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290 TD Bj.96 springt nicht an bzw. geht einfach aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:56

Hallo, ist jemandem schon mal folgendes passiert?

Der Motor springt bei hoher Aussentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung nicht an, Anlasser orgelt aber. Die gelbe Vorglühlampe leuchtet nicht, dafür aber die grünen und roten LEDs im Rückspiegel. Irgendwann (zwischen 3 und 20 Minuten abwarten) gehts dann wieder. Ich dreh den Schlüssel so oft auf "Zündung an" bis die gelbe Vorglühlampe leuchtet. Manchmal passiert es auch nach dem Start, daß der Motor einfach ausgeht, meistens geht dann der komplette Diagnosecheck up, dann stehe ich im Ungünstigsten Fall mehrere Minuten auf der Kreuzung oder im Tunnel. Wenn er dann wieder anspringt, kann es sein daß z.B. der Tacho eine halbe Stunde nicht geht.

Bei Kälte passiert es allerdings sehr selten. MB meinte ich, es gäbe keinen Fehlerspeicher bei meinem Model und ich sollte doch vorbeikommen wenn es wieder passiert. Doch wie? Es dauert ja nur wenige MInuten?

Hab auch probiert den Wagen abzuschliessen und wieder aufzuschliessen, oder den Schluessel zu wechseln. Ohne Erfolg. Manchmal hab ich den Rueckspiegel mit einem nassen Lappen gekuehlt und den Eindruck gehabt, es haette was genuetzt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt ?

Ansonsten ist alles ok, der Wagen hat 190.000 drauf und vor 10.000 Km wurde von MB irgendwas am Abgasrückführungs-System für 200€ ausgetauscht nachdem der Turbo ohne Funktion war und die Drehzahl auf 3000 beschränkt.

Vielen Dank für die Hilfe !

Dorian

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 8:08

Hier ist es auch zu finden:

http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Aber aufpassen, es gibt anscheinend mindestens zwei verschiedene Ausführungen. Bei meinen E290TD (Bj. 97, Modelljahr 98) war ein andres verbaut was auch noch weniger kostete. Das hier sollte so knapp über 70 Euro kosten, meines kam dann noch auf etwa 55 Euro. Also besser vorher kurz in die Steuergerätebox schauen und die Nummer notieren ;-)

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vielleicht ist es das zündmodul hinterm zündschloss. war bei meinem 96er E280 so. ich nehme an, dass deinen noch einen richtigen schlüssel hat. bei mir ging der motor -wie bei dir - auch während der fahrt aus. wäre eine möglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von doriangray

Hallo, ist jemandem schon mal folgendes passiert?

Der Motor springt bei hoher Aussentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung nicht an, Anlasser orgelt aber. Die gelbe Vorglühlampe leuchtet nicht, dafür aber die grünen und roten LEDs im Rückspiegel. Irgendwann (zwischen 3 und 20 Minuten abwarten) gehts dann wieder. Ich dreh den Schlüssel so oft auf "Zündung an" bis die gelbe Vorglühlampe leuchtet. Manchmal passiert es auch nach dem Start, daß der Motor einfach ausgeht, meistens geht dann der komplette Diagnosecheck up, dann stehe ich im Ungünstigsten Fall mehrere Minuten auf der Kreuzung oder im Tunnel. Wenn er dann wieder anspringt, kann es sein daß z.B. der Tacho eine halbe Stunde nicht geht.

Bei Kälte passiert es allerdings sehr selten. MB meinte ich, es gäbe keinen Fehlerspeicher bei meinem Model und ich sollte doch vorbeikommen wenn es wieder passiert. Doch wie? Es dauert ja nur wenige MInuten?

Hab auch probiert den Wagen abzuschliessen und wieder aufzuschliessen, oder den Schluessel zu wechseln. Ohne Erfolg. Manchmal hab ich den Rueckspiegel mit einem nassen Lappen gekuehlt und den Eindruck gehabt, es haette was genuetzt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt ?

Ansonsten ist alles ok, der Wagen hat 190.000 drauf und vor 10.000 Km wurde von MB irgendwas am Abgasrückführungs-System für 200€ ausgetauscht nachdem der Turbo ohne Funktion war und die Drehzahl auf 3000 beschränkt.

Vielen Dank für die Hilfe !

Dorian

Das gleiche Problem habe ich auch. (e290TD) Man sagte mir es wäre ein Fehler im Steuergerät oder die Wegfahrsperre wäre defekt. Nur ist es bei mir wenn ich den Wagen aus mache und zirka nach einer min wieder an. Bei Mercedes sagte man auch ich solle die Baterie im Schlüßel wecheln, hat aber nichts gebracht.

Werde jetzt mal nach Bosch fahren mal sehen was die sagen.

Solltest Du zu einer Lösung gekommen sein, schreib mal hier.

Bei mir war es das Sicherungsmodul. DB hatte es nicht gefunden und der Boschdienst auch nicht. Ich hatte meine Weisheiten hier aus dem Forum. Das Modul kostet glaube ich so um die 80 € und ist in 10 Minuten getauscht. Danach waren alle Probleme gelöst.

Na das ist dochmal eine Info DANKE Werde ich mich gleich mal drum kümmern.

Wo sitzt das Sicherungsmodul Damit ich mir den Einbau sparen kann.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:19

Danke für den Tip. Da ich gerade in Italien unterwegs wäre es nett, wenn du mir erklären könntest was das Sicherungsmodul ist und wo es sich befindet.

Danke

ciao

Erschlagt mich aber bitte nicht wenn es das dann doch nicht ist.

Sicherungsmodul sitzt rechts in dem Kasten (Steuerung) an der Stirnwand. Sind glaube ich vier Schrauben. Dort sitzt die Platine. Sind soweit ich mich entsinne drei Sicherungen drauf. Ich will sehen, dass ich morgen ein paar Fotos davon machen kann um es besser zu veranschaulichen.

Also nochmal. Das Fz geht während der Fahrt unvermittelt aus, beim Starten blinken die Dioden im Spiegel und er springt stellenweise sehr schwer oder garnicht an.

jo das war bei mir auch schuld.... hatte damals von DB ein Modul zum testen bekommen hat da so wie es aussah

jeder mechaniker in seiner kiste gehabt.... bin dann 4 wochen damit gefahren und hatte keine probelme damit...

Hab dann eine neues Modul bekommen ca. 80 € einabu minuten sache..... danach nie wieder probleme..

vorher muste der wagen angeschleppt werden weil nichts mehr ging....

 

das modul sitzt in dem schwarzen kasten rechts im Motoraum (fahrtrichtung) wenn du die 4 schrauben gelöst hast ist es das modul ganz vorne... kann man auch selbst tauschen genaue bezeichnung war glaube ich K40/4

 

gruß Jack

 

Eins weiß ich jetzt, ich fahr morgen gleich nach Mercedes und besorge mir so ein Modul, und lasse mir dann auch gleich zeigen wo es genau sitzt.

Danke euch.

Bin heute bei Mercedes gewesen, die wußten nicht welchens Sicherungesmodul Es würde mehrere geben. Könnt Ihr mir ein Tipp geben wie ich den erklären kann welches ich meine oder hat vielleicht jemand eine Teilenummer?

Ich hab die mal ein Foto gemacht.... Verpackung mit Bestellnummer...

ist für einen E 290 TD Bj. 96 wie deiner

 

Gruß Jack

und so sieht das teil aus.... 

 

Gruß jack...

Hey Jack Ich danke Dir.

am 26. Februar 2008 um 8:08

Hier ist es auch zu finden:

http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Aber aufpassen, es gibt anscheinend mindestens zwei verschiedene Ausführungen. Bei meinen E290TD (Bj. 97, Modelljahr 98) war ein andres verbaut was auch noch weniger kostete. Das hier sollte so knapp über 70 Euro kosten, meines kam dann noch auf etwa 55 Euro. Also besser vorher kurz in die Steuergerätebox schauen und die Nummer notieren ;-)

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