (bzw. eine Garantieverschicherung aus dritter Hand), Servicevertrag Garantie von MB ist möglich, aber dann teuer.
Hallo,
das mit dem EVO würde mich auch interessieren.
Ich war 2009 in Rom (Italien) und hab es bei fast jedem W211 hinten gesehen, wo bei uns CDI steht!
Lieben Gruß Alex
das evo auf der w211 heckklappe soll in italien "facelift" symbolisieren. Das glaube ich jedenfalls mal gelesen zu haben
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
Was soll denn "EVO" heissen?
OK, MB (und alle anderen) hat zum Schönen der Vertriebs- und Zulassungsstatistik schon seit langen Tageszulassungen genutzt, die Wagen dann auch zwischen den Halden in Deutschland und sonstwo verschoben.
Ist aber eigenartig, dass die einen hubraumstarken Diesel ausgerechnet nach Italien geschickt haben. Zumindest früher waren dort Diesel PKW über 2.5l hoch besteuert und konnten nicht als Firmenwagen abgesetzt werden. Man könnte sich fragen, ob der Wagen nicht weiter südlich oder östlich auf Halde gestanden ist. 167km ist eigenartig. Zuviel für Haldenfahrzeug, zuweing für Vorführwagen.
Für den gleichen Preis bekommt man E220CDI (dreiviertel) Jahreswagen unter 15.000km mit mindestens einem Jahr Restgarantie vom Hersteller (und kostengünstiger Verlägerungsoption), die aufgrund der niedrigeren Unterhaltskosten auch schneller weggehen als 280CDI.
Zwei Jahre auf Halde wiegen schwerer als 20.000km, es gibt nur eine Garantie vom EU Grauimporthändler (bzw. eine Garantieverschicherung aus dritter Hand), Servicevertrag Garantie von MB ist möglich, aber dann teuer.
Hallo,
... ich habe noch mal nachgefragt. Der Händler kann insgesamt auf drei Fahrzeuge (alles 280er) zugreifen, die ursprünglich nach Italien ausgeliefert wurden und über Umwege nach Deutschland gelangten.
Autos sind jedoch nicht nach deutschem Geschmack farblich und ausstattungstechnisch gewählt... Z. B. ist einer flintgrau und MB-Tex safran (inkl. Armaturenbrett)!!!
Das bestätigt auch die Fg-Nr. Kontrolle über den "Russenrechner", der einen italiensichen Händler für die Bestellung nennt. Bisher habe ich für 27.000 € nur mindestens 3 Jahre 280er Leasingrückläufer - mit min 40 tkm - gesehen. Wenns was neueres mit wenig km sein soll, ist man immer bei 30 und mehr!
Die 167 km sind wohl so zu erklären, das rd. 30 bis 40 km ab Werk für Exportautos drauf sind; der Rest dürfte einer Probefahrt gechuldet sein.
Ich finde das Angebot nicht uninteressant!
Gruß
weizengelb
uninterissant ist das angebot sicher nicht. was dir aber alle sagen ist: das angebot riecht nach betrug (km-leistung) und ist ein großes risiko.
aber wenn du meinst, daß das risiko vertretbar ist, dann mach doch und kaufe den evo. ich persönlich würde es nciht tun. liegt aber zum großen teil auch daran, daß es ein leerer 280er ist. nichteinmal sitzheizung - das ist doch erbärmlich...
Also ob Betrug oder nicht ... das kann man beim Freundlichen ausforschen. Ein Kilometer-Zurückdrehen unter 10.000 km macht ja kaum kaufmännischen Sinn. An den Reifen und dem Zustand von pedalen und Co. kann man Neuwagen schon erkennen, meine ich.
Die Ausstattung scheint da eher das Problem zu sein!
Und weil der Wagen in 2,5 Jahren 20x angestartet wurde: Wenn er das nicht aushält ist MB eh für die Tonne. Batterie ist ziemlich sicher im Eck, Bremsflüssigkeit und Motoröl gehören sofort gewechselt, was soll sonst sein?
Ein 280 CDI um dieses Geld ist zumindest eine Überlegung wert. Vielleicht geht ja noch was runter.
Der Wagen gehört aber ab Erstanmeldung jedes Jahr zum Service, damit die MobiloLife-Garantie nicht verfällt -- wie sieht es damit aus?