ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280 statt 220 ??

280 statt 220 ??

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:38

Einmal mehr eine Frage an diese überaus fachkundige Community:

Macht es Sinn, anstatt eines 220TE in einen 280TE zu investieren?

Da ich hier bereits erfahren habe, dass die 5G-Automaten nur bei Sechszylindern zu haben waren hab ich mich mal etwas im Netz umgeschaut. Die Preise für 280er liegen nicht nennenswert über denen der 220er und die steuerliche Mehrbelastung liegt mit 50€/Jahr absolut im Rahmen. Recherchen bei Spritmonitor legten offen, dass ein Verbrauch von 9,5l im Jahresschnitt machbar ist. Nun überlege ich, ob diese Maschine mit 5G-Automat meiner ruhigen Fahrweise eher entgegenkommt als ein 220er mit 4G.

Wie Sieht es mit der Haltbarkeit der Sixpacks aus? Um wieviel teurer sind die Wartungskosten? (mir ist schon klar, dass Teile für nen 6Zylinder durchaus teurer als für nen 4er sind)

Im Prinzip geht die Fage nur dahin, ob man durch den 5.Gang und angemessene Fahrweise einen 280er in ähnlichem Preisrahmen wie einen 220er bewegen kann!

 

MfG Lars

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. Februar 2006 um 21:00

Zitat:

Da ich hier bereits erfahren habe, dass die 5G-Automaten nur bei Sechszylindern zu haben waren hab ich mich mal etwas im Netz umgeschaut. Die Preise für 280er liegen nicht nennenswert über denen der 220er und die steuerliche Mehrbelastung liegt mit 50€/Jahr absolut im Rahmen. Recherchen bei Spritmonitor legten offen, dass ein Verbrauch von 9,5l im Jahresschnitt machbar ist. Nun überlege ich, ob diese Maschine mit 5G-Automat meiner ruhigen Fahrweise eher entgegenkommt als ein 220er mit 4G.

Die Kopfdichtungen sind alle 150.000 hin und die Motorkabelbäume dann eigentlich auch.

Aber, 9,5 Liter, bitte, das schafft ganz knapp mein 220er, aber da darf auch schon nicht so kalt sein wie jetzt, wie soll dass denn ein 280er schaffen?

Den Müll von "Spritmonitor" kannste ganz getrost vergessen, 12, 13 Liter braucht son 280er ...

Mfg, Mark

Hi,

vielleicht findest du auch die Typklassen der Versicherungen interessant.

MB 220, TSN 453, 150 PS Kombi

HP 19

Tk 24

Vk 22

 

MB 280, TSN 461, 193 PS Kombi

HP 19

Tk 24

Vk 24

Macht also nicht so einen riesen Unterschied. Bist du den 280er mal gefahren?

Gruß

nuparo

Hallo,

der 5.te Gang ist nur ein Overdrive gang also in der Stadt uninteressant.

Aber grundsätzlich für BAB und BS perfekt.

Würde dann aber wohl gleich nen 320er nehmen,

denn der soll die Problem emit dem Kabelbaum nicht haben.

gruß Rodion

280 statt 220

 

Wenn Du "frisch" bist, dann hole Dir einen 280-er.

Ansonsten sind immer die Folgekosten - und zwar ehrlich - in

Betracht zu ziehen. Wenn Du einen Verbrauch wie ein 220-er erzielen willst und dann nur mit 100 hm/h auf der Autobahn fährst, das hat auch keinen Sinn.

Ein Bekannter von mir ist damals mit einem Opel Omega aus Spanien zurückgefahren und hat fast zwei Tage gebraucht, damit

er möglichst wenig Sprit verbraucht - anschließend war die Familie

drei Tage platt.

Mein Kommentar dazu möchte ich hier nicht wiedergeben.

Dann lieber einen 220 - er so fahren, wie es einem Spaß macht !

Ich habe genau den Wechsel hinter mir.

Allerdings von der 220 Limo auf den 280 Kombi. Als ich Deine BEschreibung zum Verbrauch gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln ;).

Nun ich hatte mit dem 220 durchaus Tage von 10l Verbrauch - vorrausgesetzt es war affenkalt und man war zwecks Schnee gezwungen moderat zu fahren.

Beim Kombi jetzt habe ich erst letzten Monat meinen absoluten Rekord von 11,9l aufgestellt. Im Sommer und der Einstellung "S" auf der Schaltkulisse kann man realistisch schon von 13-14l ausgehen :).

Das man die Kraft spürt, die er mehr hat, steht ausser Frage, selbst beim Kombi. Betrachtet man die Laufeigenschaften, so würde ich ehrlich gesagt auch keinen 4-Ender mehr nehmen. Und die Langlebigkeit ist sicherlich auch abhängig von Behandlung und Fahrweise :).

Der 5. Gang ist, wie schon genannt wurde, eigentlich wirklich uninteressant aufgrund seiner Konstruktion. Als Overdrive schaltet er bei mir in "S" bei ca. 70, bei "E" ab etwa 50 km/h in den 5. Gang, was ihn nicht so angestrengt wirken lässt.

Schaltfreudiger ist er aber nicht unbedingt. Lediglich auf der BAB bei Tempo 120 ist es noch möglich, nochmals runter zu schalten, was ich jetzt vom 220 nicht kannte :).

Das sind so einige Erfahrungen ... für technische Spezifikationen bin ich glaube ich nicht berufen ;)

Hallo

Ich kenne nur den 280er, würde Dir ihn aber jederzeit empfehlen.

Im Widerspruch zu anderen Meinungen habe ich weder Probleme mit der ZKD noch dem Kabelbaum (stelle mich aber zugegebenermassen darauf ein, dass da mal was kommen könnte). Aber das ist ja wohl nicht nur das Problem der 6-Zylinder.

Meinen Verbrauch (wie auch alle anderen Kosten) liste ich pingelig auf (nein, ich bin nicht Buchhalter von Beruf, aber es interessiert mich einfach!), sind unter spritmonitor abzurufen - die Zahlen sind korrekt (ich zweifle durchaus an anderen Daten den 280er betreffend…). Ich fahre dabei viel Vorortsverkehr, zT bewusst sparsam (kaum Gasgeben, kaum Bremsen) und hätte für Autobahn sehr gerne den 5. Gang. Zwischendurch freue ich mich allerdings an den 193PS und den 270Nm (die kommen erst bei 3750 U/min, also zB 120km/h…)

Gruss Dominik

Hallo,

wie Du an meiner Signatur siehst, laufen beide bei uns als Limo. Der Verbrauchsunterschied ist beträchtlich: Während der 220er (Schalter) auf langen Strecken mit etwa 7,5 Litern auskommt, braucht der 280er (4-Gang-Aut.) auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise (Tmepolimit 130) knapp 10. Im Winter im Alltagsbetrieb (Strecken zwischen 12 und 18 km) wird es nochmal etwas mehr: 220er 8,5 bis max. 9, 280er nicht unter 12. Es wäre eine Milchmädchenrechnung zu glauben, dass Du mit dem 280er auch nur annähernd die gleichen Betriebskosten einfährst wie mit dem 220er.

Andererseits: Ich fahren den 220er seit fast neun Jahren. Jedesmal, wenn ich im 280er (den meine Frau fährt) sitze, bin ich vollends begeistert von Laufruhe, Anzug, Fahrkomfort. Wenn ich wieder im 220er sitze frage ich mich aber, was ich daran eigentlich vermisse. Er ist etwas lauter, er hat obenrum weniger Reserven, aber um auf der Autobahn bei 200 mitzuschwimmen reicht er immer noch. Dafür muss ich nicht so oft tanken. Das ist doch auch was.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:02

Klingt ziemlich eindeutig nach der Empfehlung für den 220......

Noch ne rein prophylaktische Frage: Ist es theoretisch möglich, den 4G-Automat gegen den 5G zu tauschen? Rein von den Einbaumaßen und der Kompatibilität her?

Da hier ja dauerend mit Preisen für Automatikgetriebe-Reparaturen herumgeworfen wird liegt das sowieso außerhalb meines Budgets...

am 5. Februar 2006 um 14:30

Also, ertes mal ist es in Sachen Kabelbaumproblemen EGAL ob 280 oder 320er, denn die haben BEIDE das Problem.

Zweitens mal braucht der 280er n Liter weniger, son 320 TE braucht in der Stadt aber seine 14/15 Liter, da kannste machen was du willst.

Dass man den da mit 10 fahren kann ist vollkommen ilusorisch.

Der 5-Gang Automat dreht etwa 500 Touren weniger als der 4-Gang Automat.

Das als "Overdrive" zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben.

Weiterhin ist der 5-Gang Automat definitif unelastischer, so sollte man wenn man nicht nur BAB fährt den 4-Gang nehmen, ein 220er mit 5-Gang ist schlichtweg Blödsinn.

Mfg, Mark

am 5. Februar 2006 um 19:37

Zunächst mal zum 220er:

- Er hat durchaus auch Probleme mit dem Motorkabelbaum.

- Es gibt auch 220er mit 5-Gang-Automat

- Vom Verbrauch her dürfte er zwischen 1,5 und 2 Liter unter dem 280er liegen.

...und zum 280er:

- Das Problem mit dem Motorkabelbaum ist bekannt, allerdings wird dieser oft auch gewechselt, wenn das Problem defekte Zündstecker/Zündkerzen sind.

- Verbrauch: Bei Tacho 130 benötigt der 5-Gang-Automat (meiner ;) ) 9,5 Liter. Im Schnitt benötige ich 10,5 Liter. Im Winter sind es auch 11 Liter (einmal waren es 12). Habe aber großteils Langstrecke, nur 10% Stadtbetrieb. Rechne aber mit mindestens 11 Liter, wenn Du kein "Sparfuchs" mit dem Gaspedal bist.

- Die Laufruhe ist unübertroffen. Auch das Drehmoment, das schon in niedrigen Drehzahlen höher als beim Vierzylinder ist, ist toll.

- Wenn Du es brauchst: Auf der AB kannst Du bei 180km noch Gas geben, und es kommt noch was.

- Wenn Du kein Heizer bist, hast Du immer das Gefühl, daß Du Leistungsreserven im Überfluss hast.

Allgemein:

- Für den Stadtbetrieb sind die Sechszylinder alle ungeeignet, weil sie dann anfangen zu saufen. Zugegebenermaßen ist das ein allgemeines Problem der schwergewichtigen Benziner.

- Bei normalem AB-Tempo tut es auch ein 220er. Schöner fährt der 280 aber allemal.

- Wenn Du sparen willst, ist der 280er sicher der falsche Motor. Wenn Du hingegen "sparsam" fährst, und die Reserven willst, ist der 280 durchaus eine Überlegung wert.

am 5. Februar 2006 um 20:06

Nö, der 220er hat keine "übermäßigen" Probleme mit dem Motorkabelbaum.

Diese betreffen nur die 280er und 320er, weil dort der gesamte Steuerungskabelbaum oben im Kopf liegt.

Durch die Hitze wird die Isolierung hart und zerbröselt.

Beim 220er liegen da nur 4 Zündkabel drinnen, denen normalerweise nix passiert.

 

Gerade in der Stadt ist das Souveräne Leistungsplus der 6-8 Zylinder super, also ungeeignet würde ich da überhaupt nicht gelten lassen.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Gerade in der Stadt ist das Souveräne Leistungsplus der 6-8 Zylinder super...

ROFL

In der Stadt ist es auch am wichtigsten das mein ein Leistungsplus in der Hinterhand hat. Meine Güte :D

Meiner Meinung nach sind die 4 Zylinder Ideal für die Stadt, dort verbrauchen sie deutlich weniger als die 6 Zylinder Modelle, hohe Drehzahlen werden in der Stadt eh nicht erreicht, und schnell gefahren wird dort auch nicht, also warum brauche ich dann in der Stadt ein Souveränes Leistungsplus ?

Wenn du viel Überland bzw Autobahn fährst sind die 6 Zylindermodelle entspannter unterwegs als die 4 Zylinder Benze.

So ist zumindest mein Subjektiver Eindruck.

Gruß Pepe

Aber ein Sechszylinder ist ein Sechszylinder ist ein Sechszylinder.

am 5. Februar 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Aber ein Sechszylinder ist ein Sechszylinder ist ein Sechszylinder.

Jo, vor allem die Laufruhe und die niedrigsten Drehzahlen...

Der nächste wird n V8.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen