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280-Motor "rasselt" kurz wenn kalt

Mercedes C-Klasse W204

Vielleicht kann einer der Experten eine Erklärung geben:

Wenn ich den kalten Motor (C280T) anlasse, dann "rasselt" er so ca. 10 Sekunden, und dann ist das Motorgeräusch normal leise.

Die Lärmquelle sitzt, nach meinem Hörgefühl, im Motorblock vorne.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2010 um 9:43

Hallo Zusammen!

Vor gut einem Jahr hatte ich dieses Geräusch auch an meinem 280er. Der Wagen ist von 05/09 und hatte, als es mir zum ersten mal aufgefallen ist ca. 3500 km gelaufen. Nach einigen persönlichen Tests konnte ich es so definieren: Motor warmgefahren, dann ca. 2 Std. abgestellt --> jetzt starten und das rasseln war deutlich hörbar. Ich konnte es einigermaßen lokalisieren: vorderere, unterer Motor. Wenn der Wagen über Nacht stand, war es auch etwas zu hören, nur viel leiser und dumpfer.

Mit dieser Beschreibung ging der Wagen zu Mercedes. Die haben sich echt viel Mühe gegeben. Ich habe den Wagen dort abgestellt und bin zwei Stunden einkaufen gewesen. Jetzt bat der Service Meister sein Mechaniker Team zu meinem Wagen und ich habe bei geöffneter Haube den Wagen gestartet. Das Rasseln war zu hören und alle waren der Meinung: Das gehört da nicht hin!

Der Meister versprach mir, sich mit dem Werk in Verbindung zu setzen und mich anzurufen.

2 Tage später kam der Rückruf: Problem sei bekannt! Bei einigen wenigen Motoren seinen fehlerhafte Kurbelwellen Lager eingebaut worden. An denen verschleiße die obere Gleitschicht .. oder so ähnlich.

Ich habe meinen Wagen während meines anschließenden Urlaubs da gelassen (schweren Herzens).

Mercedes hat die Lager ausgebaut und prüfen lassen. Diese Lager gehörten tatsächlich zur fehlerhaften Serie. Es wurde die Kurbelwelle neu gelagert (ich glaube es sind 5 Stück) seitdem sind keine Geräusche mehr zu hören. Der Motor läuft super gut. In wie weit dies evtl. auch für kleinere Motoren in Frage kommt, kann ich nicht sagen. Nach dieser Reparatur habe ich 15000 km gefahren, alles bestens. Ich hoffe, ich konnte ewas helfen!

PS: Ventil tickern von den Hydrostößeln habe ich nicht, Motor ist direkt nach dem start sofort ruhig.

Gruß

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Hab den selben, und kanns nicht bestätigen.

Wenns damit zu tun haben sollte, dann würd ich dir ein 7G Tronic Update empfehlen, das es anscheinend für die jüngeren Baujahre gibt. Obs unmittelbar damit zu tun hat, weiß ich definitiv nicht. Würd ich einfach mal in den engeren Kreis der "Könnte sein" Tips mitnehmen...

Das "Rasseln" in den ersten 5 bis 10 sec nach dem Anlassen ist ganz normal. Es gab dazu hier schon mal eine Diskussion.

Mein C280 (S204) hat nun über 70tkm auf dem Buckel und das Gräusch war mehr oder weniger immer da. Und noch läuft er ohne jegliches Problem.

Gruß

P.K.

am 19. Dezember 2009 um 9:20

Mein 280er hat noch nie ein rasseln von sich gegeben.

Aber Ferndiagnosen sind eh immer etwas schwierig, wenn´s zu heftig wird, ab zum Händler ;)

Moin,

das "rasseln" nach dem Motorstart sind die Hydrostössel für die Ventilsteuerung, sobald der Öldruck aufgebaut ist, verschwindet das rasseln, ist völlig normal!

Vielleicht ist es auch das morgendliche Husten des Marders, der sich als Untermieter einquartiert hat...;)

@Holgernilsson:

Schlaue Idee, vielleicht lege ich ein paar Ricola hin gegen Husten.

Ansonsten schon mal Danke für die guten Hinweise insbesonders der auf die Ventilsteuerung.

am 11. März 2010 um 12:41

Hi! Ich hab zwar nur nen C180TK aber das "problem" besteht auch. Habe das heute beim :) angesprochen und der Sache wird nächste Woche nachgegangen. Der Meister meinte solange die Neuwagengarantie noch besteht sollte man die austauschen. Dann hat er noch beim rückwärtsfahren, Lenkung komplett eingeschlagen - Knackgeräusche wahrgenommen. Das Problem ist beim MB bekannt und es werden irgendwelche Teile in der Lenkung ausgetauscht - Garantie! Da bin ich ma gespannt :cool:

Ist bei uns seit ca. 2 und halb jahren so und über 75000 kilometern, solange er läuft kann er ruhig husten, nur unser "raucht" auch so viel, als ob es ein 15 jahre alter wagen wäre. ist das normal?

am 11. März 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 282ps

Ist bei uns seit ca. 2 und halb jahren so und über 75000 kilometern, solange er läuft kann er ruhig husten, nur unser "raucht" auch so viel, als ob es ein 15 jahre alter wagen wäre. ist das normal?

dann muss er irgendwas zusätzlich verbrennen öl/kühlwasser, :confused:

am 12. März 2010 um 8:17

Hallo,

das Rasseln habe ich nicht, auch bei tiefsten Temperaturen nicht. Jedoch ist bei unserem Zweitwagen mit kleinerem Motor beim Kaltstart auch dieses Rasseln zu hören. Der ist auch noch fast neu. Wie schon beschrieben, scheint dies jedoch normal zu sein und mit den zeitweise ohne Öl versorgten Ventilen zusammenzuhängen.

Im kalten Zustand nebelt mein 280er auch recht stark. Da hat der Hintermann mit nagelneuem W204 mit LED und ohne Nebler das Nachsehen... :)

Gruß

Noch einmal zum vielen Rauch (sorry das es nicht das eigentliche Thema ist), der Wagen raucht nicht nur wenn er kalt ist, sondern (fast) immer, selbst wenn der wagen schon längere zeit fährt, qualmt der richtig an der ampel (ist kein raucher Fahrzeug;)) und außerdem ist der Verbrauch noch viel zu hoch! Der Wagen war schon bestimmt gefühlte 40 mal in der Werkstatt.

am 12. März 2010 um 17:06

Also der Atos (0.996L hubraum) von meiner Frau kllingt da besser, hat die selbe Laufleistung wie meiner, 42.000 km :eek:

Rauch ?

Was ich hier lese ist völlig A-typisch.

Mein C280er raucht überhaupt nicht. Das darf nicht sein, da stimmt was nicht.

Der Motor rasselt 1-2 Sekunden, wenn er mehrere Stunden stand. Das ist normal, wie oben beschrieben.

Der Motor dampft aus dem Auspuff, wenn es sehr kalt ist (~0°C). Aber das ist nur (fast) Wasserdampf. 3L Hubraum erzeugen nun mal auch im Leerlauf eine gewisse Menge an Abgasdampf und Wärme.

Wechsele mal die Werkstatt ...

Gruß

am 12. März 2010 um 20:57

Mahlzeit,

ich habe das gleiche Problem beim Kaltstart, hört aber nach ca. 10 bis 15 sek. auf.

Heute war ich beim Service ohne Befund, aber wichtig ist das du dies beim :) meldest wegen Garantieansprüchen!

So hat es der Freundliche gesagt und ich bin Diesler........

Ahoi

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