ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 288° Nockenwelle beim GTI ohne andere Federn?

288° Nockenwelle beim GTI ohne andere Federn?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:30

Hallo!

Habe vor eine 288er Nockenwelle im GTI zu fahren! Allerdings weiss ich nicht genau ob ich stärkere Ventilfedern brauche.

Hab im Internet schon rumgesucht, aber da stand einmal das man welche braucht und ein anderes mal wieder keine! Also nur ein hin und ein her!

Ähnliche Themen
91 Antworten

das kommt auf die nockenwelle bzw. auf deinen kopf an. Ich denk aber eher das du dazu auch andere federn brauchst und tassenstößel

welcher mkb?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:44

MKB: PF

das kommt auf dei nockenwelle an. vermutlich wirst du federn und tassen brauchen. Wenn die Welle nicht für Hydros geschliefen ist. ruf doch beim hersteller an die können dir das mit sicherheit sagen!

Poste mal bitte alle Daten von der Nocke !

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 12:29

Also!

Öffnungswinkel E/A/Spreizung : 288/288/110

Ventilhub in OT E/A : 2,9

Nockenhub E/A (mm) : 11,7

Mehr daten hab ich nicht davon!

hi,

es kann nicht schaden, härtere Federn einzubauen.

Es gibt wohl bei Ebay eine Firma, die die Schrick-NWs für 245 Euro anbieten, die empfehlen auch härtere Federn.

Die Frage ist, wieviel dein Motor schon gelaufen hat, bei hoher km-Leistung würde ich neben den Ventilfedern auch gleich die Hydrostössel erneuern, wenn die NW ausgebaut ist.

Ausschlaggebend für die Ventilfedernbelastung ist der Hub der NW und die Drehzahl, bei der der Motor später bewegt wird.

Ich denke, dein Motor kann durch die Elektronik eh nicht mehr als 6000 Up/M bringen, also musst du schauen, um wieviel mm mehr Hub die Sportwelle im Vergleich zur Serien-NW hat (mehr Hub= das Ventil macht weiter auf, das ergibt eine besser Brennraumfüllung).

Vielleicht kann jemand mal schreiben, welche Werte die Serienwellen von VW haben, damit wir einen Vergleich hätten.

PS: habe schonmal gehört, daß man beim NW-Tausch auch die Nockenwellenböcke erneuern soll, weil sich die alten mit der NW einlaufen, kann ich aber nicht bestätigen!

Grüße,

Pascal

Such dir eine mit weniger Grad , max. bis 284° , besser wäre ne Beratung vom Tuner , AU sollte ja noch machbar sein bei einer scharfen Nocke !

ah, da kam deine Antwort...;-)

Weißt du denn, welchen Hersteller deine NW hat?

Mit gebrauchten NWs wäre ich vorsichtig, es sei denn, die Serialnummern lassen die Maße der NW erkennen (bei Schrick kann man dann anrufen und sich erkundigen).

ABE sollte auch dabei sein, um sie evtl. einzutragen. Und darauf achten, daß eine AU noch möglich ist!

Wenn du die Welle einbaust, schreibe uns auch bitte deine Erfahrungswerte.

Grüße,

Pascal

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 12:41

AU is nicht das Thema!

Was ich haben möchte is ne Nockenwelle mit genug Leistung.

Also bei Schrick wäre die nächst kleinere die 276°Grad Welle.

Den Drehzalbegrenzer lass ich rauf setzen auf 7000U/min.

ich denke, bei 188 Grad gibt es schon Probleme mit dem unruhigen Leerlauf!

Die VW 8V Motoren vertragen Wellen mit 268 Grad (G60), 272 Grad oder 276 Grad (alles Schrick).

Ich denke, Schrick hat auch die besten Erfahrungen mit Sportnockenwellen. Ansosnten fällt mir noch die Firma Camco ein, kann aber nichts über Qualität und Leistung sagen.

 

Pascal

288 Grad meinte ich...;-)

die 276 Grad Welle von Schrick könnte die beste für den 8V Motor sein, ist aber die Obergrenze für den Alltagsgebrauch.

Leinad kann bestimmt was dazu sagen.

Was hast du überhaupt mit dem Motor vor, nur normales Tunen oder Renngebauch?

Pascal

Meine Nocke hat nen Ventilhub von E=10,88 , A=11,45 , läuft mit Serienfedern ohne Probs , habe aber Schlepphebel ! Du solltest erst genaue Infos haben , bevor du diese Nocke holst , das Leistungsband wäre für mich auch wichtig , ist bei solchen Gradzahlen immer so ne Sache !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 288° Nockenwelle beim GTI ohne andere Federn?