- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2E, ich hätt gern mehr Leistung
2E, ich hätt gern mehr Leistung
Hallo zusammen,
ich hab nach längerer Suche einen schönen Fire & Ice gefunden.
In das Fahrzeug wurde ein 2,0 l Motor aus einem Golf III eingebaut.
Zudem hat er eine Schrick Nockenwelle, eine Supersprint Edelstahl
Abgasanlage und einen VR6 KAT verbaut.
Ich hätte nun folgende Fragen:
- wieviel PS hat den der Golf in dieser Kombination ungefähr (war leider nicht auf einem Prüfstand)?
- um noch ein wenig mehr rauszuholen ist es besser einen 16V Motor einzubauen (wär eigentlich
schade da der 8V in einem guten Zustand ist) oder kann der 8V noch ein wenig aufgepeppt werden.
(ca. 150 PS würden mir völlig ausreichen)
Vielen Dank im voraus für ein paar gute Tipps.
Gruß Martin aus dem Süden
Beste Antwort im Thema
Schön das hier alle wieder ihren Spaß haben, wie Websi schon sagte "typisch MT". Kein wunder wenn die Leute keinen Bock mehr haben...
Meist ist der Ablauf immer der gleiche, jemand stellt eine Frage wie diese und dann:
- Hast du an die Sicherheit gedacht?
- Du weißt das ist voll teuer!
- Das Lohnt sich eh nicht weil scheiss Motor/Konzept
- Diskussion wer was gesagt hat
- Vereinzelte Hinweise die kaum zu sammeln sind
- Thread verläuft im Sand
Super Konzept um den Bereich hier weiter auszudünnen...
Vielleicht sollte man mal nicht immer so ein Korintenkacker sein und einfach mal zusammen agieren und nicht immer gegeneinander um sein Ego auszubessern.
Viele Grüße Golf CL
Ähnliche Themen
47 Antworten
Sei doch Froh das du nen 2L drin hast... Ist der Rest überhaupt mit umgebaut?
Meinst du nur mit motor mehr leistung kommst du hin?
Da musst du auch Bremsanlage evtl Achsen etc. ändern...
...erstmal die "große" Bremse vom 16V (256er) oder G60 (280er) vorne verbauen samt großen HBZ (22er statt 20er!), dann kannste mal an Mehrleistung beim 2E denken!!!
Ich hoffe sehr, der F&I ist kein umgebauter RP (90PS), der noch eine Trommel hinten hat..dann kannste die komplette Bremse (hinten auf Scheiben!) umrüsten was auch sehr ratsam wäre.
Mehrleistung:
Dann würd ich mal anfangen den Zylinderkopf zu bearbeiten (als Basis), da liegt beim 827er 8V-Motor einiges an Potential brach.
Hier wird immer so viel und so gern nach "ICH WILL MEHR LEISTUNG" geschrien...an eine gute und standhafte Bremse denken dabei meist die Wenigsten!
Schlimm sowas...
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
...erstmal die "große" Bremse vom 16V (256er) oder G60 (280er) vorne verbauen samt großen HBZ (22er statt 20er!), dann kannste mal an Mehrleistung beim 2E denken!!!
Ich hoffe sehr, der F&I ist kein umgebauter RP (90PS), der noch eine Trommel hinten hat..dann kannste die komplette Bremse (hinten auf Scheiben!) umrüsten was auch sehr ratsam wäre.
Mehrleistung:
Dann würd ich mal anfangen den Zylinderkopf zu bearbeiten (als Basis), da liegt beim 827er 8V-Motor einiges an Potential brach.
Hier wird immer so viel und so gern nach "ICH WILL MEHR LEISTUNG" geschrien...an eine gute und standhafte Bremse denken dabei meist die Wenigsten!
Schlimm sowas...
Genau das
Dabei ist die Bremse immer das erste an was man denken sollte...
Ausserdem, wenn er sowieso die Bremsanlage umbauen muss,
das er noch Trommeln hat denke ich mal, wäre es im Ganzen einfacher den Wagen
auf 16V umzubauen um an die Leistung zu kommen.
Noch besser: Nen originalen G2 mit 16V kaufen, denn dann kann man wenigstens
behaupten man hat einen echten 16 V Und hast am wenigsten Arbeit.
Ich hab auch mal an einen 16V-umbau gedacht. Aber da kauf ich mir lieber mal einen
wo der original drinnen ist, das ist dann ein "echter" 16V.
Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Anregungen.
Ich glaub ich muss das noch ein wenig konkretisieren.
Ich bin von Beruf her Fahrwerkentwickler und da sind Dinge wie die
richtige Bremse, anständige Reifen eine konkrete Fahrwerkeinstellung
oder sonstiges Pflichtprogramm.
Warum ich mehr Leistung will hängt damit zusammen das mein erstes
richtiges Auto ein Golf 1 GTI mit 112 PS war und ich dem Auto heute noch
nachtrauere. Gefühlt war das eines der geilsten Autos die die jemals besessen
habe. Da ich mich aber nun mal in einen Golf 2 F&I verliebt habe, denke ich das
der mit ca. 150 Sauger-PS in etwa den Eindruck hinterlassen müßte wie mein
damaliger Golf 1.
Gruß Martin aus dem Süden.
spar die Kohle lieber für ein 1ser, da hast Du dann was richtig scheeeeenes ....
Wenn ein leistungsgeteigerter 2L-GTI-Motor aus dem Golf drei abgenommen und eingetragen worden ist, so sollte eigentlich bereits eine brauchbare Bremsanlage verbaut worden sein. Diese sollte mindestens zumindest der in den frühen 16V-Modellen entsprechen, also
- innenbelüftete Scheiben vorne (womöglich mit spoiöler und Luftführungen des 16V bei Cl-Stoßstangen)
- Scheibenbremsen hinten
Besser wären jedoch immer die 256er-Scheiben mit passendem Hauptbremszylinder vorne sowie Scheiben hinten.
Wichtig zu wissen ist zudem
- welcher GTI-Motor aus dem Golf 3 überhaupt verbaut wurde (es gab derer drei mit zwei unterschiedlichen Einspritzungen),
- welche Nockenwelle vorhanden ist,
- ob die Supersprintanlage einen Fächerkrümmer einschließt,
- ob und wie das ganze abgestimmt wurde?
Später dazu mehr.
Gruß
.....und wieviel das ganze kosten darf!
....ich hab noch nen 2E Kopf hier liegen, den ich nicht brauche. Hab sogar mal angefangen den ein wenig zu bearbeiten. Bei Interesse: PN. Saugrohr und so Zeug hab ich auch noch. Bei Interesse: PN
Zitat:
Original geschrieben von maddes2405
Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Anregungen.
Ich glaub ich muss das noch ein wenig konkretisieren.
Ich bin von Beruf her Fahrwerkentwickler und da sind Dinge wie die
richtige Bremse, anständige Reifen eine konkrete Fahrwerkeinstellung
oder sonstiges Pflichtprogramm.
Warum ich mehr Leistung will hängt damit zusammen das mein erstes
richtiges Auto ein Golf 1 GTI mit 112 PS war und ich dem Auto heute noch
nachtrauere. Gefühlt war das eines der geilsten Autos die die jemals besessen
habe. Da ich mich aber nun mal in einen Golf 2 F&I verliebt habe, denke ich das
der mit ca. 150 Sauger-PS in etwa den Eindruck hinterlassen müßte wie mein
damaliger Golf 1.
Gruß Martin aus dem Süden.
OEM oder direkt?
Zum Thema: 150PS aus nem 2E sind schon nicht ohne, da muss man schon halbwegs wissen man macht. Selber rumdremeln würde ich da nicht, das geht in 90% der Fälle nach hinten los. Das braucht man nem Ing. aber ja nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Selber rumdremeln würde ich da nicht, das geht in 90% der Fälle nach hinten los.
...wenn der Mensch mit dieser Grundeinstellung an alles herangegangen wäre das er erschaffen hat, würden wir heute noch um's Lagerfeuer sitzen und mit dem Steinbeil spielen..
Zitat:
Original geschrieben von maddes2405
Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Anregungen.
Ich glaub ich muss das noch ein wenig konkretisieren.
Ich bin von Beruf her Fahrwerkentwickler und da sind Dinge wie die
richtige Bremse, anständige Reifen eine konkrete Fahrwerkeinstellung
oder sonstiges Pflichtprogramm.
Warum ich mehr Leistung will hängt damit zusammen das mein erstes
richtiges Auto ein Golf 1 GTI mit 112 PS war und ich dem Auto heute noch
nachtrauere. Gefühlt war das eines der geilsten Autos die die jemals besessen
habe. Da ich mich aber nun mal in einen Golf 2 F&I verliebt habe, denke ich das
der mit ca. 150 Sauger-PS in etwa den Eindruck hinterlassen müßte wie mein
damaliger Golf 1.
Gruß Martin aus dem Süden.
am besten ist für dich ein 16V ,
die neuen gehn überhaupt nicht , so wie mein PF der geht zwar bis so 4500U ganz gut
aber dan versägt mich sicher die GTI"s mit K.jet ,hab nämlich den von Vater ( EV 112 PS ) vor kurzen getestet
wollte mal wissen wie der so ist
das ist kein Vergleich der hat einen Schub bis 7000 der EV gegen meinen PF
150PS aus einen 2l 8V da hast du dir einiges vorgenommen!
130 bis 135PS ist realistischer.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo91
150PS aus einen 2l 8V da hast du dir einiges vorgenommen!
130 bis 135PS ist realistischer.
...entmutigt den Burschen doch nicht gleich und gebt lieber mal ein paar Tipps. Kopf bearbeiten, Ventile polieren, Ventilsitze fräsen, größere Auslassventile, Fächer, ordentlicher Auspuff, Nockenwelle und passenden Chip: => *klick*. Die bieten auch eine Berarbeitung der DK an. Einen Versuch wäre das wert. Der Kopf kostet ihn dann mit Drosselklappe 600 Euro wenn er sich selbst engagiert. Ich würde es probieren bzw. ich hab es probiert. 2 x und jedes mal ist es gut gelaufen
(Ich zitiere mich mal eben selber, da mein posting wohl verspätet eingestellt und womöglich überlesen wurde.)
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Wenn ein leistungsgeteigerter 2L-GTI-Motor aus dem Golf drei abgenommen und eingetragen worden ist, so sollte eigentlich bereits eine brauchbare Bremsanlage verbaut worden sein. Diese sollte mindestens zumindest der in den frühen 16V-Modellen entsprechen, also
- innenbelüftete Scheiben vorne (womöglich mit spoiöler und Luftführungen des 16V bei Cl-Stoßstangen)
- Scheibenbremsen hinten
Besser wären jedoch immer die 256er-Scheiben mit passendem Hauptbremszylinder vorne sowie Scheiben hinten.
Wichtig zu wissen ist zudem
- welcher GTI-Motor aus dem Golf 3 überhaupt verbaut wurde (es gab derer drei mit zwei unterschiedlichen Einspritzungen),
- welche Nockenwelle vorhanden ist,
- ob die Supersprintanlage einen Fächerkrümmer einschließt,
- ob und wie das ganze abgestimmt wurde?
Später dazu mehr.
Gruß
Wenn es letztlich darum geht, ein Fahrgefühl wie im 1er 1.8L GTI wiederzufinden, so sind 150 PS völlig unnötig:
- Der Gewichtsunterschied beider GTI-Modelle beträgt knapp 60 Kg (860 zu 920). Beim F&I mögen wegen der GL-Stoßstangen und besserer Dämmung knapp 20 Kg draufkommen. Wenn der F&I ein 4-Türer ist, sind weitere 20 Kg zu verbuchen. Weiterhin sind Extras wie Servo, Schiebedach, ZV, Klima, elFH zu berücksichtigen.
- Leistung: Der 112 PS/153 Nm K-Jet-Motor wurde nur mit anderer Luftführung mit identischen Leistungsdaten zunächst auch im 2er verbaut. Ein unveränderter 2L-Motor hat stets 115 PS/166 Nm. Mit Sportnocken (zwischen 268°-276°), Fächer und optimierter Abgasanlage sind bei korrekter Anpassung erfahrungsgemäß zwischen knapp 130-140 PS bei jeweils guten 180/Nm zu erzielen. Darüber werden weitere kostspielige Modifikationen erforderlich, welche neben einer Zylinderkopfbearbeitung auch eine komplizierte Anpassung der Ansaugbrücke beinhalten, die beim 3er-GTI-Motor werksseitig sehr auf Drehmoment ausgelegt wurde und ein nur schwer zu überwindendes Nadelöhr darstellt.
- Rechnet man mit 100 Kg Mehrgewicht für den F&I, dann ergibt sich beim Leistungsgewicht folgendes Bild:
7,68 KG/PS beim 1er,
8,21 Kg/PS beim 2er GTi mit K-Jet (920 Kg)
8,35 Kg/PS beim 2.0L-115PS-Motor in einem F&I mit etwa 960 Kg
7,38 Kg/PS bei einem 2.0L130 PS Motor in demselben F&I
6,86 Kg/PS bei einem 2.0L 140 PS Motor.
Man sieht, daß bereits bei einem "normal-getunten" 2L-GTI das Leistungsgewicht eines 1ers übertroffen wird.
- Betrachtet man zudem das Drehmoment so ergibt sich folgendes:
5,6 Kg/Nm beim 1er
6,01 Kg/Nm beim 2er GTI
5,78 Kg/Nm beim F&I (960 Kg)
5,33 Kg/Nm (mindestens) bei allen Tuning-Varianten
Vom Ergenis her sollte auch der Durchzug zumindest auf demselben Niveau wie beim 1er sein. Hier gilt zudem zu berücksichtigen, daß mein kleines Rechenspielchen allein das maximale Drehmoment berücksichtigt hat. Bei der 2.0L-Maschine liegt es zudem wesentlich früher an und verläuft gleichmässiger auf einem beinahe konstant hohen Niveau.
Wenn sich nun trotzdem nicht das feeling aus dem 1er einstellen will, so mag dies am Getriebe liegen:
Der 1er hatte das absolut am kürzesten übersetzte Getriebe, welches jemals in dieser Fahrzeuggeneration bei VW verbaut wurde. Dieselbe Übersetzung hatte allein noch der 16V aus dem 2er. Wenn der F&I - wovon ich ausgehe - ursprünglich ein RP mit 90 PS war, so hatte dieser noch nicht einmal das GT-Getriebe sondern das länger übersetzte normale Getriebe. Hier dürfte auf Dauer im übrigen die Kupplung zu schwach für den Motor sein. Wenn der Umbau gekonnt durchgeführt wurde, so spricht einiges dafür, daß ein GTI-Getriebe aus dem 3er zum Einsatz kam. Doch ist leider auch das wesentlich länger übersetzt als alles, was zuvor im 2er oder 1er verbaut wurde. Der TE möge sich also unter seinen Wagen legen und an der Getriebeglocke den Kennbuchstaben ablesen - dann sehen wir weiter. Die Montage eines (frisch überholten - ca. 400 € beim user Nordhesse) 16V-Getriebes schwant mir die perfekte Lösung zu sein.
Gruß