ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280E Automatik, fährt nur rückwärts und nicht vorwärts??

280E Automatik, fährt nur rückwärts und nicht vorwärts??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:40

Hallo zusammen, wollte mir einen W124 Kombi 280e Bj94 mit 300tsd km kaufen.

da er nicht vorwärts fährt,wollte ich mich vorab erkundigen ob jemand das Problem bekannt ist?

Der Besitzer meint es könnte an der Schaltkulisse oder ein schlauch ,kugelkopf oder etwas ausgehakt sein

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das Problem solltest du noch etwas präzisieren...

- hängt der wahlhebel in R fest oder können andere Fahrstufen eingelegt werden, 2, 3, D?

- was passiert in D? Kein Kraftschluß oder fährt er trotzdem rückwärts?

ohne das Schaltverhalten in D testen zu können, würde ich den nicht kaufen.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:11

Ich schaue ihn mir erst am Samstag an. Der Besitzer sagt er fährt in R rückwärts ,in D passiert nichts.

ok, demnach läßt sich schonmal was schalten...

Die Bewegung in der Schaltkulisse wird über eine Schaltstange an einen Schalter am Getriebe weitergegeben. Hier gibt es Buchsen, die ausschlagen können, und das ganze läßt sich zudem noch einstellen.

Jetzt könnte es sein, dass er zwar noch aus R rausschaltet, aber nicht über N hinaus bis nach D gelangt.

Frag mal den Verkäufer was bei 2 passiert. Das wäre dann der weiteste Schaltweg und vielleicht kommt er so in D rein.

Zitat:

@KultFan schrieb am 14. Januar 2015 um 23:31:09 Uhr:

 

Jetzt könnte es sein, dass er zwar noch aus R rausschaltet, aber nicht über N hinaus bis nach D gelangt.

Unwahrscheinlich. Wenn der Hebel in R ist, und der Wagen dann auch rückwärts fährt, dann stimmt das.

Sollte da was nicht stimmen, dann würde er auf R auch nicht in den Rückwärtsgang schalten.

Ich denke dass das Getriebe einen weg hat.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:28

Moin, danke für die Tipps und Erklärungen! Werde mal nachfragen. Wäre ja super wenn es nicht das Getriebe ist

am 15. Januar 2015 um 8:40

Ist das getriebe

Kannst mir schicken oder bringen zum richten

Habe nen festpreis plus material welches 1:1 durchläuft

Grüsse

Uli

Moin,

hatte ich auch so, nur noch rückwärts.

Es war der Haltering beim Widerlager B2 gebrochen.

Der Stift (sieht aus wie ein kurzer Metallknochen) und ein kleiner Plastikring (der hält den Stift im Sitz) liegen dann in der Regel unten in der Wanne. Ölwanne ab, Schaltschieberkasten runter und neuen Stift ein fummeln.

Kann bei eingebautem Getriebe erneuert werden, große, lange Pinzette (aus 'm Anglerzubehör) + große Aterienklemme haben beim Reinfummeln geholfen.

Gruß Franzi

Druckstift
Sitz_Druckstift
Getriebe
am 15. Januar 2015 um 8:52

hast recht kann man im eingebauten Zustand machen

nur weisst du nicht wieviele helden dann drangestanden sind und ewig probiert haben wegzufahren, rausmachen und kupplungen usw ausmessen und mit neuen oder gebrauchten teilen aus anderen kaputten getrieben wieder auf sollmaß bzw in diese Richtung bringen^^

manchmal klappts nicht mehr ganz ohne neue reiblamellen...

aber zum testen ob sonst alles in Orndung ist würde ich auch zuhause erst den Stift vom B2 kolben wieder reinpfriemeln.

grüße

uli

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:15

Das klingt gut! was kostet es denn Uli wenn du das wieder richten würdes??

Das problem ist über Weihnachten aufgetreten sagt der Verkäufer

Und seit dem steht er zum Verkauf.....

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:40

Danke für die Bilder franzi,das bringt mich wieder ein stück näher an mein Traumwagen!!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:44

Der Besitzer schreibt der Wählhebel hakt nicht lässt sich normal bewegen . Und keine Geräusche .

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:15:24 Uhr:

Das problem ist über Weihnachten aufgetreten sagt der Verkäufer

Und seit dem steht er zum Verkauf.....

mmhh??....also der Verkäufer würde demnach in "deinen Traumwagen" kein Cent mehr investieren, lässt nicht mal nachschauen, wie hoch die Reparaturkosten wären. :rolleyes:

....dass das man kein "Groschengrab" ist.

Ich würde meinen mittlerweile als Traumwagen bezeichnen, nachdem ich den Wartungs-, Reparaturstau mit ca. 8.000,- € (75% nur Material! ) innerhalb von 4 Jahren überwiegend selbst behoben habe.

"Also mit "Knochen" wieder reinfummeln und gut is."....is nicht!!

Die andere Sache ist, erst mit dieser verhältnismäßig kleinen Reparatur kann ja überhaupt erst eine Probefahrt stattfinden.

LG Franzi

am 20. Januar 2015 um 22:41

Hallo Dedel64,

ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 280T, der Rückwärtsgang funktionierte nicht. Ursache war ein kleines Kunstoffteil im Gertiebe das angebrochen war (wie bei Franzi66).

LG Sülzer

Hatte bei km 282000 die gleiche Symptomatik. Diagnose: hinteres Bremsband gerissen. Automatikgetriebe vom Schrotti aus

der Bucht für 450€ rein und gut wars. Der Wagen hat jetzt 455000 km. Die Reparatur ist mit Hebebühne kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 280E Automatik, fährt nur rückwärts und nicht vorwärts??