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280T von 8/1995

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2011 um 16:23

Ein Freund von mir ist auf einer Urlaubsfahrt mit seinem Kombi liegen geblieben - Motor läuft im Stand, aber geht aus wenn er etwas mehr Gas gibt - Fehlerspeicher zeigt was mit Lamdasonde an - leider hat er sich in der Hektik nichts Genaues gemerkt - Montag soll die Lamdasonde getauscht werden - der Motor ging beim Wenden wenn man die Lenkung voll einschlug öffter mal aus und auch wenn er um die Ecke fuhr auch schon mal - ich fand sowieso das der Motor insgesammt nicht sauber und rund lief - wenn er mal ausging sprang er auch sofort wieder an.

Wenn der Motor abgekühlt ist läuft er das man fahren kann - so hat er sich zur Werkstatt gehangelt.

Ist zwar ein etwas schlappes Fehlerbild, aber vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann - ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler nur an der Lamdasonde liegt ...oder? - Geht der nicht in einen Notlauf wenn die Lamdasonde platt ist?

Sternengruß aus Berlin

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25 Antworten

moin,

der Motorkabelbaum wäre ein ganz heißer Kandidat.

Ich nehme einmal an, dass dieser noch nicht getauscht wurde

Grüße

Kabelbaum ist immer stark verdächtig bei unseren MOPF2 Modellen.

Allerdings hätte das Steuergerät dann auch andere Fehler gespeichert.

Anhören tut sich der Fehler aber stark nach Falschluft. Dafür spricht auch der Lambdafehler, wenn diese aus dem Regelbereich hinauskommt.

Auf jedem Fall beides überprüfen!

Themenstarteram 27. August 2011 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von joered

Kabelbaum ist immer stark verdächtig bei unseren MOPF2 Modellen.

Allerdings hätte das Steuergerät dann auch andere Fehler gespeichert.

Anhören tut sich der Fehler aber stark nach Falschluft. Dafür spricht auch der Lambdafehler, wenn diese aus dem Regelbereich hinauskommt.

Auf jedem Fall beides überprüfen!

Stimmt, erscheint mir auch als Möglichkeit - KB würde vermutlich nicht immer in den engen Bereichen vorkommen sondern auch anders - aber die können nachsehen und da mal rumzerren :D

Was wäre mit einem ausgenudelten oder zu weit eingestellten Gasgestänge?

Ich hab den Zündverteiler auch noch nicht ausgeschloßen als eine mögliche Fehlerquelle.

Falschluft!

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Ich hab den Zündverteiler auch noch nicht ausgeschloßen als eine mögliche Fehlerquelle.

Sternengruß

Zündverteiler?

Den schliesse ich definitiv aus! :D:D:D

 

 

Der M104 280er hat keinen!;)

Saludos

joered

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Ich hab den Zündverteiler auch noch nicht ausgeschloßen als eine mögliche Fehlerquelle.

Sternengruß

Zündverteiler?

Den schliesse ich definitiv aus! :D:D:D

OK - klare Ansage.

Der Motor sägt bevor er ausgeht - sieht so aus als würden da vergebliche Regelversuche gezeigt?

 

 

Der M104 280er hat keinen!;)

Saludos

joered

am 28. August 2011 um 18:22

Klingt alles für mich eher nach LMM (LuftMassenMesser).

Themenstarteram 28. August 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Klingt alles für mich eher nach LMM (LuftMassenMesser).

Das hat die Merdeswerkstatt auch vermutet aber dann als Fehler ausgeschloßen.

Das "gestörte" Fahrzeug ist wieder am Stadtrand von Berlin - gibts eine empfehlenswerte 124er Werkstatt in Berlin?

Eine defekte Lamdasonde sollte eigendlich jeder Schrauber erkennen können?

Sternengruß :) ...und Dank für die bisherigen Tipps - ich berichte weiter.

Hallo,

eine defekte Lambdasonde bringt den Motor nicht derartig aus dem Tritt.

Wie läuft er denn, wenn man die Lambdasonde abzieht?

Meine Vermutung geht auch eher Richtung Falschluft.

Ganz heiße Kandidaten sind da: die beiden Schläuche, die von unten (mittig) am Saugrohr angeschlossen sind.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 2. September 2011 um 11:09

Nur die Lamdasonde wurde getauscht - alle Falschluftsuche blieb Ergebnislos.

Der Kombi ist gerade ohne Störungen mit 10,5ltr Verbrauch von Berlin nach Augsburg gefahren (ca. 130km/h teilweise auch mal schneller) und kommt am Sonntag zurück.

Sternengruß und Danke für die Tipps :)

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:39

Jetzt auf der Rückfahrt nimmt er plötzlich wieder kein Gas mehr an und geht aus - Die Lamdasonde war also doch nicht die alleinige Störquelle - der Vielverbrauch ist weg

Die Fahrt von Berlin nach Ausgburg war fehlerfrei - jetzt von Augsburg nach Berlin tritt der alte Fehler plötzlich wieder auf - jetzt soll er abkühlen - nach dem abkühlen lief er immer wieder - B2 von Augsburg nach Nürnberg - ich berichte weiter - wenn jemand ne zündende Idee hat was die Fehlerquelle sein kann - Falschluft kann das ja eigendlich auch nicht sein - Gibts bei dem Auto ein elektrohydraulisches Stellglied das platt sein könnte? - Oder eine Stauscheibe die klemmt?

Gruß aus Berlin ...per Handy mit den Gestrandeten in Kontakt

Also Stauscheibe gibt es keine, aber eine elektr. arbeitende

Drosselklappe, die auch den Leerlauf bildet. Dort sollte man

eh mal regelmäßig hineinschauen und den Belag wegreinigen,

da sonst der Leerl. Probleme bereiten kann. Wenn das aber

während der Fahrt so ist, kommt nun tatsächlich der MKB

in Bedrängnis. Wenn das noch der alte ist, so musste den

unbedingt sorgfälltig checken, die Isoilierungen bröckeln

INNEN kpl. weg! Nebenluft würde den Leerlauf hoch und runter

schnellen lassen, kommt aber auch gern mal vor (u.a. das

Regenerierventil und den Schlauch von da zum Ansaug unter

der DKL prüfen, der Schlauch rutscht beim M104 am Ansaug

gern mal ab!) LMM wurde schon gesagt, Fehlerspeicher ist

eh interessant, bringt beim def. MKB aber verschiedene Fehler

zu Anzeige, was bei den Kurzschlüssen auch klar ist. Weiterhin

würde ich die Zündkerzen mal ansehen, vorallem auch die

Spulen (gehen auch mal kaputt), die Kabel dorthin gehören

mit dem MKB erneuert, und schauen, dass kein Öl in den

Kerzensdchächten steht, denn die Ventildeckeldichtung wird

auch schon mal undicht und lässte u.U. Öl dorthin hinein

laufen. Am Rande gesagt, sollten auch mal die Sicherungen

heraus und gereinigt wieder hinein, da die mit der Zeit oxydieren,

was zu mysteriösen Fehlern führen kann.

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:23

Es gab einen Mietwagen und der 124erT kommt per Sammeltransport zurück ...dann darf die Werkstatt suchen :)

Danke für die Tipps - werde alle notieren und weitergeben.

Sternengruß

Themenstarteram 9. September 2011 um 18:23

Wo kauft man am besten Benzinpumpe für dieses Sternenschiff?

Am Benztresen oder gibts was adäquates in der Bucht?

Einkaufstipps erbeten - Die Benzinpumpe/n machen wohl Geräusche!

Sternengruß aus Berlin

Hi, Benzinpumpe kannste bei uns bei AutoTip am z.b. am Alex kaufen,Kundennummer bekommste von mir per pn,dann gibts nochmal einen Nachlass der sich gewaschen hat.

http://www.tipauto.de/

 

Oder bei Kfzteile24.de,kannst die Teile auch selber abholen,auch gute Preise. Als Werkstatt kann ich dir einen Dipl.-Ing empfehlen,macht fast nur Mercedes und hat einfach Ahnung:

http://www.kfz-reparaturen-hinse.de/4.html

 

Gruss aus dem Süden Berlins

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