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290 TTD Leistungsverlust die 2

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 15:07

Hallo,

und erst mal vielen dank für die Tips.

Also ich fang noch mal von vorne an:

Ich habe einen 290 TTD aus '96 mit ca. 280 tsd km.

Dieser hat folgendes Problem:

Zum einen schwankt bzw. sägt er oder wie man das auch immer beschreiben mag wenn mann beschleunigt, dieses nicht einwandfreie durchziehen ist aber ganz minimal und stört eigentlich nicht wirklich aber vieleicht hängt es ja mit dem größeren Problem zusammen, den dies ist folgendes:

Wenn man z.B. mit 100km oder 110km oder 120km (wobei die Geschwindigkeit egal ist) konstant fährt ist eigentlich alles normal und wenn man dann aber beschleunigen will ist keine Leistung mehr da dieses roblem tritt mehr oder weniger oft auf manchmal sehr oft dann wieder tage nicht,

Das Problem behebt man damit einfach anhalten Motor ausschalten etw 5 sec. waretn und wieder starten, schon ist wieder normale Leistung vorhanden.

Hat jemand eine Tip wie ich das beheben kann ohne groß zu DC zu gehen und ordentlich Geld los zu werden. Vieleicht kann man ja was reinigen oder überbrücken oder so.

Wenn möglich mit genauer Beschreibung

Alo bis dann und gute fahrt

witty

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17 Antworten

Da hilft kein spekulieren, es kann vieles sein.

Du musst wohl oder übel mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dann weiss mann mehr,denn das mit den 5s weisst auf ein vielleicht elektrisches Problem hin.

am 31. Juli 2006 um 9:50

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe den Luftmassenmesser neu gekauft und eingebaut und das Problem war für einige Tage weg. Nun ist es wieder aufgetaucht. Von einigen habe ich erfahren, dass es die Unterdruckdose ist, aber um sicher zu gehen bringe ich das Auto zu Fehleranalyse zu Mercedes. Denn ich habe bereits 250 Euro für den Luftmassenmesser gezahlt (über das Internet) und möchte nicht schon wieder ein Teil kaufen, dass das eigentliche Problem nicht behebt.

Gruß

Yasar

Hallo,

hatte das selbe Problem (E290TDT Bj.99 mit 360000km). Bei mir war es so, wenn ich konstant 100-120km/h gefahren bin und beschleunigen wollte, hatte der wagen auch keine leistung mehr und der Motor drehte nur bis 3000U/min! Wenn man den Motor ausgeschalten und nach kurzer Zeit gestartet hat, war das Problem weg. DC und Diagnosegerät meinten, es wäre der Luftmassenmesser! Wars aber nicht! Also damit 400€ für die Katz! Wenn du genau die selben Symptome hast, dann ist es bestimmt die Unterdruckdose kostet ca.40€. Ist eine schwarze Kunstoffdose mit einer Stange, rechts neben dem Luftfilterkasten! Seit dem Austausch habe ich das Problem nicht mehr! Also wenn ich du wäre, würde ich als erstens die Unterdruckdose austauschen. Ist immer hin um einiges Billiger als eine neue LMM.

Viel Glück und mfg

am 3. August 2006 um 19:38

Hallo E290-Besitzer,

Ich hatte das Problem vor 2Jahren auch.

bei 130 auf der autobahn ging es plätzlich nicht mehr vorwärts. Auch bei beschleunigungen war ein leistungsverlust spürbar. Ich konnte das Gaspedal durchtreten (kickdown) aber der wagen lief nicht schneller.

Reparatur bei Mercedes; kostenpunkt ca 500€

Gleiches Problem

 

Hallo Leidensgenoseen,

gestern habe ich bei DC einen neuen Luftmassenmesser einbauen lassen (400,- €) und hatte auf dem Weg nach Haus schon wieder das alte Problem. Den Luftmassenmesser bekommen sie nächste Woche zurück.

Dann werde ich es mal mit der Unterdruckdose versuchen.

Hier im Forum habe ich noch die Möglichkeit eines verstopften Katalysators aufgeschnappt, was aber der totale Supergau wäre (min 1000,- €). Ich denke aber, das kommt bei mir nicht in Frage. Mein Kat ist zwar nicht neu, hat aber erst 80.000 runter.

Hat jemand sonst noch eine Idee, wodurch der Motor in den Notbetrieb gehen kann? Gibt es da noch mehr Sensoren oder Geber die durch ihren Ausfall so ein Symtom erzeugen? Wer hat das Problem gelöst, und welches Teil war Schuld?

Gruß,

DB.TD.290

Könnten ev. auch die beiden Druckwandler sein.

War bei mir so.

Es gibt eine Serie von Druckwandlern, die Probleme gemacht haben (ist bei Mercedes bekannt), diese Druckwandler hatten eine weisse Kennzeichnung, und müssen bei auftreten von Problemen, beide ausgetauscht werden.

Es gibt eine Technische Anweisung für dieses Problem.

Schau mal bei mir in den Beiträgen nach, ich hatte auch schon vieles durchgemessen, aber alles war i.O.

Am ende waren es die DW`s.

Es müsste aber ein Fehlercode abgespeichert sein (lass mal die Fehlercodes auslesen und stell sie hier mal ins Forum).

Teilweise verursacht ein Defekt so eines DW`s noch andere Fehlermeldungen, die ignoriert werden müssen.

Kebayer

am 4. August 2006 um 15:10

Wir hatten ebenfalls so ein ähnliches Problem.

--> http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=985458

Bei uns waren irgendwelche Ventile bei der Abgasrückführung hinüber.

Hallo!

Hatte die gleichen probleme mit meinem 290 TD

konnte mir aufgrund von diesem Forum einiges an Geld sparen

in der Anlage findest du eine PDF die ich selbst hier von einem Mitglied erhalten habe die ist ziemlich hilfreich.

Bei mir war es letztendlich der Kat.

viel spaß

serialkiller

Gleiches Problem

 

Hallo liebe Leute,

zuerstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Nach dem Tausch des Lufmengenmessers ist mein Problem wie gesagt nicht behoben. Ich denke aber, daß ich Ihn drin lassen werde, weil die Maschine ruhiger und runder damit läuft. Wenn er gerade nicht im Notprogramm läuft (Freitag auf der Autobahn, fast zwei Stunden lang) hat er auch richtig Leistung (Vmax=210 km/h statt vorher 190km/h). Bleibt nur das Problem mit dem Notlauf!

Deshalb habe ich mal flugs das Protokoll aus meinenm Fehlerspeicher gescannt. Kann jemand etwas damit anfangen?

@kebayer: Deutet das auf Deine Druckwandler hin? Bitte beschreibe mir genauer, wo die zu finden sind (evtl. Foto) und ggf. wie ich sie prüfen kann. Was hat es mit der technischen Anweisung auf sich?

Ich habe am Mittwoch noch einen Termin mit dem Freundlichen, mir wäre aber lieber (€), wenn ich selbst etwas finden könnte.

vielen Dank für Eure Hilfe,

DB.TD.290

Nabend,

ich kann Eure Anhänge leider nicht downloaden!?

Hat einer Ahnung, warum nicht?

Ansonsten bitte nochmal zu senden an:

L501@gmx.de

Besten Dankvorab

Re: Gleiches Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von DB.TD.290

Hallo liebe Leute,

zuerstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Nach dem Tausch des Lufmengenmessers ist mein Problem wie gesagt nicht behoben. Ich denke aber, daß ich Ihn drin lassen werde, weil die Maschine ruhiger und runder damit läuft. Wenn er gerade nicht im Notprogramm läuft (Freitag auf der Autobahn, fast zwei Stunden lang) hat er auch richtig Leistung (Vmax=210 km/h statt vorher 190km/h). Bleibt nur das Problem mit dem Notlauf!

Deshalb habe ich mal flugs das Protokoll aus meinenm Fehlerspeicher gescannt. Kann jemand etwas damit anfangen?

@kebayer: Deutet das auf Deine Druckwandler hin? Bitte beschreibe mir genauer, wo die zu finden sind (evtl. Foto) und ggf. wie ich sie prüfen kann. Was hat es mit der technischen Anweisung auf sich?

Ich habe am Mittwoch noch einen Termin mit dem Freundlichen, mir wäre aber lieber (€), wenn ich selbst etwas finden könnte.

vielen Dank für Eure Hilfe,

DB.TD.290

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=448500

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=452930

Lies Dir mal diese Threads durch, ich werde mal im WIS wegen deinem Fehlercode nachschauen.

Kebayer

Ich hab mal im MB WIS nachgeschaut.

Dort steht folgendes zu Deinem Fehlercode:

---Zeitweise Leistungsmangel bzw. Schwarzrauch beim Beschleunigen---

 

Ursache Druckwandler klemmt zeitweise

Bei gespeichertem Fehler P1403 oder P1465 oder P1470, Druckwandler ausbauen und weiss aufgedrucktes Fertigungsdatum ermitteln.

Bei Fertigungsdatum zwischen 1676 und 2086 Druckwandler (beide) erneuern!

Wenn Du vor dem Motor stehst , liegen die beiden Druckwandler unter dem Querverlaufendem schwarzen Luftrohr.

Also schräg rechts vor dem Luftfilterkasten.

Die Druckwandler sind schwarz aus Kunststoff mit kleinen Pneumatikanschlüssen.

Check mal die Anschlussschläuche, wenn die Dicht sind, kauf Dir 2x Neue Druckwandler, und gut ist.

Die Teilenummer hast Du Ja (siehe Threads oben).

Meinen Wagen wollten die einen ganzen Tag bei MB behalten, um diesen simplen Fehler zu finden.

Kebayer

Hallo liebe Leute,

Wie angedeutet habe ich am Wochenende eine lange Strecke zurückgelegt und deshalb gestern noch mal einen Blick unter die Haube geworfen (siehe Bild).

Dabei ist mir aufgefallen, daß unter einer Unterdruckdose schwarze Öl/Ruß-Ablagerungen zu sehen sind.

Kann der Defekt dieser Unterdruckdose für meinen Notbetrieb verantwortlich sein?

Gruß,

DB.TD.290

Ja ;-)

Das wird es sein

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