- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2E Block + GTI Kopf
2E Block + GTI Kopf
Hallo alle zusammen!
Hat schonmal jemand von euch einen Motor aus einem 2L 2E BLock und einem GTI Kopf mit Digifant zusammengebaut und zum laufen bekommen ?
Inwiefern währe dies überhaupt sinnfoll oder nicht sinnfoll ?
MfG Kris
Ähnliche Themen
87 Antworten
Funktioniert... aber auf Kosten von FAHRSPASS
2L = Langhuber. Untenrum etwas Träge... auch nich so spontan wie der 1.8er
Lass den PF ein 1.8er sein. Pimp nen bissle was dran und freu dich wenn du nem 3er GTI zeigst wo´s lang geht. Obwohl, das sollte nen Serien PF schon hinbekommen wenn er gut eingefahren iss.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Funktioniert... aber auf Kosten von FAHRSPASS
2L = Langhuber. Untenrum etwas Träge... auch nich so spontan wie der 1.8er
Lass den PF ein 1.8er sein. Pimp nen bissle was dran und freu dich wenn du nem 3er GTI zeigst wo´s lang geht. Obwohl, das sollte nen Serien PF schon hinbekommen wenn er gut eingefahren iss.
Könnte man die Trägheit wieder etwas vermindern indem man den Motor ein bischen aufbohrt ?
Habe mir sagen lassen das 2L ganz gut rocken sollen. Aber kenne mich nicht so gut aus
Wollte eigentlich einen 2L Block als Basis nehmen. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen zu verstehen wo die Vorteile und die Nachteile liegen.
Ja schon... aber die 2E´s haben so schon Probleme mit der Kopfdichtung weil die Zylinder so Nahe beinande sind.
Noch größer gehen mit der Bohrumg wär mir nichts wenn das nen weile "HEIZERFEST" bleiben soll.
Deshalb wür ich lieber dem PF mehr leben einhauchen. Die gehen meistens so schon besser als nen 3er GTI .
Potential hat der kleine GTI ha mehr als genug. Olli 19E hat nen 154PS PF ... einige andere mit 120 . 140PS.
Einer hier aus dem Forum hat nur mit nem Verstellbaren Nockenwellenrad und leicht höherem benzindruck 120PS auf die Rolle gedrückt
Zitat:
Ja schon... aber die 2E´s haben so schon Probleme mit der Kopfdichtung weil die Zylinder so Nahe beinande sind.
Noch größer gehen mit der Bohrumg wär mir nichts wenn das nen weile "HEIZERFEST" bleiben soll.
Deshalb wür ich lieber dem PF mehr leben einhauchen. Die gehen meistens so schon besser als nen 3er GTI .
Potential hat der kleine GTI ha mehr als genug. Olli 19E hat nen 154PS PF ... einige andere mit 120 . 140PS.
Einer hier aus dem Forum hat nur mit nem Verstellbaren Nockenwellenrad und leicht höherem benzindruck 120PS auf die Rolle gedrückt
Aber um Übermaßkolben komme ich nicht drumm herum oder ? Wollte deswegen auf einen 2E Block ausweichen weil die Übermaßkolben so sündhaft teuer sind Naja das Motortuning teuer ist ist mir klar aber man kann ja von vorneherein das ganze etwas durchplanen.
Wie gesagt...
Lass ihn ein 1.8er sein... bau lieber auf Basis des PF oder nimm den 2E Block und bau die 1.8er Kurbelwelle ein. Aber ansonsten würde ich nur auf Basis des PF auf den Weg zur Leistung gehen.
Potenzial hat er. Und wenn es doch nicht reicht. 16V oder G60...
Zitat:
Wie gesagt...
Lass ihn ein 1.8er sein... bau lieber auf Basis des PF oder nimm den 2E Block und bau die 1.8er Kurbelwelle ein. Aber ansonsten würde ich nur auf Basis des PF auf den Weg zur Leistung gehen.
Potenzial hat er. Und wenn es doch nicht reicht. 16V oder G60...
Wenn ich die Kurbelwelle des Pf´s in den 2E einbauen würde währe es dann nicht wieder wie ein PF ^^ ? Oder gäbe es dann wieder Vorteile und Nachteile.
hast dann bissle mehr Bohrung aber ansonsten gehts...
Warum lässt du den PF denn nicht so wie er iss ???
Zitat:
hast dann bissle mehr Bohrung aber ansonsten gehts...
Warum lässt du den PF denn nicht so wie er iss ???
Habe nen GTI Motor gekauft (recht günstig). Allerdings ist der so richtig misshandelt worden, da der Kreuzschliff komplett weg ist. Jetzt stehe ich vor dem Problem welchen Block ich nehmen soll - mein Gedanke war das der 2E Block ein neueres Baujahr hat und dadurch evtl weniger Laufleistung, also insgesammt in einem besseren Zustand sein könnte. So müsste ich den Block in dieser Hinsicht nicht mehr bearbeiten. Ausserdem hatte ich gehört das man was schönes mit nem 2L Block zaubern kann. Würde mich aber über Vorschläge freuen. Möchte am Ende auf ca 140 Ps - über mehr würde ich mich auch nicht beschweren . Ich will das Projekt aber nicht auf einem komplett anderem Motor aufbauen da ich schon einen Golf mit vielen Teilen geschlachtet habe. Bin im Besitz von einem 1,6 L Vergaser Motor (PL), 1x(RP) und einmal (PF).
Kreuzschliff weg ? Wie hat er das gemacht ?
Ich hab der Garage nen 364.000KM PF der auf allen Pötten noch über 11 Bar drückt und auch so noch gegangen iss wie die sau.
Und nen Block mit 177.000 hab ich noch. Deutlicher Kreuzschliff zu sehen. Wie neu...
Und wenn´s um Laufleistung geht. Die PF´s halten Locker ne halbe Million Kilometer wenn man ihn pflegt. Dabei kannst du das Ding den ganzen Heizen wie bekloppt und den juckt das nich. Der 364.000KM Motor hat fast nur Knallgas gesehn (Vollgas + Fehlzünder )
Wenn du keine Kohle hast und der 2E Klumpen rumsteht bau ihn halt drunter. Aber ich halte von dem nicht viel. Ist nicht wirklich Standfest das Ding. Hab schon den ein oder anderen kaputt gemacht und bin dabei nich viel anders als mit dem PF gefahren. Vollgas halt
Nagut
Ich denke ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Unbezahlbar sind die PF´s ja nicht ^^. Allerdings muss man da dann mehr Geld reinstecken um auf die besagten 140 Ps zu kommen oder ? Beschäftige mich erst seit 4 Monaten mit Auto schrauben , habe meinen Führerschein erst seit 4 Monaten - 2 Tage später stand der erste Golf 2 vor dem Haus - der 2te steht mitlerweile zerlegt in der Werkstatt .
LOL so nen Quak...
um mit nem PF auf 140PS zu kommen brauchste nich mehr oder weniger als mit dem 2 Liter Block drunter.
Der 2 Liter Block iss nur uncooler zu fahren finde ich, weil er mehr Drehzahlen sehen will.
PF + CHIP + NOCKE (passend zueinander) Benzindruckanpassung, Kopfbearbeitung, Ansaugwege pimpen und Fächer mit netter Abgasanlage reichen dicke für 140PS.
Zitat:
Wenn ich die Kurbelwelle des Pf´s in den 2E einbauen würde währe es dann nicht wieder wie ein PF ^^ ? Oder gäbe es dann wieder Vorteile und Nachteile.
Wenn de den Block nock entsprechend planst um das Verdichtungsverhältnis wieder auf die Reihe zu bekommen, hast nen feinen 1,9er. Drehfreudig wie der 18er, jedoch etwas mehr Hubraum. Feine Sache ist das.
Zitat:
LOL so nen Quak...
um mit nem PF auf 140PS zu kommen brauchste nich mehr oder weniger als mit dem 2 Liter Block drunter.
Der 2 Liter Block iss nur uncooler zu fahren finde ich, weil er mehr Drehzahlen sehen will.
PF + CHIP + NOCKE (passend zueinander) Benzindruckanpassung, Kopfbearbeitung, Ansaugwege pimpen und Fächer mit netter Abgasanlage reichen dicke für 140PS.
Cool danke für deine Hilfreichen Antworten
Dachte nur das man dafür hätte in Übermaßkolben investieren müssen. Aber wenn ich überlege das hätte ja nur mehr Hubraum gebracht und das ist deiner Meinung nach uncooler . Ja ja ich lerne jeden Tag was dazu - aber wozu hat der 2E dann 2L ^^ ? Nen bischen weiss ich ja schon aber was das Technische Wissen angeht weiss ich noch nicht sehr viel. Wo kann ich sowas denn nachlesen, welche maßnahme was bringt ?
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen 2E und PF Kopf?Habe beide Motoren verfügbar,evtl. läßt sich da aus 2 1 guter Motor machen
Hat der 2E Kopf evtl. größere Ventile?Wie schauts mit dem Abgaskrümmer aus?Nockenwelle?
Auspuff vom 2E hat glaube ich 55mm Außendurchmesser,der PF 50mm?