- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- 280 SE, Probleme mit Motor und Automatik direkt nach dem Kauf
280 SE, Probleme mit Motor und Automatik direkt nach dem Kauf
Sorry Leute, wenn es jetzt doppelt sein sollte. Dann bitte eins löschen. Das Forum ist so gewaltig, dass ich Probleme hab durchzublicken.
Der Inhalt hier ist derselbe wie unter:
http://www.motor-talk.de/.../...ames-problem-280se-bj-80-t5336790.html
------------------
Ich sag erstmal Hallo in die Runde.
Es geht um einen 208se, Bj. 1980, den ich mir vor kurzem zugelegt habe, eher zufällig, weil der Wagen von der Substanz her sehr gut erhalten ist. Der Arsch war anscheinend immer trocken, weil es im Süden von Spanien halt wenig regnet. Ausserdem hat die Kutsche, wie die Spanier sagen: "Immer in der Garage geschlafen".
So, vor ein paar Tagen war ich in der Stadt unterwegs und plötzlich gings hinten los. Heller Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben der den gesamten Verkehr zum Stillstand brachte. Das Qualmen hat sich dann aber nach und nach reduziert, sodass ich wenigsten nachhause fahren konnte.
Es ist eindeutig verbranntes ÖL.
Im Öl ist kein Wasser, im Wasser kein Öl. Es muss irgendwas mit dem Automatikgetriebe und dem Getriebeöl zu tun haben, denn das Getriebe verliert Öl. "Verliert" in dem Sinn, dass dauernd keines mehr drin ist.
Festgestellt habe ich das, nachdem ich den Wagen zum zweitenmal, nach dem Vorfall in der Stadt, auf einer stillen Landstrasse warmgefahren habe. Es kam absolut nichts mehr aus dem Auspuff. Jetzt aber schaltete der Wagen nicht mehr, weder im Vorwärtsgang, noch im Rückwärtsgang, der Motor drehte bei eingelegtem Gang hoch, das war es. Getriebeöl geprüft: Nichts mehr drin. Getriebeöl besorgt, eingefüllt, jetzt arbeitete das Getriebe wieder, aber auch die Qualmerei ging sofort wieder los.
So, jetzt war ich heute mal in einer Werkstatt um drunterzugucken. Im Kaltzustand, nach dem Starten keinerlei Qualmerei bis in die Werkstatt. Dafür rutschte dann wieder die Kupplung beim Anfahren auf die Bühne.
Festgestellt: Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist ölverschmiert. An einem Auspuffrohr tritt vorne an der Schelle Öl aus, was auch erklärt, warum die Kutsche auch schon vorher von unten her seitlich leicht qualmte. Und zum Schluss festgestellt: Viel zuviel (drei Liter) Öl im Motor, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob vielleicht der Vorbesitzer zuviel eingefüllt hatte. Normalerweise prüfe ich den Ölstand immer, kann mich aber in diesem Fall leider nicht mehr daran erinnern es getan zu haben. Vielleicht habe ich es gemacht, es war alles normal und habe es deswegen abgehakt.
Es spricht aber viel dafür, was mir und auch den Mechanikern fast unmöglich erscheint, dass das Getriebeöl irgendwie in den Kreislauf des Motoröls gelangt und dann das Gemisch von dort in den Auspuff.
Wie gesagt, auf dem Weg in die Werkstatt im Fastkaltzustand kam hinten nichts raus, nachdem in der Werkstatt Getriebeöl nachgefüllt wurde, ging dann auf dem Nachhauseweg (1 KM maximal) die Qaulmerei wieder los.
Die Maschine läuft auch nicht rund, wie ich das leider kurz nach dem Kauf feststellen müsste. Ein Topf scheint da nicht richtig mitzulaufen. War aber nicht ständig und klar, kann viele Ursachen haben. Auch das Getriebe fing irgendwann an ziemlich brutal zu schalten, geschmeidiges Schalten ist irgendwie anders.
Unterschwellig hab ich das Gefühl, dass der Verkäufer mich beschissen hat, denn seit dem Kauf bin ich mit der Kutsche noch keine 400 KM gefahren. Grafit ist keines im Öl.
Wenn hier jemand ne Idee dazu hätte wäre ich echt dankbar.
Sorry für den langen Text.
Ach so, und fast vergessen: Wieviel Öl ist denn in dem Getriebe drin? Hab dazu nicht viel gefunden, ausser irgendwo einer einzigen Aussage, dass es 1,7 Liter sind.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Im Automatikgetriebe sind definitiv keine 1,7 Liter drin, das dürfte für das manuelle sein. Deiner dürfe so ca. 7 bis 8 bekommen, das ist allerdings nur eine Vermutung.
Dreh mal die Zündkerzen raus, da das Auto ja offensichtlich heftig Öl verbrennt, könnten die Kerzen ölfeucht sein. Das würde dann den unrunden Lauf erklären.
Vielleicht hast du dir durch das zu viele Öl eine oder mehrere Dichtungen zerschossen, da der Öldruck zu hoch gewesen ist.
Auf jeden Fall wird das noch eine spannende Sache werden.
Hoffentlich hast Du nicht einen beginnenden Getriebeschaden, die ganze Symptomatik klingt nicht allzu gut.
Viel Glück und Gruß aus Köln
Hier im S-Klasse-Forum bist Du schon richtig.
Auch wenn ich derzeit noch nichts zur Lösung beitragen kann, würde mich der Vollständigkeit halber interessieren, um was für ein Modell es sich handelt.
Aufgrund des Baujahres scheidet der W108 aus, aber mit 1980 befindest Du Dich genau im Übergang zwischen W116 und W126.
Ich habe mal zunächst den W126 angegeben, das läßt sich natürlich noch ändern.
Die Überschrift habe ich auch ergänzt.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
ist der M110-Motor....typisches Thema waren da die Ventilschaftdichtungen...
hatte mal nen 280 CE mit 110er-Motor
VG Hajo
Stefan hat HIER bereits die Lösung genannt
LG, Mani
Hallo,
also ein W116 wird es wohl nicht mehr sein, außer er ist spät zugelassen worden. So wie sich die Probleme darstellen würde ich auf jeden Fall mal in der Werkstatt alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Das Thema mit dem ATF Öl aus dem Getriebe muss nicht zwangsläufig ein Totalschaden sein. Das im Motor 3 Liter Öl zu viel waren spricht für einen diletantischen Vorbesitzer bzw. spanische Werkstatt.
Suche Dir eine Werkstatt des Vertrauens die sich mit alten MB auskennen. Als Laie kann mann vieles selber machen, aber bevor Du Unsummen versenkst würde ich den Wagen ordentlich durchchecken lassen von einem Profi einen Kostenvoranschlag holen.
Unrunder Motorlauf kann so etwas banales sein wie alte Zündkabel, Verteiler oder Läufer (kannst Du selber machen), bei undichtem Gebtriebe wird ein Profi ranmüssen. Nicht entmutigen lassen!
Guten morgen,
issen 126er.
} Suche Dir eine Werkstatt des Vertrauens
Werkstatt des Vertrauens in Andalusien? Ich bin schon froh, wenn ich eine Werkstatt finde, die meinen Viito beim Reinfahren nicht für einen VW-Bus hält. ^^
Die Zeiten der guten Mechaniker, die aus einer Konservendose einen Kotflügel machen konnten ist in Spanien mittlerweile auch Vergangenheit.
Ich war ja etwas verwirrt und habe zwei Threads dazu eröffent.
Der andere ist hier > http://www.motor-talk.de/.../...-problem-280se-bj-80-t5336790.html?...
Ich werde wohl mal zunächst den Weg gehen, den der User Mercedesstricha aufgezeigt hat. Was er sagt leuchtet mir ein. Wenn er sich geeirrt haben sollte, muss ich halt weitersehen.
Womit wir beim nächsten Problem sind. Ich habe gestern bei der Mercedes in Deutschland angerufen und nach dieser "Unterdruckdose", "Modelierdose" gefragt. Ausser, dass ich die Frage nach der Teilenummer natürlich nicht beantworten konnte, kam nicht viel dabei raus.
Hat hier jemand das Wissen, wo ich in Deutschland dieses Teil bestellen kann und was es ungefähr kosten darf?
Hier in Andalusien brauch ich das erst gar nicht zu probieren. Das Problem mit Mercedes Deutschland ist jedoch immer, dass die mir erzählen: Also in Sevilla sind wir vertreten, bestellen Sie bitte über die. Und mit den Konssezionären von DB hier in Spanien hab ich so meine Erfahrungen und die sind nicht besonders positiv.
....
Bitte, bitte, sag mir doch mal einer wie ich mich hier ausloggen kann, ich finde die Funktion einfach nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd.
wenn du die Fahrgestellnummer des Autos hast, kann ich mal versuchen, die Teilenummer im EPC (elektronischer Teilekatalog) für dich zu suchen...
Gruß Hajo
"ausloggen" --> oben rechts auf deinen profilnamen gehen. drop down fenster geht auf - dort "logout" drücken...
Leider ohne EPC, nur mit Google, komme ich auf die A1262700479, bzw. vermeintliche äquivalente 1262701179, 1262701979, 1262702579.
Bei Amazon.com gibts scheinbar Nachbauten für gute 30$... Originalpreis kann ich nicht finden.
Grüße!
Nein ich habe Zugang zum EPC - Dazu brauche ich die Fahrgestellnummer von Deinem Auto...
Zitat:
@mercedesSLfahrer schrieb am 18. Juni 2015 um 09:44:19 Uhr:
Nein ich habe Zugang zum EPC - Dazu brauche ich die Fahrgestellnummer von Deinem Auto...
WDB 1260 2212 0626 58
ohne Gewähr!!
Das Fahrzeug war für Japan gebaut.
Anbei das Bild mit den entsprechenden Nummern.
Ich denke, es sind die Nummern in dem blau unterlegten Kasten
Viel Erfolg - Gruß Hajo
@ichfraghaltmal
schicke mir mal eine Privatnachricht mit deiner Mail-Addi....ich hab noch ein paar PDF-Dokumente (Einbau / Funktion etc.), die ich dir dann mailen kann
Gruß Hajo