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280S W116 Restauration
Ein Servus aus Wien an Alle hier !
Irgend wann in den 90er Jahren kaufte ich für ca 25000 Schilling (etwas mehr als 7500Mark) einen 280SE. (Silbermet.)Da begann die große Liebe zu dem Fahrzeug W116.
Vor wenigen Tagen wurde wieder einer angeschafft......für 700€.......und der fährt sogar noch !......schrecklich gelb und unrund laufend,aber innen wie neu , völlig original und auch etwas rostig an den bekannten Stellen aber restaurationswürdig.......glaube ich.
Februar 2012 gehts los. Leider fehlen mir Unterlagen über den Aufbau der Karosserie. (Karosseriebuch, Schnittzeichungen ,Ersatzteilliste & Maßeinheiten ) Ohne diesen Unterlagen ist ein anständiger Neuaufbau nicht möglich deshalb erhoffe ich mir hier in diesem Forum wertvolle Tipps & Ratschläge wo ich solche Unterlagen bekommen könnte.........notfalls auch kostenpflichtig über Mercedes.
Die Händler in Wien waren leider nicht sehr hilfreich und meinten nur .....verschrotten wäre besser. "Und jetzt erst recht" dachte ich mir ,machte mich im Internet auf die Suche und mußte feststellen : für den W116 gibts nichts, nichts was zu gebrauchen wäre um mein Vorhaben in die Wirklichkeit umzusetzen.
Deshalb mein H I L F E S C H R E I, wer wo wie was muß ich anstellen um an solche Unterlagen zu gelangen? Besonders Schnittzeichnungen vom Aufbau wären sehr hilfreich.
Nochmals ein Servus und mit besten Dank im voraus !
Manfred
Beste Antwort im Thema
hier bin ich wieder..................freu!
mein schätzchen läuft wieder rund. bin gerade dabei den ganzen motorraum aufzuarbeiten.
nebenbei habe ich noch einen scheunenfund 190D (w110 bj 1965) für 700€ gekauft.
absolut rostfreier unterboden und rahmen, innenausstattung wieder top, seit 1981 trocken in scheune abgestellt. (2.besitz, großvater, vater.....sohn nicht angemeldet & verkauft)
als wir den wagen gewaschen haben traf mich fast der schlag. der lack glänzt wie neu. ein paar kleinere roststellen an türen und vorderen kotfügeln, die hintere stoßstange muß getauscht werden, 4 kaputte reifen das wars aber auch schon. sogar der motor lief nach wenigen vorbereitungen.
meine freundin droht bereits mit rauswurf wenn ich jetzt noch ein fahrzeug anschaffe...........mal sehen.
mfg manfred
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57 Antworten
schöne farbe.. die 90er sind vorbei.. also komm nicht auf die idee den gelben in silber oä. umzulackieren diese farben machen einen w116 erst aus..
kenne jemand aus meinem lokalen mb autohaus + klub.. der hat selber 10 alt mb.. vielleicht hat er adressen. suche mal seine nummer raus..
Lieber Manfred,
schöne Farbe, sehr stilecht. Echte Farbe der 70er, wir hatten damals einen Opel Commodore in so einer Farbe.
Ja damals träumte auch ich, dass mein Vater wieder einen S kauft! Er blieb damals bei Opel.
Bitte so lassen!
Innen sieht er auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Ist das ein S oder ein SE?
Helfen kann ich dir leider nicht, wünsche dir viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Jens
Danke Leute, aber ist schon alles erledigt. Bei mercedes Benz Classic habe ich für kleines Geld (29€) die Unterlagen für die Karosserie-Instandsetzung ( Teile-Bildkatalog M 110 ) bekommen. Sehr genau detailiert und hochauflösend. Man kann diese Darstellungen sogar bis in Originalgröße also 1:1 zoomen und ausdrucken.
Zur Farbe meines Autos: also ich fand sie am Anfang fürchterlich. Schön langsam gewöhne ich mich aber daran. kultig ist der richtige Ausdruck. Im Typenschein ist leider / zum Glück keine Farbangabe (Code) also könnte ich jederzeit die Farbe ändern.
Im Inneren sieht er wirklich neuwertig aus . Alles Top nur die vorderen Seitenverkleidungen sind etwas schmutzig. Polsterungan Sitzbank und Sitzen ist noch straff und der Stoff fast abnützungsfrei. Die Kunststoffteile glänzend und ohne Kratzer. Dafür sieht es im Motorraum aus als ob eine Büffelherde gewütet hätte. Ich vermute die letzten Jahre stand er irgendwo trocken in einem Schuppen oder Garage. Letzte Zulassung war 2.Dez. 1986 in 1190 Wein mit dem Kennzeichen W 44.836. Abgemeldet ist er seit 23.Aug 1991.
(5 Besitzer hatten ihn isgesammt vergewaltigt)
Als ich den Motorraum sah wollte ich mich umdrehen und gehen, doch nach wenigen Starversuchen sprang er an und lief dann im warmen Zustand gleichmäßig und ohne Geräusche. An der Karosse kleben mindestens 2 Tonnen Polyester. Alles schön fürs Auge aber wer genau hinsieht weiß was in Wirklichkeit Sache ist. Für 700€ dachte ich mir: Das Kastl krieg ich hin, der Motor läuft, lenken&bremsen tut er auch, innen ist er top, Glas, Zierleisten ist alles da, Schiebedach hat er und nichts umgebaut, was solls, ist nicht viel verhaut wenns nicht klappt.
Meine bisherigen Projekte waren: Matra Simca Bagheera 1975, Chevrolet Blazer K5 1982, Cadillac de Ville Coupe 1963 und zuletzt Porsche 924 1977
Wird schon klappen !
MfG Manfred
PS: Ach ja es ist ein 280S 1976, ich wollte unbedigt einen Sauger weil die K-Jetronik beim Porsche hat mich fast um den Verstand gebracht.
Bin vielleicht noch vom alten Schlag aber: Vergaser ist Vergaser und kann auch durch eine noch so gute Einspritzanlage nicht ersetzt werden. Kleines Ding ,leicht zu reparieren und noch leichter einzustellen..... für mich jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von Sidepipes1963
Zur Farbe meines Autos: also ich fand sie am Anfang fürchterlich. Schön langsam gewöhne ich mich aber daran. kultig ist der richtige Ausdruck. Im Typenschein ist leider / zum Glück keine Farbangabe (Code) also könnte ich jederzeit die Farbe ändern.
Meine bisherigen Projekte waren: Matra Simca Bagheera 1975, Chevrolet Blazer K5 1982, Cadillac de Ville Coupe 1963 und zuletzt Porsche 924 1977
Wird schon klappen !
MfG Manfred
Moin Manfred,
gerade das Originale hat doch was!
Hast du von deinen Vor-Projekten noch Autos in deinem Besitz, wenn ja dann stell die doch mit in dein Profil. Wäre sehr an Bildern des Cadillac interessiert.
Jens
Lieber jens
Den Bagheera hat mir ein Freund und Arbeitskollege abgeluchst. Den Blazer habe ich gegen Corvette c4 getauscht. Der Caddy ging an einen Sammler in der Steiermark, für viel viel Geld da konnte ich nicht nein sagen. Der Porsche ist vor Kurzem nach Salzburg übersiedelt wo er von einem Liebhaber technisch überarbeitet wird.
Bilder, habe ich noch welche aber nicht mehr viele, weil ....aus den Augen aus dem Sinn. Es mag Zwar nicht den Anschein haben aber ich liebe meine Babys und gebe sie nur schwer wieder her. Doch Okt 2009 hatte ich Scheidung. Bevor ich alles in die Hälfte trennen mußte habe ich mich entschieden Geld ist leichter zu verstecken als Autos. Glaube mir, es hat mir jedesmal das Herz herausgerissen wenn mich ein Fahrzeug verlassen hat. *sniff* Sind aber alle in guten Händen gelandet.
Ich weiß nicht warum aber alle sind von dem Caddy so begeistert. Dabei bekommt man diese Dinger um wenige Dollars in den USA.
Dieser hier kostete 6000 Dollar, 3500€ Überschiffung,Zoll und Typisierung (historisch)...fertig . Kleinere Umbauten waren nötig wie etwa die Scheinwerfer (Gas) Blinker (rot) und Bereifung (alt)
Beim Blazer den ich von der Firma Rickmann für 8000€ gekauft habe ging mir das Getriebe kaputt durch meine Schuld. (Ölstand zu niedrig) für 8500€ habe ich dann wieder Jemanden gefunden in Wien der sich die Mühe machte das Getriebe zu tauschen.Caddy und Blazer waren die einzigen Autos wo ich Gewinn gemacht habe, der Rest war Verlust total. Besonders der Bagheera hat mich ein Vermögen gekoste, aber Freunde zahlen nie gut.....*grins* Dafür fahr ich ihn hin und wieder am Sonntag für wenige Stunden, ein kleiner Trost.
MfG Manfred
Danke Manfred, für den Bericht und die Fotos.
Ja di C4 hat was Aussen: ROT und Innen: "PORNO"-ROT!
Jens
ja .....*lach*....mein Papa sagte immer zu dem Auto : " Diese Penisverlängerungen werden immer flacher & schneller"
Mein Papa fährt Opel Corsa Diesel und ist 72 Jahre alt.
MfG MANFRED
SO.....ES GEHT LOS.......
da mein schätzchen nicht gerade rund läuft in der kaltphase habe ich beschlossen das zu ändern. leider kann ich den motor nur am laufen halten wenn ich ständig mit dem gaspedal "pumpe" (gas-gas weg-gas-gas weg) sobald ich damit aufhöre stirbt er ab. wenn der motor allerdings sich etwas erwärmt läuft er ohne dieser fußakrobatik rund und gleichmäßig.
vergaser wurde vor kurzem ultraschall-gereinigt. die zündkabel wenn man sie berührt schlagen durch....mir hätte es fast die schuhe ausgezogen. also raus damit und neue.
jetzt meine frage: kann ich mir mit meterware helfen? forstinger usw...?
ich meine damit : kaufe 2m kupferzündkabel, 6 Kerzenstecker inkl. die stecker am verteilerkopf und bastle mir neue zündkabeln. oder brauche ich die originalen kohlefaser-kabel wegen des wiederstandes? hat es sowas überhaupt schon gegeben zu dieser zeit? (1976)
motoröl, kühlwasser, luftfilter & bremsflüssigkeit werden ebenfalls getauscht. weiters hängt rechts hinten die bremse leicht,dieses problem wird auch gelöst.
damit sollte der benz seinen standort selbstständig verlassen können wenn es sein müßte.
nochmals zu den zündkabeln. beim forstinger und co gibts diese dinger zum selbermachen. allerdings nur in kupfer. da ich gehört habe das gewisse fahrzeuge aber wiederstandkabel verwenden (abhängig von länge und stärke bzw eingebauten wiederstand) befürchte ich das ich bei meinem benz nicht so einfach davon komme.
http://www.pkwteile.at/.../zundkabel-anschlussteile
hat jemand erfahrung damit gemacht?
es handelt sich um 280S mit vergaser nicht um 280SE !
bitte den sauhaufen im motorraum nicht beanstanden, fahrzeug wurde so gekauft.......heul!
MFG Manfred
Na dann nur das BESTE!
Hier in der Bucht gleich ein fertiger Satz Zündkabel!
http://www.ebay.de/.../360393092867?...
Gruß
Jens
netter bericht bis jetzt.
viel erfolg beim restaurieren.
mfg thomas
Servus Manfred,
habe die W116 auch gerne gefahren frühers (280 S, 280 SE, 450 SE, 450 SEL und 450 SEL 6,9),
einen 280 S sogar in Mimosengelb und HANDSCHALTUNG... brrrr - den hab ich aber nicht lange gefahren!
Ein paar davon (nicht alle hab ich fotografiert, leider) findest Du auch in meiner Signatur
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe auch immer Meterware Zündkabel verwendet, wenn der Marder wieder mal zugeschlagen hat oder die Originalen schon brüchig waren. Die Kisterl sind immer problemlos gelaufen damit
Lg aus Wr. Neustadt,
Mani
PS: Viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbeu!
D A N K E Leute, Kabelsatz von Bosch bereits für 80€ gekauft. Bei Eigenbau wäre ich auf 110€ gekommen.
hier bin ich wieder..................freu!
mein schätzchen läuft wieder rund. bin gerade dabei den ganzen motorraum aufzuarbeiten.
nebenbei habe ich noch einen scheunenfund 190D (w110 bj 1965) für 700€ gekauft.
absolut rostfreier unterboden und rahmen, innenausstattung wieder top, seit 1981 trocken in scheune abgestellt. (2.besitz, großvater, vater.....sohn nicht angemeldet & verkauft)
als wir den wagen gewaschen haben traf mich fast der schlag. der lack glänzt wie neu. ein paar kleinere roststellen an türen und vorderen kotfügeln, die hintere stoßstange muß getauscht werden, 4 kaputte reifen das wars aber auch schon. sogar der motor lief nach wenigen vorbereitungen.
meine freundin droht bereits mit rauswurf wenn ich jetzt noch ein fahrzeug anschaffe...........mal sehen.
mfg manfred
Moin Manfred,
ja uns Auto-Süchtigen kann man nur schwer helfen! Und wenn einen der Virus gepackt hat und man mit den Autos der Kindheit und Jugend beginnt gibt es bald kein halten mehr!
Das merke ich nun schon bei mir bin ständig am schauen ob es nicht doch noch einen schönen W116 gibt oder auch einen Opel Diplomat, auch eine Heckflosse ist sehr reizvoll! So wie die Du dort in der Scheune gefunden hast, ja manchmal braucht man eben Glück!
So lang es beim drohen der Freundin bleibt ist es ja nicht so schlimm! Denke mal dass Sie vorher wusste das Du ein Auto-"Verrückter" bist!
Viel Spaß weiterhin bei der Restauration und gutes Gelingen!
Jens