ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 285x25 auf 20 Zoll 10.5J

285x25 auf 20 Zoll 10.5J

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:13

Guten Tag.

Hab vor auf mein Auto die im Titel genannte Räder auf die HA drauf zu machen aber mit der Einpresstiefe wird es sehr knapp. Also soll der Reifen am besten bündig mit Felge abschließen.

 

Welche Reifen würdet ihr empfehlen?

Schöner wäre es wenn ihr Bilder anhängen würdet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Parnischka

Ähnliche Themen
17 Antworten

Interessant ist es zu wissen, welches Fahrzeug, dein Fahrverhalten?

285/25 auf 10,5" wird häufig im A5 Forum verbaut.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst Du nach einem Reifen der nicht zu breit ist.

Ich kann dich beruhigen, bei 10,5" wird jeder Reifen gezogen.

Bei den Maßen ist es schon schwierig, die Felge abzudecken, geschweige denn, den Reifen überstehen zu lassen.

Daher ist es zu vernachlässigen, welchen Reifen Du montierst.

Grüße Cokefreak

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 22:57

Also das Fahrzeug ist ein MB CLS 500 4matic C218.

Fahrverhalten hängt immer von der Laune ab... aber selten sehr entspannt...

 

Hab jetzt auf der HA 9.5 ET28 mit 285x30 19 Zoll... und die 10.5J haben eine ET35 das heißt das Rad steht 6mm weiter raus...bei den 9.5 steht aber der Reifen ca.6mm über der Felge. Also wenn bei 10.5 Reifen nicht überstehen werden ...sollte das ganze passen.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 23:06

@Cokefreak

Erst mal danke.

Ich hab halt bedenken das Felgenschutzkante doch noch überstehen wird. Und bei der Größe gibts wohl ohne keine Reifen.

Nexen (Fera Su oder N8000) bieten quasi keinen Felgenschutz. Könnte eine Alternative sein.

https://www.motor-talk.de/.../...it-nexen-n-fera-su1-t4389304.html?...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 10:44

@miata&e46 danke schön für den Tipp aber in der Größe gibts den Nexen wie es aussieht nicht.

Oha... das Angebot in der gesuchten Größe ist wirklich überschaubar.

Ich habe in 285/30 20 den Hankook S1 evo auf einer 10,5er Felge.

FSL vorhanden, deckt aber die Felge so gestreckt nicht wirklich ab.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:00

@miata&e46 ich muss mal demnächst beim Tüv vorbei schauen ob ich eventuell auch 285x30 nehmen kann ... doch der Tüv der eine Einzelabnahme macht ist 70 km weiter weg ... anderes Bundesland ... in Hessen wirds zu teuer :P

 

Hast du vielleicht ein Bild von deinen Felgen wie es ausschaut?

(...) und die TüV- Eintragung, dass hilft dem TE vielleicht!

285/30 wird nur passen, wenn Du dein Tacho angleichen kannst.

Bei 100 km/h zeigt der Tacho nur 95,8 km/h (-4,2 %).

Der Reifendurchmesser steigt von 65,1 cm auf 67,9 cm.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:39

Angleichen muss ich ja nur wenn der Tüv das verlangt, wenn es ihn egal ist...wirds eingetragen und gut ist ... nur später gilt die 10km/h schneller fahren, ohne geblitzt zu werden, nicht :D

Wieso bist du so sicher, dass die Anzeige vorher nicht vorlief, so wie es bei jedem Fahrzeug der Fall ist. (...) und auszugehen ist dann von der Serienbereifung, Auslieferungsstand.

Zitat:

@parnishka schrieb am 28. Juni 2017 um 18:00:35 Uhr:

@miata&e46 ich muss mal demnächst beim Tüv vorbei schauen ob ich eventuell auch 285x30 nehmen kann ... doch der Tüv der eine Einzelabnahme macht ist 70 km weiter weg ... anderes Bundesland ... in Hessen wirds zu teuer :P. Hast du vielleicht ein Bild von deinen Felgen wie es ausschaut?

Alte Bundesländer TÜV, neue Dekra. Da wird es auch nicht viel günstiger. So zumindest meine Erfahrungen in Thüringen. Dafür hat man sich jedoch in meinem Fall bei weitem nicht so angestellt wie beim TÜV Süd.

Aber bedenke: 21er Abnahme für ein in Hessen zugelassenes Auto bedeutet Antrag auf Erteilung einer neuen BE über die Bündelungsbehörde. Voll der Mist bei uns.... schnell noch ein Hunni weg :rolleyes:.

Von daher.... vergiss es ;). Ich halte die Abweichung zur Serie auch für zu groß.

Bild anbei. Was aussagekräftigeres habe ich derzeit nicht.

13177829-1010659955694317-2344234532381478715-n

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 29. Juni 2017 um 10:21:21 Uhr:

 

Aber bedenke: 21er Abnahme für ein in Hessen zugelassenes Auto bedeutet Antrag auf Erteilung einer neuen BE über die Bündelungsbehörde. Voll der Mist bei uns.... schnell noch ein Hunni weg :rolleyes:.

Hatte gerade im April eine 21er Abnahme, und das hat mich bei der Bündelungsbehörde in Fulda 40 Euro gekostet.

In einem muß ich Dir aber recht geben, unnütze Bürokratie.

Denn der TÜV Sachverständige hatte eine falsche KBA Nummer in der Begutachtung eingetragen.

Und die Bündelungsbehörde hat es brav übernommen.

Wenn ich es nicht selber moniert hätte, dann hätte ich jetzt eine Tieferlegungsfeder von H&R vorgesehen für einen Polo II eingetragen.

Nur blöd, daß die in meinem Quad gar nicht so reinpassen will. :eek::eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 285x25 auf 20 Zoll 10.5J