280CDI/320CDI VorMOPF Wo sitzt der Sensor Temperaturfühler vor Kat?
Eine dumme Frage betreffend OM646/OM648 mit DPF.
Wo sitzt der Sensor B19/7 "Temperaturfühler vor Kat" bei Euch in der Realität ?
Da ich mein Auto gebraucht gekauft habe.....bin ich mir da nicht sicher, ob alles stimmt.
Mein Sensor sitzt von unten am Auslaßkrümmer, also VOR dem Turbolader.
In der Anleitung AR49.10-P-5501TA Katalysator/Dieselpartikelfilter-Einheit aus-,einbauen (Stand 2009)
gibt es ein Foto wo B19/7 in dem Knick zwischen Kat und DPF von oben sitzt.
Dort ist bei mir aber ein Blindstopfen und der Sensor ist stattdessen im Krümmer verbaut.
Sind die Unterlagen von Daimler falsch, oder hat einer mein Auto irgendwann falsch zusammengebaut???
Was ist der richtige Einbauplatz für den Sensor bei OM648.961 mit Code 494 (E280CDI,E320CDI) ??
Danke.
Und wenn mir einer mit OBD-Bluetoothadapter sagen könnte, welche Temperatur der Sensor beim Regenerieren meldet, könnte das ein Hinweis darauf sein, wo der sitzt.
Ich vermute beim 4 Zylinder OM646 die gleiche Stelle.
Bei mir beobachte ich 780-800°C beim Regenerieren und 650°C bei scharfer Fahrt. Leerlauf unter 200.
Danke!
MfG
Uwe Vieweg
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15 Antworten
Hallo warum stellst du Foto hier nicht ein.
Kann dir nur ein Foto vom OM 642 hier einstellen.
glyoxal
Danke,
jedoch passt Dein Bild von untem zum OM642 nicht, es geht speziell um die Reihenzylinder mit DPF, nicht um den V6. Und es geht um den oberen Sensor, nicht den unteren,
Die Frage kann nur einer beantworten, der auch wirklich einen OM646 oder 648 hat, weil die Unterlagen im WIS sich von meinem Wagen unterscheiden.
Anbei das Foto zum Problem:
Bei meinem ist oben ein Blindstopfen statt dem Sensor vor Kat-DPF-Kombiteil des OM648,
stattdessen finde ich einen Sensor am Auslaßkrümmer von unten.
Im Bild geht das Abgas von links nach rechts.
Der Blindstopfen ist im eingebauten Zustand von oben durch den Luftfilterkasten verdeckt.
Ich dachte erst, das wäre eine Inspektionsöffnung, damit man das Abgas hinter dem Kat kontrollieren kann.
Hallo,
ist klar, beim Baumuster 211.226 , OM 648 + 474 sieht das ein wenig anders aus.
Im EPC ist aber nicht erkennbar, wo die TF vor Kat A0051534028 und nach Kat A0071537328 sitzen.
Das seltsame ist nur, dass der gleiche TS Pos.590 einmal TS nach Kat heisst und einmal TS an DPF.
Da ich auch ein großes Problem habe mit Ruckeln und hohem Spritverbrauch beim V6 habe, würde mich sehr die Messung interessieren. Wie mißt du die Temperaturen, hast du ein mobiles Gerät ?
glyoxal
@glyoxal , dann Wechsel mal dein Ladedrucksensor , kostet um die 35 Euro und ist ein Versuch Wert ... Bitte berichte
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
@glyoxal , dann Wechsel mal dein Ladedrucksensor , kostet um die 35 Euro und ist ein Versuch Wert ... Bitte berichte
@ekdahl,
das ist jetzt wirklich Zufall, habe in den Ansaugkanal ( beim V6 OM 642 ) one shot gesprüht und dazu den Geräuschdämpfer abgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker vom Ladedrucksensor völlig verölt war. Wie da Öl hinkommt ist mir ein Rätsel. Da ich den Stecker abgezogen hatte, ging der Turbo in den Notlauf und mußte in der Werkstatt wieder gelöscht werden. Habe dann auch gleich einen neuen Sensor eingebaut- ohne irgendwelche Veränderungen.
Mir viel nur auf, wenn man in den Kanal hinter der Ladedrossel one shot reinsprüht, springt der Motor nicht mehr an. Wer weiß was da passiert ? Mußte dann mehrfach starten mit großen Schwierigkeiten.
Ob da die Ursache für das Ruckeln und den erhöhten Spritverbrauch liegt ??????????
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von viewegu
Eine dumme Frage betreffend OM646/OM648 mit DPF.
Wo sitzt der Sensor B19/7 "Temperaturfühler vor Kat" bei Euch in der Realität ?
Da ich mein Auto gebraucht gekauft habe.....bin ich mir da nicht sicher, ob alles stimmt.
Mein Sensor sitzt von unten am Auslaßkrümmer, also VOR dem Turbolader.
In der Anleitung AR49.10-P-5501TA Katalysator/Dieselpartikelfilter-Einheit aus-,einbauen (Stand 2009)
gibt es ein Foto wo B19/7 in dem Knick zwischen Kat und DPF von oben sitzt.
Dort ist bei mir aber ein Blindstopfen und der Sensor ist stattdessen im Krümmer verbaut.
Sind die Unterlagen von Daimler falsch, oder hat einer mein Auto irgendwann falsch zusammengebaut???
Was ist der richtige Einbauplatz für den Sensor bei OM648.961 mit Code 494 (E280CDI,E320CDI) ??
Danke.
Und wenn mir einer mit OBD-Bluetoothadapter sagen könnte, welche Temperatur der Sensor beim Regenerieren meldet, könnte das ein Hinweis darauf sein, wo der sitzt.
Ich vermute beim 4 Zylinder OM646 die gleiche Stelle.
Bei mir beobachte ich 780-800°C beim Regenerieren und 650°C bei scharfer Fahrt. Leerlauf unter 200.
Danke!
MfG
Uwe Vieweg
Wenn ich mich jetzt nicht irre, musst du den Luftfilterkasten und Blech abbauen...
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Wie mißt du die Temperaturen, hast du ein mobiles Gerät ?
@ekdahl @glyoxal
über EOBD wird der Luftdruck absolut, der Druck im Krümmer (0.7bis 2,3bar) angezeigt, die Soll-Stellung der Drosselklappe (5-70%), die Temp vor KAT und nach KAT. Weiterhin Wasser und Ladelufttemperatur.
Beim Regenerieren geht die Drosselklappe zu, und der Ladedruck wird negativ, damit ist klar, das die Drosselklappe geht.
Einfach mit einem 15Euro ELM327 Bluetooth OBD-Adapter und einem Android-Handy mittels der App Torque ausgelesen während der Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker vom Ladedrucksensor völlig verölt war
Ich vermute das war er nicht, dern Ladedrucksensor sitzt üblicherweiise NACH der Drosselklappe, und ich glaube nicht, das sich das geändert hat. Die Drosselklappe wird beim Regenerieren benötigt.
Besorge Dir einen OBD-Adapter und mache einen neuen Thread auf :-)
Zitat:
Original geschrieben von SchWeD
Zitat:
Original geschrieben von viewegu
Eine dumme Frage betreffend OM646/OM648 mit DPF.
Wo sitzt der Sensor B19/7 "Temperaturfühler vor Kat" bei Euch in der Realität ?
...
Wenn ich mich jetzt nicht irre, musst du den Luftfilterkasten und Blech abbauen...
Muss ich nicht, hatte ich doch schon
Ich hatte beides draußen um den DPF auszubauen. Ich weiß wo der Sensor bei meinem Auto sitzt.
Nachdem ich aber Zeichnungen/Fotos gefunden habe, die meinen der Sensor sitzt am Kat und nicht am Krümmer möchte ich wissen, ob es noch weitere Wagen da draußen gibt, welche den Unterlagen von Mercedes trotzen. (Der Typ wurde nur etwa 05/04 bis 05/05 gebaut.)
Ich würde sagen, die beiden Sensoren sind baugleich, warum auch nicht.
Anbei einige Screenshots während des DPF Regenerierens mit dem Handy gemacht (mit Torque und einem ELM327 BT Adapter)
Rechts unten ist der Absolutdruck im Einlaßbereich. also 0,6 bis 2.5 bar. Ich vermute, Meßpunkt ist der Sensor direkt neben der Drosselklappe. Unterhalb der Drosselklappe ist der Temperaturfühler nach dem Ladeluftkühler. der ist nicht im Screenshot, aber über OBD abfragbar.
Im Leerlauf herrschen eigentlich 200-300°C vor.
Wenn es losgeht, steigt die Abgastemperatur bis über 800 Grad am Auslasskrümmer.
Wenn der Ruß im Filter gezündet hat, sieht man das daran, das die Temperatur im DPF auch mal höher ist, als vor dem Kat.
Zusätzlich merkt man, das die Drosselklappe geschlossen wird, wenn man das Gas wegnimmt. Es tritt dann trotz mitlaufendem Turbolader Unterdruck im Einlaßkrümmer auf.
Gibt man Gas, erkennt man ein niedriges Air-Fuel-Ratio und das der Turbo kaum Ladedruck bringt, die Steuerung versucht also mit Sauerstoffentzug zu arbeiten.
Nach einiger Zeit sinkt die Abgastemperatur und die Drosselklappe ist wieder maximal geöffnet (4,7%=5%), der DPF kühlt dann langsam ab.
Hat jemand schon mal den Vorgang ähnlich dokumentiert?
@viewegu
interessante Werte. Wenn du jetzt auch noch erklären würdest, was wo abgelesen wird, könnte ich mich für die Diagnose interessieren.
Trotzdem ein interessanter Beitrag.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
@viewegu
interessante Werte. Wenn du jetzt auch noch erklären würdest, was wo abgelesen wird, könnte ich mich für die Diagnose interessieren.
Trotzdem ein interessanter Beitrag.
glyoxal
Throttle ist beim OM648 tatsächlich eine Drossel, aber nicht das Gaspedal: Es ist die Stellung der Drosselklappe vor dem Abgasmischer, offen sind 4,7% (bei SD werden 5% angezeigt).
Fuel rail ist 290 bis 1600 bar der Raildruck, also 290bar = 29.000 kpa.
Revs ist Revolutions per Minute, also Drehzahl.
EGR = AGR-Ventil, der Wert kommt leider nicht (kenn jemand einen PID dazu?)
Intake ist der absultdruck im Krümmer. bei stehender Maschine also der umgebende Luftdruck (101,3kpa = 1013).
Boost ist die Differenz zum Luftdruck, also der Ladedruck im positiven, oder Unterdruck wenn die Drossel schließt. (Genau hier in ein Bug in dieser Version von Torque, pos. ist bar, neg. ist zoll quecksilbersäule statt bar)
AFR ist air fuel ratio, also 14,5:1 bei Lambda 1.
Cat1B1S2 = Kat 1 Bank 1 Sensor 2 = die Temperatur nach dem Kat, zum DPF
Cat1B1S1 = Kat 1 Bank 1 Sensor 1 = hier die Temperatur vor Kat (der Sensor vor Kat oder am Krümmer, das war die Ursprungs-Frage zu diesem Thread)
Das Dashboard kann man sich zusammenbauen nach Wunsch.
Vielleicht liest jetzt jemand mit einem 3.2l und DPF diesen Thread? Die Frage wo der Sensor sitzen SOLLTE ist noch offen. Wie bereits behauptet: im WIS sind Fotos die von meinem Fahrzeug abweichen. Ist nur mein Auto falsch oder die Werkststtunterlagen?
Wenn der Luftfilterkasten raus ist,
kommst du leicht an den Sensor.
Das Kabel geht rüber auf die Einlassseite.
Hättest du den Sensor gekauft, hättest du ihn auch am FZ gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Wenn der Luftfilterkasten raus ist,
kommst du leicht an den Sensor.
Das Kabel geht rüber auf die Einlassseite.
Hättest du den Sensor gekauft, hättest du ihn auch am FZ gefunden.
Hallo Sippi,
Hättest Du meine Posts gelesen, wüsstest Du auch , das ich weiß wo er sitzt :-). Weil ich ihn real gesehen habe.
Wenn man den DPF rausnimmt, ist die Sicht von UNTEN auf den Krümmer frei.
Und danke für die Antwort, das bedeutet das es auch welche gibt, bei denen der Sensor am Kat angeschlossen ist.
Bei mir ist da ein Blindstopfen.
Leider hatte ich nur das Foto vom WIS 2009 und ... leider hat auch kein Mitleser ins den EPC geschaut (habe ich nicht).
Heute hat es zufällig geklappt einen Freundlichen zu finden, der mal dem Texthinweis im EPC gefolgt ist.
Des Rätsel Lösung für die Nachwelt ist gefunden:
Es gibt BEIDE Einbauplätze, am Kat und am Krümmer. Obwohl der Motor etwa 05/2005 eingestellt wurde, hat man noch schnell etwa 02/2005 den Sensor von vor dem DPF - also nach dem Turbo/Kat - versetzt zum Auslasskrümmer - also vor dem Turbo.
Die Anleitung im WIS passt nicht zu meinem Fahrzeug.
Und damit muss es eigentlich eine Anpassung der Software gegeben haben, denn wenn die Motorsteuerung weiterhin glaubt, die 780C sind die Eingangstemperatur vor dem DPF, dann läuft das deutlich kälter ab als beim OM648 mit DPF bis 2005.
Hier wäre es interessant zu wissen wie heiß die älteren Motoren beim Regenerieren werden, ob es auch bis 800C sind.
Wenn ja, ist bei meinem eine unangepasste Software drin.
Sippi, könntest Du bitte im EPC nachsehen, ob es Anfang 2005 eine Änderung des Steuergerätes gegeben hat ? Und ggf. die Fahrgestellnummer aus dem EPC herauskopieren, ab wann der Sensor vor Kat versetzt wurde. Danke!