ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 288k Inspektion

288k Inspektion

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:53

Hallo,

weiss einer was bei dieser Inspektion gemacht wird? Bei mir ist nämlich letztens die 288000 KM Marke überschritten worden und ich hab das Signal INSP bekommen.

Hab das Auto noch nicht lange und hatte auch noch keine Inspektion hinter mir bisher.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 250000 KM ausgetauscht.

Was denk ich fällig wäre, wäre ein check und ein Ölwechsel.(1,9 TDI)

Lieg ich damit richtig und wieviel wird das ~ kosten? Wahrscheinlich BOSCH Service (hab suchfunktion schon benutzt, würde es aber gern spezieller wissen)

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. Dezember 2007 um 13:58

Da liegst du richtig. Es kommt darauf an, was gemacht werden muß, wenn was dran ist und welches Öl verwendet wird. Ich würde eine Durchsicht machen lassen (Bremsen etc...), Ölwechsel 10w/40 dürfte bei 50€ liegen. Kannst du aber auch selbst machen und die Anzeige löschen

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 14:01

Bremsen wurden vorm dem letzten TÜV im Februar gewechselt, das fällt schon mal nicht an. *gottseidank*.

10W-40? Was hast du denn für einen 1.9er? Ich dachte, die kriegen neuerdings alle nur noch 5W-30...

Aber egal welches Öl, ich würde dir raten, es mitzubringen. Also vorher selber zu kaufen.

Im Internet gibts derartig günstige Angebote, z.T. weniger als die Hälfte pro Liter im Vergleich zu normalen VK-Preisen...

da_baitsnatcha

am 16. Dezember 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

10W-40? Was hast du denn für einen 1.9er? Ich dachte, die kriegen neuerdings alle nur noch 5W-30...

Aber egal welches Öl, ich würde dir raten, es mitzubringen. Also vorher selber zu kaufen.

Im Internet gibts derartig günstige Angebote, z.T. weniger als die Hälfte pro Liter im Vergleich zu normalen VK-Preisen...

da_baitsnatcha

Ich ging von nem normalen 1,9l mit 90 Ps aus, dein PD dürfte anspruchsvoller sein. Mein "beflügelter" 1.8T kriegt 5W-40, da das Öl bei Vollast zu dünn würde

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:59

momentan is auch 5W-40 drin. Muss ich denen halt sagen, wenn sie es nicht schon wissen^^. Krieg durch die Firma bei der ich bin Prozente bei dem Bosch service. Bin mal gespannt wieviel des kostet.

Wo kann ich mir denn des 5W-40bzw30(Unterschied?) im Laden kaufen? Gibts da ne Kette bei der man des billig bekommt, und welches würdet ihr mir empfehlen? oder ist der Hersteller relativ egal?

am 16. Dezember 2007 um 17:08

Die "5"ist die Kaltviskosität, je kleiner desto dünner. Die "30", die Warmviskosität, also dünner als "30". 5W-40 sollte schon in Ordnung sein. Da gibt es so ein Internetauktionshaus...

Da ich bei meinem auf die Freigaben achten muss, nehme ich mittlerweile das Castrol EDGE, da der Vorgänger SLX-II bzw. III wohl nicht mehr produziert wird. Online habe ich für das Öl etwa €9 pro Liter bezahlt. Ist schon richtig gutes Öl, aber da mag ich auch nicht sparen.

Wenn du wieder 5W-40 nehmen willst (bei einem älteren Diesel ohne PD durchaus ne gute Wahl), würde ich dir Mobil1 empfehlen, die Öle von denen sind auch echt top! Musst halt gucken, welche Freigabe deiner braucht und dementsprechend kaufen. Ich würde nicht in irgendeinen Laden gehen und dort kaufen, die Auswahl ist halt eingeschränkt und oft wollen die dir dann irgendwas "Günstiges" aufquatschen...

da_baitsnatcha

zum thema prozente und audi/bosch-werkstattpreise:

 

hab service mit Öl-wechsel gemacht, ohne großartig zu überlegen.

 

4,6l Öl auf Rechnung:                          86,85€

5 l gleiches Öl erster hit bei google:       45,00€

 

Ich weiß ja nicht, aber bekommst du fast 50% rabatt?

 

also, schaun welche VW-Norm dein motorle braucht, steht im handbuch, dann kannst ja nochmal hier fragen, welches Öl da empfehlenswert wäre

Dann musst halt mal posten was für nen Motor du hast, und wie du ihn fährst:

Ne alte Oma die ganz vorsichtig fährt wird kein super-tupa-hochleistungsöl-für-300-auf-der-autobahn-Öl brauchen, so wie schatzi es braucht ( : (ja ich weiß, der bär....)

am 16. Dezember 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

zum thema prozente und audi/bosch-werkstattpreise:

 

hab service mit Öl-wechsel gemacht, ohne großartig zu überlegen.

 

4,6l Öl auf Rechnung:                          86,85€

5 l gleiches Öl erster hit bei google:       45,00€

 

Ich weiß ja nicht, aber bekommst du fast 50% rabatt?

 

also, schaun welche VW-Norm dein motorle braucht, steht im handbuch, dann kannst ja nochmal hier fragen, welches Öl da empfehlenswert wäre

Dann musst halt mal posten was für nen Motor du hast, und wie du ihn fährst:

Ne alte Oma die ganz vorsichtig fährt wird kein super-tupa-hochleistungsöl-für-300-auf-der-autobahn-Öl brauchen, so wie schatzi es braucht ( : (ja ich weiß, der bär....)

... wird dir gleich Licht ans Fahrrad machen....;)

Die Preise beim Öl gehen in der Tat gewaltig auseinander. Im Bordbuch findest du die Freigaben. Ich würde vorher die Werkstatt fragen, ob du das Öl mitbringen darfst, viele sehen das nich so gern...

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:49

Hab jetzt nen Termin für Mi. bekommen. 5w40öl mit Spülung, Filterwechsel(alle), bremsflüssigkeit, und halt die Durchsicht für ~ 230€. Müsst eigentlich n ganz guter Preis sein oder?

am 17. Dezember 2007 um 17:09

Zu teuer, nicht mehr als 150€

Ist das bei einer Audi-Werkstatt?

 

Kleiner auszug aus meiner Rechnung ( :

Longlife-Service incl. Öl-Wechsel + Mobilitätsgarantie         140€

Bremsflüssigkeitsservice                                                33€

sämtliche Filter im Auto insg.                                          43€

Bremsflüssigkeit 2l                                                         15€

Öl 5W-30 4,6l                                                               87€

 

                                              insgesamt also             318€

 

Da bist du jedenfalls billiger als bei ner Audi-Händler-Werkstatt

 

Beim Öl kannst kräftig sparen, und bei der Arbeitszeit die sie sich berechnen lassen (die Werkstatt da, lässt sich immer Meisterstunden zahlen, und wenn nen Azubi rumschraubt....bitte keine Standpauke, ich bin selber auch lernfähig)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:37

des is beim BOSCH Dienst. Und der, der mich angerufen hat und mir gesagt hat, dass er mein Auto durchschaut und des Zeug macht, war denk ich mal relativ

Erfahren, oder schon länger da, denn er hat mir meine Fragen auch ausführlich beantwortet.

logisch, an der annahme hockt auch ein meister, in der werkstatt steht dann der Geselle (facharbeiter) und sagt dem stift (lehrling) wie er was zu machen hat ( :

 

wie gesagt, bring dein eigenes Öl mit ( : Kunde ist auch König, da muss man ihn auch lassen, das optimum rauszuhohlen (moto: wenn sie diesen artikel irgendwo anders billiger sehen, zahlen wir ihnen die differenz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen