1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E motor ein rohr von vorne bis hinten zum esd,unerträglich laut oder erträglich ?!?

2E motor ein rohr von vorne bis hinten zum esd,unerträglich laut oder erträglich ?!?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. April 2010 um 19:46

mein auspuff rappelt auf der HA (das geht mir auf die eier !!) will jetzt ein ersatzrohr einbauen,komplett bis zum esd. ha da einer erfahrung ?

kriege ich das rappeln weg, und wie laut wird es ????????

Beste Antwort im Thema

Matze....nimm dir das Gedöns ja nicht an.....von dem kommt, kam noch nie, was gescheites.....und wird es wohl auch nie !!!

Ich habe mir länger schon geschworen sein Geschreibsel nicht zu kommentieren.......und das sollten auch andere User nicht mehr tun.

Denn hier gilt auch was Vati früher immer sagte... "wenn du nicht auf die Stänkerer reagierst, werden sie bald aufgeben...denn dann haben sie an ihrem Tun keinen Spaß mehr.."

fetzer

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann würde ich den mal richtig festmachen!

Ersatzrohr für Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer ist nicht konform zur StVO.

Matze

unerträglich laut   .  denke   das sie dir die Karre  schnell stilllegen und mal lecker  Punkte und fettes Bußgeld .

der 35 i  wird  zu Großteil über  MSD und wenn vorhanden Vorschalldämpfer  bedämpft

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:07

ein freund von mir hat sogar ein ersatzrohr eingetragen bekommen. meiste echt das wird der brüller ???

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ersatzrohr für Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer ist nicht konform zur StVO.

Matze

ja wiss ich, eintragung ist aber möglich . fragt sich nur bei welcher prüfstelle und bei welchem prüfer ! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer 2.0

Zitat:

Matze

ja wiss ich, eintragung ist aber möglich . fragt sich nur bei welcher prüfstelle und bei welchem prüfer ! ;-)

Eine Eintragung kann aber auch Spätfolgen für die entsprechende Prüfstelle und den entsprechenden Prüfer nach sich ziehen... und nicht nur für die!!!

Ich sag nur... kostet teuer!!!

am 8. April 2010 um 20:43

Wie von den vorrednern schon gesagt wurde sogenannte "ersatzrohre" sind illegal und nicht zulässig und wenn du gelernter mechaniker bist solltest du das eig. wissen,wenn du den kleinen lauter haben willst kauf dir ne anständige auspuffanlage dann bekommste auch keinen stress mit den kollegen von der rennleitung..

Zitat:

Matze

sorry aber was soll den das dumme gelaber? hast schonmal gemacht? NEIN haste nicht. also wiso sabbelst dann so einen bullshit?

das geht natürlich. und auch OHNE probleme. man muss eben nur das nötige kleingeld haben um eine einzelabnahme (kostet ca 350euro) bringen und n paar stunden zeit haben dann kann man das ohne weiteres 100% LEGAL eingetragen bekommen. die ein tragung lautet dann im übrigen "...mit auspuffanlage marke eigenbau bestehend aus 200zellen kat marke 0815, 63mm edelstahlrohr ohne msd+vsd mit endschalldämpfer remus sowiso..."

eingetragen 2004 vom tüv fellbach/baden württemberg an einer b3 limo mit 2e maschine.

also wen man keine ahnung hat dann sollte man einfach net so n blödsinn posten. solange das fahrgeräusch nicht lauter wird (das kann man im übrigen wunderbar mit dämm materialen in dem kleinen rohr nach dem kat regeln) ist das ganze koscher. dabei kann das teil im stand und in einem gewissen drehzahlband 150db drücken. interesiert keine sau. so arbeitet im übrigen auch die klappensteuerung bei den neuen porsches.

ach ja und wers wieder net glaubt...irgendwo im 35i forum geistert die eintragung noch rum und das halbe forum hat diese eintragung schon gesehen...

und nochwas. wer sich mal informieren will der sollte sich mal mit der firma bn pipes bei münchen oder hub auspufftechnik bei waiblingen in verbindung setzen. die bauen nämlich massgeschneiderte auspuffanlagen von hand in einzelfertigungen. auch hier als beispiel:

205 cti, 200zellen kat, 63mm edelstahl, mas, duplex esd plus einzelabnahme -> 800euros. wer da von "kost massig geld" redet der weiss net was auspuffanlagen (ausser bei ebay) sonst so geld kosten.

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Matze

sorry aber was soll den das dumme gelaber? hast schonmal gemacht? NEIN haste nicht. also wiso sabbelst dann so einen bullshit?

das geht natürlich. und auch OHNE probleme. man muss eben nur das nötige kleingeld haben um eine einzelabnahme (kostet ca 350euro) bringen und n paar stunden zeit haben dann kann man das ohne weiteres 100% LEGAL eingetragen bekommen. die ein tragung lautet dann im übrigen "...mit auspuffanlage marke eigenbau bestehend aus 200zellen kat marke 0815, 63mm edelstahlrohr ohne msd+vsd mit endschalldämpfer remus sowiso..."

eingetragen 2004 vom tüv fellbach/baden württemberg an einer b3 limo mit 2e maschine.

also wen man keine ahnung hat dann sollte man einfach net so n blödsinn posten. solange das fahrgeräusch nicht lauter wird (das kann man im übrigen wunderbar mit dämm materialen in dem kleinen rohr nach dem kat regeln) ist das ganze koscher. dabei kann das teil im stand und in einem gewissen drehzahlband 150db drücken. interesiert keine sau. so arbeitet im übrigen auch die klappensteuerung bei den neuen porsches.

ach ja und wers wieder net glaubt...irgendwo im 35i forum geistert die eintragung noch rum und das halbe forum hat diese eintragung schon gesehen...

und nochwas. wer sich mal informieren will der sollte sich mal mit der firma bn pipes bei münchen oder hub auspufftechnik bei waiblingen in verbindung setzen. die bauen nämlich massgeschneiderte auspuffanlagen von hand in einzelfertigungen. auch hier als beispiel:

205 cti, 200zellen kat, 63mm edelstahl, mas, duplex esd plus einzelabnahme -> 800euros. wer da von "kost massig geld" redet der weiss net was auspuffanlagen (ausser bei ebay) sonst so geld kosten.

das mit Gruppe A 63,5 mm die karre brüllt wie sau, kenn ich !

mit gr. n 50 mm wollte ich es versuchen.

ausserdem bei anderen fahrzeugen, weiß ich das ein rohr von vorne bis zum esd kaum was bringt !!! zum mindestest nicht im serien durchmesser.

am 9. April 2010 um 6:59

das schöne ist ja das nur das standgeräusch gemessen wird! fahrgeräusch ist egal! mein bruder hat nen vento 2e, vsd ersatzrohr, sport esd! das fahrgeräusch interresiert keinen! wie sollen die das denn messen?

ach ja, unerträglich die karre...

viel zu laut

grüße

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

das schöne ist ja das nur das standgeräusch gemessen wird! fahrgeräusch ist egal! mein bruder hat nen vento 2e, vsd ersatzrohr, sport esd! das fahrgeräusch interresiert keinen! wie sollen die das denn messen?

viel zu laut

grüße

auch das is totaler quatsch! auch hier wieder....mach dich mal kundig. die fahrgeräuschmessung wird mit einem komplizierten messaufbau. hier vereinfacht mal dargestellt:

- ruhige lage (in vielen fällen wird ein industriegebiet zu späterem zeitpunkt genommen)

- "phonmeter" wird in einem gewissen abstand/höhe/winkel zum fahrbahn aufgebaut

- fahrzeug fährt in einer gewissen geschindigkeit, in einem gewissen gang (drehzahl waren glaub 3000u/min) mit einer gewissen geschwindigkeit am messgerät vorbei

das ganze macht man 3-5 mal und bildet einen mittelwert. deshalb kost diese messung auch n paar mark fuffzisch mehr.

und nochwas. selbst die standgeräuschmessung is genau definiert. das messgerät muss in einem gewissen winkel in einer gewissen höhe mit einem gewissen abstand zum auspuff ausgerichtet werden. bei den messgeräten die die polizei hat handelt es sich um irgendwelche "billigheimer" die nicht richtig geeicht sind und ausserdem weis zu 99% kein polizist wie man richtig misst. aus diesem grund ist die standgeräusch messung uninteresant und dient NUR als anhaltspunkt bei einem zu lauten auto. die richtige messung ist IMMER eine fahrgeräuschmessung. den NUR DIESE ist in der stvo verankert.

also jungs macht euch doch einfach mal kundig wie, was funktioniert und erst DANN loslegen.

@heitzer

gruppe a = laut und gruppe n= leise ist auch nicht richtig. in der gruppe a wird nicht nur der rohrdurchmesser definiert sondern auch jede menge andere sachen. es gibt genügend "gruppe a" anlagen die eben so heissen weil sie 63mm rohrdurchmesser haben aber das wars dann auch schon. laut sind die keineswegs. das is eben die allgemeine ebay meinung nach 63mm automatisch gruppe a ist. das ist aber NICHT der fall.

nur so nebenher. eine ECHTE gruppe a anlage die wirklich dem regelwerk der gruppe a entspricht ist nichtmal ansatzweise für die stvo zu gebrauchen. eine gruppe n KANN man mit vielen klimmzügen tüv bar machen. wiegesagt im regelwerk steht mehr als der durchmesser. das weiss/interesiert nur niemanden.

am 9. April 2010 um 8:31

edit

hast recht

zu laut isses so oder so!

würde so nie draussen rumfahren!

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:20

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

viel zu laut

grüße

auch das is totaler quatsch! auch hier wieder....mach dich mal kundig. die fahrgeräuschmessung wird mit einem komplizierten messaufbau. hier vereinfacht mal dargestellt:

- ruhige lage (in vielen fällen wird ein industriegebiet zu späterem zeitpunkt genommen)

- "phonmeter" wird in einem gewissen abstand/höhe/winkel zum fahrbahn aufgebaut

- fahrzeug fährt in einer gewissen geschindigkeit, in einem gewissen gang (drehzahl waren glaub 3000u/min) mit einer gewissen geschwindigkeit am messgerät vorbei

das ganze macht man 3-5 mal und bildet einen mittelwert. deshalb kost diese messung auch n paar mark fuffzisch mehr.

und nochwas. selbst die standgeräuschmessung is genau definiert. das messgerät muss in einem gewissen winkel in einer gewissen höhe mit einem gewissen abstand zum auspuff ausgerichtet werden. bei den messgeräten die die polizei hat handelt es sich um irgendwelche "billigheimer" die nicht richtig geeicht sind und ausserdem weis zu 99% kein polizist wie man richtig misst. aus diesem grund ist die standgeräusch messung uninteresant und dient NUR als anhaltspunkt bei einem zu lauten auto. die richtige messung ist IMMER eine fahrgeräuschmessung. den NUR DIESE ist in der stvo verankert.

also jungs macht euch doch einfach mal kundig wie, was funktioniert und erst DANN loslegen.

@heitzer

gruppe a = laut und gruppe n= leise ist auch nicht richtig. in der gruppe a wird nicht nur der rohrdurchmesser definiert sondern auch jede menge andere sachen. es gibt genügend "gruppe a" anlagen die eben so heissen weil sie 63mm rohrdurchmesser haben aber das wars dann auch schon. laut sind die keineswegs. das is eben die allgemeine ebay meinung nach 63mm automatisch gruppe a ist. das ist aber NICHT der fall.

nur so nebenher. eine ECHTE gruppe a anlage die wirklich dem regelwerk der gruppe a entspricht ist nichtmal ansatzweise für die stvo zu gebrauchen. eine gruppe n KANN man mit vielen klimmzügen tüv bar machen. wiegesagt im regelwerk steht mehr als der durchmesser. das weiss/interesiert nur niemanden.

hab schon mal ein fzg. gehabt ein rohr in gr n von vorne bis hinten, und das war nicht zu laut.

.....und klar weiß ich wie Äpfel schmecken......die sind alle sauer, das weiß ich weil ich vor Jahren mal einen probiert habe..

Mann mann mann....als ob man verschiedene Autos mit verschieden Motoren so einfach vergleichen könnte...

Bau dir einfach ein Rohr drunter und versuch dein Glück...Erfahrungsberichte wirst du hier kaum kriegen, denn so ne Grütze hat hier glaube noch keiner ernsthaft gemacht..

fetzer

Zitat:

Zitat:

Matze

Tja howdy,

wer nicht lesen kann sollte andere User nicht einfach angreifen.

Wo bitte hat der TE was von dämmen geschrieben... wo hat der TE was von 200 Zellen-Kat geschrieben... wo hat der TE was geschrieben von einem kompletten Auspuff von einer Firma, die sowas per Einzerlabnahme auch noch eintragen läßt???

Sechs... setzen!!

Der TE hat hier nur nach einem "Ersatz"-Rohr vom Kat zum ESD gefragt und jetzt kannst du mir mal ne Eintragung für sowas zeigen.

Also poste du mal lieber nicht so eine Grütze. ;)

Es gibt auch Eintragungen unter der Hand, weil Einer einen Anderen kennt... heist aber nochlange nicht, dass es der StVO entspricht. Man kann auch ohne Kat fahren... merken die Meisten auch nicht... heist aber leider auch nicht, dass es deswegen keine Steuerhinterziehung ist.

Du kannst uns gerne auch einen Link einstellen, wo Leute ein Ersatzrohr für den MSD verkaufen, welches nach StVO zugelassen ist.

Ich warte mit Gespanntheit auf den entsprechenden Link von dir.

Matze

Deine Antwort